Katzen aus Katzenpflegestelle in Hamburg?

  • Themenstarter Plantifa
  • Beginndatum
  • #101
Ich finde, das hört sich schon sehr gut an. Einfach so weitermachen und auf das Tempo von Mina hören. Ich bin sicher, dass irgendwann der Schalter umgelegt wird und sie sich anfassen lässt. Manche brauchen halt etwas länger, und sie sieht ja an ihrer Schwester, wie es geht.
Machen wir! Ich habe auch das Gefühl, bei der heutigen Spielrunde ging wieder ein kleines bisschen mehr. Wir waren zu zweit drin und sie ist zwischendurch auch mal fressen gewesen. Das wäre noch vor einer Woche undenkbar gewesen.

Habt ihr Schleck Snacks ausprobiert?
Waren die ersten Leckerlie die Daria angenommen hat.

Ja, so Leberwurstzeugs und Malzpaste. Hat beides nicht geklappt.
 
A

Werbung

  • #102
Meinte so was, malzpaste hat Daria auch am Anfang nicht gefressen wegen der Konsistenz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240206-001406.png
    Screenshot_20240206-001406.png
    1,8 MB · Aufrufe: 25
  • #103
Ah ok, danach schau ich mal im Laden! Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #104
Hallo allerseits,
ich melde mich mal mit einem Update. Fritzi und Mina sind jetzt seit knapp drei Monaten bei uns und vor allem in den letzten Wochen hat sich ganz schön was getan.
Der letzte Stand war ja, dass Fritzi sich sehr gern streicheln ließ, Mina hingegen gar nicht. Sie wurde zwar in unserer Gegenwart auch entspannter, aber anfassen war nicht.
Am 01.04. haben wir den ersten Geburtstag der beiden gefeiert (sie sind ja Fundtiere, aber wir haben das Datum im Pass genommen) und tatsächlich hat Mina sich genau an dem Tag zum ersten mal von mir streicheln lassen :love: Zunächst war sie noch etwas unsicher, aber in den folgenden Tagen wurde sie immer entspannter dabei. Es wurde sogar ziemlich laut geschnurrt :giggle: Es ging aber nur, wenn sie noch etwas verpennt war und an einer bestimmten Stelle lag. In allen anderen Situationen waren wir ihr noch zu unheimlich. Bis dann am Montag der Knoten vollends geplatzt ist und sie sich von meinem Freund richtig hat kraulen lassen, inklusive Köpfchen an die Hand drücken und das immer wieder :love: So ist es hier jetzt mehrmals am Tag bei meinem Freund und mir. Es scheint als müsse sie da ganz schön was nachholen! Wir sind überglücklich, dass sie sich jetzt so richtig wohl und sicher bei und mit uns fühlt.
Fritzi sucht auch immer mehr Nähe und kommt jetzt auch schon zu uns aufs Sofa gehopst. Dort liegt sie am liebsten zwischen uns beiden, damit so viele Menschen wie möglich sie streicheln :D Fritzi hat auch nicht so das Problem mit Fremden und mein Vater, der jeden Sonntag hier ist, durfte sie z.B. auch schon kraueln. Außerdem wurde die Balkonsaison eröffnet und sie lieben es alles zu beobachten. Wir müssen nur aufpassen, weil sie am liebsten auf Bienenjagd gehen würden. Das kann noch was werden! Insgesamt ist die Stimmung bei uns vieren also wirklich sehr gut. Danke für eure ganzen Tipps und das Sorgen nehmen am Anfang! Der Katzenblues ist auf jeden Fall überwunden ;)
IMG_3043.jpg

IMG_3046.jpg

IMG_3044.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katrii, Scherasade, shy und 16 weitere
  • #105
Das freut mich sehr! Vielen Dank für das Update! ☺️
 
  • Giggle
Reaktionen: Plantifa
  • #106
Das laeuft ja richtig gut bei euch! Das war wirklich schoen zu lesen. Ich hoffe sehr, das es weiter Updates gibt!
Mit solchen schoenen Geschichten und Schilderungen der Entwicklung, koennt ihr auch anderen Mut machen, die noch davor stehen, (Tierschutz)Katzen bei sich aufzunehmen...

Olaf - der ja auch 2 Tierheim- und 1 Tierschutzkatze hat
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #107
Was für schöne Katzen 😍
 
  • Love
Reaktionen: Plantifa
Werbung:
  • #108
Das laeuft ja richtig gut bei euch! Das war wirklich schoen zu lesen. Ich hoffe sehr, das es weiter Updates gibt!
Mit solchen schoenen Geschichten und Schilderungen der Entwicklung, koennt ihr auch anderen Mut machen, die noch davor stehen, (Tierschutz)Katzen bei sich aufzunehmen...

Olaf - der ja auch 2 Tierheim- und 1 Tierschutzkatze hat
Das wäre natürlich schön, wenn unsere Anfangsgeschichte anderen Mut machen würde.

Mir ist aber auch wirklich nochmal klar geworden, dass man das alles und das Zusammenleben mit Katzen wirklich wollen muss. Die Vorteile überwiegen für uns eindeutig, mein Freund und ich müssen mehrmals täglich laut lachen wegen der zwei. Sie bringen richtig viel Freude in unser Leben!
Aber wir mussten auch schon auf einiges verzichten und es gibt eigentlich kein Zimmer, das so bleiben konnte, wie wir es uns vor Ankunft der Katzen überlegt hatten ;) Mal ganz zu schweigen von dem Streu, das wir so dreimal täglich wegfegen. Und wenn man zum helicoptern neigt, können auch schnell mal Sorgen aufziehen. Wie gesagt, das machen wir alles wirklich gern, aber etwas unterschätzt hatte ich es davor wohl schon. Daher versuche ich auch diese Aspekte immer zu betonen, wenn in meinem Umfeld Menschen verzückt sind und dann sagen, dass sie auch Bock auf Katzen hätten.

Ich würde es aber immer wieder tun, ich wollte Katzen seit ich Kind bin und habe lange gewartet bis alle Bedingungen bei mir passen. Was anderes als Tierschutz käme dabei für mich sowieso nicht in Frage.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Miss Molly, Flixifox und 7 weitere
  • #109
Nein, nicht nur eure "Anfangsgeschichte"! Auch die Geduld von euch und die Entwicklung, die ihr 4 gemacht habt...
Denn letztendlich waren die beiden Fellnasen doch recht skeptisch und scheu. Aber mit eurer Geduld, seid ihr zusammengewachsen. Ihr liebt sie und sie lieben und vertrauen euch...

So gebt ihr euch GEGENSEITIG etwas, was euer aller Leben lebenswerter und schoener macht.

Darum finden meine Frau und ich auch, das Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim die erste Wahl sein sollten, und darum haben wir ja selbst auch zwei aus dem Tierheim und einen Tuerken aus dem Tierschutz. Diese "verlorenen Seelen" sehnen sich soooo sehr nach Zuwendung und Liebe, und geben dir nachher soooo viel zurueck!

OK, sie geben dir auch Katzenstreu "zurueck", in dem sie es in der Wohnung verteilen :) Aber da kann teilweise der Mensch gegensteuern, in dem er anderes, "passendes" Streu ausprobiert, was vielleicht nicht so leicht aus dem Klo getragen wird. Oder spezielle Matten, die man vor das Klo legen kann und die einiges auffangen.

Aber unser Tuerke z.B. macht auch immer einen Nordsee-Strand im Badezimmer. Chelsea kann ins Klo gehen und trotzdem sehen die Badezimmerfliesen danach TOP aus. Dafuer kann die Dame nicht einfach nur am Trinkbrunnen trinken, sondern muss immer mit den Pfoten darin tunken und kratzen. Wir nennen es BADEN :-( Dementsprechend sieht der Laminat vor und um den Trinkbrunnen immer goettlich aus! Kleine Pfuetzen, Katzen Fusspuren, die sich durch die Wohnung ziehen...

Aber letztendlich ueberwiegt die Freude und die Liebe, die man von den Katzen zurueck bekommt!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Miss Molly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben