Katzen aus Katzenpflegestelle in Hamburg?

  • Themenstarter Plantifa
  • Beginndatum
  • #61
Moin! Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Fritzi wird jetzt immer entspannter. Man kann sie schnell zum Spielen und Snacken rauslocken. Streicheln muss (noch) nicht so sein, aber wenn währenddessen Leberwurst aus der Tube kommt, ist es ok 😅
Mina hat sich die ganze Zeit sehr versteckt. Gestern Abend lag ich dann zwei Stunden auf dem Boden, habe Nachrichten vorgelesen, was am Laptop gemacht und mit Fritzi gespielt. Plötzlich traute Mina sich aus ihrem Versteck, beobachtete mich erstmal und ging zweimal vor mir lang 😱 🥰 Ich habe sie dabei ignoriert, meine Aufmerksamkeit möchte sie denke ich noch nicht direkt haben. Und ich habe wirklich das Gefühl, dass sich dabei bei ihr ein Schalter umgelegt hat. Denn nachts hat sie ganz gelöst mit Fritzi getobt und gespielt, das war die letzten Nächte nicht so.
Anbei ein Suchbild: Wer findet die zweite Katze? 😄
 

Anhänge

  • IMG_2044.jpg
    IMG_2044.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 81
  • Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Neol, Bonnie92 und 6 weitere
A

Werbung

  • #62
Das hört sich toll an, und ich finde Eure Geduld einfach wunderbar. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie die komplette Bude rocken ❤️❤️❤️.

Danke, dass Du uns auf dem Laufenden hältst.

PS: Sooooo schwer ist das Suchbild jetzt aber nicht 🥰.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #63
Danke Ally! Ich muss sagen, ich bin gar kein geduldiger Mensch 😅 Aber mein großer Motivator ist, dass ich die Tiere auf keinen Fall stressen will und mein Freund ist die Gelassenheit in Person, das hilft auch!
Ich weiß, dass sie bei der Pflegeperson im Tierheim super entspannt waren, also werden sie das irgendwann auch bei uns sein, wenn sie uns kennen und einschätzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Bonnie92, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #64
Ihr macht das so super
Danke Ally! Ich muss sagen, ich bin gar kein geduldiger Mensch 😅 Aber mein großer Motivator ist, dass ich die Tiere auf keinen Fall stressen will und mein Freund ist die Gelassenheit in Person, das hilft auch!
Ich weiß, dass sie bei der Pflegeperson im Tierheim super entspannt waren, also werden sie das irgendwann auch bei uns sein, wenn sie uns kennen und einschätzen können.
Genau so ist es, je zurückhaltender ihr seid desto schneller kommen sie. Und Fritzi zieht Mina ja mit.
PS: Sooooo schwer ist das Suchbild jetzt aber nicht 🥰.
Also ich fand das Suchbild meeeegaschwer 😇🤭 🥰
 
  • Love
Reaktionen: Plantifa
  • #65
Ich glaube auch, die Schwestern geben sich gegenseitig Halt und Sicherheit!

Übrigens klinge ich jetzt hier vielleicht sehr entspannt, aber die letzten Tage habe ich öfter bei unserer Vermittlerin vom Verein und Freund*innen mit Katzenerfahrung in Frage gestellt, ob wir alles richtig machen und auch die Katzen sich normal verhalten. Ich habe zwar gut recherchiert, aber bei all der Vorbereitung die eigene Unsicherheit und Aufregung unterschätzt 😅 Aber auch ich werde immer ruhiger, wir beeinflussen uns sicherlich auch gegenseitig. Für uns alle geht's auf jeden Fall in die richtige Richtung!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #66
Wie alt sind die beiden eigentlich?
Und weißt du was sie bisher erlebt haben?
Ich glaube auch, die Schwestern geben sich gegenseitig Halt und Sicherheit!

Übrigens klinge ich jetzt hier vielleicht sehr entspannt, aber die letzten Tage habe ich öfter bei unserer Vermittlerin vom Verein und Freund*innen mit Katzenerfahrung in Frage gestellt, ob wir alles richtig machen und auch die Katzen sich normal verhalten. Ich habe zwar gut recherchiert, aber bei all der Vorbereitung die eigene Unsicherheit und Aufregung unterschätzt 😅 Aber auch ich werde immer ruhiger, wir beeinflussen uns sicherlich auch gegenseitig. Für uns alle geht's auf jeden Fall in die richtige Richtung!
👍Ich hatte hier einen Neueinzug (Katerpärchen) und dann im Laufe der Jahre drei Zusafüs, und fand es immer aufregend und verunsichernd 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Plantifa und AllyHH
  • #67
Wie alt sind die beiden eigentlich?
Und weißt du was sie bisher erlebt haben?

👍Ich hatte hier einen Neueinzug (Katerpärchen) und dann im Laufe der Jahre drei Zusafüs, und fand es immer aufregend und verunsichernd 😊
Sie sind etwa 9 Monate alt. Sie wurden mit 4 Wochen gefunden, ohne Mutter, und dann im Tierheim Doggyland in Rumänien von einer Ziehmama aufgezogen, die auch gerade Kitten bekommen hatte. Sie haben dann also ihr ganzes Leben in dem Tierheim verbracht bevor sie zu uns kamen.
Die Ziehmama Lara steht übrigens noch zur Vermittlung, was jemand Interesse hat ;) Katzen aus Doggyland on Instagram
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und NicoCurlySue
Werbung:
  • #68
Ihr macht das wirklich ganz toll - alle 4! 👍🥰
Das dauert sicher nicht mehr lange, dann machen die beiden jeden Tag große Entwicklungsschritte und wickeln Euch jeden Tag mehr um ihre kleinen Pfötchen. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, NicoCurlySue und Plantifa
  • #69
Heute schlägt wieder meine Unsicherheit durch, ich nerve mich damit selbst 🙄 Ich fange mit dem Positiven an.

Wir haben heute zum ersten mal die Tür offen gelassen. Fritzi hat eine kleine vorsichtige Runde gedreht, dann gefiept (sie miaut irgendwie nicht, sondern klingt wie ein kleiner Vogel 🥺) und ist dann schnell wieder in das Ankunftszimmer gelaufen. Mina hat sich auch ein paar Meter rein gewagt und ist dann wieder zurück. Viel mehr haben sie sich noch nicht getraut.

Am späten Abend habe ich mich dann nochmal reingesetzt, Fritzi konnte ich wieder schnell zum Spielen animieren und auch die Leberwurst hat sie weggeschleckt, dabei ist sie sogar mit den Vorderpfötchen auf mein Bein geklettert, um besser ranzukommen. Es ging dabei aber eindeutig um die Wurst 😄 Ich habe geschaut, wie sie auf Streicheln am Köpfchen reagiert, nee muss nicht sein. Also habe ich es wieder gelassen.
Auch habe ich geschaut, wie Mina reagiert, wenn ich vor ihr Versteck ein Leckerli lege oder ihre Pfote mit der Federangel streichel: sie zieht sich zurück. Dann hat sie aber immer interessierter dabei zugeschaut, wie ich mit Fritzi spiele. Also habe ich versucht, sie sanft zu involvieren. Und tatsächlich, nicht lange, aber es gab erste kleine Spielmomente mit Mina 🙌 Gaaanz kurz wurde auch mal über die Leberwurst geschleckt, aber generell findet sie es nicht gut, wenn die Hand ihr zu Nahe kommt, also habe ich es wieder gelassen.

Beim Schreiben denke ich selbst, na Mensch, das klingt doch alles gut, wo ist das Problem? Aber ich mache mir ständig Sorgen und Gedanken 🙁 Als die Tür heute auf war und sie uns gehört haben, haben sie sich die ganze Zeit versteckt. Generell laufen sie sofort in ihr Versteck, wenn wir in das Zimmer kommen, um die Klos sauber zu machen oder Futter nachzufüllen. Sonst bewegen sie sich, wenn die Tür zu ist, schon total sicher in ihrem Ankunftszimmer. Zumindest nachts, tagsüber schlafen sie meist, was das aneinander gewöhnen auch etwas erschwert.
Auch Fritzis Fiepen macht mich irgendwie immer völlig fertig 😔 So hat sie nämlich auch während der Autofahrt gefiept und ich glaube ich habe es einfach mit negativen Emotionen verknüpft. Mein Freund sagt hingegen, dass sie so vielleicht einfach miaut und das kann ja viele Gründe haben. Vorhin hat mein Freund mich gefragt, ob Durchfall im Klo ist und ich hatte sofort üble Panik. Hat sich dann aber als falscher Alarm rausgestellt. So eine Überreaktion ist doch nicht normal!
Ich hab jetzt schon aufgehört ständig die Kamera zu checken, um mich nicht selbst völlig kirre zu machen. Diese Unsicherheit und vielleicht auch die plötzliche Verantwortung überfordern mich zwischendurch einfach. Ich wünsche mir, dass wir vier entspannt zusammen hier leben können, aber drein von uns fällt das noch ziemlich schwer.

Puh, das war jetzt lang, aber tat irgendwie gut mal alles aufzuschreiben. Auch ein bisschen mit der Hoffnung, dass ich mir meine ersten Berichte hier irgendwann durchlese und schmunzeln muss, weil sich bis dahin alles total normalisiert hat 🥹
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #70
Ich finde, das hört sich alles wunderbar an, mach Dich nicht verrückt, es geht alles seinen Gang und eindeutig in die richtige Richtung! 👍
Ich finde es aber auch super, dass Du Dir soo viele Gedanken um die beiden Mäuschen machst, das tun viele andere nämlich nicht! Und wahrscheinlich rührt Deine Unsicherheit daher, dass eben auch noch alles so neu ist, für Euch alle 4. Und dass man gerade am Anfang dauernd Angst hat, was falsch zu machen, weil man die Katzen noch gar nicht richtig kennt und die gemeinsame Routine fehlt.
Aber: es wird, mach Dir keine Sorgen!
 
  • Love
Reaktionen: *Leona* und Plantifa
  • #71
Ich finde immer noch, dass alles im grünen Bereich ist ❤️. Und ja, manche Katzen fiepen eher als dass sie miauen, auch das würde ich nicht groß bewerten.

Hat schon mal jemand von Euch im Ankunftszimmer geschlafen? Schlafende Menschen sind ha meist weniger bedrohlich...

Ich kenne mich mit Kitten wenig aus, aber vielleicht brauchen sie inzwischen etwas mehr Alltag? Ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung... Ich bin nicht sicher, ab wann man die Türen einfach mal offen lassen sollte, damit sie sich an die Alltagsgeräusche gewöhnen. Ich bin eher Team Vorsicht, aber wie gesagt, mit Kitten habe ich nicht viel Erfahrung.

Aber grundsätzlich finde ich immer noch, dass es keinen Grund gibt, sich Sorgen zu machen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona* und Plantifa
  • #72
Puh, das war jetzt lang, aber tat irgendwie gut mal alles aufzuschreiben. Auch ein bisschen mit der Hoffnung, dass ich mir meine ersten Berichte hier irgendwann durchlese und schmunzeln muss, weil sich bis dahin alles total normalisiert hat 🥹
Ganz bestimmt wirst Du das! Und Dein Schmunzeln wird in grenzdebiles Grinsen übergehen, weil Du ganz verknallt bist in die beiden neuen Familienmitglieder! 😊 🧡
Und ich freue mich total für die Beiden, dass sie ein SO schönes, liebevolles Zuhause gefunden haben!! (Darüber kann ICH dann grenzdebil grinsen... 🤩)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH und Plantifa
  • #73
Ach, ihr seid lieb! Danke, das tut grad wirklich gut zu lesen @JuliJana und @AllyHH 🥰
Das mit dem Tür offen lassen, hatte ich tatsächlich auch mit unserer Vermitterlin vom Tierschutz abgesprochen. Sie hatte auch vorgeschlagen, in dem Zimmer zu schlafen. Das bespreche ich morgen mal mit meinem Freund. Jetzt versuche ich mal zu schlafen, aber auf jeden Fall schon etwas besser nach euren Rückmeldungen 😍
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #74
Das klingt alles ganz normal. Die Katzen verhalten sich normal und dass du manchmal Angst vor der Verantwortung hast, ist auch normal. Vielleicht wäre es sogar günstig, wenn ihr zwei Dosis wieder mehr "normale" Dinge machen würdet, damit sich in euren Gedanken nicht alles um die Katzen dreht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Plantifa und NicoCurlySue
Werbung:
  • #75
Also ehrlich gesagt 😅 das kommt mir teilweise ziemlich bekannt vor.
Schlumpi und Taylor waren vielleicht 🤔 etwas flotter zutraulich, aber offene Tür war auch sehr gruselig am Anfang und Haushaltsalltag auch.

Jetzt war ich entspannter, weil es ja nicht meine ersten Katzen im Haus waren, aber auch ich musste mich manchmal wieder auf den Teppich zurück holen.

Es läuft wirklich prima bei Euch und das ist auch keine exakte Wissenschaft.
Jede Katze Mensch Kombi ist anders. Und man muss sich erst kennenlernen bevor alle entspannten Umgang pflegen.
Je nach Typ ist dann mal einer schneller, der andere langsamer.

Und im Prinzip hilft eigentlich immer: Zeit. 😅

Also gib auch Dir selber Zeit. Irgendwann kann man alles viel besser und selbstverständlicher einschätzen und dann wird es auch entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH, Plantifa und eine weitere Person
  • #76
Daria hat als sie ankam wenn sie miaut hat wie sich wie ein qietscheentchen angehört. Fluffy kann gar nicht miauen bzw. Macht sie es nie und wenn sie es versucht hört sich das eher wie husten an. Nur Alice hört sich normal an. Alle unsere 3 Katzen sind komplett unterschiedlich von Charakter und Spielverhalten haben sich trotzdem alle lieb.

Das mit den Schlafen wäre super, da schlafende Menschen interessant aber ungefährlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, AllyHH, Plantifa und eine weitere Person
  • #77
Du bist voll normal und ok. Die Katzen sind es auch 😃! Du wirst hier von vielen lesen, denen es am Anfang sehr ähnlich ging.

"Kittenblues" ist ein gern genommener Begriff für das, was du auch gerade zu erleben scheinst. Deine Unsicherheit und Überforderung wird weniger...ganz sicher.

Auch ich erinnere mich gut an die Anfangszeit und die Sorgen (völlig unbegründet 🙈😅). Es gab gar keine konkreten Anlässe dafür. Die plötzliche Verantwortung für zwei Lebewesen, die zwar unbedingt gewollt waren, fühlte sich aber so riesig an. Ihr müsst euch kennenlernen, aneinander gewöhnen und in ein paar Wochen wird es dir absurd vorkommen, was da los war. Dir die Zwerge nicht mehr wegdenken können und anderen helfen, mit diesem Gefühlschaos umzugehen 😊.

Auch wenn diese Gefühle (bei tatsächlicher Krankheit z.B.) immer noch mal wieder auftauchen, es wird weniger...

Ihr macht das super!

Und du kannst jederzeit Fragen. Nichts ist zu blöd...du bist hier in guter Helikopter-Gesellschaft 🤪🤣!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, *Leona*, NicoCurlySue und 3 weitere
  • #78
Das klingt alles ganz normal. Die Katzen verhalten sich normal und dass du manchmal Angst vor der Verantwortung hast, ist auch normal. Vielleicht wäre es sogar günstig, wenn ihr zwei Dosis wieder mehr "normale" Dinge machen würdet, damit sich in euren Gedanken nicht alles um die Katzen dreht.
Ja, das dachte ich auch schon. Ab morgen haben wir keinen Urlaub mehr, arbeiten aber trotzdem aus dem Home Office. Etwas Normalität hilft uns wahrscheinlich allen etwas.
Es läuft wirklich prima bei Euch und das ist auch keine exakte Wissenschaft.
Jede Katze Mensch Kombi ist anders. Und man muss sich erst kennenlernen bevor alle entspannten Umgang pflegen.
Je nach Typ ist dann mal einer schneller, der andere langsamer.

Und im Prinzip hilft eigentlich immer: Zeit. 😅

Also gib auch Dir selber Zeit. Irgendwann kann man alles viel besser und selbstverständlicher einschätzen und dann wird es auch entspannt.
Danke! 😊 Eigentlich ist mir das auch völlig klar, aber die Emotionen hinken in manchen Momenten etwas hinterher 😅

Daria hat als sie ankam wenn sie miaut hat wie sich wie ein qietscheentchen angehört. Fluffy kann gar nicht miauen bzw. Macht sie es nie und wenn sie es versucht hört sich das eher wie husten an. Nur Alice hört sich normal an. Alle unsere 3 Katzen sind komplett unterschiedlich von Charakter und Spielverhalten haben sich trotzdem alle lieb.

Das mit den Schlafen wäre super, da schlafende Menschen interessant aber ungefährlich sind.
Ah wie spannend mit dem unterschiedlichen Miauen! War mir vorher irgendwie gar nicht bewusst. Unterschiede in Charakter und Spielverhalten können wir hier auch schon beobachten 😊 Fritzi ist einfach ein krasses Energiebündel und wenn sie nachts noch überschüssige Energie abbauen will, ist nichts vor ihr sicher, auch ihre Schwester nicht 😄 Mina spielt dann auch mit, aber teilweise legt sie sich auch erhöht hin, schaut Fritzi baum Toben zu und scheint sich zu denken "jetzt komm mal wieder runter!" 😂

Ich schlaf heute im Wohnzimmer, dann können sie das und mich im Schutz der Nacht erkunden 🙂 Das Schlafzimmer geben wir als letztes frei, da steht gerade noch alles rum, was wir als potenzielle Gefahrenquellen aus dem Weg räumen wollten.

Du bist voll normal und ok. Die Katzen sind es auch 😃! Du wirst hier von vielen lesen, denen es am Anfang sehr ähnlich ging.

"Kittenblues" ist ein gern genommener Begriff für das, was du auch gerade zu erleben scheinst. Deine Unsicherheit und Überforderung wird weniger...ganz sicher.

Auch ich erinnere mich gut an die Anfangszeit und die Sorgen (völlig unbegründet 🙈😅). Es gab gar keine konkreten Anlässe dafür. Die plötzliche Verantwortung für zwei Lebewesen, die zwar unbedingt gewollt waren, fühlte sich aber so riesig an. Ihr müsst euch kennenlernen, aneinander gewöhnen und in ein paar Wochen wird es dir absurd vorkommen, was da los war. Dir die Zwerge nicht mehr wegdenken können und anderen helfen, mit diesem Gefühlschaos umzugehen 😊.

Auch wenn diese Gefühle (bei tatsächlicher Krankheit z.B.) immer noch mal wieder auftauchen, es wird weniger...

Ihr macht das super!

Und du kannst jederzeit Fragen. Nichts ist zu blöd...du bist hier in guter Helikopter-Gesellschaft 🤪🤣!

Ja genau, ich habe zwischendurch ein besorgtes Gefühl, aber ganz ohne Grund. Heute Morgen sieht die Welt auch schon wieder anders aus und ich bin entspannter. Liegt aber sicherlich auch an den unterstützenden Nachrichten hier von euch allen 🥰 Danke dafür in die Runde! Dass ich sie total lieb gewinnen werde, ist mir jetzt schon völlig klar. ❤️ Dann mache ich es mir mal in der Helikopter-Gesellschaft gemütlich, danke euch für das Willkommen heißen!
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, *Leona*, NicoCurlySue und 4 weitere
  • #79
Ja, das dachte ich auch schon. Ab morgen haben wir keinen Urlaub mehr, arbeiten aber trotzdem aus dem Home Office. Etwas Normalität hilft uns wahrscheinlich allen etwas.
Ganz bestimmt ... ;).

Hat Dir eigentlich schon jemand empfohlen, Dich ins Zimmer zu den Kleinen reinzusetzen (am besten auf den Bosen) und ihnen einfach ne Runde mit leiser säuselnder Stimme vorzulesen ? ... vielleicht ne nette Geschichte (wie Janoschs "o wie schön ist Panama"), halt nicht gerade nen Krimi oder was Todtrauriges ...

Wird schon alles werden ... nur die Ruhe bewahren ...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, *Leona*, Plantifa und eine weitere Person
  • #80
Ja, ich lese ihnen jeden Tag vor. Jetzt gerade auch bzw. mache ich gerade eine kleine Pause ;) Aktuell aus einem Buch über Simone de Beauvoir, ihr Interesse hält sich aber in Grenzen 😅 Dabei liege ich auf dem Boden und wenn doch mal eine hervorschaut, locke ich sie mit der Angel raus. Also bisher vor allem Fritzi.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, AllyHH und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben