Katzen aus Katzenpflegestelle in Hamburg?

  • Themenstarter Plantifa
  • Beginndatum
  • #81
Es wurde schon alles gesagt aber nicht von jedem 😁 Also hier meine 5 cent
Wir haben heute zum ersten mal die Tür offen gelassen. Fritzi hat eine kleine vorsichtige Runde gedreht, dann gefiept (sie miaut irgendwie nicht, sondern klingt wie ein kleiner Vogel 🥺) und ist dann schnell wieder in das Ankunftszimmer gelaufen. Mina hat sich auch ein paar Meter rein gewagt und ist dann wieder zurück. Viel mehr haben sie sich noch nicht getraut.
Liest sich für mich positiv an, weil - sie sind noch zu unsicher, das gesamte Revier zu erobern aber haben ganz offensichtlich "ihr" Ankunftzimmer als sicheren Rückzugsort akzeptiert.
In den nächsten Wochen wird sie jede Veränderung etwas verunsichern, das ist normal. Ihr bemerkt, der aktuelle Status festigt sich, sie scheinen bereit für den nächsten Schritt und dann wenn ihr den nächsten Schritt macht, reagieren sie doch unsicherer als gedacht.
Das ist normal. Auf jede Veränderung folgt erstmal Verunsicherung, sie werden sich ihres sicheren Ortes rückversichern - und dann von allein wieder auftauen.
Generell laufen sie sofort in ihr Versteck, wenn wir in das Zimmer kommen, um die Klos sauber zu machen oder Futter nachzufüllen.
Bevor ihr das Zimmer betretet, kündigt euch an, damit sie Zeit haben, sich in Ruhe erstmal zu verkrümeln. Besser nicht an die Tür klopfen (könnte eher erschrecken) sondern leise ankündigen. Irgendwann werden sie denken "ach, die schon wieder" und nicht mehr wegflitzen.
Sonst bewegen sie sich, wenn die Tür zu ist, schon total sicher in ihrem Ankunftszimmer. Zumindest nachts, tagsüber schlafen sie meist, was das aneinander gewöhnen auch etwas erschwert.
Der Tag/Nachtrhythmus wird sich nach und nach eurem anpassen, das dauert etwas.
Auch Fritzis Fiepen macht mich irgendwie immer völlig fertig 😔 So hat sie nämlich auch während der Autofahrt gefiept und ich glaube ich habe es einfach mit negativen Emotionen verknüpft. Mein Freund sagt hingegen, dass sie so vielleicht einfach miaut und das kann ja viele Gründe haben.
wer weiß, vielleicht hat sie so gefiept ala "hallo ist da draußen jemand?" 🤭 ;)
Ich hab jetzt schon aufgehört ständig die Kamera zu checken, um mich nicht selbst völlig kirre zu machen
Du weißt ja mittlerweile was sie während eurer Abwesenheit tun. Sie erkunden ihre Umgebung und ansonsten wird gechillt. Irgendwann werden sie das auch mit den anderen Räumen tun also sie erkunden wenn ihr abwesend seid und wegflitzen wenn sie euch sehen, bis sie sich sicherer fühlen.
Richtet ihnen jetzt schon in jedem Raum (so es sich umsetzen lässt) zwei Rückzugsplätze ein, einen schön versteckt am Boden und einen erhöhten von dem aus sie den Raum gut überblicken können.
. Diese Unsicherheit und vielleicht auch die plötzliche Verantwortung überfordern mich zwischendurch einfach. Ich wünsche mir, dass wir vier entspannt zusammen hier leben können, aber drein von uns fällt das noch ziemlich schwer.
Das wird noch. Sie sind noch jung, da tauen sie eh schnell auf. Zur Hälfte sind sie ja schon aufgetaut. Nur eben unmittelbar nach jeder Veränderung werden sie erstmal wieder skeptischer. Wenn ihr von vornherein damit rechnet und ihnen auch in den anderen Zimmern Safeplätze einrichtet, ist es evtl weniger verunsichernd für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

  • #82
In den nächsten Wochen wird sie jede Veränderung etwas verunsichern, das ist normal. Ihr bemerkt, der aktuelle Status festigt sich, sie scheinen bereit für den nächsten Schritt und dann wenn ihr den nächsten Schritt macht, reagieren sie doch unsicherer als gedacht.
Das ist normal. Auf jede Veränderung folgt erstmal Verunsicherung, sie werden sich ihres sicheren Ortes rückversichern - und dann von allein wieder auftauen.
Aha, voll der gute Hinweis und liest sich auch schlüssig! Tatsächlich hatte ich zwischendurch vor allem bei Mina den Eindruck, es geht einen Schritt vorwärts und zwei zurück. Das stimmt natürlich auch nicht so ganz, aber dass sie auf neue Veränderung mit neuer Unsicherheit reagieren, macht total Sinn für mich!

Bevor ihr das Zimmer betretet, kündigt euch an, damit sie Zeit haben, sich in Ruhe erstmal zu verkrümeln. Besser nicht an die Tür klopfen (könnte eher erschrecken) sondern leise ankündigen. Irgendwann werden sie denken "ach, die schon wieder" und nicht mehr wegflitzen.
Das haben wir von Anfang an so gemacht, meistens sagt mein Freund "Hallo kleine Mäuse, wir kommen jetzt rein!" ❤️ 😄

Der Tag/Nachtrhythmus wird sich nach und nach eurem anpassen, das dauert etwas.
Das wäre super, denn aktuell ist die Zeit, die wir gemeinsam wach sind überschaubar und daher auch unsere Interaktionsmöglichkeiten 😅 Jetzt werden sie so langsam munter und wir so langsam müde 🙃 Aber gut, heute "schlafe" ich dann ja eh im Wohnzimmer mit Tür auf.

Du weißt ja mittlerweile was sie während eurer Abwesenheit tun. Sie erkunden ihre Umgebung und ansonsten wird gechillt. Irgendwann werden sie das auch mit den anderen Räumen tun also sie erkunden wenn ihr abwesend seid und wegflitzen wenn sie euch sehen, bis sie sich sicherer fühlen.
Richtet ihnen jetzt schon in jedem Raum (so es sich umsetzen lässt) zwei Rückzugsplätze ein, einen schön versteckt am Boden und einen erhöhten von dem aus sie den Raum gut überblicken können.
Das ist auch ein guter Hinweis, danke! Dann hole ich nochmal eine Filzhöle aus dem Anknftszimmer ins Wohnzimmer. An erhöhten Punkten haben sie im Wohnzimmer sowohl einen +2 Meter hohen Kratzbaum als auch eine Vitrine und ein paar Cat Walk Elemente.

Das wird noch. Sie sind noch jung, da tauen sie eh schnell auf. Zur Hälfte sind sie ja schon aufgetaut. Nur eben unmittelbar nach jeder Veränderung werden sie erstmal wieder skeptischer. Wenn ihr von vornherein damit rechnet ist es evtl weniger verunsichernd für euch.
Ja, tatsächlich, Leona! Danke dir! 😊 Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Zum einen konnte ich mich hier vorab schon so gut informieren und jetzt wird mir auch noch bei meinen anfänglichen Unsicherheiten geholfen 🥰
 
  • Love
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
  • #83
Ich habe mich ja gestern mit dem Plan auf die Couch gelegt, dass die beiden sich vielleicht raustrauen, wenn ich schlafe und dann in Ruhe das Wohnzimmer erkunden und mich beschnuppern können. Also habe ich dann die Tür aufgemacht und mich noch mit einem Buch hingelegt und was war? Sie kamen beide raus 😅

Erst Fritzi und Mina hat das ganze noch aus dem Ankunftszimmer aus dem Klo heraus (da hatte man den besten Blick 😂) beobachtet, dann auch Mina. Sie haben alles angeschaut und beschnuppert, sind mal hier raufgehopst und mal da langgeschlichen. Nur an den Kratzbaum und die Wandmodule haben sie sich noch nicht rangetraut. Dafür war das Bücherregal höchst interessant. Dabei haben sie immer mal rübergeschaut, aber so lange ich auf dem Sofa lag, war alles cool für sie. Als ich mal aufgestanden bin, sind sie schnell weggeflitzt, kamen aber nach einer Weile wieder als ich wieder lag. Ich hab zwischendurch auch ein bisschen mit ihnen geredet, war ihnen alles recht 😄

Irgendwann musste ich dann doch ins Bett, ganz geräuschlos lief das Erkunden natürlich nicht ab und ich habe einen leichten Schlaf.

Nun bin ich auch sehr zuversichtlich und viel gelassener. Die Fortschritte sind nicht zu verleugnen 😉
 

Anhänge

  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Perron und 7 weitere
  • #84
Sehr schön, das wird 👍❤️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Plantifa
  • #85
Das Suchbild ist auch schon etwas kniffliger 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #86
Heute sind sie dann wie von @*Leona* angekündigt wieder etwas schüchterner.

Ist es eigentlich normal, dass sie Kartons zerfetzen? Ich glaube nicht, dass sie es fressen, sondern eher die Stücke rausbeissen? 😅
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #87
Ja komplett Normal
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa und Mel-e
Werbung:
  • #88
Hallo! Hier geht's weiter getrau dem Motto "einen Schritt vorwärts, zwei zurück". Daher würde ich mich über Tipps zum weiteren Vorgehen freuen.
Erstmal zu Fritzi: sie bewegt sich immer selbstbewusster durch das Wohnzimmer, wenn wir die Tür offen stehen lassen. Sie ist leicht zum Spielen zu animieren und gestern habe ich sie tatsächlich zum ersten mal kraueln dürfen 🥰 Inklusive auf den Rücken legen und schnurren und treteln.
Leider wurde ich dadurch etwas übermütig und habe versucht Mina ein Leckerli anzubieten, was mit Fauchen quittiert wurde. Ich hab mich total über mich selbst geärgert. Heute ging es dann blöd weiter. Da wir am Montag ein neues Sofa bekommen, mussten wir in dem Ankunftszimmer etwas umräumen und auch ihr Versteck ein bisschen abbauen. Sie hat sich währenddessen im Wohnzimmer versteckt. Es tut mir so leid, dass wir ihren Safe Space nicht so lassen konnten, aber leider müssen wir da ein Möbelstück reinstellen, das jetzt da steht, wo das Sofa Montag hin soll. Ich hab per Kamera gesehen, dass sie nach der Umräumaktion und als die Tür wieder zu war, relativ schnell rumgelaufen ist, aus dem Fenster geschaut hat, sich geputzt und nun an einem offenen Platz (also nicht ganz versteckt) döst. Also hat sich das alles vielleicht nicht völlig verschreckt?

Was ich mich nun frage: soll ich wieder bei 0 anfangen, mich mit Abstand in das Zimmer setzen und vorlesen? Oder sollen wir einfach wie gehabt immer mal die Wohnzimmertür offen stehen haben, unser Leben leben und schauen, wann sie von selbst kommt? Sie ist schon auch mal im Wohnzimmer rumgegangen in den letzten Tagen. Sehr vorsichtig und bei weitem nicht so oft wie Fritzi, aber immerhin. Also lieber ignorieren oder lieber bemühen? Ich bin hin und her gerissen.
 
  • #89
  • Like
Reaktionen: AllyHH, NicoCurlySue, rassekatze und 3 weitere
  • #90
Ich hab per Kamera gesehen, dass sie nach der Umräumaktion und als die Tür wieder zu war, relativ schnell rumgelaufen ist, aus dem Fenster geschaut hat, sich geputzt und nun an einem offenen Platz (also nicht ganz versteckt) döst. Also hat sich das alles vielleicht nicht völlig verschreckt?
Genau. Weil sie schnell wieder so tut als sei alles normal, kannst du davon ausgehen, dass sie bereits das gesamte Ankunftzimmer als ihren Safeplatz akzeptiert hat.
Da wir am Montag ein neues Sofa bekommen, mussten wir in dem Ankunftszimmer etwas umräumen und auch ihr Versteck ein bisschen abbauen. Sie hat sich währenddessen im Wohnzimmer versteckt.
hat sie sich im WZ ängstlich verkrochen (sichtlich beunruhigt dort hingeflitzt und dann dort gekauert) oder sich halt genervt dort hinbegeben (relativ entspannt dorthin gelaufen wo sie sich vorher schonmal versteckt hat)?
Ich frage weil es sein kann, dass sie im WZ bereits einen Platz als Safeplatz auserkoren hat.
Ich frage auch weil "eigentlich" kann ich mich dem nur anschließen, aber würde darüber hinaus gehen und sagen "lass die Tür einfach permanent auf" 🙈 😊

Aber mach das nach Bauchgefühl. Wie du meinst, so gibt es ihr am meisten Sicherheit.

So wie du es beschreibst liest es sich für mich schon so an als hätte sie das Ankunftzimmer als solches als Safeplatz akzeptiert und auch schon einen bestimmten Platz im WZ. Ihr nächster Schritt wäre dann, auch das gesamte WZ als Saferaum zu akzeptieren. Wenn du jetzt die Tür immer wieder auf und zu machst, kann das zu ihrer Verunsicherung beitragen. Weil sie immer mal wieder eine andere Situation vorfindet und nicht einordnen kann, warum. Außerdem wenn die Tür ab jetzt permanent offen wäre, könnte sie jederzeit mal ins WZ huschen und gucken was da so los ist und sich schon viel sicherer fühlen, wenn am Montag dann das Sofa kommt.
Aber wie gesagt macht das nach Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast, sie hat das Ankunftzimmer noch nicht wirklich als gesamten Safplace angenommen, dann warte ab... wenn doch, würde ich sagen go for it.

Oder du lässt die Tür permanent auf aber lehnst sie in gewissen Situationen nur etwas an. Als Mo und Niro anfingen den Rest der Wohnung zu erkunden, aber im WZ noch sehr unsicher wirkten hab ich einen Ziegelstein zwischen den Spalt gelegt und die Türklinke mit einer Wäscheleine ans daneben stehende Regal gezurrt, so war die Tür stabil gesichert aber die Katers konnten jederzeit da durchschlüpfen. Evtl wäre das auch für euch eine Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AllyHH und Plantifa
  • #91
hat sie sich im WZ ängstlich verkrochen (sichtlich beunruhigt dort hingeflitzt und dann dort gekauert) oder sich halt genervt dort hinbegeben (relativ entspannt dorthin gelaufen wo sie sich vorher schonmal versteckt hat)?
Ich frage weil es sein kann, dass sie im WZ bereits einen Platz als Safeplatz auserkoren hat.

Sie hat sich auf jeden Fall ängstlich verkrochen, das tat mir sehr leid.

Fritzi hat tatsächlich schon einen Safeplatz im Wohnzimmer, da hat sie auch schon mal ein bisschen gepennt. Mina hat sich in dem Schreckmoment in die kleinste Ecke gequetscht (unter einen Einkaufstrolly) und kam da so schnell auch nicht mehr raus. Sicher hat sie sich nicht gefühlt.

Wir hatten hier zwischendurch die Tür auch schon stundenlang auf, sie traut sich dann meist nicht so richtig raus und bleibt auch im Ankunftszimmer verkrochen. Am ehesten kommt sie abends, wenn sie richtig munter wird, mal ins WZ. Aber ich würde die Tür auch gerne bald dauerhaft auf lassen. Mein Freund würde gern noch warten bis sie uns mehr vertrauen, aber ich glaube andersrum wird ein Schuh draus. Auch damit sie quasi selbstbestimmt entscheiden kann, wann sie sich uns nähert.

So oder so, der Montag wird hier noch ziemlich trubelig, auch weil wir neben dem Sofa auch neue Rauchmelder und einen neuen Wasserzähler bekommen. Ich glaube dauerhaft auf lassen wäre also ab Dienstag eine gute Idee.

Danke auf jeden Fall für eure Einschätzungen!
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, *Leona* und Scherasade
  • #92
Ich denke auch, Du solltest grundsätzlich die Tür offenlassen in Zukunft. Wenn bei uns Handwerker kommen, sperren wir die Katzen aber auch nach Jahren noch weg, schon allein deshalb, weil wir nicht riskieren wollen, dass sie mal aus der Haustür huschen. Also, ich würde sagen, ab Dienstag kann es losgehen.

Falls ne angelehnte Tür gewünscht wird, kann ich Dir diese Haken empfehlen. Wir haben die während der Energiekrise an mehreren Türen angebracht, und die Katzen passen gut durch:

SAFELON 1 Stück Baby-Sicherheitstür Fingerklemmschutz, Türschloss und Türstopper für Kinder und Haustiere, bequemer Katzenzugang, verstellbarer Türriegel für Hunde, keine Haustiertore mehr (Weiß) https://amzn.eu/d/j9w9t1n
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Plantifa und *Leona*
  • #93
Hallo,
hier geht's bei beiden voran, wenn auch in unterschiedlichem Tempo 😉 Fritzi lässt sich inzwischen gerne mal kraueln, schnurrt dabei und köpfelt auch schon ein bisschen 🥰 Gestern hat sie sich auch mal kurz neben mich gelegt. Sie bewegt sich sehr selbstbewusst durch die Räume und spielt mit allem, was sie finden kann. Heute einmal so doll, dass sie danach gehechelt hat. Das hat mir etwas Sorge gemacht, aber es hörte auch schnell wieder auf und sie ist wirklich rumgehüpft wie sonst was beim Spielen. Eine kurze Forumsrecherche hat ergeben, dass junge Katzen manchmal noch nicht so drauf haben von selbst rechtzeitig mit dem Spielen aufzuhören. Ich schiebe es mal darauf.

Mina ist immer noch ängstlich, aber vorgestern konnte ich sie zum Spielen bringen 🥰 Gar nicht so leicht, wenn Fritzi immer dazwischen zischt 😅 Ich habe gemerkt, dass Mina es besonders spannend findet, wenn ein Spielzeug in einer Höhe vom Spielteppich verschwindet. Sie ist dann auch mutig im Zimmer rumgelaufen. Gestern und heute habe ich mich teilweise zum arbeiten in ihr Ankunftszimmer gesetzt. Mina war dann auch mal fressen, auf Klo und einmal kurz sogar auf dem Sofa, auf dem ich saß. Am Fußende und wirklich nur kurz, aber immerhin! Die meiste Zeit sitzt sie jedoch in ihrem Versteck. Vorhin konnte ich beobachten, wie die beiden sich gegenseitig geputzt haben. Das hat mich extrem gefreut, weil ich sie sonst nur zusammen spielen und sich fangen, aber nie putzen oder kuscheln sehe.

Leider hat Fritzi Durchfall. Die Kotprobe beim Tierarzt ergab, dass es keine Giardien sind. Immerhin! Wir geben jetzt Probiotika und gestern und heute gab es gekochtes Hähnchen mit etwas Möhre. Ich hoffe das hilft. Sonst hätte ich hier auch noch Flohsamenschalen, aber ich will nicht zu viel auf einmal ausprobieren. Sie spielt ja und frisst sehr gut, ich habe zu dem Hähnchen auch reichlich von der Flüssigkeit gegeben, was sie super fand. Also muss ich mir denke ich wegen dem Flüssigkeitshaushalt keine Sorgen machen. Wenn es nicht weggeht, gehen wir nochmal zum Tierarzt. Der meinte aber auch schon, dass die Darmflora vielleicht einfach nicht so toll ist, weil sie ja mit ein paar Wochen auf der Straße gefunden wurden und es im Tierheim vor allem Trockenfutter gab. Daher hoffe ich, die Probiotika helfen.
Hier noch ein paar Bilder: Zweimal Fritzi beim Kuscheln und zweimal Mina, die zu mir auf dem Sofa hochgeschaut und mich beim arbeiten beobachtet hat 😁
 

Anhänge

  • IMG_2150.jpg
    IMG_2150.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2153.jpg
    IMG_2153.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 61
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lila1984, CudiJuju und 5 weitere
  • #94
Klingt doch ziemlich prima. Und zwei süße Fellnäschen hast du da 😊!
 
  • Love
Reaktionen: Plantifa
Werbung:
  • #95
Das finde ich auch! Sie sind so süß und wunderschön, ich kann es teilweise gar nicht fassen :love:
 
  • Love
Reaktionen: *Leona* und AllyHH
  • #96
Das sieht doch schon toll aus. Bei Deiner Beschreibung von Mina fiel mir ein, was bei unserer scheuen Nelly sehr gut geklappt hat: Ein Karton, in den ich diverse Löcher geschnitten hatte, durch die ich Federwedel gesteckt habe. Da hat sie ihre Scheu verloren und ordentlich gespielt, meine Hand war ja weit genug weg, und der Karton war super interessant.

47025843lu.jpg


47025844gl.jpg


47025845hq.jpg


Vielleicht wäre das auch was für Mina?
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Lila1984 und 3 weitere
  • #97
Oh, danke für den Tipp, @AllyHH! Das probiere ich aus!
 
  • Love
Reaktionen: AllyHH
  • #98
Ich bekomme Mina jetzt immer öfter zum Spielen rausgelockt. Teilweise gehen die beiden so ab, dass ich kurz Schiss habe, ob die Angel lang genug ist 😅 Vor allem drehen sie nach wie vor nachts total auf. Das freut mich auch, weil das die Zeit ist, in der Mina ganz gelöst tobt und nicht befürchten muss, dass jemand reinkommt. Ich habe wirklich noch nie so verspielte Katzen erlebt!

Aber abgesehen vom abendlichen Spielen gibt es wirklich keine Chance an Mina ranzukommen. Sie scheint nicht so futterorientiert zu sein, halte ich ihr einen Snack hin, wird das komplett ignoriert. Ich habe auch keine Chance sie mit dem Federwedel zu streicheln. Entweder sie spielt damit oder sie weicht zurück. Wenn die Hand sich vorsichtig nährt, geht das auch gar nicht für sie. Bzw. hat sie gestern immerhin gaaanz kurz geschnuppert, ist dann aber gleich wieder abgehauen. Andererseits ist sie in den letzten Tagen schon nah an mir vorbei gegangen, war auf Klo und fressen, obwohl ich auch da saß. Irgendwie macht das Verhalten für mich nicht so wirklich Sinn 😅 Außer dem Spielen fällt mir aktuell nichts ein, was eine Kontaktaufnahme und Vertrauensgewinn begünstigen könnte. Ich habe gerade keinen passenden Karton für die Spielidee von Ally, aber hoffentlich morgen!

Fritzi genießt dafür immer mehr zu Kuscheln. Sie hat den Kratzbaum super angenommen, benutzt am liebsten das Klo im Wohnzimmer und hat jetzt auch mit Interesse das Badezimmer begutachtet. Gestern als mein Vater hier war, ist sie trotzdem ganz ungerührt im Wohnzimmer rumgelaufen. Ich würde mich so für Mina freuen, wenn sie auch ihre Angst ablegen und sich hier frei bewegen könnte.

edit: das obligatorische Süßmäuse-Foto vergessen :love:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-05 um 16.51.47.png
    Bildschirmfoto 2024-02-05 um 16.51.47.png
    661,4 KB · Aufrufe: 41
  • Love
Reaktionen: AllyHH
  • #99
Ich finde, das hört sich schon sehr gut an. Einfach so weitermachen und auf das Tempo von Mina hören. Ich bin sicher, dass irgendwann der Schalter umgelegt wird und sie sich anfassen lässt. Manche brauchen halt etwas länger, und sie sieht ja an ihrer Schwester, wie es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #100
Habt ihr Schleck Snacks ausprobiert?
Waren die ersten Leckerlie die Daria angenommen hat.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben