Neuer Katze geht es schlecht

  • Themenstarter akrido
  • Beginndatum
A

akrido

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2021
Beiträge
8
Hallo! Ich habe am Freitag eine Katze adoptiert, die wohl schon einiges mitgemacht hat und sehr sensibel ist. Sie war auch extrem gestresst am ersten Tag/Nacht. Am zweiten Tag hatte sie etwas Katzengras und seitdem geht es ihr sehr schlecht. Sie schläft nur und wenn sie doch mal ein bisschen was frisst, übergibt sie sich gleich wieder. Trinken tut sie zum Glück. Der Tierarzt war vorgestern auch schon da und meinte, äußerlich ist alles in Ordnung und ich soll ihr noch etwas Zeit geben, aber ich mache mir furchtbar Sorgen. Ich weiß nicht, ob ich ihr nochmal den zusätzlichen Tierarzt-Stress antun soll oder sogar in eine Praxis fahren soll, was für sie sicher der Horror wäre. Oder doch noch etwas abwarten? Hatte jemand schon eine ähnliche Situation?
 
A

Werbung

Hat sie jetzt seit Freitag nichts gefressen? Auch nicht nachts wenn ihr schlaft?
So lange nichts fressen ist gefährlich für Katzen.
Ist sie nachts auch am schlafen oder erkundet sie das haus wenn ihr schlaft?
Wo habt ihr die Katze denn her? Wie alt?

Wenn sie nicht frisst, und fast nur schläft würde ich sie eher zum TA bringen.
 
Sie ist ca. 5 und von einem Tierschutzverein. Sie versucht, einmal am Tag ein bisschen was zu fressen. Wenn es nur ein Teelöffel ist, bleibt es drin. Bei mehr kommt es direkt wieder raus. Nachts schläft sie im Bett, da bewegt sie sich gar nicht. Tagsüber wechselt sie zwischen ruhen und schlafen. :(
 
  • Wow
Reaktionen: Irmi_
Das ist garantiert nicht normal, wenn sie sich nach dem Fressen gleich wieder übergibt.
Im Gegenteil wenn sie jetzt seit Samstag nichts mehr gefressen hat, besteht u.a. auch noch die Gefahr einer hepatischen Lipidose.

Wie und was hat der Arzt denn untersucht?
Ich würde sie schnellstens zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kayalina und tiha
Die Katze muss bitte zum Tierarzt. Er sollte ein geriatrisches Blutbild mit zusätzlich dem spec. fPLI gemacht werden. Das ist nicht normal, dass die Katze nichts bei sich behalten kann.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Sie ist ca. 5 und von einem Tierschutzverein. Sie versucht, einmal am Tag ein bisschen was zu fressen. Wenn es nur ein Teelöffel ist, bleibt es drin. Bei mehr kommt es direkt wieder raus. Nachts schläft sie im Bett, da bewegt sie sich gar nicht. Tagsüber wechselt sie zwischen ruhen und schlafen. :(

Hm, finde es ja unmöglich, dass der TA garnichts gemacht hat.
Bringt sie besser in eine Praxis oder Tierklinik (Aufgrund besserer Diagnostik)
 
Ich würde, wenn es sich seit Freitag nicht gebessert hat und sie sich immer noch nach dem Fressen übergeben muss uns sonst viel schläft, auf jeden Fall beim Tierarzt vorbei schauen. Vielleicht hat der Umzugsstress einen Magen - Darm - Infekt ausgelöst.

Vorerkrankungen sind aber nicht bekannt? Ich würde auf Nummer sicher gehen, wenn sie schon mal beim Tierarzt ist auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen - falls es doch mehr als ein Infekt ist. Sonst hat sie den Stress TA zwei Mal.
 
Werbung:
Vielen Dank euch für die Antworten! Die TA hat den Bauch intensiv abgetastet, abgehört und Maul und Zähne angesehen.
Ich werde jetzt aber mit ihr in die Tierklinik fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und tiha
Ich finde gut, dass ihr in die Klinik fahrt. Und da die Katze bereits bei euch im Bett mit schläft (oder so habe ich das zumindest interpretiert), sehe ich da auch gute Chancen, dass sie bereits ein gutes Verhältnis zu euch hat. Das ist schonmal sehr hilfreich für mögliche Medikamentengabe etc. Einfach um dir da auch ein wenig Mut zu zusprechen :)
 
  • #10
Das ist lieb von dir, danke!
 
  • #11
Hallo und willkommen hier im Forum! :giggle:

Welches Futter bekommt sie? Nass, trocken?
Ist es das Futter, was sie vorher bekommen hat?

Ich drück euch die Daumen! 🍀
 
  • #12
Lieben Dank! :)
Sie bekommt nur Nassfutter (Trockenfutter kennt sie wohl nicht). Das Futter von der Pflegestelle hat sie verweigert und ich habe einfach so lange Dosen aufgemacht, bis sie überhaupt irgendetwas gefressen hat.
Ich war aber bei der Klinik und es ist wohl festsitzender Kot (mit evtl. Haaren). Die Einläufe die ich ihr geben sollte, haben nicht gewirkt (ich weiß aber nicht, ob ich es richtig gemacht habe...), also bekommt sie morgen einen Einlauf unter Narkose. :(
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und biveli john
  • #13
Oh je. Das ist ja kein so schöner gemeinsamer Start. Ich drück die Daumen dass morgen alles gut geht und es dann stetig bergauf geht !
 
  • Like
Reaktionen: akrido
  • #14
Was ist mit flüssigen Snacks? Vielleicht bleiben die eher drin?
Das Problem ist wohl, dass vorne rauskommt, was hinten nicht mehr rauskann. Ich hoffe, ab morgen geht es ihr besser und es war nur der Stress.
 
Werbung:
  • #15
Das Problem ist wohl, dass vorne rauskommt, was hinten nicht mehr rauskann. Ich hoffe, ab morgen geht es ihr besser und es war nur der Stress.
Stimmt, das war ein blöder Tip. Hatte den Beitrag mit der Verstopfung nicht gelesen...
 
  • #16
Ich bin für alles dankbar. ;)
 
  • #17
Ach ihr Armen ... und damit meine ich euch alle zusammen! Alles Gute euch!

Toll, wie super ihr euch um euren Familienzuwachs kümmert! (y) Halte uns doch bitte auf dem Laufenden!
 
  • #18
Lieben Dank, ihr seid wirklich nett. 💜
Ihr ging es heute drastisch schlechter, sie war aber in Behandlung in der Klinik und bleibt noch über Nacht dort. Es wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt, was die Ursache gewesen sein könnte. Mal sehen, wie es weitergeht, aber jetzt geht es ihr erstmal besser!
 
  • #19
Hallo,

oje... Ich hoffe, sie können da jetzt helfen... Die Daumen sind gedrückt... Melde dich gerne wieder, wenn man weiss, was los ist oder auch einfach, wenn du ein wenig Nervosität abladen musst.
 
  • #20
Was ist denn mit der Verstopfung?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
15
Aufrufe
5K
sf1900
sf1900
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben