**Final Countdown: Ein neues Kapitel beginnt**

  • Themenstarter Jolaana
  • Beginndatum
Jolaana

Jolaana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2024
Beiträge
201
Wir haben nun eine großartige Nachricht mit euch zu teilen...

Es ist so weit... nach langen Monaten des Leidens nach Tamis Tod und den darauf folgenden Monaten der Recherche des Nachgeübelns und Informierens und vor allem der Entscheidungsfindung, in welche Richtung es gehen sollte und wie, befinden wir es endlich in trockenen Tüchern.

In einer Woche dürfen wir unsere neuen *Katzenkinder* vorstellen und hoffen, dass unsere Lexi sie nach einiger Zeit genauso lieben wird wie wir bereits jetzt. Ein wenig Murren und Gefauche wird es vermutlich geben, aber wir haben von Anfang an ein gutes Gefühl bei der Sache. Und unser heutiger Besuch bei den Ziehmamas hat uns darin bestärkt.

Alle Vorbereitungen laufen reibungslos und es gibt bereits einen festen Termin zur Abholung der beiden Babys. **TADAAAAA 1. MÄRZ...**

Ein neues Kapitel beginnt und wir können es kaum erwarten, diese neuen Fellnasen in unserer Familie willkommen zu heißen!

**Unsere neuen Familienmitglieder:**

Das Katerchen ist ein Tonkanese vom Burma-Typ und zeigt sich als sehr sanfter, zuvorkommender kleiner Schmuser. Seine Halbschwester hingegen, vom Siam-Typ, ist verspielt, zutraulich und hat es faustdick hinter den Ohren.

Es ist einfach herrlich zu beobachten, wie ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten sich bereits jetzt zeigen. Wir freuen uns darauf, ihre Abenteuer und Streiche in unserem Zuhause zu erleben. Mit diesen zwei kleinen Wirbelwinden wird es sicherlich nie langweilig werden!

Nur noch ein paar Tage bis zu ihrer Ankunft, und die Vorfreude steigt von Minute zu Minute. Es fühlt sich an, als würden wir bereits eine lebhafte Vorschau auf die kommenden Jahre bekommen.

Wir sind bereit für all die Liebe, das Lachen und die Wärme, die diese beiden kleinen Fellknäuel in unser Leben bringen werden.
 

Anhänge

  • 20240223_142043.jpg
    20240223_142043.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG-20240216-WA0017.jpg
    IMG-20240216-WA0017.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20240217-190149_willhaben.jpg
    Screenshot_20240217-190149_willhaben.jpg
    569,1 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20240217-WA0003.jpg
    IMG-20240217-WA0003.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 131
  • Love
  • Like
Reaktionen: Callica, Treemoon, Mietzmatz und 7 weitere
A

Werbung

Wie heißen sie denn?😊
 
Hach stimmt, das habe ich ja völlig vergessen:)

Also das Katerchen heißt Piet und weil es so gut zu ihm passt, werden wir den Namen beibehalten und ihn auf Piety, Pitti oder Pitty abkürzen - das wird noch heiß disktutiert^^
Und das Mädchen trägt derzeit noch den Namen Beauty, den wir aber gerne auf Maya ändern wollen. Mal gucken, ob er ihr gefällt.

Im Endeffekt werden sie sowieso mit unzähligen Kosenamen überhäuft aber sich im Vorfeld über die passenden Namen Gedanken zu machen, macht einfach Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Bin gerade drüber gestolpert. Ich hab von Dir noch nichts gelesen, aber so viel lese ich auch im Forum gerade nicht…. Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass Ihr Euch so freut, Kitten sind ja auch toll. Alle. Tierschutztiere liegen uns Foris besonders am Herzen, vielleicht ist deshalb die Resonanz eher dürftig. 🤷🏼‍♀️

Sind sie vom Züchter?
 
  • Like
Reaktionen: Duna, Mietzmatz und Jolaana
Ich setz mich hier direkt mal dazu. Bin ja mega fan von Tonkanesen. Glückwunsch zu den 2 Süßen.
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
Mhm, beide Babies haben einen Stammbaum. Es war zwar nicht von Anfang an geplant, Rassenkätzchen zu holen - das Aussehen war uns immer egal, es kommt uns auf die wunderschöne Katzenseele hinter den liebenden Augen an - aber es gab zum einen gute Gründe, dieses Mal keine Kätzchen aus dem Tierheim zu nehmen, und zum anderen fügte sich einfach alles wunderbar zusammen.

Gestern waren wir die kleinen besuchen und es war ein absolut einmaliges Erlebnis ❤️❤️❤️ Wir hatten tatsächlich beide das Gefühl als hätten die Zwerge tatsächlich nur auf uns gewartet.
Piet schaute mich gestern ein paar mal so durchdringend an, dass mein Herz ein paar Luftsprünge machte. Es ist schwer zu beschreiben aber bestimmt wird es der eine oder andere von euch schon ähnlich erlebt haben :)

Am kommenden Freitag sind sie für uns bereit und wir dürfen sie nach Hause mitnehmen. :love:
 
Hey
Süße Zwerge habt ihr euch da ausgesucht.
Da wird viel Freude bei euch einziehen.

aber es gab zum einen gute Gründe, dieses Mal keine Kätzchen aus dem Tierheim zu nehmen

Was sind denn gute Gründe nix aus dem Tierschutz zu nehmen?
(Das soll kein Angriff sein, es interessiert mich wirklich was gute Gründe sind die gegen den Tierschutz sprechen!)
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Freewolf, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Wie alt sind die zwei denn? 😊
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mietzmatz
Viel Spaß mit den beiden :D
Wünsche eine langweilige Zusammenführung. 🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz
  • #10
Guten Morgäääähn,

ah @Nula , du verlangst von mir gerade tatsächlich einen kleinen Roman zu schreiben, denn unsere Gründe einfach nur kurz aufzulisten, würde vermutlich in einer Diskussion ausarten, die ich gerne vermeiden will - da ich hier nur über die zwei süssen schrieben möchte und nicht über all die letzten Monate der Suche, der Recherchie, endloser Telefonate und Mails.

Aber gut...
Wir hatten immer schon Hauskatzen aus Tierheimen oder privaten Abgaben.
Unsere Lexi z.B. stammt aus einer Bauernhof-Rettungsaktion, was es auch immer zu bedeuten hat. Wir hatten damals blöderweise kaum Fragen gestellt. Heute hätte ich die Tierärztin mit Fragen regelrecht gelöchert. Wir wußten nur, dass sie keine schöne Kindheit hatte und sehr scheu ist. Sie war definitiv traumatisiert und verschreckt aber hat uns recht schnell ins Herz geschlossen. Sie ist anhänglich, sehr gesprächig, auf meinen Mann fixiert und sehr kuschelbedürftig. Sie ist aber fremden Menschen und lauten Geräuchen gegenüber scheu geblieben. Mit ihrer verstorbenen Katzenschwester hatte sie etwas Mut gefasst und traute sich mehr, schreckte weniger und folgte ihr überallhin. Der Tod von Tami hat sie aber wieder an den Ausgangspunkt zurückgeworfen.

So viel zur Vorgeschichte.
Wir wollten auch diesmal 2 Kitten aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle hollen. Ja, das war der Plan.
Allerdings nach mehreren Fehlversuchen, fingen wir damit an uns über Katzenrassen (welche gibt es, welche passt zu uns, was ist zu erwarten, Anfälligkeit wegen Erb- & Krankheiten usw.), Züchter & Zuchtethiken(!) (wieviele Zuchtkatzen hat er, wie oft lässt er sie werfen, wachsen die Kitten im Haus auf oder irgendwo anders, gab es alle nötigen Untersuchungen und Gentests, ist ein Besuch möglich, nimmt er Reservierungen bereits vor der Geburt der Kitten an (!!!???) oder achtet er streng darauf, dass sie in liebevolle Hände kommen und macht einen persönlichen Kennenlern-Termin zur Voraussetzung für die Vormerkliste usw. usf.). Wir haben wochenlang recherchiert und mit einigen Züchten telefoniert und geschrieben, bevor wir uns schlussendlich für unsere zwei entschieden haben.

Aber zu deiner Frage und den erwähnten Fehlversuchen:

Irgendwann Ende Dezember/Anfang Jänner kontaktierten wir eine Pflegestelle wegen zwei roten Streunerkitten (Kastrationsprojekt). Doch Fehlanzeige: uns wurde abgesagt mit der Begründung, dass es nicht funktionieren wird weil wir eine ältere Katze zu Hause haben. o_O Wir sollen doch lieber den einäugigen 10 jährigen Kater nehmen den sie auch noch da hat. Wir erklärten ihr, dass unsere Lexi sich vor erwachsenen Katzen fürchtet und wir uns die Zusammenführung mit zwei Kitten eher vorstellen können. Sie ist auch verspielt und neugierig und das konnte sie mit Tami weniger ausleben, weil Tami lieber alleine spielte und auch Lexis Putzversuche nicht so gerne akzeptierte (da gab es nach spät. 20 Sek. eine leichte Watsche von Tami). Nein, ihrer Meinung nach wird es nicht funktionieren. Ok...

Wir suchten weiter... Tierheime, Pflegestellen... Es gab immer irgendwas:

- Nein, keine Kitten derzeit und wenn dann werden sie nur an eine Wohnung mit Garten vermittelt. Ein Balkon ist zu wenig
- Ja, sie haben noch 1 Kitten da aber es wird nur mit der Mutter zusammen weggegeben
- Ganz kleine haben sie nicht aber welche die 10-12 Monate alt sind
- Ja, 2 Kitten sind noch da - wir können gerne vorbei kommen. Riesen Freude bei uns Daheim:love:, wir bereiten uns also auf den Termin vor doch kurz vor dem Termin kommt ein Anruf: naja wenn dann müssen wir aber 3 :censored:nehmen. (davon war davor aber nicht die Rede!)

Lange Rede kurzer Sinn: das sind nur wenige Beispiele. Es waren im Laufe der Zeit viele elendlange Mails und Telefonate in denen wir regelrecht verhört wurden, ohne die Katzen überhaupt gesehen zu haben. Alles schön und gut - die Fellnasen sollten das Beste vom Besten bekommen aber wenn man uns erklärt, was unsere Lexi braucht oder nicht braucht (wir sind diejenigen die sie kennen und lieben) vor allem wenn es immer etwas anderes ist - je nach Person waren das sehr unterschiedliche Vorstellung - dann platzt der Geduldsfaden irgendwann.

Wir erreichten irgendwann einen Punkt an dem wir uns sagten: gut, wenn nicht dann nicht- sollte wohl nicht sein. Warum eigentlich keine Rassenkatze?

Da uns das Aussehen und das Geschlecht völlig egal war, dachten wir nie ernsthaft daran aber der Geduldsfaden ist gerissen und ich fing (sehr ausführlich) zu recherchieren an. Es sei gesagt: es ist schlussendlich alles ganz anders gekommen als geplant und wir sind froh darüber :)

@Freewolf
Piet:love: ist morgen 13 Wochen alt und Maya:love: am Mittwoch 14 Wochen alt.

@rassekatze
Danke schön, darauf vertrauen wir auch :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Callica, SimbaLuna123, Mietzmatz und 3 weitere
  • #11
Viel Vergnügen und gute Nerven mit euren süßen Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #12
Danke für die Erklärung.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, bootsmann67 und Jolaana
  • #13
😸 wow, so viel freude in einem post zu spüren, nur durchs mitlesen *kichert* respekt

ich freue mich dann mal mit und wünsche euch eine ganz tolle kennenlernzeit und eine sehr langweilige zusammenführung
 
  • Grin
Reaktionen: Jolaana
  • #14
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Sammy13 und Jolaana
Werbung:
  • #15
In 7 Stunden ist es dann so weit. Maya wird von uns abgeholt und kurz nach 16h auch Piet.

Wir sind tatsächlich etwas nervös:)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, MilesLiam, ciari und 4 weitere
  • #16
Ah ja, ich habe ja die "Währung" vergessen :)
Hier zwei Bilder, die ich letztens bekommen habe:

Maya als Baby
IMG-20240227-WA0008.jpg


Piety mit Familie:
Screenshot_20240217-190213_willhaben.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Callica, Frenzemäuschen, Mietzmatz und 6 weitere
  • #17
Sehr niedlich 🥰 Kann Maya hören?

Viele Nerven für nachher! Du tigerst sicher schon auf und ab 🤭
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #18
Die sind ja süß! Ich wünsch euch ganz viel Vergnügen eurem neuen Zuwachs :love:
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #19
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #20
Darf ich fragen, warum du fragst, ob Maya hören kann?

Reflex, weil sie weiß scheint. Ok, die Augen sieht man nicht (aber da war sie ja eh sehr klein) und es ist ein Züchter, aber bei weiß meldet sich sofort mein Hirn 😁
 
  • Grin
Reaktionen: Jolaana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben