Morgen ist es soweit :)

  • Themenstarter ambanja
  • Beginndatum
A

ambanja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2011
Beiträge
122
Ort
NRW
Hallöchen Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem meiner Meinung nach gutem Forum. Seit einigen Wochen lese ich hier schon eifrig mit um mir Tipps und Anregungen für den Einzug eines Katzen-Geschwisterpaares zu holen.

Nun ist es morgen Abend soweit und wir (beide 33) werden zwei kleine Katzen aus einem 5er-Wurf zu uns holen. Der Wurf ist am 21.07.2011 geboren worden. Wir, meine bessere Hälfte und ich, besuchten den Wurf vor knapp vier Wochen und haben dort locker eine Stunde verbracht und die Rasselbande beobachtet. Die Kurzen haben sich von uns nicht stören lassen, sind herum getollt, haben die Katzenmama geputzt (sollte es nicht andersrum sein? ;) ) und mit uns gespielt. Seit dem stehen wir in regem Kontakt mit Frau Dosi, welche die Kleinen gestern hat impfen lassen. Dies sollte eigentlich schon vor ein paar Wochen passieren, allerdings hatten die Kleinen wohl ein Hautproblemchen, welches sich mit einer kleinen kahlen Stelle in Halsnähe äußerte. Diese wurden bei allen Katzen mit einer Salbe, deren Namen ich gerade nicht weiß, behandelt und ist inzwischen abgeheilt sowie Fell nachgewachsen. Die Tierärztin wollte die Kleinen erst impfen, wenn das abgeheilt ist. Leider brachten die Abstriche keine Erklärung für die Hautprobleme. Flöhe, Milben und Pilz-Tests waren negativ.

Nun gut...wir haben unsere vier Wände mit Kratzbaum, 4 Wasser-/Futternäpfen, ein Katzenklo (+ eins Reserve), etwas Spielzeug, Heizungshänger und Schlafmöglichkeiten ausgestattet. Heute werde ich noch Futter + Streu besorgen. Nach dem Einlesen im Ernährungsthread haben wir uns für Animonda-Futter entschieden und wenn ich es richtig verstehe, ist es "quatsch" Kittenfutter zu kaufen...richtig? Also können wir gleich auf das Animonda-Carny zurück greifen? Derzeit bekommen die Katzen von Fressnapf diese tiefgekühlten Fleischwürste von Dibo (?) und zusätzlich Trockenfutter. Ìch weiß, das ist nicht gerade prickelnd, aber das ändert sich ja bei uns :) und hoffentlich wird es kein allzu großes Problem geben mit der Umstellung.

Stubenrein ist die Rasselbande auch und ich habe überlegt, ob ich mir morgen abend von Frau Dosi ein wenig "benutztes" Katzenstreu mitgeben lassen soll und dieses dann in unser noch jungfreuliches Katzenklo verteile. Ich dachte dabei an "gewohnten Geruch" für die Kleinen oder ist diese Idee daneben... :confused:

So, die Frage die sich mir derzeit stellt...wie gewöhnen wir die Kleinen am besten bei usn ein? Wir haben ca 65qm zu Verfügung und die Katzen dürfen sich frei bewegen und auch mit ins Bett - soll ja für die Katzen gut sein, wenn ihre zukünfitgen Dosenöffner Berufstätig sind; außerdem dürfen sie das bei ihrer derzeigen Dosenöffnerin auch. Sollen/Können wir den Kleinen gleich die ganze Wohnung zum Erkunden zur Verfügung stellen oder wäre es besser, dass sie erstmla nur z.b. das WoZi zum erkunden haben?

Mmh...ich denke das reicht fürs erste Posting :oops:

Freue mich auf Eure Antworten

Herzliche Grüße
ambanja
 
A

Werbung

Ein Katzenparadies, würde ich mal sagen :pink-heart:

Es ist richtig, dass ihr schon Animonda Carny füttern könnt. Und ihr könnt gerne den Katzen direkt die ganze Wohnung zur Verfügung stellen.

Das mit der gebrauchten Katzenstreu würde ich nicht machen, allerdings würde ich nachfragen, welche Katzenstreu momentan verwendet wird, und dann ggf. das gleiche kaufen.
 
Nach dem Einlesen im Ernährungsthread haben wir uns für Animonda-Futter entschieden und wenn ich es richtig verstehe, ist es "quatsch" Kittenfutter zu kaufen...richtig? Also können wir gleich auf das Animonda-Carny zurück greifen?

Nur eine einzige Futtersorte füttern ist schlecht. Du solltest mehrere Sorten im Wechsel anbieten, sonst erziehst du dir Futter-Spiesser.


Für die ersten beiden Tage würde ich sie in dem Zimmer einquartieren, in dem du dich am meisten aufhältst. Dann erst den Rest der Wohnung zur Verfügung stellen.
Das zweite Katzenklo unbedingt auch gleich aufstellen. Eines ist zu wenig und wenn du erstmal ein Unsauberkeitsproblem hast, wird es ungemütlich.
 
Hui, das ging ja flott mit den Antworten - Danke schön :)

Mmh nun habe ich zwei widersprüchliche Aussagen - ganze Wohnung vs. Wohnzimmer :D

Das mit dem Futter leuchtet ein und war in erster Linie auch nur ein Hersteller-Beispiel. In unserem Fressnapf gibt es ja noch ein paar Hersteller, die auf der hier im Forum ersichtlichen Liste stehen. Ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass es eben nicht spezielles "Kittenfutter" sein muß wie es auf den Dosen suggeriert wird...denn Kitten sind die zwei ja nun wirklich noch :)

Als Streu nutzt die derzeitige Dosi-Frau eine Art Pellet-Streu, ebenfalls von Fressnapf. Als ich mich im Laden danach erkundigte, sagte man mir, dass es sich dabei wohl nur um Einstreu für Hasen handeln kann, denn etwas anderes Pelletartiges führe man gar nicht. Und da ich weiß, dass Frau Dosi das Streu dort kauft, werden wir auf das Cats Best Öko (heißt das so... :confused: ) umschwenken, in der Hoffnung es gibt keine Umstellungsprobleme.
 
du kannst auch die holzpellets weiter benutzen wenn die beiden das schon kennen...das spart erstens eine menge geld, und 2tens riecht es auch benutzt noch nach holz ;-)
 
Hmm, das ist natürlich blöd. Aber vielleicht kann sie dir eine Probe von ihrer "Streu" mitgeben (natürlich frische)? Die würde ich dann über das von dir gekaufte Streu geben.

Wobei ich bei meinen Miezen gar nichts hatte, die haben das Katzenklo von Anfang an akzeptiert und ich wusste gar nicht, welche Streu sie vorher hatten ... (Sie waren 14 Wochen alt).
 
Bei uns wurde auch das Katzenstreu direkt akzeptiert und wir wussten auch nicht welches die Züchterin genommen hatte. Da waren die Miezen nicht wählerisch ;)

Bei uns duften die 2 direkt die ganze Wohnung erkunden, aber haben sich am ersten Abend im Wohnzimmer versteckt. Die Schlafzimmertür hatten wir für alle Fälle auf gelassen.

Ich wünsch euch viel Freude mit den 2 Lütten! :)
 
Werbung:
Schön, dass du im Forum angekommen bist. Willkommen!

Ich würde auch eine Katzenstreu nehmen, die du magst. Hat bei meiner Milly auch geklappt. Kam aus dem Tierheim und die benutzen auch immer wieder anderes.
Sie durfte von Anfang an die ganze Wohnung erkunden. Hat sie von sich aus auch vorsichtig gemacht und ich habe sie machen lassen.
 
Herzlichen Dank für Eure Willkommens-Grüße!

So, nachdem wir gestern die letzten Erledigungen bei Fressnapf eingekauft haben, haben wir dort tatsächlich das Streu gefunden. Es ist von MultiFit und es steht sogar drauf "Für Kleintiere und Katzen" :) Schauen wir einfach mal wie das damit funktioniert.
 
  • #10
Und? Wie war der Abend und die erste Nacht???
Los, erzähl! Wir sind doch neugierig :D
 
  • #11
Guten Morgen :) *gääähn*

Wir haben die Kleinen samt Impfpässe gestern Abend eingesammelt und zu Hause erstmal ins WoZi gestellt mit Transportbox. Die Autofahrt über waren sie ruhig, nur so 5 Minuten vor Ziel kratze eine von beiden an der Box rum und hatte wohl keine Lust mehr.

Zu Hause angekommen haben wir die Box geöffnet und die beiden sind vorsichtig rausgetapert. Wir haben sie dann erstmal ins Kaklo gesetzt, kurz geschnuppert und dann ging es ans Erkunden. Neugierig sind sie überall herum gestiefelt und wir haben uns normal unterhalten und auch mit den Katzen gesprochen. Während wir uns dann mal was zu essen gemacht haben, haben wir die Näpfe mit Futter gefüllt und einfach mal geguckt, ob sie kommen. Die eine von beiden hat auch gleich ne ordentliche Portion vom Nassfutter verputzt, die andere leider nicht...auch heute morgen hat sie nur daran geschnuppert, während die andere sich das Bäuchlein vollgeschlagen hat. Mmh, wir haben dann testweise eine kleine Portion Hill's TroFu hingestellt, welches sie dann allerdings verspeist hat. Ich habe sie auch schon dreimal trinken sehen. Die Palme bzw. den Blumentopf mit Erde werden wir heute wohl noch mit Steinen bestücken müssen, da das Graben wohl ganz großes Kino ist für die Zwei :rolleyes:

Nach ein wenig spielen mit Spielangel war dann viertel vor elf Nachtruhe angesagt. Die beiden waren so eigetnlich recht brav. Mit einem Ohr hat man im Schlaf ja doch immer hin gehorscht ;) Das Katzenklo-Scharren habe ich gehört und den Rascheltunnel auch mal. Eine von beiden maunzt immer...ich gehe davon aus, dass sie möglicherweise ihre anderen Geschwister und/oder Mutter vermisst/ruft? Mal sehen ob sich das legt...

Viertel vor 5 war die Nacht allerdings vorbei...da kamen beide maunzend ins Schlafzimmer getapert und weckten uns. Sie sprangen aufs Bett und saßen am Fußende wartend so nach dem Motto "jetzt steht mal endlich auf" :) Dafür, dass die Vorpflegerin sagte, sie würden sie immer gegen 3 Uhr wecken, haben sie lange durchgehalten. Leider hat die Vieltrinkerin erstmal auf meine Bettdecke gepinkelt. Ich weiß nicht, ob es Streß war oder ob sie einfach vergessen hat aufs Klo zu gehen... Da sind wir gerade etwas ratlos warum das passierte, zumal sie stubenrein sind. Naja erstmal Bett abgezogen und versucht den Fleck auf der Matratze zu behandeln. Da werden wir uns wohl noch irgendein Mittelchen zulegen müssen. Bin für Tipps dankbar ;)

Dann gabs erstmal was zu futtern (wieder nur die eine welches ans NaFu ging), frisches Wasser und ein bisschen Streicheleinheiten. Kaklo sauber gemacht und zwei normal aussehende Haufen entdeckt sowie genässte Streu...also wird das Klo genutzt bis auf den (hoffentlich nur) Ausrutscher.

Soweit erstmal Statusbericht :)
 
  • #12
Und gibt es Fotos? :)
 
  • #13
Am Wochenende werden wir ein paar Fotos machen. Wir wollten den Kleinen jetzt nicht direkt mit der Spiegelreflex vor den Nasen rumfuchteln :) Erstmal ankommen.
 
  • #14
Das hört sich doch super an :) Wenn sie schon aufs Bett kommen und euch wecken, scheinen sie sich ja schon wohl zu fühlen.

Die "Vieltrinkerin" war auch diejenige die das TroFu gefressen hat? Katzen die TroFu essen, müssen mehr trinken. Lass das Trockenfutter am Besten ganz weg, das ist nicht gut. Probier einfach ein paar anderen Sorten Nassfutter aus, wenn sie das Carny nicht mag. Weisst du was sie vorher gefressen hat?

Bei kleinen Katzen kann ein Pinkelunfall schon mal vorkommen. Es ist ja alles neu, gibt viel zu entdecken, und man will auch nichts verpassen, da vergisst man schon mal, dass man eigentlich aufs Klo muss :D Beobachte das mal weiter, ob es nochmal, und vor allem in welcher Situation, vorkommt.

Den Geruch kriegst du mit Myrtenöl weg. Bloss kein Essig nehmen, da pinkeln sie erst Recht drauf ;)
 
Werbung:
  • #15
Wow das klingt total entspannt! Unsere hatten beide Male erstmal totale Angst als sie hier ankamen und haben sich verkrochen und dann hat es ein paar Tage gedauert eh sie sich hier frei bewegt haben :wow:

Aber vielleicht hat das zum einen daran gelegen das sie ja einzeln zu uns kamen, also keinen Kumpel hatten mit dem sie das zusammen erkunden konnten, und zum anderen waren sie den Umgang mit Menschen nicht gewohnt.

Wie sehen sie denn aus? Bin neugierig :D
 
  • #16
Ich denke auch, dass der Unfall eher vom Stress/alles Neu etc. herrührt. Zumindest hoffe ich das und wir werden das beobachten. Das TroFu hat sie nur bekommen, weil sie so gar nichts gefressen hat und da sofort ran ist. Wir können sie doch auch nicht hungern lassen mit 14 Wochen und sie hat gestern Abend schon nichts gefuttert. Vorher bekamen sie diese TK-Fleischwürste von Dibo, die es bei Fressnapf gibt und es gab bei der "Züchterin" immer Trofu zum knabbern. Ich werde heute noch ein paar andere Hersteller-Sorten besorgen und dann müssen wir ausprobieren.
 
  • #17
Wenn du jetzt aber jedes Mal nachgibst, wenn sie nicht ans Nassfutter geht, hast du bald einen Trockenfutterjunkie. Katzen merken das sehr schnell, wenn Dosi springt und neues Futter ranschafft, wenn nichts gefressen wird.

Und wenn du erstmal so einen Junkie hast, wird das Umstellen sehr sehr schwer. Jetzt sind sie noch jung, da kann man sie noch gut "erziehen" :D Ich versteh dich auch, dass du sie nicht hungern lassen willst, man macht sich am Anfang ja auch Sorgen, und will nur das Beste, ich weiss, war bei mir nicht anders ;) Aber auch eine 14 Wochen alte Katze fällt nicht vom Fleisch, wenn sie mal einen Tag nichts isst. Gib einfach nicht zu schnell nach, lass das Futter eine Weile stehen, räum es dann wieder weg, wenn sie nicht dran geht und biet es ihr später wieder an.

Lies das mal durch, das bringts auf den Punkt :)
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm
 
  • #18
Und? Haben sich die 2 nun so langsam schon bei euch eingelebt?
Hat die eine nochmal bei euch aufs Bett gemacht oder blieb es bei dem einem Mal?
Und wo bleiben die Fotooooos?! :D
 
  • #19
Erstmal Herzlich willkommen hier und viel spass mit euren neuen Mitbewohnern :) Auch ich / wir haben uns vor 3 Wochen 2 kleine Racker geholt und sind voll auf Begeistert :D
hatten von Anfang an keine Probleme.Haben ihr neue Umgebung, dass Katzenklo und auch die Futter und Wassernäpfe sofort angenommen.
Streu nehmen wir CatsBestÖkoplus ( sehr gut ) und Nass/Trockenfutter beides vom AldiNord ( das hochwertige Nassfutter ) und auch bei uns frisst der Kater ( BKH 4 Monate jung ) mehr Nassfutter wie die Katze ( Maine-Coon 8 Monate jung ), Kann man wohl nicht ändern.
 
  • #20
Also das aldifutter ist ok aber sicher nicht hochwertig ;-)
Außerdem ist es falsch, nur eine sorte zu füttern.
Such dir lieber im internet mehrere hochwertigere sorten aus.

Trofu am besten einfach ganz weglassen. Klar muss man hart sein. Aber wenn man immer wieder was davon hinstellt, wirst du das nassfutter nie schmackhaft machen können.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schetty
S
Phil1230
Antworten
14
Aufrufe
703
Irmi_
Irmi_
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben