Milchtritt Kitten (erste Nacht)

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 13 wochen alt milchtritt
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Leute,
Gestern ist eine neue Kitten bei uns eingezogen. Er hat sich nach 5 Minuten unterm Sofa verstecken sofort dran gemacht die Wohnung zu erkunden, hat gegessen getrunken, das Klo benutzt (was wir ihm als allererstes gezeigt hatten), ist aufs Sofa hat sich neben uns gelegt sich sauber gemacht und viel gespielt mit einigen Spielzeugen die wir schon ins Wohnzimmer gelegt hatten. Er hat auch immer wieder mal geschnurrt und auch sofort seine Kratzbäume ausgetestet.

Nachts als es dann zum schlafen ging kam er zu mir ins Bett legte sich neben uns und hat kurze Zeit später so 5,6 Stunden durchgeschlafen und Nachts dann angefangen das was man Milchtritte nennt zu machen.
Ich weiß das es zum einen heißen kann er fühlt sich wohl aber auch stressabbau. Er hat die ganze Nacht über z.B. Garnicht miaut nur diese Milchtritte ab und zu gemacht Und auch teilweise versucht an meinem finger zu nuckeln bzw. Fühlte sich an wie leichte Bisse.
Kann es daran liegen das es die erste Nacht war?
Gibt es Anzeichen an denen ich erkennen kann, das das Milchtritte aus Stress sind?
Ich hatte nämlich das Gefühl er verhielt sich sonst ganz normal, nicht ängstlich und war uns gegenüber direkt zutraulich.

Bedanke mich im voraus schonmal für eure Antworten und Einschätzungen.
Mit freundlichen Grüßen
Zühtusaban
 
A

Werbung

Ich finde es ganz schrecklich (vor allem für den kleinen Kerl), dass Ihr ein Einzelkitten genommen habt - wider besseren Wissens. Und Euer geplanter Hund spielt da auch überhaupt keine Rolle.
Der Zwerg tut mir einfach nur leid.

Milchtritt ist ganz normal. Ich hab hier 2 längst erwachsene Kater, die das auch heute noch machen, wenn sie sich wohlfühlen oder Stress abbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Ayleen und 14 weitere
Hallo liebe Leute,
Gestern ist eine neue Kitten bei uns eingezogen. Er hat sich nach 5 Minuten unterm Sofa verstecken sofort dran gemacht die Wohnung zu erkunden, hat gegessen getrunken, das Klo benutzt (was wir ihm als allererstes gezeigt hatten), ist aufs Sofa hat sich neben uns gelegt sich sauber gemacht und viel gespielt mit einigen Spielzeugen die wir schon ins Wohnzimmer gelegt hatten. Er hat auch immer wieder mal geschnurrt und auch sofort seine Kratzbäume ausgetestet.

Nachts als es dann zum schlafen ging kam er zu mir ins Bett legte sich neben uns und hat kurze Zeit später so 5,6 Stunden durchgeschlafen und Nachts dann angefangen das was man Milchtritte nennt zu machen.
Ich weiß das es zum einen heißen kann er fühlt sich wohl aber auch stressabbau. Er hat die ganze Nacht über z.B. Garnicht miaut nur diese Milchtritte ab und zu gemacht Und auch teilweise versucht an meinem finger zu nuckeln bzw. Fühlte sich an wie leichte Bisse.
Kann es daran liegen das es die erste Nacht war?
Gibt es Anzeichen an denen ich erkennen kann, das das Milchtritte aus Stress sind?
Ich hatte nämlich das Gefühl er verhielt sich sonst ganz normal, nicht ängstlich und war uns gegenüber direkt zutraulich.

Bedanke mich im voraus schonmal für eure Antworten und Einschätzungen.
Mit freundlichen Grüßen
Zühtusaban
Du machst Dir sehr viele Gedanken um den Kleinen. Das ist super! Ich gehe also davon aus, dass Dir wichtig ist, dass es ihm gut geht, das ist auch Dein Job jetzt als sein Halter.

Was er viel mehr braucht als Kratzbäume, im Bett schlafen, an Euch nuckeln oder treteln, ist einen weiteren Kater.
Das kann nicht deutlich genug gesagt werden.
Den vermisst er jetzt nämlich wie die Luft zum atmen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Verosch und 4 weitere
Gibt es Anzeichen an denen ich erkennen kann, das das Milchtritte aus Stress sind?

Einen direkten Unterschied kann man eher nicht erkennen, sondern es lässt sich nur aus der Situation/den restlichen Umständen ableiten. In Eurem Fall denke ich, dass wahrscheinlich beides (noch) ein bisschen der Fall sein wird.

Es ist aber auch total ok, wenn der Kleine noch ein bisschen nervös ist, es ist ja noch alles neu. Und alle anderen von Dir beschriebenen Verhaltensweisen deuten nicht auf Angst oder großen Stress hin.

Was das Nuckeln am Finger angeht, so wäre ich achtsam dahingehend, dass ihr ihn stoppt, wenn er anfängt zu doll zu beißen. Bei den Kleinteilen ist das noch süß, aber wenn sie größer werden bekommt man es nur schlecht wieder abgewöhnt und dann wird es halt im Zweifel echt schmerzhaft. Leichtes Knabbern ist ok, aber wenn es doller wird würde ich die Hand langsam wegnehmen und "Nein" oder "Aua" sagen, damit er von vorne herein lernt, dass es da Grenzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Schau, das einzige, was schöner ist, als eine Katze auf dem Schoß, die tretelt, sind zwei Katzen auf dem Schoß, die treteln ;)
video
video2
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Katie, Ayleen und 2 weitere
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Milchtritte sind das, was der Name sagt:
Satt sein. Nähe. Wärme. Geborgenheit. Sicherheit.
Bei erwachsenen Katzen (unsere tun das auch) eine atavistische Re-Aktivierung einer positiven und guten Ur-Erfahrung, bei Katzensäuglingen das, was es eben ist, bei Katzenkindern der Ausdruck des vorhandenen guten Grundgefühls oder die Suche danach.

Hat das Katzenkind denn schon Kontakt zu Deinen anderen Katzen? Und wie gross ist der Altersunterschied denn eigentlich in deiner Gruppe (es sind etwas wenige Informationen, die Du hier gibst, da ist es schwierig, konkret etwas zu sagen – aber aus Deinen anderen Nachrichten schliesse ich, daß Du mindestens zwei weitere katzen hast?)
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, tigerlili, Mel-e und eine weitere Person
Werbung:
Hat das Katzenkind denn schon Kontakt zu Deinen anderen Katzen? Und wie gross ist der Altersunterschied denn eigentlich in deiner Gruppe (es sind etwas wenige Informationen, die Du hier gibst, da ist es schwierig, konkret etwas zu sagen – aber aus Deinen anderen Nachrichten schliesse ich, daß Du mindestens zwei weitere katzen hast?)
Hm, wenn es noch zwei weitere Kater gibt, lösche ich meine Bemerkung. Vielleicht sind die noch jung?
 
Also gibt es doch weitere Katzen?
 
  • #10
Hallo 🙋‍♀️

und Nachts dann angefangen das was man Milchtritte nennt zu machen.

Schau mal: Hier ist recht gut erklärt was der Milchtritt bedeutet - bei Kitten die noch gesäugt werden dient er hauptsächlich der Anregung der Milchproduktion, später hat es andere Gründe.
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Pitufa
  • #12
  • #13
Es gibt noch einen Thread, von Magnificat verlinkt.
Das irritiert mich jetzt aber🤔 Ich blicke da nicht durch, da stehen ja in den 2 anderen Threads der TE total unterschiedliche Sachen geschrieben
4B6002AC-787F-4382-993C-745594C5B52B.jpeg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
736
Fan4
Fan4
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
P
Antworten
22
Aufrufe
6K
Pfotentaps
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben