Morgen ist es soweit :)

  • Themenstarter ambanja
  • Beginndatum
  • #41
Entschuldige mal bitte.

2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.

hatten die damaligen dosis mehrere ka klos?
Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
und nein meine Mitzies sind nicht unsauber, machen niergendswo hin. Und wenn man bei uns reinkommt, riecht man nichts und das seit Sage und schreibe 15 Jahren ;)
und ja wir haben bei 4 katzen 4 klos ausprobiert und was ist passiert? obwohl altersunterschiede zwischen 2-5 jahren wurden von allen nur 1 genutzt wärend die anderen verstaubt sind. Jeder macht dort seine Erfahrung.

Entschuldige du mal bitte, denn das stimmt nicht :) Man kann nicht pauschal sagen, dass die Katzen gleich alles erkunden sollen. Ein Umzug bedeutet enormen Stress und die Tiere müssen erstmal runterkommen. Insofern ist es in den meisten Fällen besser, die Katzen in einen ruhigen Raum zu bringen und dort zu lassen, bis sie sich von der Fahrt erholt haben und in dem einen Raum umgesehen haben, damit sie sich wieder halbwegs sicher fühlen. Gleich alles aufzumachen ist bei selbstbewußten und forschen Katzen ok, aber bei zurückhaltenden (und das sind am Anfang halt sehr viele) ist es definitiv besser, das neue gebiet erstmal überschaubar zu halten.

Zu pauschalisieren dass ein Klo reiche, nur weil es bei euch so ist, ist auch unangebracht, denn normalerweise reicht ein Klo bei vier Katzen keinesfalls. Katzen sind äußerst reinlich und trennen gern großes und kleines Geschäft - also sind zwei Klos schonmal Pflicht, wenn man nicht weiß, was die Katzen mögen. Und bei neuzugängen weiß man das nunmal nicht. Es gibt auch Katzen, die ihr eigenes Klo wollen und dies nicht teilen. oder die einfach nicht mehr draufgehen, wenn schon eine Katze drauf war - mit dem resultat, dass sie dann in die Wohnung pieseln. Also bitte pauschalisiere nicht, denn deine katzen sind gewiss nicht das Maß aller Dinge ;)

/edit:
Ganz übersehen:
Ich werde euren Rat das Trofu wegzulassen beherzigen.Und auch mal anderes Nafu werde ich dann mal ausprobieren.Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum 400g Nafu für 2 Katzen am Tag viel zu wenig ist? Sie fressen nunmal nicht mehr ;) Teilweise ist noch Futter vom Vorabend am nächsten Morgen über ( und auch TroFu ist nicht alle ) , ich habe schon anderes Futter probiert,weil ich dachte es liegt am Aldi Futter,aber so war es nicht.Sie fressen halt nur so viel wie sie Fressen.Die beiden fressen auch nicht alles auf einmal sondern in Etappen.Sind also nie völlig ausgehungert ( was ja auch an der Quallität des Futters liegen könnte,oder ? )
Und die beiden toben und " rennen " sehr viel.

Sie würden mehr Nafu fressen wenn sie nicht vom Trofu so satt wären ;) Meine Katzen (Maine Coons) haben in dem Alter pro Nase 600 bis 800g Nassfutter pro Tag verdrückt. Und das ist tatsächlich Durchschnitt. Aber wenn sie täglich 50-60g Nassfutter zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie sich natürlich am nassfutter nicht mehr den Bauch vollgeschlagen. Kinder, die den ganzen Tag Kekse essen, essen abends auch nicht gut zu Abend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Meine Katzen (Maine Coons) haben in dem Alter pro Nase 600 bis 800g Nassfutter pro Tag verdrückt. Und das ist tatsächlich Durchschnitt.
Also das kann ich jetzt nicht so ganz glauben... sorry.. 800g ist ne verdammt große Menge.. und das mit 6 Monaten.... wo soll das denn hin???
 
  • #43
Hey Nai, :)

warum schreibe ich immer unter jedem Satz, das jeder seine eigenen Erfahrung macht ??? :)
Egal wie ich manchmal sachen verpacke, ich schreibe eigentlich in diesen Sinne nur meine Erfahrungen auf. und wir haben auf diese Weisen unsere 6 Stubentieger (von denen 2 Sternchen sind) an die neue umgebung vertraut gemacht, und es hat 1 a geklappt, klein Ernie der letze woche zu uns kam, tat so als würd er hier wohnen und wäre nur kurz zu besuch bei seinen alten Dosis weggewesen, erster Gang Klo, zweiter Gang Küche und essen, dann wurd sich ins bett gelegt und nach 2 std. schlaf wurd sich dann der rest der wohnung angeschaut. :pink-heart:

Klar muss man schauen, aber man darf auch nicht sofort übereifrig zack in einen raum und tür zu, sondern sollte so wie du sagtest entscheiden, und vielleicht entscheiden die tiegerchen nach 30min oder 3 stunden selber ob sie weiter erkunden müssen, ich habe auf Ballis post so extrem reagiert weil zwangsweise 2 tage haft in einem raum finde ich für absolut übertrieben)

Und bei uns hat das alles Prima funktioniert. evtl. drücke ich mich blöd aus, deswegen habe ich mir mittlerweile diesen "letzen satz" mit der eigenen Erfahrung angewöhnt.

Sorry das Posts von Balli mir immo sehr sauer aufstossen.

Egal was man sagt man macht es falsch und ist unwissend. Sorry das ich das nun sage. Aber sie zwingt jedem Ihre Erfahrung auf, und ist in vielen Posts sehr herablassend. nur weil sie 11 katzen hat, und andere nur 4 ( dafür aber seit 15 Jahren mit denenen leben) heisst es noch lange nicht das sie die Allmächtige ist. Ich könnte langsam hier echt platzen.
 
  • #44
@bibienchen
Was mir sauer aufstößt sind solche Aussagen:
2 katzen für 2 Tage nur in einem raum lassen ist nicht sinnvoll. Sie sollen alles erkunden können und zwar sofort.

[...]Wir haben 4 katzen und 1 Klo, das reicht völlig aus...! Ist man selber reinlich und mach es mind. 2x am Tag sauber reicht das...! Vollkommen...
Wenn du deine Erfahrungen aufschreibst, dann sag auch dazu, dass es bei euch so ist und NICHT generell, denn so wie du es schreibst liest sich das als "so ist das und was anderes ist Quatsch" und das ist eben ganz einfach falsch. Denn beides oben genannte stimmt einfach nicht für die allermeisten Katzen, als pauschaler Ratschlag ist das deswegen ungeeignet.

Zu Balli: Sie ist nicht unbedingt die superfreundlichste Person, das mag stimmen, aber sie ist immer sehr hilfsbereit mit ihren Ratschlägen, die absolut fundiert sind. Sie erklärt nicht nur Anfängern immer wieder die selben Dinge, sie klärt auch Alteingesessene in Details immer wieder auf und hat ein Wissen wie wenig andere hier. Ich schätze ihr Wissen sehr, und finde es auch okay, wenn sie nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt, sondern deutlich wird. Mir ist eine Balli lieber als 20 zuvorkommende User die nicht wissen was sie von sich geben.

@Mon_ty
Glaubs oder nicht, es stimmt dennoch :) 600g ist ganz normaler Durchschnitt für halbstarke Kitten. Ich habe Maine Coons, deswegen war es hier oft etwas mehr.
30 g Trockenfutter können als Tagesdosis für erwachsene Katzen sogar schon ausreichen. Du gibst ihnen das doppelte. Es sieht wenig aus, aber der Nährwert ist bedeutend höher als bei Nassfutter.

Jetzt muss ich nurnoch mal verschiedene Futtersorten durchprobieren. Welche könnt ihr denn empfehlen?

Gutes Futter ist zb Auenland, Pfotenliebe, Grau, Macs, Petnatur, Catz Finefood, Leonardo.
Eine Kategorie drunter (sowohl preislich als auch qualitativ, also Mittelklasse) ist Bozita, Animonda Carny, Schmusy, Smilla, Lux, Cachet.
Das Beste (sowohl qualitativ als auch preislich) ist Barf, wenn man weiß was man tut.
 
  • #45
30 g Trockenfutter können als Tagesdosis für erwachsene Katzen sogar schon ausreichen. Du gibst ihnen das doppelte.
Gutes Futter ist zb Auenland, Pfotenliebe, Grau, Macs, Petnatur, Catz Finefood, Leonardo.
Eine Kategorie drunter (sowohl preislich als auch qualitativ, also Mittelklasse) ist Bozita, Animonda Carny, Schmusy, Smilla, Lux, Cachet.
Das Beste (sowohl qualitativ als auch preislich) ist Barf, wenn man weiß was man tut.

Guten morgen zusammen :)

Na dann liege ich ja mit dem Aldi-Futter gar nicht so verkehrt :) Die 50-60g Trofu ist für beide,nicht für eine Katze ;)
Aber ich lasse das Trofu jetzt weg.Und ja,die beiden haben heute morgen schon wesendlich mehr Nafu gefressen :zufrieden:
Werde mich dann mal wegen dem anderen Futter umschauen.Man kann dann ja 3x die Woche " hochwertiges " Futter geben.
Allerdings ist diese Macs echt sehr teuer,wenn man das jeden Tag verfüttern würde und dann 2 Katzen hat die 500g am Tag fressen.... dann gibts für die Menschen halt nur noch Wasser und trocken Brot :grin:
 
  • #46
Ich weiß dass es für beide ist, aber es ist trotzdem zu viel :D Trofu sollte man nur als Leckerlie zwischendurch mal geben und sonst nicht. Wenn du es so handhabst, ist es wirklich besser :)
Wenn die Katzen an hochwertiges Futter gewöhnt sind fressen sie davon meist weniger als von Mittelklassefutter. Hochwertiges Futter sättigt besser. Es ist mehr Muskelfleisch drin und sie brauchen einfach nicht soviel davon um sich den Bauch vollzuschlagen. Da kann sich der Preis dann schon relativieren. ;) Also ich rate nicht nur aus ernährungstechnischen gründen sondern auch aus preislichen gründen tatsächlich zu hochwertigem.
Also billiger ist nicht unbedingt auch günstiger. Nichts desto trotz ist an Mittelklassefutter nicht wirklich was auszusetzen. Andere werden da widersprechen, aber es ist okay, man kann das guten Gewissens geben, wenn man den Speiseplan abwechslungsreich genug gestaltet.
 
  • #47
Huch, ist wohl ein bisschen abgedriftet der Thread von "eigentlichen" Thema ;)

Wollte nur mal ein aktuelles Bild vom Wochenende da lassen :)
 

Anhänge

  • s+m.jpg
    s+m.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 73
Werbung:
  • #48
Hach, wie süß die beiden da in die Kamera gucken! :pink-heart:
 
  • #49
Oooh, das letzt Bild ist ja sowas von allerliebst :pink-heart:
 
  • #50
Gott, sind die niedlich :pink-heart:
Das erinnert mich direkt wieder an die Zeit als unsere so klein waren...wobei P&P bereits 16 Wochen waren, als sie hier eingezogen sind. Aber sie waren im Vergleich zu jetzt (und sie sind immer noch eher zierlich) richtig mini :smile:

Viel viel Spaß mit den Beiden!
Und nur ein kleiner Tipp am Rande...manchmal sollte man bei gewissen ANniegen auch einfach auf sein Bauchgefühl hören und das tun, was man für richtig empfindet. Denn letztendlich kennst nur du deine Katzen...*duckundweg*
 
  • #51
Die sind ja richtig niedlich. Was hast du ihnen für "Drogen" gegeben, dass sie so ruhig dasitzen? :wow::grin: Ein wunderschönes Foto. :pink-heart:
 
  • #52
Also das kann ich jetzt nicht so ganz glauben... sorry.. 800g ist ne verdammt große Menge.. und das mit 6 Monaten.... wo soll das denn hin???

Ich bins nochmal :)

Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen das TroFu weggelassen und was soll ich sagen/schreiben... die fressen jetzt wie die Scheunendrescher :yeah: was ja gut ist.Ich habe jetzt Teilweise 2,5 415g Dosen Futter am Tag ( vorher mit TroFu war es gerade mal eine ^^ ) Ok, unser Monty ( BKH-Kater ) hatte schon immer etwas mehr gefressen :D
Ich kann nur jedem raten,lasst das TroFu weg und eure Katzen/Kater fressen wesendlich mehr NaFu.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
schetty
S
Phil1230
Antworten
14
Aufrufe
684
Irmi_
Irmi_
Nese2020
Antworten
50
Aufrufe
7K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben