Cleo und Merlin treffen auf Foxy, Bitte um Rat!

  • Themenstarter Felizitaz
  • Beginndatum
Felizitaz

Felizitaz

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
1.145
Alter
39
Ort
nähe Bielefeld
Hallo ihr lieben,
Ich hab es nun endlich geschafft die Erlaubnis meiner Eltern zu bekommen eine 2. Katze ins Haus zu holen, auch wenn sie nicht begeistert davon sind. Da ich immer nur eine Katze hatte, wollte ich euch fragen wie ihr das erst Aufeinandertreffen der Tiere "organisiert" habt.
Ich habe eine 10 Jahre alte Katzendame (Cleo) mit 3 Beinen und einen 6 Jahre alten Labrador Rüden (Merlin). Dazu hole ich mir Foxy, eine reinrassige Maine Coon Dame die 3 Jahre alt ist und Kastriert. Cleo ist natürlich auch kastriert.

Den ersten Tag dachte ich mir, dass ich die beiden Katzen im Haus lasse sodass Cleo sich nicht gleich vom Acker machen kann um der anderen Katze aus dem Weg zu gehen. Foxy wird zunächst 2-3 Wochen im Haus bleiben um sich einzugewöhnen.
Merlin hat respekt vor Katzen, aber er wird auch 100 Pro Foxy herausfordern. Wie kann ich ein Zusammentreffen von Hund und neuer Katze so stressfrei wie möglich gestalten, ohne das eines der beiden Tiere verletzt wird? Katze auf dem Arm haben und Merlin dann rein lassen?

Ich hole mir die Katze am Sonntag (aufgeregt ist). Leider habe ich eine Bedingung von meinen Eltern bekommen. Wenn sich die Tiere nicht bis in 2 Wochen akzeptieren, muss die neue Katze wieder gehen.... Ich weis das is sch****, aber ich würde es gern probieren und die Züchterin würde sie auch wieder zurück nehmen wenn es nicht geht mit meinem Zoo hier :aetschbaetsch2:
Habt ihr Eure Neuzugänge auch alle zusammen in der Nacht schlafen? Oder habt ihr sie Räumlich getrennt? Nicht das die mir die ganze Bude auseinander nehmen wenn wir pennen und die ihre Kämpfe austragen... :wow:
 
A

Werbung

Ach ja, könnte ich die neue wohl die ersten Tage auch mal ein paar Stunden am Tag allein lassen? Sie ist eigentlich eine ganz ruhige Maus und sehr sozial. Daher hab ich die Hoffnung das Cleo sich recht gut auf sie einlässt.
Mein Gott bin ich aufgeregt. Hab solche Angst was falsch zu machen!
 
Wieso tust du deiner Katze das an?

Ich kann ja verstehen, dass man sein Herz an Main Coon verlieren kann - aber einer 10jährigen, die noch dazu nur 3 Beine hat jetzt eine so viel jüngere Katze vor die Nase zu setzen, nachdem sie ihr ganzes Leben keine Katzengesellschaft hatte und somit völlig unfähig sein wird, angebracht auf die Neue zu reagieren .....

finde ich super gemein.:reallysad:
 
Was heißt keine Katzengesellschaft? Sie ist Freigängerin und wir haben sehr viele Katzen in der Nachbarschaft. Das heißt das sie sehr wohl mit anderen Katzen zu tun hat.
 
Was heißt keine Katzengesellschaft? Sie ist Freigängerin und wir haben sehr viele Katzen in der Nachbarschaft. Das heißt das sie sehr wohl mit anderen Katzen zu tun hat.

Draußen und in der Wohnung ist aber nochmal was ganz anderes ;)

Warum gibt die Züchterin denn ein älteres Tier ab?
 
Sie gibt das Tier ab, weil Foxy eine Totgeburt hatte, darauf hin kastriert wurde und sie nun eine Liebhaberin sucht, die ihrer Süßen ein neues zu Hause geben würde. Mir ist wohl klar das es was anderes ist ob Cleo anere Katzen draußen triff oder bei uns im Haus dulden soll.
Falls es nicht funktioniert kann ich Foxy auch wieder zurück bringen. Ist alles schon geklärt.
 
Sie gibt das Tier ab, weil Foxy eine Totgeburt hatte, darauf hin kastriert wurde und sie nun eine Liebhaberin sucht, die ihrer Süßen ein neues zu Hause geben würde. Mir ist wohl klar das es was anderes ist ob Cleo anere Katzen draußen triff oder bei uns im Haus dulden soll.
Falls es nicht funktioniert kann ich Foxy auch wieder zurück bringen. Ist alles schon geklärt.

...........
 
Werbung:
@doppelpack
ich weis jetzt nicht wie ich dieses ....... werten soll, aber ich werte es mal als abwertend.
Nun stelle ich dir aber mal ein paar Fragen:
Meinst du das JEDE Katzenzusammenführung gelingt egal wie groß der Altersunterschied ist?
Meinst du das man nicht auch überlegen muss was mit der neuen Katze geschiet wenn es ganz und garnicht klappt, was ja durchaus auch häufiger passiert?

Ich habe mich mit dem Gedanken Cleo eine Gefährtin zu geben lange rum getragen und mir von vielen Seiten Meinungen eingeholt (Tierarzt, Züchter, Freunde mit mehreren Katzen usw) Alle schätzen Cleo so ein das es klappen könnte und es ihr auch gut tun könnte.
Zuerst sind wohl die wenigsten Katzen begeistert von einem neuen Mitbewohner.
Ich hoffte auf hilfreiche Beiträge zu Zusammenführungen von Katze und Hund und Katze und Katze, stattdessen muss ich mir vorwerfen lassen das ich es mit meinen Tieren nicht gut meine... Schade
 
Ich habe mich mit dem Gedanken Cleo eine Gefährtin zu geben lange rum getragen und mir von vielen Seiten Meinungen eingeholt (Tierarzt, Züchter, Freunde mit mehreren Katzen usw) Alle schätzen Cleo so ein das es klappen könnte und es ihr auch gut tun könnte.
Zuerst sind wohl die wenigsten Katzen begeistert von einem neuen Mitbewohner.


Vielleicht ein wenig zu lange? Schau mal Cleo hat nun schon mehr als die Hälfte seines Lebens gelebt.. ohne andere Katzen..
 
  • #10
@doppelpack
ich weis jetzt nicht wie ich dieses ....... werten soll, aber ich werte es mal als abwertend.
Nun stelle ich dir aber mal ein paar Fragen:
Meinst du das JEDE Katzenzusammenführung gelingt egal wie groß der Altersunterschied ist?
Meinst du das man nicht auch überlegen muss was mit der neuen Katze geschiet wenn es ganz und garnicht klappt, was ja durchaus auch häufiger passiert?

Ich habe mich mit dem Gedanken Cleo eine Gefährtin zu geben lange rum getragen und mir von vielen Seiten Meinungen eingeholt (Tierarzt, Züchter, Freunde mit mehreren Katzen usw) Alle schätzen Cleo so ein das es klappen könnte und es ihr auch gut tun könnte.
Zuerst sind wohl die wenigsten Katzen begeistert von einem neuen Mitbewohner.
Ich hoffte auf hilfreiche Beiträge zu Zusammenführungen von Katze und Hund und Katze und Katze, stattdessen muss ich mir vorwerfen lassen das ich es mit meinen Tieren nicht gut meine... Schade

Nun ja, ich sehe es so: einer Dreibeinigen Katze, die 10 Jahre lang alleine gelebt hat, d.h. wahrschienlich mehr als ihr halbes Leben, der setzte ich doch keine 3 Jährige mehr vor.
Wenn du dich so lange informiert hast, vlt kannst du ja dann auch einen anderen Schluss ziehen.

Wenn du dich im Forum querliest, findest du ganz viel zu Zusammenführungen. :)

Mir gefiel eben deine Aussage nicht "dann kann ich sie eben zurückgeben". Das macht der Katze sehr zu schaffen. Zumal, wie gesagt, ob es nach 10 Jahren angebracht ist, noch eine 3 Jährige dazu zu setzen, in meinen Augen nein, aber das ist ja deine Entscheidung.
 
  • #11
Es gibt hier im Forum jedoch genug Einträge die auch versuchen einer älteren Katze einen Gefährten zu geben... komm mir grade vor als ob ich Cleo was böses will... Naja, kann wohl nicht auf Ratschläge wegen der Zusammenführung betreffend hoffen.
Danke trotzdem
 
  • #12
Es gibt hier im Forum jedoch genug Einträge die auch versuchen einer älteren Katze einen Gefährten zu geben... komm mir grade vor als ob ich Cleo was böses will... Naja, kann wohl nicht auf Ratschläge wegen der Zusammenführung betreffend hoffen.
Danke trotzdem

Ich glaub nicht, dass du Cleo was böses willst. Jedoch kommt die Einsicht, dass Katzen nicht allein gehalten werden wollen halt ein wenig spät - meiner Meinung nach zu spät.

Und die andere Katze hin und herzureichen, wenn es halt nicht klappt ist halt auch nicht so dolle. Die versteht die Welt ja auch nicht mehr und das bedeutet ja auch jede Menge Stress für das Tierchen.

Kennt die andere Katze denn Hunde?

Ob die sie die ersten Tage schon alleine lassen kannst? Ich würds nicht tun, du weißt nicht wie dein Hund reagiert und was da alles passieren kann.
 
  • #13
Es gibt hier im Forum jedoch genug Einträge die auch versuchen einer älteren Katze einen Gefährten zu geben... komm mir grade vor als ob ich Cleo was böses will... Naja, kann wohl nicht auf Ratschläge wegen der Zusammenführung betreffend hoffen.
Danke trotzdem

Ja, aber die meisten KAtzen haben bisher in Gesellschaft gelebt und nicht 10 Jahre alleine.... Tipps gibt es en masse, die bleiben ja auch immer gleich... du kennst die Freds ja dann und findest dort Antworten :)
 
  • #14
Ja, die Katze kennt Hunde. Ich würde Foxy auch nicht die ersten Tage allein mit Merlin lassen, das auf garkeinen Fall. Ich würde Foxy eben nur mal 2-3 Stunden allein in der Wohnung lassen müssen.
Fakt ist, das ich es mit Foxy probieren werde und auch die Züchterin ist da sehr zuversichtlich. Sie hat deutlich mehr Ahnung von Katzen und Zusammenführungen wie ich, das sie das schon einige male gemacht hat und seit vielen Jahren züchtet. Da ich ihr vertraue, vertraue ich auch auf ihre Meinung. Wir werden sehen... Vielleicht läuft ja auch alles super. wer weis...
 
Werbung:
  • #15
Ja, die Katze kennt Hunde. Ich würde Foxy auch nicht die ersten Tage allein mit Merlin lassen, das auf garkeinen Fall. Ich würde Foxy eben nur mal 2-3 Stunden allein in der Wohnung lassen müssen.
Fakt ist, das ich es mit Foxy probieren werde und auch die Züchterin ist da sehr zuversichtlich. Sie hat deutlich mehr Ahnung von Katzen und Zusammenführungen wie ich, das sie das schon einige male gemacht hat und seit vielen Jahren züchtet. Da ich ihr vertraue, vertraue ich auch auf ihre Meinung. Wir werden sehen... Vielleicht läuft ja auch alles super. wer weis...

Was kennt die Katze für Hunde? Ich hab beispielsweise 2 Yorkies und dann hatte ich mal Besuch von einem Labrador und meine Mietzen hatten totale Panik. Und nur weil die Katze mit Hund A aufgewachsen ist und mit diesem prima zusammenlebt muss das nicht bei Hund B der Fall sein.

Du schreibst du würdest Foxy die ersten Tage nicht allein lassen mit Merlin aber in mal 2-3 Stunden allein lassen? D.h. du würdest den Hund mitnehmen wenn du außer Haus bist? Halte ich auch für richtig.

Ich hoffe nur für Foxy, dass er kein Wanderpokal wird. Schade auch von der Züchterin, dass sie ihn nicht behält - das würde für mich nämlich eine gute Züchterin auszeichnen. Aber die Katze bringt ja kein Geld mehr ein..
 
  • #16
So ist es Amylein. Ich würde den Hund mitnehmen. Man... ihr macht mir ein richtig schlechtes Gewissen und nun weis ich garnicht was ich machen soll...
 
  • #17
Hallo

Also ich würde auch noch eine Katze holen.
Wir hatten damals auch einen 11 Jahre alten Kater.
Wir haben uns dann auch eine Mietze 12 Wochen dazu geholt und es hat super geklappt.
Die kleine hat bei Ihm geschlafen er hat sie abgeleckt und sie ihn später als sie größer war.
Muss sagen das unser Kater (Hauskatze) ein sehr liebevoller Kater war.
Er ist leider mit 18 Jahren vorrigesjahr gestorben heul.

Viel Glück bei der Zusammenführung
 

Ähnliche Themen

Foxy05
Antworten
6
Aufrufe
704
Smaragd05
Smaragd05
das_fussel
Antworten
5
Aufrufe
1K
das_fussel
das_fussel
B
Antworten
5
Aufrufe
810
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AlexK.
A
A
Antworten
76
Aufrufe
10K
ameise
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben