Katzen aus Katzenpflegestelle in Hamburg?

  • Themenstarter Plantifa
  • Beginndatum
Plantifa

Plantifa

Benutzer
Mitglied seit
24. November 2023
Beiträge
59
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr von der gesammelten Expertise profitiert, danke dafür!
In einigen Monaten sollen bei meinem Partner und mir zwei Katzen einziehen. Wir stecken aktuell in der Vorbereitungsphase, ich lese mich viel ein und wir besorgen nach und nach die Erstausstattung.
Ich komme aus einer Katzenliebhaberfamilie :D Da es unsere ersten eigenen Tiere sein werden, würde ich uns aber als Anfänger*innen bezeichnen.
Nun zu meiner Frage: Der Plan bisher ist, im Tierheim nach zwei Katzen zu schauen, wenn hier alles vorbereitet und sicher ist. Mir gefällt allerdings auch der Gedanke, Katzen von einer Pflegestelle aufzunehmen. In meiner Vorstellung, können die Pflegenden dann wahrscheinlich noch genauer abschätzen, welche Tiere zu uns passen und es gäbe eventuell auch die Möglichkeit, mehrere Besuche vorab zu vereinbaren. Falls ich hier eine romantisierte Vorstellung habe, korrigiert mich gerne :D
Gibt es vielleicht Pflegestellen im Raum Hamburg, die ihr besonders empfehlen könnt? Bislang habe ich online irgendwie nichts gefunden. Oder wie würdet ihr bei der Suche vorgehen, wenn es akut wird? Wir peilen so Februar/März an.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Neol und Mel-e
A

Werbung

Hallo 🙋🏻‍♀️,

an die beiden hatte ich auch gleich gedacht und rufe mal @Zeichentrickhase hierher.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Wildflower
Vielen Dank, ich habe nun gar nicht mit konkreten Tieren gerechnet ;)
Die zwei sehen wirklich herzallerliebst aus. Was mich etwas abschreckt ist, dass die Vorerkrankung des einen Katers bedeutet, dass Kontakt zu Tieren, die Hepatozoon negativ sind vermieden werden soll. Wir haben auf dem gleichen Stockwerk zwei Nachbarskatzen, die wir auch im Urlaub pflegen und bei guter Verträglichkeit, wären auch Begegnungen im Treppenhaus nicht undenkbar, denn dort trifft man sich auch mal zum nachbarschaftlichen Klönschnack wie man in Hamburg sagt :D
Auf jeden Fall habe ich aber jetzt auch schon mal das Notfellchen-Unterforum entdeckt, das hatte ich anscheinend überlesen. Da werde ich auf jeden Fall ein Auge drauf haben!
 
Herzlich Willkommen hier :)

Prima, dass ihr euch für Notfellchen entscheiden wollt 🙂🙂

Mal eine Frage: bietet ihr Freigang oder Wohnungshaltung?
 
Herzlich Willkommen hier :)

Prima, dass ihr euch für Notfellchen entscheiden wollt 🙂🙂

Mal eine Frage: bietet ihr Freigang oder Wohnungshaltung?

Vielen Dank! :) Wir bieten Wohnungshaltung mit (bis dahin) gesichertem Balkon.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und miss.erfolg
Falls dir hier ein Pärchen gefällt, gibt es auch die Möglichkeit, die Katzen per Fahrkette zu euch zu bringen.

Hier gibt's einige, die schon so ewig lang auf ein eigenes zu Hause warten - aus mir unerfindlichen Gründen *seufz* nur sitzen die nicht in Hamburg (übrigens.. hallo aus Niendorf).

@Cats at Andros e.V. Klausi und Eddi zb oder Quietschi und Toulouse von @Rana (und falls es drei sein dürfen, hat sie ein wundervolles Trio 😁).

Aber hier in den Tierheimen sitzen ja auch so viele. Ganz schlimm im Moment und umso schöner, dass ihr welche aus dem Tierschutz holen wollt. Alle haben ein zu Hause verdient ❤️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Rana und Mel-e
Werbung:
Falls dir hier ein Pärchen gefällt, gibt es auch die Möglichkeit, die Katzen per Fahrkette zu euch zu bringen.

Hallo aus Barmbek :D

Ich finde es richtig super, dass hier so engagierte Menschen unterwegs sind, sodass man Fahrketten bilden kann :love: Allerdings habe ich (vielleicht auch, weil es die ersten Tiere sein werden) das große Bedürfnis die Katzen vorab live zu sehen, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir im Tierheim fündig werden. Aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach, wo es sich noch zu schauen lohnt :) Danke für die Verlinkungen!
 
Hallo aus Barmbek :D

Ich finde es richtig super, dass hier so engagierte Menschen unterwegs sind, sodass man Fahrketten bilden kann :love: Allerdings habe ich (vielleicht auch, weil es die ersten Tiere sein werden) das große Bedürfnis die Katzen vorab live zu sehen, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir im Tierheim fündig werden. Aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach, wo es sich noch zu schauen lohnt :) Danke für die Verlinkungen!
Tipp fürs Tierheim: Wir waren in derselben Situation wie Du vor drei Jahren. Allerdings hatte ich noch nie Katzen. Im Tierheim wurden uns ein paar Tiere gezeigt, die gerade aus einem Animal Hording Haushalt geholt worden waren. Die Katzen hatten schlimmste Panik, als wir zu ihnen gebracht wurden. Ich fand das ganz schlimm und wollte sofort wieder raus 😕
Heute weiß ich, dass gerade Katzen, die sich bei Besuchen verstecken, Angst haben, schüchtern sind etc. bei "Ihren Menschen" dann die anhänglichsten, liebsten, verschmusesten Tiere sein können 🥰
Unsere Kater kriegt man nicht zu Gesicht, wenn man uns besucht, wir hätten sie glatt übersehen, wären sie jetzt irgendwo zu besichtigen. Aber sie sind die absoluten Traumtiere (tollste Kater von Welt natürlich 😄).
Also ruhig auf die Erzählungen von Pflegestellen verlassen, auch, wenn nicht der Funke überspringt bei einem Besuch 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah, Neol, Revolverfrau und 4 weitere
  • #10
Hallo aus Barmbek :D

Ich finde es richtig super, dass hier so engagierte Menschen unterwegs sind, sodass man Fahrketten bilden kann :love: Allerdings habe ich (vielleicht auch, weil es die ersten Tiere sein werden) das große Bedürfnis die Katzen vorab live zu sehen, damit man sich gegenseitig beschnuppern kann.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass wir im Tierheim fündig werden. Aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach, wo es sich noch zu schauen lohnt :) Danke für die Verlinkungen!
Also das sind keine Hunde, gegenseitiges beschnuppern, das ist bissel romantische gedacht. Man muss auch dann zu Hause zusammen wachsen. Im besten Fall seht ihr die Tiere gar nicht , weil sie nicht wollen, zu Hause nach eingewöhnen habt ihr die Klebekatzen schlechthin.

auch von diesem…der Funke muss überspringen, das ist rosarot gedacht und muss in dem Moment überhaupt nicht sein.

Also von dem gegenseitig beschnuppern, verabschiede dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie und Ayleen
  • #11
  • #12
Hallo Mel-e,
danke für den Tipp! :) Ich kann mir auch vorstellen, dass schüchterne Tiere sich bei uns sehr wohl fühlen würden, weil wir beide ruhige, geduldige Menschen sind. Da interessiert mich die Empfehlung der Pflegestellen natürlich sehr.

Hallo Margitsina, danke für deine Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mel-e
  • #13
Hi und willkommen 🙋‍♀️

Super, dass ihr euch im Vorab über artgerechte Katzenhaltung informiert (leider nicht selbstverständlich).

Und ich bin sicher, dass ihr fündig werdet.
Ev. auch mal in Tierheimen tel. anfragen. Es sind nicht immer alle Katzen auf der HP.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Plantifa
  • #14
Danke fürs Willkommenheißen, Ayleen! 🙋‍♀️ Wir sind auf jeden Fall sehr bemüht darum, die Bedürfnisse unserer zukünftigen felligen Mitbewohner zu erfüllen!
Ich denke wir würden im Tierheim einfach zu den Besuchszeiten vorbeischauen und mal sehen, wenn es soweit ist. So wünscht das Tierheim es sich laut Webseite. Und leider haben sie denke ich einfach immer die Hütte voller Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, biveli john und Ayleen
Werbung:
  • #15
Hallo liebe Barmbekerin,

Schau mal:

Tiere aus Russland | suchen ein Zuhause

Diese Orga hat auch eine Pflegestelle in Hamburg. Die Homepage ist nicht aktuell, aber Du könntest einmal per E-Mail anfragen, wie dort gerade der Stand ist.

Ich habe zwei meiner Katzen von dort adoptiert und der Kontakt war sehr nett. Sie helfen auch nach der Vermittlung immer gerne weiter, wenn man das möchte.

Viele Grüße aus dem nördlichen Hamburger Umland
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #16
Moin,

Und herzlich willkommen liebe Nachbarn. Wir sind in Barmbek-Süd ja quasi um die Ecke. 😊

Es ist ja noch eine Weile hin, bis es bei Euch konkret wird, deswegen hätte ich mein Doppelpack gar nicht angepriesen. (Herzallerliebst sehen Sie aus? 😂 Die beiden Chaoten.😉)
Wer weiß, was bis dahin passiert und auch das Tierheim hat ja immer wieder tolle Katzen in der Vermittlung.
Ich bin mir sicher, am Ende habt Ihr die tollsten Katzen der Welt bei Euch wohnen, so wie wir alle hier. 😂

Ich kann Euch aber auch sagen...das persönliche Kennenlernen der Katze vorm Einzug wird echt überbewertet. Wenn Euch also Kandidaten von weiter weg ins Auge fallen, seid mutig! Es lohnt.

Und zu guter Letzt muss ich aber doch noch schnell Schlumpis Ehre retten.
Hepatozoon wird nicht so ohne weiteres übertragen. Da braucht es schon Blut für.
Eine gelegentliche Begegnung im Treppenhaus oder sogar eine Übertragung über Euch? Nein, nicht realistisch.
Ob überhaupt eine Übertragung von Katze zu Katze erfolgen kann, ist wissenschaftlich bislang nicht nachgewiesen.
So. Ehrenrettung Ende. 😁

Und jetzt wünsche ich weiter viel Spaß beim vorbereiten und planen!

Liebe Grüße!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Polayuki, verKATert und eine weitere Person
  • #17
Hallo! Willkommen hier!

Schau mal auf die Notfellchenseiten. Eventuell wären Balim und Tuny auch was für Euch? Ich bin gerade beim m Tierarzt, werd ihn nochmal zu der Hepatozoonose fragen. Die 2 Kater sind in meiner Verantwortung, genau wie Balim und Tiny
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Zeichentrickhase und Plantifa
  • #18
Hallo ihr, eine mit mir befreundete Pflegestelle lebt in eurer Ecke in Hamburg und hat seit Ewigkeiten zwei Mädels in der Vermittlung, die nur im Doppelpack abgegeben werden. Die werden bis dahin sicherlich auch noch da sein. Wenn ihr mögt, kann ich den Kontakt mal herstellen – jetzt oder dann im Februar/März.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Plantifa und Zeichentrickhase
  • #19
Hallo ihr, eine mit mir befreundete Pflegestelle lebt in eurer Ecke in Hamburg und hat seit Ewigkeiten zwei Mädels in der Vermittlung, die nur im Doppelpack abgegeben werden. Die werden bis dahin sicherlich auch noch da sein. Wenn ihr mögt, kann ich den Kontakt mal herstellen – jetzt oder dann im Februar/März.

Hallo!
Vielen Dank, darauf komme ich sehr gerne zurück, wenn es in ein paar Monaten konkret wird ❤️ Ich versuche mich gerade noch nicht so stark auf bestimmte Tiere zu versteifen, weil ich es so schon schwer auszuhalten finde, noch zu warten 😅

Kurz zur Erklärung des Zeitraums: Wir sind vor zwei Monaten umgezogen und es ist noch nicht alles fertig. Wir warten z.B. noch bis mindestens Januar auf unser Sofa und erst wenn das steht, können wir auch die genaue Anordnung des Cat Walks festlegen. Bis die Einrichtung für Mensch und Tier fertig ist, brauchen wir also noch etwas. Und dann soll auch nach den großen Anschaffungen für die Wohnung, wieder genug finanzieller Puffer für Tierarztnotfälle o.ä. da sein. Und natürlich möchten wir uns noch ausgiebig einlesen.

Die "Wo können wir schauen"-Liste ist auf jeden Fall schon länger geworden und auch die Hinweise zur Erwartungshaltung an das Kennenlernen, nehme ich mit. Hat sich also schon gelohnt, den Thread zu erstellen, danke! 🙌
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #20
so, nun bin ich vom Tierarzt zurück. Hab mit ihm auch noch mal über Hepatozoonose gesprochen. Ansteckend ist das nur mit einem Überträger, Zecke zum Beispiel. Auch wenn es bei Euch noch bisschen dauert, ein Besuch wäre vielleicht doch möglich. 🤷‍♀️🥰
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben