Möglich Vergesellschaftung

  • Themenstarter A-p-i-z
  • Beginndatum
A

A-p-i-z

Gast
Hallo,

habe aktuell noch 2 Meerschweinchen und einen Pflegekater Sunny, nun ist es so, das die Schweinchen noch bei mir Alt werden dürfen und danach auch zwei Katzen einziehen sollen. Ich kann allerdings noch nicht sagen ob dann der Pflegekater noch bei mir ist. Daher wollte ich mal wissen, was ich bei einer möglichen Vergesellschaftung beachten muss.

Sunny ist jetzt 4 Jahre, ist eine "normale" Hauskatze und mag fremde Menschen nicht, anderen Katzen hingegen ist er offen eingestellt, kann aber auch ganz schön böse werden - er hat aktuell Kontakt zu den Freigängerkatzen aus der Nachbarschaft, und hat auch schon die große Liebe (Lulu) und die große Feindin (Lina) gefunden gefunden.

Nun möchte ich aber gerne junge Rassekatzen vom Züchter haben am liebsten zwei Kater natürlich sollen die auch kastriert werden wie Sunny selbst.

Könnte eine Konstelation aus 3 kastrierten Katern funktionieren?
Wäre der Altersunterschied zu groß?
Wäre es für alle sehr schlimm, wenn Sunny dann mal wieder zu Frauchen zurück geht?
Wie vergesellschafte ich die 3 am besten? Erstmal die beiden Neuankömmlinge eingewöhnen lassen und dann Sunny dazu, oder gleich den Sunny mit dazu lassen?

Habe ja noch Zeit, aber die letze Woche hat mir gezeigt, wie schnell es gehen kann das ich mich noch von meinen beiden übrigen Schweinchen trennen muss. Sie sind jetzt 4 1/2 und 5 Jahre...

Das ist übrigens Sunny:
sunny1.jpg


Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich.

Liebe Grüße
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich denke, gerade zu Katern welche Kontakt zu anderen Katzen kennen, ist es recht leicht, gut sozialisierte Jungtiere im Zweierpack zu vergesellschaften.

Ich empfehle so etwas generell, denn dann haben die Jungspunde einander und nerven den Senior nicht so sehr.

Wir haben zwei Wurfbrüder zu einem Senior mit damals knapp 10 Jahren gegeben und es war für ihn wie ein Jungbrunnen!

Du solltest bevor der Einzug ansteht, dir Feliway-Stecker besorgen und vielleicht auch erstmal eine Gittertüre, wenn Sunny dazu neigt, ein bisschen rabiat zu sein.

Schau auch, dass du dann keine Kitten nimmst, die gerade die 12 Wochen rum haben, sondern vielleicht schon 14 oder 15 Wochen alt sind. Viele Züchter geben gerne etwas später ab, und umso besser sozialisiert.

Zwei, drei Tage vor dem Einzug solltest du die Gittertüre montieren (überlege dir mal, wie du die Wohnung am geschicktesten und gerechtesten aufteilen könntest) und stecke auch schon mal die Feliway-Vernebler ein.

Am Tag des Einzugs nimm ein getragenes T-Shirt von dir und rubbele Sunny damit kräftig ab. Wenn der Züchter die Kitten bringt (im Normalfall läuft das so) dann sollten sie nur im abgetrennten Wohnungsbereich aus den Kenneln gelassen werden und rubbele sie auch gleich mit dem T-Shirt gründlich ab.

Dann geh gleich damit zu Sunny, lass ihn erstmal dran riechen und rubbele ihn dann wieder ab.

So bekommen alle den gleichen "Stallgeruch" nach dir, nach Sunny und nach den beiden Kitten.

Je nach dem wie Sunny darauf reagiert, kannst du individuell entscheiden, wie lange die Gittertüre benötigt wird. Wenn du Glück hast, kannst du sie schon am ersten Tag zueinander lassen.

Für Nachts und wenn du abwesend bist, würde ich für die erste Woche (mindestens) aber die Trennung beibehalten. Sicher ist sicher.

Kater sind "Gemütsmenschen" und Kater mit Katern zu vergesellschaften ist eigentlich fast immer easy going. Den Altersunterschied finde ich auch nicht sehr groß.

Achte halt auf einen passenden Charakter.

Du hast nicht geschrieben, welche Art von Rassekatzen dir vorschweben.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Naturells bei den Rassekatzen, von extrem extrovertiert, hyperaktiv bis hin zu phlegmatisch.

Zu einer Hauskatze würde ich von den extrem aktiven Rassen abraten, also eher keine Orientalen (Siam, Thai, Korat, Burma, Orientalisch Kurz- bzw. Langhaar) aber auch keine Türkisch Van oder Türkisch Angora die sehr sehr viel Energie haben.

Solche Rassen neigen dazu, andere, ruhigere Katzen zu überfordern.

Ganz egal, welche Rasse du ins Auge gefasst hast, achte darauf, dass mindestens die Elterntiere HCM-geschallt sind und dass sie von einem seriösen Vereinszüchter stammen. Einen Leitfaden, wie man den findet, habe ich mal auf meiner Seite zusammengestellt: http://www.kattepukkel.de/html/informationen.html

Alles Gute für euch!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
Dichtlwichtl
Antworten
69
Aufrufe
3K
Perron
Perron
S
Antworten
10
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
DaNiDO
Antworten
28
Aufrufe
4K
DaNiDO
DaNiDO
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben