Mira hat eine SDÜ und verträgt die Medikamente schlecht

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
4.982
Ort
München
Ich werde gleich mit Mira mit dem Taxi zum Tierarzt fahren. Ihr geht es schlecht. Sie übergibt sich, das begann vorgestern. Seit gestern abend übergibt sie sich immer wieder, immer nur Schleim. Meine TA hat jetzt keine Sprechstunde, aber ich kann jetzt trotzdem zu ihr fahren. Derzeit habe ich auch kein Auto, erst am späteren Nachmittag wieder, aber das ist mir zu spät. Ich rufe jetzt gleich ein Taxi und dann fahren wir.
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123, Black Perser, Birgitt und 2 weitere
A

Werbung

Daumen sind gedrückt - gut das du gleich zum Tierarzt kannst
 
Ich drücke die Daumen, dass ihr gut hinkommt. Und natürlich, dass der TA dann fix helfen kann. 🍀🍀🍀
Arme Mira, sowas ist fies. 🙁
 
Daumen und Pfoten werden alle gedrückt für Mira 🍀
 
Daumen sind gedrückt 🍀
 
Daumen und Pfötchen sind fest gedrückt 👊
 
Hier auch 🍀 ❤️ 🍀
 
Werbung:
Ich bin wieder zurück. Mira hat etwas gegen die Übelkeit bekommen und ist jetzt im Bad. Die TA meinte, der Magen soll sich jetzt etwas beruhigen, ´ne Stunde kein Wasser und kein Futter. Mira ist nicht dehydriert, aber das hatte ich auch gestern schon getestet. Die TA hat eine Kurzinfusion gemacht und ihr was gegen die Übelkeit gespritzt.

Die TA hat heute nachmittag und morgen vormittag reguläre Sprechstunde. Da kann ich dann immer vorbeikommen. Wenn es Mira bis dahin nicht besser geht, dann wird eine größere Diagnostik gemacht. Mira hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Seit gut 2 Wochen gab es ein Medikament dagegen, Felimazole, in einer sehr geringen Dosis. Anfang letzter Woche habe ich weisungsgemäß die Dosis erhöht. Es wäre natürlich die einfachste Möglichkeit, dass Mira das Medikament nicht verträgt. Morgen hat mein Mann Homeoffice. Heute nachmittag und morgen habe ich daher das Auto.

Das bestellte Taxi war ein Bus für 8 Personen. Das war praktisch. Da paßte Miras Box gut hinten in den Zwischenraum am Boden. Da ich damit gerechnet habe, dass es nicht zu lange dauert (entweder Spritzen oder Mira bleibt bei der TA), habe ich ihn warten lassen. Da hatte ich dann gleich ein Taxi für die Rückfahrt.

Die TA hatte vorher einen großen Hund operiert. Der lag dann die ganze Zeit noch schlafend zugedeckt am Boden des Behandlungszimmers. Nur als Mira bei einer Spitze ausgeflippt ist und geknurrt hat wie ein Tiger, hat sich bei ihm ein Ohr bewegt. Man hat aber gemerkt, dass sie viel ruhiger war als sonst. Als sie zu knurren anfing, meinte die TA nur: Ja, das ist wieder die Mira, die sie kennt. :giggle:

So, um halb 12 lasse ich dann Mira aus dem Bad. Und jetzt gibt es für mich erstmal Frühstück. Jetzt bin ich schon viel weniger nervös, weil ich einen Plan habe.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, racoon20, shy und 10 weitere
Gut, dass Du jetzt etwas ruhiger sein kannst. Ob der Grund das Schilddrüsenmedikament ist?

Nelli bekam das flüssige Thyronorm (Thiamazol). Anfangs in der hohen aber so vorgeschriebenen Dosierung. Sie hat sich nur noch erbrochen und wirkte richtig krank. Hatte vor allem starken Juckreiz.
Nach Absetzen und ganz vorsichtig einschleichend hat sie es später gut vertragen. Konnte es immer mal vorsichtig weiter erhöhen. Das Befinden meiner älteren Katze war mir wichtiger als ein perfekter Blutwert. Musste ich auch mit meiner TÄ erst diskutieren;).

Ich drücke weiter die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #10
Die TA hat auch davon gesprochen, dass sie jetzt die flüssige Form versuchen will. Miras Tablettendosis war anfangs sehr niedrig, meine TA macht das immer so. Auch die Dosisverdopplung in der 2. Woche ist noch nicht so hoch, wie eigentlich das Medikament gegeben werden soll. Deine Erfahrung spricht auch dafür, dass es wohl am Medikament liegt. Vorgestern hat Mira auch Minuten nach der Tablettengabe gebrochen und seither habe ich es nicht mehr gegeben.

Ich habe Mira zwischenzeitlich aus dem Badezimmer gelassen.

Edit: Mira ist ca. 2007 geboren, ich habe sie seit 2010. Vermutlich ist sie also 17 Jahre alt. Dafür ist sie noch fit, mit tollen Zähnen. Ja, ich muß mal mit der TA nochmal über Mira reden. Ende letzten Jahren war der große Gesundheitscheck mit Blutuntersuchung. Im Januar war die Zahnreinigung, 1 Backenzahn mußte gezogen werden. Da wurde das Blut nochmal untersucht und die TA riet zur Medikamentengabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Henrika
  • #11
Dann hast Du aber eine vernünftige TÄ:)
Das Flüssige kannst Du prima feindosieren. Und da unsere Süsse so gar keine Tabletten nahm, war das mit ein wenig Übung sehr praktisch.
Viel Glück!
 
  • #12
Dann hast Du aber eine vernünftige TÄ:)
Das Flüssige kannst Du prima feindosieren. Und da unsere Süsse so gar keine Tabletten nahm, war das mit ein wenig Übung sehr praktisch.
Viel Glück!
Ja, ich bin mit meiner TA auch sehr zufrieden. Ich hätte noch einen anderen TA, der eine viel größere Praxis hat. Der ist jetzt aber für mich nur noch 2. Meinung. Maßgebend dabei ist auch die Entfernung. Meine TA wohnt 3km weg und da fahre ich natürlich nur wenige Minuten. Für den anderen TA fahre ich über die Autobahn mindestens 40 Minuten und er ist extrem teuer.
 
  • #13
TA in der Nähe ist Gold wert, denn die meisten Katzen hassen diese Autofahrten.
Bei uns gabs nur ein Problem: keine Sprechstunden Samstag und keine Hausbesuche, die TÄ war allein. Als es hart auf hart kam hab ich dann eine (gute) mobile TÄ rufen müssen.
 
  • #14
Man verdoppelt nicht in der zweiten Woche einfach so das SD-Medikament!

SD-Medikamente brauchen bis sie wirken bzw. die Wirkung sichtbar wird normalerweise zwischen 5-10 Tagen und dann steigert sich die Wirkung noch die nächste Zeit. D.h. man gibt das SD-Medikament niedrig dosiert (ausgehend vom Ausgangs-T4-Wert) 3 Wochen lang, dann nimmt man wieder das Blut, achtet darauf, dass die Blutabnahme zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament erfolgt und dann passt man die Dosis an. Ein mehr oder weniger guter T4 (natürlich auch unter Berücksichtigung des persönlichen Wohlfühlens) liegt bei einem nierengesunden Tier so zwischen 2,5-3 (bei eine nierenkranken sollte es etwas höher sein, weil die Nieren weniger gespült werden, je tiefer der T4 ist).

Wenn's dem Tier schlecht geht innerhalb dieser 3 Wochen, dann muss man natürlich reagieren. Normalerweise sollte man jetzt bei euch - nachdem das Tier bereits gute 2 Wochen den SD-Hemmer bekommt - das Blut testen lassen, aber nachdem die Dosis nach einer Woche verdoppelt wurde, bringt das jetzt nichts.

Alles ganz unglücklich und leider auch sehr unprofessionell (seitens der TÄin) gelaufen. Mag sein, dass sie im Sinne von "ums Eck und günstig" praktisch ist, aber gut ist sie in dem Thema auf jeden Fall leider nicht.

Wenn ihr jetzt auf das Thyronorm zurückgeht, dann solltet ihr wieder tief einsteigen und dabei dann aber auch die nächsten 3 Wochen bleiben und dann gemäß Erklärung weiter oben weiter vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett und Henrika
Werbung:
  • #15
@tiha
Wenn ich damals kein Forum gehabt hätte, wäre es bei uns genauso falsch gelaufen. Ebenso was FORL anbelangt. Hätte meinen Kater nicht mehr lange gehabt, da völlig falsch behandelt. Die damalige TÄ wusste wohl gar nicht, dass es spezielle Tierzahnärzte gibt. War 2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Usambara
  • #16
@tiha
Wenn ich damals kein Forum gehabt hätte, wäre es bei genauso falsch gelaufen. Ebenso was FORL anbelangt. Hätte meinen Kater nicht mehr lange gehabt, da völlig falsch behandelt. Die damalige TÄ wusste wohl gar nicht, dass es spezielle Tierzahnärzte gibt. War 2007.
Wie traurig, dass so etwas passieren kann. Und gleichzeitig was für ein Glück, dass es sich bei euch so gut entwickelt hat! :) :) :)
 
  • Love
Reaktionen: Henrika
  • #17
Eine Tablette hat 1,25mg, zwei also 2,5mg. Ich habe eine Tablette für gut eine Woche gegeben, zwei Tabletten einige Tage, bis Mira anfing, sich zu übergeben. Die Blutuntersuchung wäre jetzt Anfang März angestanden. Ich sehe jetzt keine falsche Behandlung, auch wenn ich mir die letzten kritischen Beiträge ansehe.
Was die Veränderung bei Mira angeht, weiß ich nicht, in welche Richtung die gegangen wäre. Wie gesagt, Mira ist fit für ihr Alter.
 
  • #18
ich war heute bei ohne Mira bei der TA. Wir haben besprochen, dass Mira sich erst mal etwas erholt und wieder zuverlässig futtern muß. Dann habe ich das flüssige Medikament mitbekommen. Da fangen wir aber wirklich mit einer Minidosis an, unter 10% der wünschenswerten Dosis. Ich gehe da jetzt auch über Wochen ganz ganz langsam rauf bis maximal zur halben Dosis. In ca. 6-8 Wochen komm ich dann mit Mira wieder zu einer weiteren Blutuntersuchung. Die TA meinte, die Sdü sollte unbedingt behandelt werden.

Mira hat abgenommen. Das ist mir zwar aufgefallen, aber Mira war immer etwas dicklich am Bauch. Mich haben schon Leute gefragt, ob Mira schwanger ist. Darum fand ich die Abnahme eher positiv.
 
  • #19
Hallo Lisa, das klingt doch gut. Ich bin aber auch nur Laie. Wünsche Dir, dass sie es dieses Mal verträgt und es ihr hilft.

Unbehandelt hat SDÜ böse Folgen. Nellis schnelle Gewichtsabnahme war auch hier das erste Zeichen, und sie war sehr hippelig. Ihr Fell war nie struppig. Sie war damals auch knapp 17. Wog ca. 3 Kilo und hat ihr früheres Gewicht leider nie wieder draufbekommen. Mich haben die Nachbarn gefragt, warum sie so dünn wäre...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #20
Ich habe jetzt mit Mira mit dem flüssigen Thyrasol angefangen. Zuerst in ein paar Leckerlies einen Magenschutz und dann ein bißchen später eine wirklich sehr kleine Einheit des Medikaments. Bisher verträgt Mira es. Die nächsten Tage werde ich der TA mailen mit der Frage, wann ich wieder erhöhen soll. Die Gesamtmenge sollte 10 Einheiten betragen, bisher sind wir bei 2.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
J
Antworten
6
Aufrufe
468
basco09
basco09
Amalie
Antworten
52
Aufrufe
3K
Henrika
H
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
N
Antworten
8
Aufrufe
10K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben