**Final Countdown: Ein neues Kapitel beginnt**

  • Themenstarter Jolaana
  • Beginndatum
  • #61
Hmpf, danke für den Hinweis, das habe ich tatsächlich irgendwo gelesen, ist mir aber zwischenzeitlich tatsächlich wieder entfallen... Hast du vielleicht einen fundierten Link parat? Nicht zum Thema Frühkastration als solche - da sind wir gut belesen und informiert - sondern Rangordnung. Ist jetzt aber nicht tragisch wenn nicht, ich recherchierte leidenschaftlich gern ;)
Also ich habe jetzt auf die Schnelle kurz geschaut (ich weiss das unter anderem von Leuten aus dem Tierschutz und auch von meinem Tierarzt), aber hier Mal:

https://www.fellicita.de/faq/wissen-katze/verhalten/sozialverhalten-der-katze

https://einfachtierisch.de/katzen/k... bei,ohne Nachwuchs hingegen den niedrigsten.

Es ist nicht so einfach unter all den komischen Seiten ein wenig was Offizielles zu finden :D
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
A

Werbung

  • #62
Hach, was soll ich sagen - die zwei brauchen uns nicht mehr :rolleyes: - nun haben sie einander:
Anhang anzeigen 278682

Das ging ja schnell, super! :love: Freut mich sehr für euch, auch dass die Beiden so toll voneinander lernen

Wo habt ihr denn das gemütliche Katzensofa her? Überlege, ob das was für meinen angeschlagenen Kater wäre, wo ich ihm schon seinen Kratzbaum geklaut habe, damit er nicht runterfällt - obwohl, wahrscheinlich ist ihm das zu flauschig 😂
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #63
Das ging ja schnell, super! :love: Freut mich sehr für euch, auch dass die Beiden so toll voneinander lernen

Wo habt ihr denn das gemütliche Katzensofa her? Überlege, ob das was für meinen angeschlagenen Kater wäre, wo ich ihm schon seinen Kratzbaum geklaut habe, damit er nicht runterfällt - obwohl, wahrscheinlich ist ihm das zu flauschig 😂

Das mit dem Sofa ist mir ein wenig peinlich... Ich habe es ohne viel nachzudenken bestellt, weil es so herzig aussah.
Erst im Nachhinein habe ich gesehen, dass das Paket einen wirklich langen Weg überwinden muss... Es kam nämlich aus Georgia, USA. o_O Glücklicherweise kamen keine extra Gebühren hinzu. Alles in allem habe ich 42,- bezahlt, während der Normalpreis bei 102,- lag.

Leider finde ich den Anbieter nicht mehr, aber ein paar ähnlich (um nicht haargenauso zu sagen) aussehende Sofas. Hier z.B.
https://www.etsy.com/at/listing/1636212212/luxury-winter-warm-cat-bed-sofa-plush?ref=share_v4_lx

Danke für die Links @FindusLuna :)
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
  • #64
Danke für die Links @FindusLuna :)
Sehr gerne :)

Übrigens, was mir auch noch eingefallen ist, was für eine Kastration jetzt sprechen würde, wenn sie sich jetzt kennenlernen, lernen sie sich ja mit dem jetzigen Duft kennen. Dann kann es sein, dass nach dem Tierarzt dieser Tierarztduft noch haften bleibt und da die Beziehung noch nicht so gefestigt ist, kann das dann ja auch nochmals das Ganze Zusammenführen zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana
  • #65
Glaubt ja nicht, dass ich mein Wort nicht halte :)
Es waren bloss ein paar hektische Tage. Beide Babys haben sich wunderbar eingelebt und vergöttern einander.

Piety hat uns immer schon schnurrend und miauend begrüßt, wenn wir ins Zimmer kamen, aber bei Maya haben wir uns schon öfter gefragt, ob sie schnurren kann. Ja, das kann sie! Seit gestern schnurrt sie mich manchmal an :) Es ist so ein tiefer, angenehmer, brummiger Laut - ganz anders als bei unserer Lexi.

Also, was gibt's Neues?

Wir lassen sie mittlerweile regelmäßig raus (Katzenzimmer -> Vorzimmer -> Bad -> Küche), während das Wohnzimmer mit Lexi darin abgesperrt ist. Sie lieben es und drehen dabei voll ab. Zwei Mal ist uns Piety ungewollt ausgebüxt und ins Wohnzimmer gestürmt. Lexi hat ihn bemerkt und ging neugierig vom Kratzbaum runter, um die "kleine Ratte" zu begutachten, aber da haben wir es noch rechtzeitig geschafft, ihn einzufangen - doof gelaufen, aber nicht weiter schlimm.

Essenstechnisch ist Piety unproblematisch, ob Mjam, Animoda, Miamor, Premiere oder Katovit - er isst alles. Maya... ist da sehr speziell und zieht grundsätzlich Felix allen anderen Sorten vor -.- Gestern hat sie Beef Tatar-Fleisch bekommen und es förmlich verschlungen, während Piety es nur kurz beschnuppert hat. Heute haben wir sie Applaws ausprobieren lassen (unsere Lexi ist kein Fan davon) und sie haben es geliebt. Jeeej :giggle:

Heute waren wir beim Tierarzt - mit BEIDEN. Der Kleine hat seit gestern einen Würgereflex und hat nur sehr wenig gegessen, und davor hatte er Durchfall.

Das Letztere haben wir in den Griff bekommen, indem er Kohletabletten zum Essen dazu bekommen hat, aber das Gewürge hat uns schon sehr beunruhigt. Mein Mann hatte Angst, dass er irgendwas gefressen hat (ein Stück von einem Katzenangel-Anhänger), was im Hals stecken geblieben ist. Also habe ich heute beide ins Körbchen gepackt und zu unserer Tierärztin geschleppt. Beide wurden abgetastet und untersucht. Alles bestens bis auf den Hals bei beiden - etwas gerötet. Der Kleine bekam eine Spritze und beide Meloxoral und Losec. Zu Hause angekommen haben sie alles brav gegessen, sind für 2 Stunden schlafen gegangen und danach wie zwei verrückte Ninjas das Katzenzimmer auseinander genommen :)

Am Abend gab es Revier-Wechsel-Versuch. Darüber berichte ich aber ein anderes Mal;)

 
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Callica, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #66
Nun ja, ich glaube, ich wurde offiziell über den Tierhandels-Tisch gezogen. Hier dachte ich, ich adoptiere einen exotischen Tonkanesen, und was bekomme ich nach ein paar Tagen? Ein Hase in Verkleidung! Der hat mich richtig in die Häschenfalle gelockt. Jetzt sitze ich hier, mit meinem "Tonkanesen", der mehr nach einem hopsenden Puschel aussieht. Ich sage euch, nächstes Mal lese ich das Kleingedruckte! Oder besser noch, ich adoptiere direkt eine Katze - die machen wenigstens keine spontanen Kostümwechsel:cool:
Anhang anzeigen 278650
😍 Toll, wie die Benachrichtigung von beobachteten Themen funktioniert (nicht😅) das hopsen deines Has...ähem deiner 🐈 ist zuckersüß.
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #67
Gute Besserung ans Junggemüse! 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
Werbung:
  • #68
Die zwei sind aber schon gewachsen oder? 😄

Gute Besserung an die kleinen Mäusen.
 
  • Cool
Reaktionen: Jolaana
  • #69
So putzig die 2. ♥️
 
  • Love
Reaktionen: Jolaana
  • #70
Endlich etwas Zeit zum Durchatmen...
Die Kleinen sind erst seit 8 Tagen bei uns, aber es kommt uns vor, als wären bereits Wochen vergangen. Wir sind ständig am Putzen, Möbelverrücken, Spielen mit den beiden, Spielen mit unserer Großen, Klos reinigen und über Rückenprobleme klagen. Wir haben uns zwar zwischenzeitig einen Schlafsessel besorgt, damit wir nicht mehr auf dem Boden schlafen müssen, aber der ist nicht so gemütlich wie unser Bett. Das spürt man nur allzu deutlich nach dem Aufstehen. 😖
Unsere Arme und Beine sind natürlich zerkratzt (Maya kann manchmal etwas grob werden, es wird aber weniger. Was sie aber immer noch gerne tut wenn man nicht aufpasst, ist an den Beinen hochzuklettern:sneaky: ) – das Lustige ist, dass es nicht sofort wehtut, sondern erst nach 5 Minuten, so scharf sind ihre Krallen.

Ja, ja, ich weiß – Jammern auf hohem Niveau aber wir haben uns noch nie so alt gefühlt wie in den letzten Tagen😅

Aber nun zum versprochenen Bericht:

Gestern haben wir beide ins Wohnzimmer gelassen, während Lexi ins Katzenzimmer durfte. Mein Mann war bei ihr und hat fleißig mit dem Clicker trainiert.
Im Wohnzimmer bekam ich einen guten Eindruck davon, was uns in Zukunft erwartet: Sie werden die Bude auf den Kopf stellen😂 Alles wurde aufmerksam erkundet, beide Kratzbäume ausgiebig bespielt, die Schreibtische (zwei aneinandergestellte Tische mit 4 Monitoren in der Mitte) inspiziert. Am liebsten krabbelten sie zwischen den Monitoren und dem Kabelsalat dahinter um dann über einem der Monitore drüber zu springen.

Maya schien von allem recht unbeeindruckt zu sein, wusste sofort, wie alles zu verwenden ist, sprang und hüpfte herum und wollte bereits nach kürzester Zeit mit Piety spielen. Piety hingegen war höchst aufgeregt, angespannt und beschnüffelte alles sehr sorgfältig, insbesondere die Stellen, an denen sich unsere Lexi gerne aufhält. Die Nase ganz dicht am Boden, in Zeitlupe Zentimeter für Zentimeter wurde von ihm alles genau abgeschnüffelt.

Mayas Bewegungen waren absolut selbstsicher. Sie blickte zum Schreibtisch, sprang auf den Sessel davor, von dort auf den Tisch. Sie war oben auf dem 2 Meter hohen Kratzbaum und wusste sofort, wie sie Stockwerk für Stockwerk hinunterkommen musste. Auch sie schnüffelte ein wenig, aber sie schien nicht besonders interessiert oder beunruhigt zu sein.

Piety dagegen schaute zum Schreibtisch und sprang einfach – knallte gegen die Kante und flog herunter... schaute zu Maya, sah sie auf dem Sessel sitzen und von dort hochkommen, also ahmte er sie nach. Am Kratzbaum war er leicht überfordert und kapierte nicht sofort, dass mein Klopfen ihm den Weg nach unten zeigen sollte. Alles in allem war es sehr spannend, sie zu beobachten. Nach einer halben Stunde waren alle drei Katzen fertig mit ihren Erkundungen und wurden wieder sicher in ihre Zimmer zurückgebracht.

Heute haben wir die Tür vom Katzenzimmer offen gelassen und nur mit dem Katzennetzrahmen gesichert. Im Moment tut sich noch nicht viel. Die Babys schlafen, und Lexi schlummert auch in ihrer Höhle.

Die Tierärztin hat uns vorgewarnt, dass durch die Medikamente der Kot möglicherweise wieder etwas weicher wird. Ja, das wurde er...bei Piety.

Piety hat es heute Morgen geschafft, seine Hinterpfoten, sein Fell und ein Ohr mit Kot zu beschmieren... Also mussten wir gezwungenermaßen eine Waschaktion starten und ihn mit einer Schüssel warmem Wasser bekannt machen. Das hat ihm überhaupt nicht gefallen, aber da es danach ein paar Leckerlis gab, schien er es mir verziehen zu haben. 😅

Bilder und vielleicht auch ein kurzes Video gibt es später – ich muss sie noch heraussuchen und zuschneiden."
 
  • Like
Reaktionen: Queys, Amalie, Flixifox und 2 weitere
  • #71
Wie versprochen top aktuelle 2 Min von gerade eben:

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, Queys, Amalie und 6 weitere
  • #72
Da möchte ichs sofort wieder Kitten haben! 😍
...und auch wieder nicht.
Sie sind so leicht zu begeistern und so... toll.
Aber.. puh, nein, lieber nicht mehr 🤭
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Mietzmatz, miss.erfolg, MilesLiam und eine weitere Person
  • #73
Hast du die Angel schon mal etwas schneller etwas durch die Luft geschwungen auf Höhen auf die sie hüpfen können? Da stehen die auch oft drauf. Mal richtig durch den Raum jagen übers Mobiliar und durch die Luft springen lassen. Schaut Klasse aus und macht den Kleinen oft riesen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Jolaana
  • #74
Hast du die Angel schon mal etwas schneller etwas durch die Luft geschwungen auf Höhen auf die sie hüpfen können? Da stehen die auch oft drauf. Mal richtig durch den Raum jagen übers Mobiliar und durch die Luft springen lassen. Schaut Klasse aus und macht den Kleinen oft riesen Spaß.

Hehe, ja das habe ich. Da ist mir Maya ins Gesicht gesprungen ;)

Sie drehen dann wirklich komplett durch und jagen ohne Rücksicht auf Verluste oder Prellungen.😁

Maya hat mir gerade beim Klo putzen geholfen, fleißig mitgeschaufelt und kontrolliert, ob ich eh nichts vergessen habe. Danach weihte sie das frische Klo direkt ein und ich habe festgestellt, dass sie nun einen flüssigen Durchfall hat. Ich habe mir noch mal den Beipackzettel von Meloxoral genauer angeschaut- Durchfall kann eine der Nebenwirkungen sein. Die TÄ hat zwar gewarnt, dass der Stuhl etwas weicher werden kann aber flüssig? Das gefällt mir nicht... was ich ausserdem nicht ganz verstehe ist, dass man es für die Linderung der Schmerzen und Entzündungen bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Katzen anwendet. Das trifft auf sie nicht zu- sie hatten einen gerötetet Hals.
Hmpf... Naja, wir müssen morgen ohnehin in die Klinik die RCPCh Impfung für Piet abholen - da fragen wir noch genauer nach... ich würde es am liebsten absetzen...

 
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Brummi_, MilesLiam und 2 weitere
Werbung:
  • #75
Wenn er eine Halsentzündung hat, kannst Du aber nicht impfen lassen.

Das Melox ist Metacam. Ein gängiges Schmerzmittel (und Entzündungshemmer). Das passt schon, solange kein AB benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Jolaana
  • #76
Wenn er eine Halsentzündung hat, kannst Du aber nicht impfen lassen.

Das Melox ist Metacam. Ein gängiges Schmerzmittel (und Entzündungshemmer). Das passt schon, solange kein AB benötigt wird.
Ah ok, dann bin ich beruhigt - was ist AB?

Wir holen es nur ab. Der Impftermin ist dann am 26.3. Beide wurden zwar 2x geimpft aber da w/g der Muttermilch die erste Impfung möglicherweise nicht gänzlich gegriffen hat, sollen wir nachimpfen und weil nicht jeder Tierarzt RCPCh hat oder bestellen will (Verpackungsgrösse 10) hat die Ziehmama von Piety 1 Stück für ihn besorgt. Das holen wir morgen ab und bringen es zu unserer TÄ.


[Tante Edith sagt:]
Jetzt hat es *click* gemacht. AB steht für Antibiotika :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #78
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Mietzmatz, Brummi_ und 3 weitere
  • #79
Kurzes Update...

Ich habe mich noch nie über ein Würstchen so gefreut wie heute bei Maya und Piet - ich machte sogar Beweisfotos und schickte sie voller Stolz an alle :grin:
Na guuut, nicht an alle... um genau zu sein an meinen Mann und an die Ziehmama von Piety mit der ich durchgehend im Kontakt bin.
Maya geht es blendend.

So viel zu guten Nachrichten...
Piety geht es schlecht... das entzündungshemmende Medikament hilft nicht, er hat Probleme beim Schlucken, zieht einen langen Hals, hat immer noch einen Würgereflex und macht Atemgeräusche, die sich für uns haarsträubend anhören...

Heute beim TÄ: kurz gesagt es hat NULL gebracht. Ich soll die Medies weiter geben. Sie ertastete ein Knötchen am Hals auf welches ich sie hingewiesen habe - laut ihr etwas zu niedrig für den Lymphknoten also wären wir wieder beim "A": was wenn er doch was verschluckt hat? Ultraschall macht keinen Sinn, Röntgen auch nicht - im Hals sieht sie nichts, grosse Ratlosigkeit. Am besten Klinik und Endoskopie.... Toll, d.h. Vollnarkose... und nebenbei +/- 500,- €
Das letztere ist zwar nicht schön aber die Vollnarkose und der Stress, das macht uns riesen Sorgen.

Lange Rede kurzer Sinn: wir sind mit den Nerven fertig. Gott sei Dank isst er gut und trinkt auch, schläft mehr, spielt weniger. Die Ziehmama ist aus dem Gesundheitsbereich und kennt alle Videos und Tonaufnahmen, die ich ihr schickte. Ich treffe mich mit ihr morgen und sie gibt mir Zithromax. Das kriegt er 3 Tage lang in der Hoffnung, dass es hilft. Die erste Klinik ist für die Woche ausgebucht, 2 weitere telefoniere ich morgen ab in der Hoffnung bald einen Termin zu bekommen. Wenn wir Glück haben, geht es ihm bald besser ansonsten muss er in die Klinik.😭

Bitte haltet uns die Daumen...
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Queys, MilesLiam und 2 weitere
  • #80
Daumen werden gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Jolaana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben