Möglichkeiten für Spiel und Spaß

  • Themenstarter Katzenchaos300
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beschäftigungsmöglichkeiten spielzeug
  • #21
Ich beobachte hier auch manchmal, dass Mieze (die Jagen liebt) beim Spiel mit der Federangel mit Murphy nicht mitspielen darf. Dabei läuft Murphy selbst nicht wirklich viel hinterher.
Mieze möchte dann gerne...darf allerdings nicht.
Also versuche ich Murphy erst auf Teufel kom raus etwas müde zu machen bis er wegläuft und schlafen geht. Und dann erst geht der Gaudi für Mieze los.
Sowas spielt bei dir nicht? Dass er wegen einer anderen Katze nicht darf oder so?

Was mir auch auffällt ist, dass Mieze gerne jagt und wenn sie etwas gefangen hat das wieder loslässt, damit sie neu jagen kann. Murphy schmeißt sich einfach drauf und will es sofort zerstören. Da wird nicht lang gefackelt.
Wenn er es wieder hergeben soll und merkt, dass er nur bis zum fangen geht und nicht weiter hat er halt keinen Bock mehr.
Demnach denke ich, dass manche Katzen das einfach nicht so gerne machen?
Ich find das jetzt auch ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dann halt nich.

Ich würds mit dem Clickern nochmal probieren. Ich habs jetzt schon mit verschiedenen Tierarten probiert, und das Konditionieren ist immernoch am einfachsten und das haben die alle sehr schnell verstanden.
Was aber wichtig ist, und da bin ich am Anfang oft dran gescheitert, ist dass man sich VORHER überlegt, was man genau machen möchte. Hatte bei mir oft zu Kuddelmuddel geführt:rolleyes:


200g Nassfutter ist bei Mieze übrigens auch so ziemlich das Maximum. Mehr will sie auch nicht. Dann lässt sie es stehen. Dazu gibt es wegen dem Clickern oder Schnipsen immer noch ein bisschen Trockenfutter. Das wird sich dann allerdings erarbeitet.
 
A

Werbung

  • #22
Ich beobachte hier auch manchmal, dass Mieze (die Jagen liebt) beim Spiel mit der Federangel mit Murphy nicht mitspielen darf. Dabei läuft Murphy selbst nicht wirklich viel hinterher.
Mieze möchte dann gerne...darf allerdings nicht.
Also versuche ich Murphy erst auf Teufel kom raus etwas müde zu machen bis er wegläuft und schlafen geht. Und dann erst geht der Gaudi für Mieze los.
Sowas spielt bei dir nicht? Dass er wegen einer anderen Katze nicht darf oder so?

Was mir auch auffällt ist, dass Mieze gerne jagt und wenn sie etwas gefangen hat das wieder loslässt, damit sie neu jagen kann. Murphy schmeißt sich einfach drauf und will es sofort zerstören. Da wird nicht lang gefackelt.
Wenn er es wieder hergeben soll und merkt, dass er nur bis zum fangen geht und nicht weiter hat er halt keinen Bock mehr.
Demnach denke ich, dass manche Katzen das einfach nicht so gerne machen?
Ich find das jetzt auch ehrlich gesagt nicht so schlimm. Dann halt nich.

Ich würds mit dem Clickern nochmal probieren. Ich habs jetzt schon mit verschiedenen Tierarten probiert, und das Konditionieren ist immernoch am einfachsten und das haben die alle sehr schnell verstanden.
Was aber wichtig ist, und da bin ich am Anfang oft dran gescheitert, ist dass man sich VORHER überlegt, was man genau machen möchte. Hatte bei mir oft zu Kuddelmuddel geführt:rolleyes:


200g Nassfutter ist bei Mieze übrigens auch so ziemlich das Maximum. Mehr will sie auch nicht. Dann lässt sie es stehen. Dazu gibt es wegen dem Clickern oder Schnipsen immer noch ein bisschen Trockenfutter. Das wird sich dann allerdings erarbeitet.

Bei Simba ist das auch total oft so, er schmeißt sich drauf und will es kaputtknabbern, sobald er dann kapiert, dass das Spiel so geht: "Fangen, dann kurz damit spielen und von neuem" hat er keine Lust mehr uns sucht sich lieber einen Ball oder sein kleines Baldriankissen auf dem er so lange rumkauen kann wie er will :D
 
  • #23
Wir haben hier auch so eine Kandidatin, die eigentlich mit nichts spielt, was wir bisher gekauft haben. Keine Katzenangel, keine Bälle, Mäuse etc. und selbst Leckerli-Spiele gehen so lala.

Das EINZIGE, was unsere richtig in Fahrt bringt ist ein Faden...ja tatsächlich ein Faden. Hatte eine Jacke, wo ein langer Faden raushing und wollte den abschneiden. Das hat Diva dann gesehen und ist so extrem auf diesen Faden abgegangen, dass seitdem das blöde Ding das Einzige ist, was sie sofort zum Spielen animiert. Man muss natürlich aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt oder davon was abbeißt, aber ansonsten ein super tolles Spielzeug für 0€ und ohne Aufwand...und halt leider das Einzige was sie gut findet -_-
 
  • #24
Ich hab's endlich mehr und mehr raus.

Mein Problemkind (der Kater) steht total auf zerknüllte Kassenbons. Und sein liebstes Spielzeug ist ein kleiner Würfel aus Soff, so'n Ding was man auf Kirmes gewinnen kann. Das trägt er stundenlang stolz wie Oskar durch die Wohnung.

Und der aktuelle Renner bei beiden sind echte Gänsefedern. Die riechen wohl gut und lassen sich zudem auch noch prima zu tode prügeln.

Man schleppt Zeug um Zeug an und worauf steht er? Auf Zeug was eh zu Hauf überall rumfliegt, bin aber erst nie drauf gekommen, dass mal den Katzingers anzubieten.
 
  • #25
Hallole,
meine Katze hat nie mit dem gekauften Spielzeug gespielt! Am besten funktioniert immer das Einfachste - ein Schnürchen mit einem Korken am Ende. Das garantiert eine Unmenge Spaß :) Ansonsten oft spiele ich mit meiner Katze ganz spontan beim Lernen. Ein Bleistift reicht vollkommen :)
 
  • #26
Meine beiden stehen leider total auf Haarklammern. Ich muss da so extrem aufpassen, dass ich nirgends eine rumliegen lasse, oder mir eine runterfällt, weil die Dinger ja nun nicht grad ungefährlich sind :confused:

Was auch immer geht sind Stifte die sie am Boden rumschießen können (nur unter Aufsicht). Also bei Balu, Simba ist fast alles zu langweilig, außer diese dämlichen Haarklammern :eek:
 
  • #27
Für Ideen ohne Futter als Belohnung in Marke Eigenbau bin ich auch gerne offen.

Habt ihr Tipps?

Ich finde es toll, dass Du nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten suchst :)

Mir ist es wichtig, dass sich die Tiere auch miteinander beschäftigen bzw. dass man etwas findet, womit sie sich tagsüber die Langeweile vertreiben können.

Ich habe vor längerer Zeit einige Ideen aufgeschrieben. Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/127627-spielideen-fuer-faule-katzen-2.html#post3068413
 
Werbung:
  • #28
oh ja....TAMPONS!:rolleyes:
(also unbenutzte und noch verpackte, is klar!)
 
  • #29
Ganz vergessen, diese Spiralhaargummis. Habe die aus Stoff, also nicht die Plastikdinger und die bringt Balu auch wieder wie ein Hund. Allerdings dürfen sie bzw. Balu, Simba mag ja nie, nur unter Aufsicht spielen. Alleine wäre ja auch doof, das schmeißen und hinterherjagen scheint das tolle zu sein :D
 
  • #30
Haargummis werfen findet Tammy auch ganz toll. Leider apportiert sie es nicht und wenn ich sie mit Leckerli locken möchte kommt sie immer ohne den Haargummi :(

Tampons probiere ich dann auch mal aus :D
 
  • #31
So der bestellte DaBird ist heute angekommen. Die Kätzin Coco steht voll drauf. Kaum drehen ich mich um und verlasse kurz den Raum kommt sie mir nachgelaufen, hat doch tatsächlich die Federn im Maul und schleift das Spielzeug hinter sich her. Ein Bild für die Götter, ich sag's euch. :omg:

Und oh Wunder: Katerchen läuft ihr nach und schaut was sie da mitschleift. Wie ich inzwischen feststelle steht er ja total auf Federn und er war auch die ganze Zeit dabei, hat für seine Verhältnisse sehr interessiert zugeschaut.

Klar ist für ihn jagen/taxieren etwas schwieriger durch seine (fast) Blindheit. Nachdem sie platt war habe ich ihm den Federpuschel in einem langsamen Tempo angeboten und da war er wieder eher dabei.

Allein dass er interessiert verfolgt was sie da macht und die ganze Nummer nicht schlicht verpennt ist ein riesen Fortschritt für ihn.

@Moment-a: Danke für deine aufbauenden Worte. Manchmal mag ich nämlich verzweifeln, weil Katerchen sooooo gemütlich ist und so schwer zu entertainen. Zumindest ohne Futter. Und da tut es gut so motivierende Worte zu lesen. Gerade von jemand der auch ältere Tiere hat und nicht gerade die "klassischen 2 jährigen Energiebündel".
 
  • #32
Haargummis werfen findet Tammy auch ganz toll. Leider apportiert sie es nicht und wenn ich sie mit Leckerli locken möchte kommt sie immer ohne den Haargummi :(

Tampons probiere ich dann auch mal aus :D

Balu hat damit irgendwann von ganz alleine angefangen. Dachte am Anfang auch, ich muss ihn dann mit Leckerlie dafür belohnen, aber dann wurde der Haargummi uninteressant :omg: Mittlerweile ist das selbstverständlich, dass er ihn wieder bringt.
 
  • #33
Balu hat damit irgendwann von ganz alleine angefangen. Dachte am Anfang auch, ich muss ihn dann mit Leckerlie dafür belohnen, aber dann wurde der Haargummi uninteressant :omg: Mittlerweile ist das selbstverständlich, dass er ihn wieder bringt.

Genau so ist es hier auch. Vielleicht bringt sie ihn ja auch irgendwann von allein.

Mit Tampons kann sie hingegen gar nichts anfangen, hab ich gestern getestet. Wurde doof angeguckt, kurz betatzelt und dann durchweg ignoriert :D
 
  • #34
Tampons findet Balu auch super. Balu findet eigentlich alles super, was man wirft :D Bei ihm habe ich auch keine Probleme was zu finden, was ihm Spaß macht.

Simba ist da echt schwierig, der guckt kurz, schmeißt sich drauf und will alles "töten". Oder er guckt mich gleich mit diesem Blick an "Alte was willst du eigentlich, lauf deinem Spielzeug selbst hinterher" :yeah:
 
Werbung:
  • #35
@Moment-a: Danke für deine aufbauenden Worte. Manchmal mag ich nämlich verzweifeln, weil Katerchen sooooo gemütlich ist und so schwer zu entertainen. Zumindest ohne Futter. Und da tut es gut so motivierende Worte zu lesen. Gerade von jemand der auch ältere Tiere hat und nicht gerade die "klassischen 2 jährigen Energiebündel".

Wir haben vier Katzen und die spielen aufgrund ihres Alters nicht mehr/nicht viel miteinander. Und sie finden die normalen Spiele wie Nudeln, Tampons, Lockenwickler etc durch die Gegend werfen einfach nur dämlich und gucken mich an "Du...da liegt was. Das solltest Du mal wegräumen!" :cool:

Mein Yogi (15 Jahre) liebt es, wenn ich unter dem Teppich/der Decke stochere, aber es muß platt sein. Also habe ich einen Din A3-Karton (300g) gekauft und in ca. 1,5cm breite Streifen geschnitten.
Wenn ich diesen Pappstreifen unter der Decke bewege und am Ende herausschiebe, dann hüpft er wie ein Jungspund umher :p

Wenn die Katzen älter werden, muss man erfinderisch werden :)
 
  • #36
Wir haben vier Katzen und die spielen aufgrund ihres Alters nicht mehr/nicht viel miteinander. Und sie finden die normalen Spiele wie Nudeln, Tampons, Lockenwickler etc durch die Gegend werfen einfach nur dämlich und gucken mich an "Du...da liegt was. Das solltest Du mal wegräumen!" :cool:

Mein Yogi (15 Jahre) liebt es, wenn ich unter dem Teppich/der Decke stochere, aber es muß platt sein. Also habe ich einen Din A3-Karton (300g) gekauft und in ca. 1,5cm breite Streifen geschnitten.
Wenn ich diesen Pappstreifen unter der Decke bewege und am Ende herausschiebe, dann hüpft er wie ein Jungspund umher :p

Wenn die Katzen älter werden, muss man erfinderisch werden :)

Ja solche Blicke kenne ich. Einfach urkomisch.
 
  • #37
Also meine beiden sind zwar noch kleine Energiebündel und fahren auf ALLES total ab, aber was bei uns sehr gemocht wird ist ein Klingelbällchen in der Wanne.

Besonders wenn man mal keine Zeit hat oder schon ewig mit den beiden gespielt hat und diese noch voller Energie sind, können sie sich super alleine beschäftigen.

Ich mache dann einfach den Stöpsel in den Abfluss und die beiden jagen den Ball in der Wanne. Aufgrund der rundlichen Form, bewegt der Ball sich immer so lustig unkontrollierbar. Bei uns geht es mittlerweile so weit, dass sich die beiden den Ball selber in die Wanne legen und spielen :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Also meine beiden sind zwar noch kleine Energiebündel und fahren auf ALLES total ab, aber was bei uns sehr gemocht wird ist ein Klingelbällchen in der Wanne.

Besonders wenn man mal keine Zeit hat oder schon ewig mit den beiden gespielt hat und diese noch voller Energie sind, können sie sich super alleine beschäftigen.

Ich mache dann einfach den Stöpsel in den Abfluss und die beiden jagen den Ball in der Wanne. Aufgrund der rundlichen Form, bewegt der Ball sich immer so lustig unkontrollierbar. Bei uns geht es mittlerweile so weit, dass sich die beiden den Ball selber in Wanne legen und spielen :grin:

Das ist ja auch mal sehr cool :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
530
Anjaa_
Anjaa_
BlubKeks
Antworten
49
Aufrufe
3K
BlubKeks
BlubKeks
C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
5
Aufrufe
957
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben