Bereue es. Bitte kein Hate

  • Themenstarter GebrochenesHerz94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten abgeben trauer
G

GebrochenesHerz94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2023
Beiträge
16
Hi ihr Lieben ! Hatte das Thema schon in einem anderen Forum gepostet , aber leider wurde ich dort nur beschimpft und hoffe das ich hier auf mehr verständnisvolle Menschen treffe die mir helfen können und mich nicht gleich verurteilen.

Letzte Woche Dienstag verstarb der Kater meines Mannes und mir, er wurde 15 Jahre alt. Wir kamen nachhause und er erlitt plötzlich einen Krampfanfall und blieb einfach tot liegen:( seitdem ist einfach meine ganze Welt zusammengebrochen und ich kann nicht mehr klar denken. Der kleine war mein ein und alles und er fehlt mir einfach so sehr.

Ein paar Tage nach dem schlimmen Vorfall, hat mein Partner immer wieder auf eBay Kleinanzeigen nach Kitten geschaut, obwohl ich ihm immer wieder sagte das ich davon nicht viel halte dort zu schauen und das ich auch erstmal trauern möchte und keine neuen Tiere will. Dann war auch erstmal gut.

Aber letzte Woche Donnerstag stellte er mich quasi vor vollendete Tatsachen,fuhr mit mir zu einem Wohnhaus und sagte mir erst ganz kurz vorher das er Kitten angucken möchte. Auf meinen Protest erwiderte er nur immer wieder das ich nicht so negativ denken soll und überging alle meine Zweifel einfach völlig. Ich hatte das Gefühl er möchte seine Trauer nun mit neuen Katzen „weg wischen“

Also standen wir dann da in dieser Wohnung und sahen uns 2 Kitten an, beide Anfang August letzten Jahres geboren. Der Vater ist ein BKH und bei der Mutter weiß man die Rasse nicht. Mein Mann strahlte mich also mit der Frage „Ob wir sie denn jetzt nehmen“ vor dem Pärchen die sie verkauften an und ich habe einfach irgendwie völlig weggetreten „ja“ gesagt.

Er hat beide für 1100€ gekauft aber seitdem bin ich einfach nur unglücklich und merke einfach, dass es für mich noch viel zu früh ist. Beide sind unglaublich lieb und verspielt , aber ich möchte derzeit einfach diese Verantwortung nicht tragen. Ich möchte ohne Katzen sein und um meinen Schatz trauern :( zusätzlich ist meine halbe Familie Anfang des Jahres verstorben und meiner Großmutter wurde vor kurzem Demenz diagnostiziert, daher übernehme ich da auch ab Ende des Monats einen Großteil der Pflege und habe neben Arbeit und Haushalt keine Zeit um mich noch um 2 Kätzchen zu kümmern. Ich bin vorhin heulend im Badezimmer zusammen gebrochen und weiß einfach nicht wie ich nun handeln soll oder wie ich ein schönes Zuhause für beide finden soll:( vielleicht hat jemand einen Rat für mich ohne mich zu verurteilen
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Hi
Es tut mir leid, dass euer Kater so plötzlich verstorben ist. Das muss ein Schock für euch gewesen sein. Und es ist nur verständlich, dass deine Trauer Zeit benötigt.
Dein Partner scheint den Verlust auf andere Art lösen zu wollen, indem er diesen durch neue Katzen ersetzt. Jeder trauert anders.

Schade, dass deine Gefühle nicht berücksichtigt wurden.

Gäbe es ev. die Möglichkeit, die neuen Kätzchen zurückzugeben? Ein seriöser Züchter hätte sicher Verständnis für diese extreme Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und qwen
Mein herzliches Beileid 🌈🕯️

Deine Situation ist wirklich mies und ich verstehe deine Überforderung!

Du und dein Partner scheint völlig unterschiedlich zu trauern. Was es gerade schwer macht.

Setzt euch bitte nochmals zusammen und redet offen über deine/eure Gefühle.

Du hast gerade ein schweres Päckchen und das sollte berücksichtigt werden und der schwere nach zu beurteilen Vorrang haben.

Andererseits können Kitten auch Freude und Licht geben.

Wie geschrieben, ich kann eure beiden Reaktionen verstehen, wobei dein Freund dich übergangen hat, was nie gut ist, aber das müsst ihr für euch klären.


Alles liebe und das der Rest von 2023 auch noch gutes für dich bereit hält.
 
  • Like
Reaktionen: Velvet82
weiß einfach nicht wie ich nun handeln soll oder wie ich ein schönes Zuhause für beide finden soll:( vielleicht hat jemand einen Rat für mich ohne mich zu verurteilen
Mein Beileid.

Warum sollst du ein neues Zuhause für die Kitten finden?
Dein Partner ist doch auch noch da und er wollte die beiden neuen Kitten unbedingt haben.

Sprich dich mit ihm ab, er soll sich zunächst alleine um die beiden kümmern und du verarbeitest erstmal den Verlust eures Katers.
 
  • Like
Reaktionen: Korksandale, Early_Pamuk❤️, Onni und 11 weitere
Hi ihr Lieben ! Hatte das Thema schon in einem anderen Forum gepostet , aber leider wurde ich dort nur beschimpft und hoffe das ich hier auf mehr verständnisvolle Menschen treffe die mir helfen können und mich nicht gleich verurteilen.

Letzte Woche Dienstag verstarb der Kater meines Mannes und mir, er wurde 15 Jahre alt. Wir kamen nachhause und er erlitt plötzlich einen Krampfanfall und blieb einfach tot liegen:( seitdem ist einfach meine ganze Welt zusammengebrochen und ich kann nicht mehr klar denken. Der kleine war mein ein und alles und er fehlt mir einfach so sehr.

Ein paar Tage nach dem schlimmen Vorfall, hat mein Partner immer wieder auf eBay Kleinanzeigen nach Kitten geschaut, obwohl ich ihm immer wieder sagte das ich davon nicht viel halte dort zu schauen und das ich auch erstmal trauern möchte und keine neuen Tiere will. Dann war auch erstmal gut.

Aber letzte Woche Donnerstag stellte er mich quasi vor vollendete Tatsachen,fuhr mit mir zu einem Wohnhaus und sagte mir erst ganz kurz vorher das er Kitten angucken möchte. Auf meinen Protest erwiderte er nur immer wieder das ich nicht so negativ denken soll und überging alle meine Zweifel einfach völlig. Ich hatte das Gefühl er möchte seine Trauer nun mit neuen Katzen „weg wischen“

Also standen wir dann da in dieser Wohnung und sahen uns 2 Kitten an, beide Anfang August letzten Jahres geboren. Der Vater ist ein BKH und bei der Mutter weiß man die Rasse nicht. Mein Mann strahlte mich also mit der Frage „Ob wir sie denn jetzt nehmen“ vor dem Pärchen die sie verkauften an und ich habe einfach irgendwie völlig weggetreten „ja“ gesagt.

Er hat beide für 1100€ gekauft aber seitdem bin ich einfach nur unglücklich und merke einfach, dass es für mich noch viel zu früh ist. Beide sind unglaublich lieb und verspielt , aber ich möchte derzeit einfach diese Verantwortung nicht tragen. Ich möchte ohne Katzen sein und um meinen Schatz trauern :( zusätzlich ist meine halbe Familie Anfang des Jahres verstorben und meiner Großmutter wurde vor kurzem Demenz diagnostiziert, daher übernehme ich da auch ab Ende des Monats einen Großteil der Pflege und habe neben Arbeit und Haushalt keine Zeit um mich noch um 2 Kätzchen zu kümmern. Ich bin vorhin heulend im Badezimmer zusammen gebrochen und weiß einfach nicht wie ich nun handeln soll oder wie ich ein schönes Zuhause für beide finden soll:( vielleicht hat jemand einen Rat für mich ohne mich zu verurteilen

Da habt ihr eindeutig einen Vermehrer sehr viel Geld für wohl - ich vermute- zwei unkastrierte, ungeimpfte und auch ungechippte Kitten gegeben.

Das dein Mann hier deine Gefühle/Zeitmanagement nicht achtet solltest du dringend mit ihm in einem Gespräch klären.
Kümmert er sich denn oder bleibt es an dir hängen ?

Da ihr auch nicht wisst was in den Kitten schlummern könnte und auch Kastra, Impfung etc mit der neuen GOT ne Stange mehr Geld kostet kannst du evtl auch so argumentieren wenn du die zwei nicht behalten willst.

Bei Tierhaltung sollten immer alle dahinterstehen. Wenn dem nicht so ist weder gut für die Tiere noch die Besitzer.

Ansonsten kannst du sie hier im Forum inserieren, zumeist eröffnen die Neubesitzer dann einen Thread und ihr könnt ihn mitverfolgen und so sehen wie es ihnen geht

Notfellchen
 
  • Like
Reaktionen: Silberfund, qwen und Cat Fud
Ich verurteile dich dafür überhaupt nicht. In so einer schweren emotional-belastenden Situation kann man kaum rational Denken und Handeln.
Du sollstest dringend mit deinem Mann sprechen und ihm offen und ehrlich deine Gefühle mitteilen. Ich denke seine Fähigkeit zu überlegten Entscheidungen sind durch den Schock und die Trauer auch eingeschränkt.

Aus meiner Sicht kann es nur zwei Lösungen geben. Entweder ihr behaltet die Kätzchen und dein Mann übernimmt, zumindest vorerst, die Hauptaufgaben und lässt dir die nötige Distanz zu den "Neuen" um deinen Verlust zu verarbeiten. Oder aber, ihr sprecht wie schon v angesprochen wurde, mit dem Züchter über Rückgabe aufgrund der besonderen Situation.

Ich wünsche euch, dass ihr beide schnellstmöglich euren schweren Verlust verarbeiten könnt. Alles Gute
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Baldessarini
Vielen Dank für euer Verständnis und die lieben Worte. Es tut schonmal gut das es doch Menschen gibt, die es nachvollziehen können. Mein Mann und meine Mutter reden mir derzeit ein schlechtes Gewissen ein und machen mir Vorwürfe, wie ich so herzlos sein kann und sie einfach „abschieben“ kann. Natürlich würde ich mir alles anders wünschen, aber brauche zurzeit einfach nur Ruhe und möchte meine Trauer verarbeiten.

Geimpft sind beide wohl (Katzenseuche/Katzenschnupfen), wir haben Impfbücher bekommen und ansonsten sehen sie super gepflegt aus und sind sehr zutraulich. Denke auch das es keine richtigen Züchter waren, da beide Geschwister m/w sind und auch unkastriert, dass ist eben noch ein Faktor den ich zurzeit kaum bewältigen kann und mit knapp 5 Monaten wird es einfach höchste Zeit dafür. Mein Mann hat nämlich auch keinen Job mehr seit kurzer Zeit und ich komme eigentlich für alle Kosten auf. Mir ist es unheimlich wichtig das beide ein schönes Zuhause bekommen und natürlich auch zusammen bleiben :( deshalb sollen sie nicht zum „Züchter“ zurück , sondern ich suche ihnen selber ein Zuhause.

Ich fühle mich wirklich auch wie der schlechteste Mensch und das gerade ist einfach die schlimmste Situation:( ich fühle mich einfach wie betäubt.
 
Werbung:
Vielen Dank für euer Verständnis und die lieben Worte. Es tut schonmal gut das es doch Menschen gibt, die es nachvollziehen können. Mein Mann und meine Mutter reden mir derzeit ein schlechtes Gewissen ein und machen mir Vorwürfe, wie ich so herzlos sein kann und sie einfach „abschieben“ kann. Natürlich würde ich mir alles anders wünschen, aber brauche zurzeit einfach nur Ruhe und möchte meine Trauer verarbeiten.

Geimpft sind beide wohl (Katzenseuche/Katzenschnupfen), wir haben Impfbücher bekommen und ansonsten sehen sie super gepflegt aus und sind sehr zutraulich. Denke auch das es keine richtigen Züchter waren, da beide Geschwister m/w sind und auch unkastriert, dass ist eben noch ein Faktor den ich zurzeit kaum bewältigen kann und mit knapp 5 Monaten wird es einfach höchste Zeit dafür. Mein Mann hat nämlich auch keinen Job mehr seit kurzer Zeit und ich komme eigentlich für alle Kosten auf. Mir ist es unheimlich wichtig das beide ein schönes Zuhause bekommen und natürlich auch zusammen bleiben :( deshalb sollen sie nicht zum „Züchter“ zurück , sondern ich suche ihnen selber ein Zuhause.

Ich fühle mich wirklich auch wie der schlechteste Mensch und das gerade ist einfach die schlimmste Situation:( ich fühle mich einfach wie betäubt.


Ich kann dir nur anbieten, die beiden Mäuse hier reinzusetzen. Hier sind viele Tierschutzorientierte Leute unterwegs denen viel an Katzen liegt, da sind deine beiden sicher in guten Händen 😊

Für dich steht es fest und du kannst dich gerade nicht kümmern, es ist egal wie deine Mutter dazu steht, sie geht es nichts an.

Weder den Verlust noch das finanzielle trägt sie.

Wie gesagt, bei deinem Freund helfen nur ehrliche Worte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi, qwen und eine weitere Person
Hallo,

auch mein Beileid zu deinem Verlust.

Zu deinem Freund/Lebensgefährten sag ich mal lieber nix, dass würde wohl gegen die Forenregeln verstoßen.

Wenn du die Katzen wirklich abgeben willst würde ich auch empfehlen sie hier reinzustellen. Vielleicht findet sich ein Für-Immer oder zumindest ein Übergangszuhause.

Wenn du den Beiden noch eine Chance geben willst oder dein Freund/LG sich komplett querstellt, würde ich ganz klar ihm die Verantwortung (und auch die Kosten!!!) übertragen. Er hat die Kitten geholt, also sind sie auch seine Verantwortung. Wenn du die nicht übernehmen willst dann wälz sie auf ihn ab. Und lass dir da kein schlechtes Gewissen einreden.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Cat Fud und eine weitere Person
  • #10
Es gibt so gar keinen Grund, dich wie ein schlechter Mensch zu fühlen. Du bist leider überrumpelt worden und hast jetzt die Situation, dass du mit der Trauer um euren geliebten Kater nicht fertig werden durftest, und das alles nach einer sowieso schon sehr schwierigen Zeit. Trauerbewältigung kann so verschieden sein, aber man sollte gemeinsam zu einer für alle verträglichen Lösung kommen. Ein gutes Zuhause für die beiden Neuen zu suchen, ist in diesem Fall sicher kein Fehler, aber auch eine zusätzliche Aufgabe für dich. Lass dir von Mann und Mutter nichts schlechtreden, sie sollten auch deine Meinung akzeptieren, umso mehr, als die Verantwortung, Arbeit und das Finanzielle jetzt sehr auf dir lasten. Ich persönlich würde sogar überlegen, für die ersten Tage der Mehrbelastung durch deine Großmutter mich dort einzuquartieren, vielleicht würde das Alleinsein und die ganze Verantwortung mit den Katzen deinen Mann ein bisschen zum Nachdenken bringen.

Ich kann gut nachfühlen, dass das alles jetzt arg viel für dich ist. Frage mich, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, dich zu beschimpfen, solche Leute wissen doch nichts von Verantwortung und haben offensichtlich auch noch nie was von Überlastung gehört.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Baldessarini und eine weitere Person
  • #11
Was du gerade erlebst und erlebt hast tut mir sehr leid.
Aber treff jetzt keine vorschnellen Entscheidungen. Ich würde jetzt folgender Maßen vorgehen.
Er wollte die Kitten, dann muss er jetzt dazu stehen und dir soviel wie möglich von allem abnehmen, was Arbeit bedeutet, und du konzentrierst dich nur auf die schönen Dinge mit den beiden.
Versuche sie losgelöst von deinem Katerchen zusehen, denn sie haben mit ihm nichts gemeinsam, außer dass sie auch Katzen sind.
Mir hat nach einem Verlust immer geholfen, den neuen von dem gegangen zu erzählen, aber das ist vielleicht ein alberner Rat, wenn du’s blöd findest, vergiss es einfach.
Ich wünsche dir, dass du mit ein wenig Zeit, sehen kannst, dass die beiden dein Leben bereichern , dir nicht Belastung sind, sondern der Teil in deinem Leben, der dir Freude bereitet.
Aber dazu musst du ihnen auch die Chance geben, jetzt nichts vorschnell entscheiden, sondern dir soviel abnehmen lassen wie möglich und dir einfach sagen, du musst im Moment gar nichts, einfach immer nur von jetzt auf nachher leben und einfach mal nix tun, sondern die Dinge auf dich zu kommen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, NicoCurlySue, Bon ClyMo und 3 weitere
  • #12
Danke nochmal für eure Antworten und die Beileidsbekundungen, es hilft mir mich nicht mehr ganz so schrecklich zu fühlen. Musste mir woanders leider anhören das ich einen „Dachschaden“ habe,mein Mann mich für meine Art doch verlassen soll und ich aufhören soll mich in meinem Selbstmitleid zu suhlen.

Ich habe die beiden nun bei den Notfellchen eingestellt und werde mich bemühen, dass sie ein schönes und liebevolles Zuhause bekommen. Das sind wir ihnen schuldig und ich werde auch alles dafür tun.

Mein Mann meinte nur, er wolle bis morgen Mittag „überlegen“ was wir machen und natürlich möchte er sie nicht wieder abgeben. Kann ich verstehen, auch wenn ich derzeit einfach anders fühle. Aber Kraft um mich drauf einzulassen, habe ich derzeit einfach nicht und das wäre den beiden gegenüber einfach unfair wenn sie merken das die Dosenöffnerin nicht so bei der Sache ist und eigentlich nach einem neuen Zuhause sucht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Early_Pamuk❤️ und Fan4
  • #13
Ich kann dich sehr gut verstehen und würde nie etwas negatives über dich denken. Du bist ja quasi mit der Anschaffung der Kitten über-
rollt worden. Das ist jetzt erst mal alles zuviel für dich.
Als mein Kater verstarb, habe ich mir 2 junge Katzen angeschafft, damit die verbliebene Katze nicht allein bleibt. Trotzdem ist und bleibt mein verstorbener Kater Sam mein Seelenkater. Die anderen können seinen Platz nicht einnehmen. Und ich denke, es wäre in seinem Sinne, das ich den neuen Katzen ein gutes Zuhause gegeben habe.
Meine Mutter hat auch Demenz und ich habe festgestellt, das sie sehr positiv auf die Katzen reagiert. Sie freut sich immer, wenn sie zu Besuch kommen. Was sich anfangs für mich als Mehrarbeit anhörte, konnte ich erfolgreich kombinieren. Manchmal gibt es Situationen, die sich anfangs schlecht anfühlen und im nachhinein doch gut sind....
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Wasabikitten
  • #14
Guten morgen

Mein aufrichtiges Beileid da hast du momentan ein schönes Päckchen zu tragen
Fühl dich gedrückt wenn du das machst

Finde es sehr schade das dein Mann so überhaupt nicht auf deine Gefühle eingeht und dich in die Situation gebracht hat
Aber vielleicht dachte er nur er kann dir die Trauer mit den zwein erleichtert und hat es gut gemeint

auch wenn du die zwei wirklich nicht behalten willst sollten beide sofort kastriert werden sonst hast du schnell noch mehr Probleme und die kleine bekommt Babys bitte schau das du einen Tierarzt findest der die beiden schnell kastriert

wünsche dir alles gute
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wasabikitten, Rickie und 3 weitere
Werbung:
  • #15
Meiner Meinung nach liegen hier die Probleme eher zwischen euch Partnern und nicht
bei den Katzen.
Ihr könnt euch nicht einigen und da liegt der Wurm begraben.

Falls du dich so wie es aussieht durchsetzt, hoffe ich nicht, dass dein Mann nachtragend ist.
Dein Mann ist zurzeit ( leider!) arbeitslos, ich werde das Gefühl nicht los dass er sich fügen sollte
indem du ihn vor die Tatsachen stellst.

Eine Absprache zwischen euch beiden wer für was zuständig ist, sollte doch möglich sein.

Diese Schnellschüsse und Hauruckaktionen, die auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden, kann ich nicht verstehen.
Lasst euch Zeit, übereilte Entscheidungen könnte man eventuell später bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Bon ClyMo und 4 weitere
  • #16
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #17
Ohne Worte ... durftest du noch die unverschämten 1100 € für die beiden bezahlen, die er haben wollte?
Wie sich Eheleute untereinander verständigen, kann ich nicht beurteilen.
Es ist immer schwierig Partei zu ergreifen, wenn man die Gegenseite nicht gehört hat.
Leider werden diese Unstimmigkeiten auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.
Und die tun mir unendlich leid.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, Cat 123 und 7 weitere
  • #18
Mein aufrichtiges mitgefühl zum verlust eures katers. So plötzlich, so ohne chance, das ist sehr schlimm und schwer.

Dass dein mann dich so gedrängt hat, und du nun statt verständnis böse worte bekommst, ist zusätzlich schlimm, wie auch die anderen "baustellen". Das ist grad alles zu viel, gell *tröst*

Wenn du jetzt eine vermittlungsanzeige geschaltet hast, ist das vllt sogar das was deine gefühlswelt gerade braucht um ... naja, um deine trauer, und dein gefühl gegen die zwei in den griff zu bekommen.
Der tod deines katers, die neuzugänge, das ist alles noch so frisch.

Da vermittlungen momentan eher zäh sind, gehe jetzt den weg und fühle in der zeit in dich rein was du wirklich willst und kannst.
Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn der druck raus ist du im endeffekt sogar den weg ZU den kitten findest.
Das ging alles viel zu schnell um ein gewisses "gutfühlen" aufzubauen.

Und die miesreder einfach in ne schublade stecken, jedes, wirklich jedes gefühl sollte man sich erlauben, nur so klappt es zu verarbeiten und eine zufriedene entscheidung zu fällen.
Wer weiß, was deine gefühlswert in zwei wochen denkt. Gib dir zeit, und fordere sie von deiner familie auch ein. Verstehen müssen sie ja nicht, aber akzeptieren sollten sie dich und deine gefühle, denn gefühle lassen sich nicht erzwingen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #19
Wem gehören die Katzen denn rechtlich?
Auch wenn man verheiratet ist, kann man z.B. das Eigentum vom Partner nicht einfach verkaufen.

Bevor hier ein Schnellschuss gestartet wird, sollte man sich mit dem Partner abgesprochen haben und gemeinsam eine Entscheidung treffen.

Es bringt nichts, sich in einer Entscheidung übergangen zu fühlen (immerhin hat man ja gesagt beim Kauf der Katzen) um dann den Partner genauso zu übergehen.

Wenn der Partner dem Weiterverkauf zustimmt, wäre alles geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Schlumps, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
  • #20
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz

Ähnliche Themen

L
Antworten
50
Aufrufe
11K
Herminekatze
Herminekatze
S
Antworten
19
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
L
  • Gesperrt
  • LauraSaskiaF
  • Kitten
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
Louisella
Louisella
T
Antworten
107
Aufrufe
6K
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben