Mit fremder Katze zum TA gehen?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #61
Dass ein Mensch wie ein "netter Kerl" wirkt, hat in Bezug auf Tiere übrigens auch nicht das geringste zu sagen.
Ich habe mittlerweile leider schon mehr als einen Menschen kennengelernt, die von anderen Menschen sicher als furchtbar nett beschrieben werden, sich dafür halten und es auch sind. Zu Menschen... Tiere sind ihnen aber trotzdem völlig wurscht (es sind ja Tiere) und sie haben keine Lust, dafür Mühe oder Zeit zu investieren. Was bis zu unangenehmer Vernachlässigung der Tiere führt von diesen "netten Kerlen".

Das kann ich so auch unterschreiben, leider. Nicht nur in diesem konkreten Fall der Katze hier, sonder auch im Bekanntenkreis :reallysad:.
 
A

Werbung

  • #62
Es ist so schwierig, ich kann nur einfach nicht verstehen dass man so ignorant sein kann wie er und ihn das einfach nicht interessiert mit dem Ausschlag. Mein Freund sagte mir jetzt dass sie das schon immer habe, also MUSS er es wissen :grummel:.

@Famiras Püppi: erste Seite meines Threads. ICH wusste das nicht weil ich - wie ebenfalls hier schon erwähnt - sie vorher nie angefasst habe.
 
  • #63
wir leben in einem rechtsstaat und wenn man will, dass ander sich an gesetze halten sollte man das auch selbst tun. wenn man schon will, dass das tierschutzgesetz eingehalten wird, dann sollte man auf der anderen seite auch die eigentumsrechte des besitzers achten. wenn wirklich gravierende versöße vorliegen, dann anzeigen beim vetamt und den tierschutz einschalten.

aber sich die gesetze da zu beugen, wo es einem selbst was bringt und auf der anderen seite erwarten, dass sich andere an gesetze halten ist heuchelei.
 
  • #64
Ja, schleimen würde ich auch im Sinne der Katze... einfach deshalb, weil Vorwürfe eh nichts bringen und die meisten Menschen schon bei einem Hauch von Kritik "dicht machen". :D Denken würde ich mir meinen anderen Teil.

Genau das ist es nämlich.
Man kann ja alles möglichst freundlich lösen, auf wenn man sich "DU ALTES SACKGESICHT" denkt ;)

Einfach hingehen, fragen ob man nicht mal einen Kaffee trinken kann, weil einem an der Katze Hauptobleme augefallen sind, man will ja nicht stören, sondern nur einen Hinweis geben oder so... eben alles irgendwie zuvorkommend formulieren.

"Sein Sie mir nicht böse, wenn ich so aufdringlich wirke, das tut mir wirklich leid. Aber ich wollte Sie darauf hinweisen, dass dem Tier etwas fehlt..." oder so.
 
  • #65
So, der Ringkampf ist nun wieder eröffnet, beschimpft mich weiter wenn ihr wollt obwohl ich nur einer armen Katze helfen möchte :sad:.
Kleiner Tipp: schreib in diesem Thread und zu dieser Problematik ganz einfach nichts mehr bis es eine neue Entwicklung gibt.

Du kannst im Moment auch nur vermuten, was sein könnte - letztlich mußt du die Courage aufbringen, entweder fürs Gespräch oder Handeln oder du tust halt einfach nichts. Das ist allein deine Entscheidung und die kann dir hier sowieso niemand abnehmen.
Schließich bist du es, die auch die Konsequenzen tragen muß und nicht jemand hier aus dem Forum.
Und das geht von Kosten, schlechter Nachbarschaftsstimmung, Verbot, dich einzumischen, bis hin zu dem Fall, daß du plötzlich eine neue Katze in die Hand gedrückt bekommst, die du behalten oder vermitteln mußt.

Hier immer wieder die Diskussion über hypothetische Szenarien zu entfachen bringt dir nichts und erinnert mich eher an Masochismus.

P.S. Es sei denn, es macht dir Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Aber selbstverständlich darf sie das. Die Katze ist krank, die Katze gehört zum Tierarzt, fertig. So lange sie sich die Katze nicht aneignet, sondern tierärztlich versorgen lässt, kann ihr keiner was. Wo bitte, soll denn da der Bestand einer Straftat sein?

Solange sie nicht wenigstens mit den Besitzer redet ist es strafbar. Eventuell wird sie auch schon behandelt. Manche Besitzer sprechen nicht alles mit Nachbarn ab;)
Ein Pilz oder eine Hautkrankheit zeiht sich manchmal über Monate.

Ich würde hingehen, mit dem besitzer ein Gespräch führen, ihn eventuell die Stellen im fell zeigen und wenn er das noch nicht bemerkt hat, eventuell meine Hilfe anbieten. Daran ist nichts schwer und sie ist auf der sicheren Seite.
Zumal ich , so wie der Besitzer beschrieben wurde,den Eindruck habe, das er Hilfe nicht abgeneigt ist. So bekommt sie keinen Ärger und der Katze kann geholfen werden......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Reden wäre da schon mal ein erster Schritt;)

Es ist ja wohl etwas heuchlerisch, wenn man sich die Gesetze grad mal so hinbiegt , wie man sie braucht und anderseits dann aber darauf besteht, das sie an anderer Stelle eingehalten werden.

Das Argument: Der kümmert sich eh nicht...., hm,.... finde ich immer etwas zwiespältig. Jeder hat eine eigene Meinung zur Haltung und nur weil er seine Katze eben draussen hält ist er noch lange kein schlechter Katzenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Solange sie nicht wenigstens mit den Besitzer redet ist es strafbar. Eventuell wird sie auch schon behandelt. Manche Besitzer sprechen nicht alles mit Nachbarn ab;)
Ein Pilz oder eine Hautkrankheit zeiht sich manchmal über Monate.

Ich würde hingehen, mit dem besitzer ein Gespräch führen, ihn eventuell die Stellen im fell zeigen und wenn er das noch nicht bemerkt hat, eventuell meine Hilfe anbieten. Daran ist nichts schwer und sie ist auf der sicheren Seite.
Zumal ich , so wie der Besitzer beschrieben wurde,den Eindruck habe, das er Hilfe nicht abgeneigt ist. So bekommt sie keinen Ärger und der Katze kann geholfen werden......

genau das unterschreibe ich!!

Man kann immer noch handeln wenn er sich quer stellt. Und das jetzt hier einige auf Roberta rumhacken bringt garnix.

@ balli

Du hast mit dem Punkt recht das der Besitzer sein Tier vernachlässigt, Ich denke die Idee dort anzuklingeln und ihn auf die katze anzusprechen ist ok. Und wenn er sich dann quer stellt weiß man das demjenigen an dem Tier nix liegt.

LG Svenja
 
  • #69
@ Bluemoon

Ähm,... du hast sie doch gar nicht gesehen......
Alles was wir wissen ist das was Roberta erzählt.
Ausserdem kann man auch einen Zettel in den Briefkasten werfen. Die Katze ist nicht schwer verletzt und es scheint auch sonst kein Notfall zu sein, sonst hätte sie ja schon längst gehandelt.
Hier geht es ja nur darum , dem Besitzer Bescheid zu geben und das wäre es dann. Wo ist das Problem?
 
  • #70
Und die Gesetze in Ländern mit Diktaturen sind auch in Ordnung, weil es eben Gesetze sind?

:confused::confused::confused::confused:

Wir reden hier über eine ganz alltägliche Situation, die man anständig lösen kann, wenn man will.
 
  • #71
Nein, deshalb gebe ich ja auch den Tipp, mal nachzuschauen, weil ich es nicht sehen kann. [/logisch]

Und das mit dem Zettel im Briefkasten ist eine gute Idee, die bei dem Besitzer aber sicher das Ergebnis "null" bringen wird, nach allem, was berichtet wurde.


Ich würde auch net begeistert sein wenn jemand meinen würde Mogli gehts soo schlecht und sie einfach ohne das ich es erfahre zum TA schleppen. Wie Anna schon sagte vielleicht ist sie schon in behandlung
 
  • #72
Nein, deshalb gebe ich ja auch den Tipp, mal nachzuschauen, weil ich es nicht sehen kann. [/logisch]

Und das mit dem Zettel im Briefkasten ist eine gute Idee, die bei dem Besitzer aber sicher das Ergebnis "null" bringen wird, nach allem, was berichtet wurde.

Ah ok, das hatte ich dann etwas anders gelesen:oops:

Warten wir es mal ab. ....wenn es gar nichts bringt, dann kann Roberta ja immer noch handelt. ich würde aber auch da einen Zettel in den brifkasten werfen , oder kurz klingeln und Bescheid sagen.
Wo sie sich halt darüber im klaren sein muss, ist dass der Besitzer den TA nicht zahlt und sie auf den Kosten sitzen bleibt...... kann vorkommen, muss aber nicht.:)
 
  • #73
Du bist aber auch sicher eine verantwortungsvolle Katzenbesitzerin, die sich kümmert. Ist doch ein kleiner Unterschied, oder nicht.

Ich wünschte mir langsam, ich würde da wohnen. Ich würde jetzt nämlich einfach mal klingeln. So. Oder heute Abend, wenn er zu Hause ist.
Ich habe schon mal einer Dame angeboten, für sie irgendwo anzurufen, weil sie es sich ja nicht mit den Nachbarn verderben wollte...

Hm, sowas kann auch " verantwortungslose" Katzenbesitzer treffen. Hier hat mal eine Dame gewohnt, die meinte ich würde meine KAtzen vernachlässig:confused:... weil sie so dünn wären:eek: und weil sie immer auf sie zurennen würden und sie anmaunzen würden:cool::rolleyes:

Nuja, ich muss wohl nichts weiter zu meiner Reaktion dazu schreiben. Dreimal habe ich meine Blume in Begleitung eines Polizisten von ihr abholt, weil sie die arme Katze vor mir retten wollte:mad:
 
  • #74
Du bist aber auch sicher eine verantwortungsvolle Katzenbesitzerin, die sich kümmert. Ist doch ein kleiner Unterschied, oder nicht.

Ich wünschte mir langsam, ich würde da wohnen. Ich würde jetzt nämlich einfach mal klingeln. So. Oder heute Abend, wenn er zu Hause ist.
Ich habe schon mal einer Dame angeboten, für sie irgendwo anzurufen, weil sie es sich ja nicht mit den Nachbarn verderben wollte...

Ich bin ne Überkatzenmutti :D

Jaa genau du würdest da klingeln und das finde ich auch richtig, aber nicht sofort zum TA schleppen und das unterschreibe ich nicht,, man kann erst reden und dann handeln
 
Werbung:
  • #75
gesetz ist gesetz. ob es einigen hier paßt oder nicht. und es besteht ein großer unterschied zwischen einem rechtsstaat und einer diktatur.

jeder hat in deutschland das recht, sich auf gesetze zu berufen und ist durch sie auch vor willkühr geschützt.

ihr beruft euch darauf, dass tiere durch das tierschutzgesetz geschützt werden und fordert eine gesetzliche kastrationspflicht und eine katzenschutzverordnung. an solche gesetze sollen sich dann alle halten, aber auf der anderen seite sind ja gesetze nur von menschen gemacht und man muß sich nicht dran halten. zumindest nicht, wenn sie euch nicht in dn kram passen.

ich möchte euch mal sehen, wenn jemand der überzeugung ist, dass katzen unbedingt freigang brauchen und wohnungshaltung als unethisch empfindet und deshalb bei euch einbricht und die tiere befreit. wen interessiert denn hausfriedensbruch oder sachbeschädigung. es ging um das wohl der katzen.
 
  • #76
Könnt ihr es hier mal gut sein lassen und warten bis Roberta sich wieder meldet?
Dieses sich gegenseitig auf die Köppe hauen hilft weder der Katze, noch Roberta oder dem Besitzer des Tieres.
Herrschaftszeiten.

Ich zitiere mich nochmal.;)
 
  • #77
Hier haut niemand.......es sollte allerdings erlaubt sein auch etwas dazu zu schreiben, denn nicht Jeder geht mit der Meinung konform, dass man eine Katze einfach so zum TA schleppen kann, auch wenn sie einen Besitzer hat.
 
  • #78
Hier haut niemand.......es sollte allerdings erlaubt sein auch etwas dazu zu schreiben, denn nicht Jeder geht mit der Meinung konform, dass man eine Katze einfach so zum TA schleppen kann, auch wenn sie einen Besitzer hat.

Sehe ich auch so und solange wir uns net den kopf einhauen ist alles gut :D
 
  • #79
Also, wenn bei mir jemand ankommen würde mit "Ich war mit ihrer Katze beim Tierarzt und die hat Krankheit X" wäre es mir lieber, als wenn die still vor sich hinleidet.

Nicht unbedingt,... zumal ich mich bedanken würde, wenn da jemand vor meiner Türe stehen würde und meine Katze mit irgendwelchen Medikamenten vollgestopft hätte, die sie ja von mir eventuell auch schon bekommt und es meiner Katze dann auch noch auf grund der Überdosierung schlechter als zuvor gehen würde. Da könnte man nur hoffen, dass sie es überlebt......
 
  • #80
Nicht unbedingt,... zumal ich mich bedanken würde, wenn da jemand vor meiner Türe stehen würde und meine Katze mit irgendwelchen Medikamenten vollgestopft hätte, die sie ja von mir eventuell auch schon bekommt und es meiner Katze dann auch noch auf grund der Überdosierung schlechter als zuvor gehen würde. Da könnte man nur hoffen, dass sie es überlebt......

Sehe ich auch so, an weiß nicht ob sie schon behandelt wird und dann wird sie von einem fremden zum TA geschickt, ich würde mich auch bedanken allerdings nicht positiv.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Clody1984
Clody1984
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Duna
Antworten
17
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben