Missionieren

  • Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum
  • #21
Ein bischen traurig ist aber trotzdem, dass so viele Menschen Fehler aus reiner Unwissenheit begehen, die nicht seien müssten, wenn sie nur erfahren würden ,dass sie einen überhaupt einen Fehler begehen.
Das stimmt und ich meine es ehrlich nicht bös, möchte aber hierzu
Ich konnte wie gesagt meinen Mund nicht halten. Ich schnappte mir eine Dose von dem gerade gekauften Finefood (Rind) und eine Dose Porta 21 (Rind + Thunfisch)
erwähnen, dass man Thunfisch (leider) inzwischen konsequent vom menschlichen und tierischen Speiseplan streichen sollte - google z.B. mal nach Überfischung.
 
A

Werbung

  • #22
Manchmal kennt man aber auch die Hintergründe nicht. Also warum das verfüttert wird.

Mein Ömchen bekommt seit ein paar Wochen alles was sie mag. Sie hat einige Zeit sehr wenig gefressen und ist sehr wählerisch geworden. Und auf was ist sie gerad ganz wild? Whiskas Frischebeutel. Tja was soll ich machen?!?
Und wenn sie Trofu möchte, dann bekommt sie das auch.
Die anderen sind zwar neidisch und wollen davon auch essen, aber ich fütter sie dann getrennt.

Also würdest Du mich auch ggf. ansprechen, wenn ich das in meinem Einkaufswagen hab.
 
  • #23
Wenn man "missioniert" wird dann bringt es wirklich so gut wie nichts.
Werde ich aber angesprochen warum ich ausgerechnet dieses Futter füttere,versuche ich es natürlich zu erklären und hoffe das es Wirkung hat.

Beispiel:
Lieferung von Sandra's Tieroase kommt mit DHL,der gute Paketmensch lernt meine beiden Katzen kennen und man sieht das ihm ein Herz auf geht.Erschildert mir das er auch ein Katerbaby im Alter von 14 Wochen geschenkt bekommen hat und das er ihm halt Trockenfutter von Netto (Attica) füttert.

Ich also den Karton aufgerissen,ihm meine Bestellung gezeigt und ihm angeboten das er 3 Dosen mitnehmen darf und ausprobieren kann ob sein Katerchen das frisst,natürlich mit der Erklärung das er es Löffelweise geben sollte wegen Durchfallgefahr und so weiter.Natürlich kam auch die Frage was an diesem Futter soviel besser ist.Nachdem ich ihn fragte ob er jeden Tag nur Müslikekse und Dinkelbrötchen essen würde schaute er mich verdutzt an und fragte ob er sich per Email bei mir melden dürfe um weitere Informationen zu bekommen.

Gewagt!!!Aber man kennt ihn ja immerhin schon 1 Jahr und somit gab ich ihm meine Email.Wir texten schon sehr lange und was soll ich euch sagen?!

Das Katerchen bekam 2 Wochen später ein Kumpelchen dazu,beide fressen kein Trockenfutter mehr (nur noch im Fummelbrett) und Sorten wie Grau,Macs und Applaws sind länger kein Fachchinesich mehr für ihn.

Das ist aber leider selten der Fall das man solche Erfolge hat und kann immer wieder nur die dollsten Ideen entwickeln wie man andere vielleicht auf den "besseren Futterpfad" bringt.
 
  • #24
Ja, aber so wie sich das liest hat er ja das Gespräch angefangen. Das ist dann aus meiner Sicht schon mal ganz anders. Er möchte sich ja dann austauschen.
 
  • #25
Ich kaufe u.a. die Futtersorten, die hier ständig abgewatscht werden.

Wenn mich jemand ansprechen würde, würde ich ihn fragen, ob er sich über seine eigene Ernährung auch so viele Gedanken macht. Die nächste Frage wäre, ob er Vegetarier oder Veganer wäre, ob er einen guten BMI hat, was sein Arzt zu seinem Gewicht sagen würde und wie ob er regelmäßig Sport macht.

Und wenn wir das ausdiskutiert hätten, könnten wir gerne über das Katzenfutter sprechen. ;)
 
  • #26
Ich kaufe u.a. die Futtersorten, die hier ständig abgewatscht werden.

Wenn mich jemand ansprechen würde, würde ich ihn fragen, ob er sich über seine eigene Ernährung auch so viele Gedanken macht. Die nächste Frage wäre, ob er Vegetarier oder Veganer wäre, ob er einen guten BMI hat, was sein Arzt zu seinem Gewicht sagen würde und wie ob er regelmäßig Sport macht.

Und wenn wir das ausdiskutiert hätten, könnten wir gerne über das Katzenfutter sprechen. ;)

Sehr gut! Ich gehöre auch zu "dieser Art Menschen". Deine Antworten in Fall des Falles werde ich mir mal merken! ;)
 
Werbung:
  • #27
Wie handhabt ihr das? Sprecht ihr Menschen darauf an, wenn ihr denkt sie tuen etwas was für ihre Katze nicht gut ist? Oder übertreibe ich es mit meinem "Misionieren"

Wildfremde Leute im Supermarkt/FN oder sonstwo würde ich niemals ansprechen, das artet dann wirklich in missionieren aus. Mit unserer Putzfrau, die auch zwei Katzen hat, kann ich darüber reden. Sie sieht das auch durchaus ein, ändert aber nicht viel daran. Mehr kann ich auch nicht tun, ich kann ja niemanden dazu zwingen.

Im Freundes- und Verwandtenkreis sage ich dann schon eher etwas, da kann man auch mal etwas anbringen, was dann auch auf fruchtbaren Boden fällt bzw. sowieso schon so gehandhabt wird.
 
  • #28
Ich halte das ähnlich. Im Freundes- und Bekanntenkreis kläre ich die Leute schon auf, wenn sie stolz erzählen, dass sie nur das beste für ihre Katzen wollen und deswegen das "gute und teure" Whiskas kaufen. Aber ausgerechnet bei meinem Freund fruchtet das gar nicht. Er ist überzeugter Felix-Fütterer :rolleyes:
Bei Fremden halte ich mich zurück. Ich hätte viel zu viel Schiss, vor eben solch einer negativen Reaktion.
 
  • #29
Ich mach das auch schon mal, wenn ich zufällig neben Katzenfutter-kaufenden stehe, die mir unschlüssig und/ oder ratlos erscheinen, aber ich schaue genau hin + fange ganz harmlos vertraulich an "Meiner frisst ja dieses hier besonders gerne..." oder "Das hat meiner immer ausgekotzt" ;-) oder "Wie alt ist ihre Katze denn?"... und wenn darauf eine interessierte Antwort kommt, dann hat man einen Eingang zu einem Gespräch.

Ich hab es auch schon erlebt, dass sich dann eine MA-in vom Fressnapf einmischte, oder noch ein Kunde, und man dann -auch mal recht kontrovers, aber immer freundlich - diskutiert hat.

Die meisten Menschen sprechen ja gern über ihre Tiere, und wenn man es schafft, die Infos absolut "unbelehrend" zu verpacken, hören sie auch durchaus zu.

Ich hätte bei so einem "Parkplatzangebot" anders reagiert - nämlich interessiert - aber jeder Jeck es anders ;-))...

LG,
Marion.
 
  • #30
ich "missioniere" nur, wenn ich gefragt werde. Sonst auf keinen Fall, würde ich mir auch verbitten.

Gefragt werde ich tatsächlich manchmal, weil es sich rumgesprochen hat, dass ich ein Freak bin, was Katzen betrifft.
 
  • #31
Hallo cats maid,

so nett auch von Dir gemeint, ich fürchte, ich hätte ähnlich reagiert. Nicht in dem Wortlaut bzw. vllt. auch nicht inhaltlich, aber solches "missionieren" würde mich - ehrlich gesagt - schlicht nerven.

Ich renne ja auch nicht Müttern mit Kindern, die evtl. grad Süßies, Pizza oder Burger + Cola in der Hand haben, mit ner gesunden Stulle oder Gemüsestäbchen hinterher und biete es an bzw. verkünde, dass es viel besser für die Kids sei ;)

Wenn man z.B. beim Einkaufen direkt irgendwie ungezwungen ins Gespräch kommt und darüber auf "gesunde Kost" zu sprechen kommt, ist es noch was anderes, wie ich finde.

Gruß

Ich sehe hierbei den Unterschied, dass Mann bei dieser Situation davon ausgehen kann, dass die Kids das nicht als Hauptnahrungsmittel bekommen. Deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.
Ich denke auch, dass es seeeehr schwer ist jemandem zu erzählen, er wuerde sein Tier falsch oder schlecht ernähren...hatte erst vor ein paar Tagen eine Unterhaltung mit einer "Tierschützerin", die mir erklären wollte, dass barf absolut schlecht sei, weil die Tiere ja nicht mehr in der Wildnis leben etc pp...TroFu und Dose seien da wesentlich artgerechteres futter:rolleyes: nun ja, die hab ich dann auch gemieden...an sonsten gehöre ich auch zu den Leuten, die im futterhaus andere ansprechen ( wenn diese suchend herum stehen) und bei der Auswahl behilflich bin...einem Elektriker hab ich auch schon Futter von mir für seinen einzelkater mit gegeben u ihm einen zweiten ans Herz gelegt...man weiß leider nie, was die Leute am Ende draus machen. Bevor ich hier im Forum war hâtte es mich aber auch eher genervt, als interessiert:rolleyes:
 
Werbung:
  • #32
Ich war mal beim FN und da war eine ältere Dame und die hat Unmengen an Kitkat gekauft; sie fragte mich ob ich ihr beim einpacken in den korb helfen könnte.

Da habe ich dann auch gefragt ob Kitkat so gut wäre...... ? (wollt nicht gleich mit der tür ins haus fallen) - da kam die Antwort "Schätzchen, ich füttere seit x-Jahren Streunerkatzen, mehr erlaubt mein Portomonai nicht" Tja, da kam ich mir sau blöd vor :oops: :oops: Hab ihr dann etwas Geld als Geschenk für die Katzen mitgegeben....

Aber mein Partner hat letztens den Vogel abgeschossen. Ich habe online Fressen bestellt, war am Dienstag noch nicht da. Da Mittwoch ja Feiertag war wärs etwas knapp geworden; hab ihm also gesagt, er möchte was besorgen.

Als ich nachhause kam, was sah ich? Felix und Trofu Whiskas :eek: Er weiss genau was bei uns gefüttert wird und ich hab echt blöd aus der Wäsche geguckt und gefragt was das soll. Seine Antwort "Gabs bei Penny im Angebot und sie fressen es ja schließlich" Und genauso war es, die Bande ist mir doch voll in den Rücken gefallen und hat sich über Felix und Trofu Whiskas hergemacht wie nix! :reallysad: :reallysad:
 
  • #33
Seine Antwort "Gabs bei Penny im Angebot und sie fressen es ja schließlich" Und genauso war es, die Bande ist mir doch voll in den Rücken gefallen und hat sich über Felix und Trofu Whiskas hergemacht wie nix! :reallysad: :reallysad:

:D So ist es mir auch schon gegangen und dann hatte ich eine Palette Sheba hier stehen
 
  • #34
Ich sehe hierbei den Unterschied, dass Mann bei dieser Situation davon ausgehen kann, dass die Kids das nicht als Hauptnahrungsmittel bekommen. Deshalb hinkt der Vergleich ein wenig.

Na.... genau da wäre ich mir nicht so sicher! ;)

Ich hab einen kleinen "Tick". Wenn ich so gelangweilt in Supermarktkassen stehe, schaue ich gern, was Andere so in ihren Körbchen haben und überlege, anhand der Zutaten, was da wohl zubereitet werden soll, ob das Einzelhaushalte, große Familien, Feierwütige oder Menschen mit Bewusstsein für Ernährung etc. sein könnten. Da wird einem ziemlich schnell klar, dass so ein Vergleich bei weitem nicht hinkt.

Dennoch denke ich mir da nur meinen Teil; mehr steht mir m.E. einfach nicht zu und da ich es selbst nicht wollen würde, käme ich nicht auf die Idee; selbst, wenns am Mundwerk kribbelt. ;)

Was gänzlich anderes ist es, das schrieb ich bereits, wenn man irgendwo und irgendwie ins Gespräch kommt.

LG Bea
 
  • #35
Ich hab einen kleinen "Tick". Wenn ich so gelangweilt in Supermarktkassen stehe, schaue ich gern, was Andere so in ihren Körbchen haben und überlege, anhand der Zutaten, was da wohl zubereitet werden soll, ob das Einzelhaushalte, große Familien, Feierwütige oder Menschen mit Bewusstsein für Ernährung etc. sein könnten.

*hihi* das mach ich auch gerne! Und denk gleichzeitig daran, dass das Andere bei mir und meinen Einkäufen vielleicht auch machen :)
 
  • #36
*hihi* das mach ich auch gerne! Und denk gleichzeitig daran, dass das Andere bei mir und meinen Einkäufen vielleicht auch machen :)

Klar, machen das wohl auch Andere. ;)

Vermutlich war es mir letzte Woche deshalb etwas peinlich, als ich für unser Stallabschlussgrillen einige Alk-Flaschen im Einkaufswagen hatte und weiter nur einen Liter Milch und ein Pfund Kaffee. Da lag die Vermutung ja nahe, dass ich mich nur flüssig ernähre. :rolleyes: (Damits nach ner Feier ausschaut, hätte ich wohl noch ein paar Tüten Flips und Chips einpacken sollen).
 
Werbung:
  • #37
Vielleicht hast du bei ihr doch etwas bewirkt und sie überdenkt deinen "Überfall", setzt sich damit auseinander und guckt beim nächsten Futtereinkauf eben doch mal auf das Etikett.

Bei mir jedenfalls würde es nicht so sang- und klanglos verhallen, wenn mich jemand anspricht und meint, mein gekauftes Futter wäre ernährungstechnisch billig.

LG
Antje!
 
  • #38
Klar, machen das wohl auch Andere. ;)

Vermutlich war es mir letzte Woche deshalb etwas peinlich, als ich für unser Stallabschlussgrillen einige Alk-Flaschen im Einkaufswagen hatte und weiter nur einen Liter Milch und ein Pfund Kaffee. Da lag die Vermutung ja nahe, dass ich mich nur flüssig ernähre. :rolleyes: (Damits nach ner Feier ausschaut, hätte ich wohl noch ein paar Tüten Flips und Chips einpacken sollen).

Öhm, dazu sag ich jetzt mal nix:D das könnt wieder falsch aufgefasst werden *flöt*
 
  • #39
Also ich bin auch oft in Versuchung z. B. beim Einkauf im Fressnapf oder im Supermarkt die Leute zu belehren. Aber ich versuche es vorsichtig zu verpacken. z. B.

Zu einer Person, die grade ein paar Dosen Billigfutter in den Wagen packt: "Ach es ist schwierig, immer das richtige Futter zu finden!". Letzte Woche sagten dann die Frau: "Meine Katze ist schon 20 Jahre alt und sie frisst so schlecht, ich versuche alles, damit sie ein bisschen zunimmt!"

Naja ich riet ihr vielleicht mal Vitaminpaste zum Schlecken zu geben, das regt auch den Appetit an. Und ich riet ihr, vorsichtig zu sein mit ständig verschiedenen Marken, damit die Katzenoma keinen Durchfall bekommt.

Dann riet ich ihr, etwas Hühnchen zu kochen und die Brühe und das weiße Fleisch ins Futter zu mischen oder der Katze zum naschen zu geben. Das kann man ja gut einfrieren.

Sie ist gleich los ins nächste Zoogeschäft Vitaminpaste kaufen....

Oder eine alte Frau auf dem Bauernhof, der ich Katzenfutter schenkte (REal Nature, Smila) wunderte sich, dass das nicht so stinkt wie das von Norma und sagte: "Kannst Du mir davon nicht mal mehr besorgen, ich bezahle es. Die Katzen dürfen ruhig auch mal was besseres haben!"
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
339
MilesLiam
MilesLiam
SusanBrooks
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
Feuerkopf
Antworten
0
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
Anna H.
Antworten
2
Aufrufe
713
Anna H.
Anna H.
E
Antworten
58
Aufrufe
3K
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben