Merlin (4) und Lucky (ca.6 Wo)

  • Themenstarter nicole0402
  • Beginndatum
N

nicole0402

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
24
Alter
49
:aetschbaetsch1::oha::aetschbaetsch2::yeah::zufrieden::wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
also zum Thema Welpenschutz bei Katzen gehen die Meinungen gaaannz weit auseinander. Aber so wie es sich anhört, ist bei euch doch alles bestens. Das der kleine erst mal Faucht und Knurrt ist völlig normal, schließlich ist für ihn alles neu. Solange es keine handfesten Auseinandersetzungen und Verletzungen gibt, lass es die beiden alleine regeln. Allerdings solltest du Merlin zeigen, dass er der Erstkater ist und somit auch Vorrecht auf Schmusen, Spielen etc hat. Ich hab schon 6 Vergesellschaftungen hinter mir, dauer zwischen 1 Tag und 6 Monaten, das ist je nach Tier völlig unterschiedlich. Bei den einen ist es eben Liebe auf den ersten Blick und bei manchen dauert es umso länger. :zufrieden:
 
Können wir Hoffnung haben?

Ihr könnt nur hoffen. Die Bedingungen sind nicht gerade optimal
1. Ist der Altersunterschied viel zu groß
2. Hätte dein kleines Kätzchen noch mind. 6 Wochen bei seiner Mami bleiben müssen, um richtig sozialisiert zu sein. Kann man nur hoffen, dass dein älterer Kater ihm noch ein bisschen was beibringt
und warum man zu einem eh schon ruhigen Kater ein quirliges Kitten dazu holt, bleibt mir auch ein Rätsel.
Aber es scheint ja schon relativ gut zu laufen.

Gibt es Welpenschutz? Merlin überläßt ihm z.b. sein Fressen.

Nein, dein Kater scheint einfach nur sehr freundlich und sozial zu sein
 
Nun es scheint hier unwissenheit zu herschen. Tue dem Kitten einen gefallen und lass es bei der Mutter bis zur 12 Woche. Alles andere ist Egoistisch. Des weiteren sollte man eigentlich kein Kitten zu einem Kater oder Katze setzen. Was meinst Du was passiert, wenn sich Dein Kater von mehreren Kilo auf ein Kitten mit ein paar gramm stürzt?


in diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicole,

ich finde die Konstellation auch sehr ungünstig.
Hast du die Möglichkeit, das Kitten noch mal zurück zu geben? Es ist wirklich viel zu klein um schon von der Mama weg zu sein.
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es Welpenschutz nicht gibt!
Meine sehr soziale Katze hatte ein Pflegekitten von ca. 8 Wochen massiv angegriffen. Sie mochte das Mädchen partout nicht und ich konnte sie auch nicht zusammenlassen.
Das jetzige Pflegekitten scheint sie okay zu finden. Sie ist entspannt und schnuppert auch friedlich an ihm.
Ich hatte auch schon ein kleines Katzenmädchen, das mein Kater rigoros abgelehnt hatte.
Ich habe hier aber das Glück, dass meine Katzen noch sehr verspielt sind und mein "kleiner" Kater faul geworden ist, da er keinen adäquaten Spielpartner hat. Seine Tobeversuche werden abgeblockt. Von daher KÖNNTE es klappen, dass er den Kleinen annimmt und wieder aktiver wird.
Da dein Kater sehr ruhig ist, wird ihn das quirlige Baby eventuell nerven. Ruhiger wird er sicher länger nicht. Je nach Temperament.
Warum hast du das Baby so jung übernommen? Mit 6 Wochen hatten meine Babys auch noch Aufzuchtsmilch gebraucht. Der jetzt ca. 10 Wochen alte Kater nimmt sie auch noch an.
 
Nun es scheint hier unwissenheit zu herschen. Tue dem Kitten einen gefallen und lass es bei der Mutter bis zur 12 Woche. Alles andere ist Egoistisch. Des weiteren sollte man eigentlich kein Kitten zu einem Kater oder Katze setzen. Was meinst Du was passiert, wenn sich Dein Kater von mehreren Kilo auf ein Kitten mit ein paar gramm stürzt?


in diesem sinne

nun. hier KANN auch unwissenheit herrschen... aber niemand kennt hier die genauen hintergründe. da direkt von egoismus zu sprechen, finde ich echt anmaßend.

zum thema:

natürlich ist der kleine puck deutlich zu früh von seiner mama / seinen geschwistern weg, das ist leider fakt.

nachdem ich die schilderung so lese, denke ich aber trotzdem, dass das mit den beiden schon klappen kann.

offensichtlich ist dein "großer" ein sozialer und vor allem toleranter kater, da kann er dem kleinen vorwitz sicher noch einiges beibringen.

welpenschutz gibt es meiner meinung nach nicht. ich habe hier auch einen kater, der kitten einfach nur doof findet. aber die kleinen schnallen das sehr schnell, dass der dicke auf abstand bleiben will.

ernsthafte verletzungen entsehen gsd sehr selten, daher würde ich hier keine sorge haben.

aber die anderen schrieben ja schon, zeig dem großen, dass er die nummer eins ist. zieh ihn bewusst vor, das tüddeln und spielen mit dem zwerg kommen von ganz alleine nicht zu kurz ;)

ich bin im übrigen nicht mal sicher, ob dein großer wirklich ein sehr ruhiger und "träger" kater ist.

denn im grunde genommen kann man das gar nicht wirklich beurteilen, denn ihm fehlte ja lange die möglichkeit, zu toben und zu raufen, oder?

auf alle fälle wünsche ich viel erfolg, bei der weiteren aufzucht des kleinen mannes. es wäre vielleicht sinnvoll, ihm noch aufzuchtsmilch anzubieten, denn er ist arg früh davon weg...
 
Werbung:
Es kann gut gehen, ich hab das schon 4 mal gemacht - immer älterer Kater und Notfallkitten mit höchstens 8 Wochen.

So auch diesesmal mit Samson und Merlin - Samson ist 3 Jahre alt und Merlin war ca. 5-6 Wochen als wir ihn bekamen.

img0073hw.jpg


img0209vn.jpg


img0280z.jpg


Bei uns haben die Großen IMMER die Babies betüttelt, Samson hat Merlin jetzt sogar immer im Babygriff rum getragen wenn er in den Gang ist usw. wo er nicht hin sollte, sobald der Kleine wegen irgendetwas gemaunzt hat kam sofort der "große Bruder" und hat geschaut ob alles ok ist.

Wenn man jetzt - Merlin ist jetzt ca. 16 Wochen alt - die Videos und Bilder anschaut - die Beiden sind ein Dreamteam, die spielen miteinander, kuscheln, fressen aus einem Napf und gehen sogar gleichzeitig aufs Örtchen :D
 
herrliche bilder :)

und ja, es gibt kater, die zur mama mutieren. habe hier auch zwei dieser sorte, vor allem der luka macht hier immer den kittensitter.
 
  • #10
klar kann das funktionieren aber richtig ist es trotzdem nicht! warum aber was gleichaltriges dazu setzen, so ein kleines kitten ist doch soooooo viel süßer?
was denn wenn es nicht gut geht, was hat so ein kleines kitten so einem großen entegegen zu setzen? Sieht man sehr schön an dem einem Bild, was aber super süß ist!

Ich habe gott sei dank noch nicht gesehen, wie sich so was grosses auf so was kleines stürzt. Ich verurteile den TE nicht, da er es vielleicht nicht besser wusste aber ich verurteile die, die das mit vollstem wissens riskieren und ja, das ist eine form von egoismus!

ja es gibt ausnahmen in denen ich sowas auch riskieren würde aber dann war es zum wohle des kitten.

Das ist meine Meinung und diese Vertrete ICH!
 
  • #11
meine "ausnahmen" sind allesamt von meiner bunten bande nicht angegriffen worden. und es waren einige pflegekitten hier.

und meine beiden älteren katzen waren, als ich damit angefangen habe, schon fast sechs jahre alt.

ich kenne die motivation der te nicht, das ist erst einmal zweitrangig.

denn hier geht es darum, die sorgen und bedenken der te zu besprechen.
 
  • #12
klar kann das funktionieren aber richtig ist es trotzdem nicht! warum aber was gleichaltriges dazu setzen, so ein kleines kitten ist doch soooooo viel süßer?
was denn wenn es nicht gut geht, was hat so ein kleines kitten so einem großen entegegen zu setzen? Sieht man sehr schön an dem einem Bild, was aber super süß ist!

Ich habe gott sei dank noch nicht gesehen, wie sich so was grosses auf so was kleines stürzt. Ich verurteile den TE nicht, da er es vielleicht nicht besser wusste aber ich verurteile die, die das mit vollstem wissens riskieren und ja, das ist eine form von egoismus!

ja es gibt ausnahmen in denen ich sowas auch riskieren würde aber dann war es zum wohle des kitten.

Das ist meine Meinung und diese Vertrete ICH!

Du denkst auch nur einseitig - ach wie grausam ist es ein Kitten von seiner Mama zu nehmen bevor es 12 Wochen ist - ist doch viel viel toller das arme Baby bei seiner Mama und seinen Geschwistern zu lassen ....

Träum weiter!!!!

Tut mir leid - aber leider Gottes haben nicht alle Kitten diese Chance - es gibt auch welche die nicht das Glück haben in eine harmonische Umwelt hinein geboren zu werden, es gibt welche die ausgesetzt werden, welche deren Mutter getötet wurden oder auch welche um deren Leben gefürchtet werden musste in der Umwelt.

Und glaub mir - für diese Kitten ist es besser mit einer älteren, sozialen Katze aufzuwachsen als alleine oder im TH in einem Käfig zu enden, und ich kann und konnte meine Kater immer so gut einschätzen um zu wissen wie sie reagieren würden.

Und hier werden immer die Halter von so kleinen Kitten verurteilt solange in der Sig nicht Tierschutzverzein so und so steht. Falls das dabei steht heißt es ach wie toll das du dich um das Kitten kümmerst.

Merlin wuirde auch durch einen Tierschutzverein von den Vermehrern geholt und- zufällig eine sehr gute Bekannte von mir die ich dabei unterstützt habe.

Hier gibt es anscheinend für manche nur schwarz und weiß - was anderes wird da nicht gesehen - aber es gibt überall auch grauzonen dazwischen. Und ich würde mich mit solchen Äußerungen zurück halten wenn ich den Hintergrund und das Wieso und Warum nicht kenne.

Und mehr sag ich jetzt nicht dazu :stumm: - aber das musste jetzt mal raus
 
  • #14
Dann lese bitte mein Kommentar richtig und picke Dir nicht irgendwas raus!


ZITAT: ja es gibt ausnahmen in denen ich sowas auch riskieren würde aber dann war es zum wohle des kitten!


Das ist und bleibt meine Meinung und ich stehe mit dieser nicht alleine da!
Ich habe alles gesagt und werde mich nicht weiter dazu äussern.


Feuer Frei!

ps.
nein die hintergründe kenne ich nicht und falls ich hier falsch liege, dann entschuldige ich mich auch.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Nicole,

es kann gutgehen - ja. Optimal ist die Konstellation allerdings nicht.Ich denke du kannst da nur abwarten.

Warum musste sich Lucky mit 6 Wochen denn schon von Mutter und Geschwistern trennen?
 
  • #16
Merlin und Lucky

Die Meinungen bei Euch gehen ja sehr weit auseinander. Das der kleine zu früh von seiner Mutter weg ist, kann gut sein. Der kleine ist zwar sehr verspielt, aber die die beiden vertragen sich und nähern sich von Tag zu Tag immer mehr, es gibt kein gefache mehr. Sie liegen zusammen auf dem Kratzbaum.
Merlin hatte schon mal einen kleinen Kumpel bei sich, die sich sehr gut verstanden haben und sich gegenseitig alles geteilt haben,der aber leider sehr krank war und eingeschläfert werden musste.

Wir haben die Hoffnung, das die beiden Freunde werden.
Was soll die Aufzuchtsmilch bringen? Lucky frisst sehr gut.
 
  • #17
Merlin & Lucky

Die Frau wo wir Ihn geholt haben, meinte, das die Mutter sich nicht mehr um die Kitten kümmern würde.
 
  • #18
Das lese und höre ich immer wieder als Grund für eine Abgabe...ich lasse das unkommentiert nun auch so stehen.
Dein Kleiner ist ein Baby und braucht hochwertige Nahrung. Die Aufzuchtsmilch versorgt es mit allem, was es noch braucht. Normalerweise würde es von der Mutter noch versorgt werden.
Ich mische die Aufzuchtsmilch mit Nassfutter. Babybrei sozusagen.
Die Pflegekitten davor hatten irgendwann automatisch die Aufzuchtsmilch nicht mehr genommen, als sie älter waren.

Dein Kleiner ist in der Phase, wo er normalerweise von der Mutter und den Geschwisterchen noch viel lernt.
Bei mir hatte mein Katzenmädchen das bei einem Wurf übernommen und zumindest die Kater prima "erzogen" und ihnen beigebracht, was sie als Katzen so wissen müssen. Der Wurf war aber auch zu dritt und sie konnten auch voneinander lernen, wo die Grenzen sind. Sie waren ebenfalls erst 6 Wochen jung.
Der Kurze jetzt orientiert sich an meinem noch jüngeren Kater und sie verstehen sich zum Glück nach der kurzen Zeit.
Was wiegt der Stöpsel?
 
  • #19
Die Meinungen bei Euch gehen ja sehr weit auseinander. Das der kleine zu früh von seiner Mutter weg ist, kann gut sein. Der kleine ist zwar sehr verspielt, aber die die beiden vertragen sich und nähern sich von Tag zu Tag immer mehr, es gibt kein gefache mehr. Sie liegen zusammen auf dem Kratzbaum.
Merlin hatte schon mal einen kleinen Kumpel bei sich, die sich sehr gut verstanden haben und sich gegenseitig alles geteilt haben,der aber leider sehr krank war und eingeschläfert werden musste.

Wir haben die Hoffnung, das die beiden Freunde werden.
Was soll die Aufzuchtsmilch bringen? Lucky frisst sehr gut.

die aufzuchtsmilch bringt insofern was, dass du den kleinen BESSER versorgst. auch wenn er gut frisst, hier wurde ja schon geschrieben, man kann die milch gut zusätzlich unters futter mischen

wir sind uns ja alle einig, dass er noch zu jung ist und kitten werden nicht selten recht lange neben dem futtern trotzdem noch gesäugt.

daher wäre es sinnvoll - da den bedürfnissen des kleinen angepasst - mit der aufzuchtsmilch

somit würdest du also den start ins leben so gut als möglich verbessern.
 
  • #20
muss das alles relativieren, der kater ist ja definitiv älter als sechs wochen.

das hat jetzt etwas gedauert, da hier mehrere threads zum katerle hier sind.

wie auch immer, viel erfolg bei der vergesellschaftung
 

Ähnliche Themen

Felizitaz
Antworten
16
Aufrufe
1K
Xell03
X
F
Antworten
2
Aufrufe
395
flipje
F
Lucky22
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
miss.erfolg
Antworten
24
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Pettersson
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pettersson
Pettersson

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben