Überlegung einer Zweit- und Drittkatze

  • Themenstarter Themenstarter Dichtlwichtl
  • Beginndatum Beginndatum
Jaja. Neinnein 😆 Sie hatte mir das als Beispiel genannt, warum sie keine 2 jüngeren zu einer älteren Katze setzen würde. Weil sie gerade wieder so einen Fall haben, wo die zwei jüngeren wieder ausziehen müssen….

Genauso wirst du aber auch zahlreiche Beispiele finden, wo es super funktioniert 😉

Es gibt auch jüngere Katzen die gemeinsam mit älteren aufwachsen (also Minis zu zweit und ältere Anzahl x) und man dann schon sieht ob und wie gut sie Grenzen akzeptieren oder ob die großen trotzdem mit her halten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich bezog mich jetzt vor allem auf das Thema wenn es Kitten werden ob Mädels oder Buben.
Da bin ich ja bei Mädels 👍🏻 Auch wenn ich Kater persönlich für mich bevorzugen würde fühlen sich Mädels in diesem Haushalt richtig an. Ich glaube, Nala würde mir zustimmen 😊

Außerdem fand ich das auch ein komisches Beispiel, warum 2 junge Katzen nicht passen. War die ältere immer Einzelkatze? Wie alt war die ältere? Und dann eben 2 junge Kater dazu zu setzen bei einer vll 20 jährigen Einzelgängerin war vll nicht die schlauste Idee. Da haben mir Hintergrundinformationen gefehlt irgendwie…
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Genauso wirst du aber auch zahlreiche Beispiele finden, wo es super funktioniert 😉

Es gibt auch jüngere Katzen die gemeinsam mit älteren aufwachsen (also Minis zu zweit und ältere Anzahl x) und man dann schon sieht ob und wie gut sie Grenzen akzeptieren oder ob die großen trotzdem mit her halten müssen.
Ja da hast du recht. Ich setze mich am Wochenende mal hin und fülle den Bogen aus 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg und Rana
Verstehe das Tierheim nicht warum sollen sich 2 Katzen nicht vertragen? Habe 3 Katzen aus unterschiedlichen würfen und Herkunft und verstehen sich alle 3 super. Habe alle 3 unterschiedlichen Charakter und Vorlieben aber fast ähnliches alter. Und dank langsamer Zusammenführung war alles auch problemlos gelaufen als Daria Nr. 3 kam. Auch eine Forum Katze
 
Hallo ihr Lieben. Ich wollte mich nur kurz zurück melden, nicht das ihr denkt ich bin abtrünnig 😆

Ich liege seit Mittwoch im Krankenhaus 😱 Sobald ich wieder in Freiheit bin und sich alles etwas beruhigt hat melde ich mich wieder.
 
Gute Besserung und schnelle Genesung wünsche ich dir
 
Werbung:
Gute Besserung!
 
Gute Besserung und hoffentlich kommst du schnell nach Hause.
 
Liebes Forum, ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen…



Ich bin im Moment in einer emotionalen Zwickmühle und drehe mich im Kreis. In meinem Kopf routieren Pro- und Kontralisten und ich komme nicht weiter… Vielleicht habt ihr Meinungen, die mir weiterhelfen.



Ich habe vor 14 Jahren meinen Kater Sunny und seine Linny aus dem Tierheim geholt. Linny ist leider kurze Zeit danach mit nur 3 Jahren an ihrer HCM gestorben.



Daraufhin habe ich Nala (mittlerweile 12 Jahre alt) dazu geholt, damit Sunny nicht alleine ist.



Sunny und Nala wurden nie so ein gutes Team, aber sie haben relativ friedlich nebeneinander her gelebt. Ich hatte immer das Gefühl, Nala wäre lieber Einzelkatze und jede Interaktion von Sunny nervt sie.



Jetzt musste ich am 30.12. Sunny einschläfern lassen 😢 Die erste Woche nach seinem Tod war für Nala auch noch scheinbar alles in Ordnung, aber dann fing sie an anders zu werden.

Sie rennt schreiend durch die Wohnung, weicht mir keinen Millimeter von der Seite, liegt plötzlich in jeder Situation auf mir und wenn ich die Wohnung verlasse wartet sie auf mich, bis ich wieder nach Hause komme…. Sie hat offensichtlich ein Problem mit dem alleine sein.



Meine Überlegung ist, ein jüngeres Katerpärchen zu ihr zu setzen in der Hoffnung, dass sie nicht mehr alleine ist und die zwei Jungspunde sich selbst haben zum spielen und die ältere Dame dafür halbwegs in Ruhe lassen… Sie möchte keinen Kontakt mit anderen Katzen, aber alleine fühlt sie sich offensichtlich auch nicht wohl…



Eine ältere Soziale Katze fände ich nicht fair, weil wenn sie Kontakt zu Nala aufbauen möchte, Nala das aber verweigert finde ich das der sozialen Katze gegenüber nicht fair.



Einen Einzelgänger dazu zu setzen und eine Vergesellschaftung zu versuchen traue ich mir nicht zu….

Ich bin selbst im Moment in einer schwierigen Lebenssituation, ich möchte es so einfach wie möglich und dabei alle glücklich machen.



Außerdem könnte ich jüngere Katzen auch einfacher versichern als Katzen in Nalas Alter. Das ist mir wichtig.



Sind meine Überlegungen blöd? Was ist das Richtige für Nala? Meine Familie meint, Nala gewöhnt sich noch daran, alleine zu sein und ich soll ihr Zeit geben. Mir bricht es das Herz, jedesmal wenn ich die Wohnung verlassen muss.



Jetzt hat meine Familie auch noch Urlaub gebucht und mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass Nala allein sein wird und wie das funktionieren soll. Aber vielleicht hat sie sich ja bis dahin ans alleine sein gewöhnt?



Wie würdet ihr entscheiden? Kopf und Bauch kommen bei mir im Moment nicht zusammen… Eigentlich möchte ich nur Sunny zurück 😢
Hallo,

es tut mir sehr leid zu hören, was du und Nala gerade durchmacht. Es ist immer schwierig, ein geliebtes Haustier zu verlieren, und es ist verständlich, dass du dir Sorgen um Nala machst. Deine Überlegungen sind keineswegs blöd, sondern zeigen, dass du dir sehr viele Gedanken machst und das Beste für Nala möchtest.

Nalas Verhalten deutet darauf hin, dass sie momentan sehr auf dich fixiert ist und Schwierigkeiten hat, alleine zu sein. Das ist nach dem Verlust von Sunny völlig normal. Katzen sind sehr sensibel und reagieren auf Veränderungen in ihrem Umfeld oft intensiv.

Deine Idee, ein jüngeres Katerpärchen zu ihr zu setzen, könnte funktionieren, da die beiden Jungspunde sich miteinander beschäftigen könnten und Nala dadurch weniger bedrängt wird. Es ist jedoch wichtig, dass du darauf achtest, dass die neuen Katzen gut sozialisiert und nicht zu aufdringlich sind. Eine langsame und geduldige Eingewöhnung wird notwendig sein, um sicherzustellen, dass Nala sich nicht überfordert fühlt.

Gleichzeitig hat deine Familie auch einen Punkt: Nala könnte sich mit der Zeit an das Alleinsein gewöhnen. Katzen sind anpassungsfähige Tiere und sie könnte lernen, mit der neuen Situation zurechtzukommen, vor allem wenn sie genügend Zeit und Unterstützung von dir bekommt.

Da du momentan selbst in einer schwierigen Lebenssituation bist, wäre es wichtig, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten machbar ist. Vielleicht könntest du in Erwägung ziehen, erst einmal abzuwarten und zu sehen, wie sich Nala weiter entwickelt. Gib ihr viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung, um ihr über diese schwere Zeit hinwegzuhelfen. Wenn sich ihre Situation nicht verbessert, kannst du immer noch über die Anschaffung neuer Katzen nachdenken.

Was den bevorstehenden Urlaub angeht, könnte es helfen, wenn jemand aus deiner Familie oder ein vertrauenswürdiger Freund regelmäßig nach Nala schaut, mit ihr Zeit verbringt und sie beschäftigt, damit sie sich nicht so alleine fühlt.

Es ist verständlich, dass du Sunny zurück möchtest. Der Verlust eines geliebten Haustieres hinterlässt eine große Lücke. Doch denke daran, dass du alles in deiner Macht stehende tust, um Nala zu helfen und ihr Wohlbefinden sicherzustellen. Vertraue auf dein Gefühl und nimm dir die Zeit, die du brauchst, um die richtige Entscheidung zu treffen.

Alles Gute für dich und Nala!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
840
Keyla
Keyla
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chaya97
C
Dichtlwichtl
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gwion
G
M
Antworten
4
Aufrufe
6K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben