Meine Katzenstreu-Odyssee

  • Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum
kattepukkel's

kattepukkel's

Forenprofi
Mitglied seit
21. März 2009
Beiträge
2.276
Ich habe im vergangenen halben Jahr eine regelrechte Katzenstreu-Odyssee hinter mir...

Zunächst haben wir Feliton Master (Bentonit-Streu sehr fein mit Silikatzusatz) benutzt und damit waren wir alle (Kater und Menschen) sehr zufrieden.

Gut, gegen die mit den Schneeschühchen (wir haben ja Norweger...) aus dem Klo getragenen Streusel hatte ich für jedes Katzenklo eine Schmutzfangmatte besorgt und davorgelegt...

Bis wir dann im Sommerurlaub waren, mit den Katern natürlich, und ich im französischen Supermarché Streu zum Nachfüllen - immerhin waren wir ja drei Wochen weg - gekauft habe.

Dieses französische, super billige Eigenmarken-Streu von E.Leclerc hatte jedenfalls einen "Wiesenduft" und ab sofort gingen die Kater im Urlaub nur noch auf die Klos die ich damit befüllt hatte.

Zuhause dann der Schreck: Wurde nicht angefangen, die Klos auszuräumen (das hatten wir schon einmal, damals als ich Cats Best Öko ausprobieren wollte) und sogar daneben zu pinkeln?

Ein Streu mit Wiesenduft musste her, um die Kater zu besänftigen...

Zuerst habe ich Biokats Fresh Streu gekauft, aber das war nicht genehm, da zu grobkörnig (also da sind meine Herren Kater eigen...)

Dann habe ich Biokats Compact Fresh Streu bestellt, leider nur eine absolute Versandkatastrophe vom bekannten Online-Anbieter. Streu wurde so weit ganz hervorragend angenommen, nur die Streuwirkung durch die Pfoten war so stark dass die Vorleger nicht mehr alles aufnehmen konnten bzw. nun zwei- bis dreimal am Tag abgeschüttelt werden mussten.

Außerdem brachte mich jemand darauf, dass dieses künstlich parfümierte Streu nicht besonders gesund sei, nebenbei gab es dann gerade noch ein Angebot von Pura in natur, Lavendelduft und Apfelduft, das natürlich beduftet wird und dann habe ich dieses bestellt.

Die - erwartete - Versandkatastrophe blieb schon mal aus, denn dieses Streu ist in super stabilen Kartons verpackt. Doch die erste Ernüchterung beim Befüllen - das staubt dermaßen dass man kaum noch Luft bekommt. Und ich bin wirklich nicht empfindlich! Aber ich denke, auf dieses Streu sollte ein Warnhinweis für Asthmatiker!! Selbst beim Benutzen durch die Katze staubt es extrem und außerdem halten die Pipibollen gar nicht gut zusammen.

Und so nach einer halben Woche merkt man vom Duft auch gar nichts mehr.

Just zu dieser Zeit bekam ich von meiner Freundin einen angebrochenen Sack Filou. Sie hatte sich das zum Testen bestellt und war völlig schockiert. Ihrer Meinung nach würde es abartig riechen.

Nun, da ich früher in Duftweite zu einer Zuckerrübenfabrik gewohnt habe, konnte ich mir nicht vorstellen dass der Geruch von den Rübenschnitzeln so abschreckend sein sollte und habe den Rest vom Sack in ein kleines Klo gefüllt.

Es ist echt der Hammer wie toll dieses Streu ist!

Also, ich kann eigentlich gar keinen Geruch feststellen, nicht mal mein Mann der eine sehr empfindliche Nase hat, hat gemeckert, dabei steht das Testklo im Schlafzimmer!

Und das beste ist - nicht mal beim Saubermachen riecht man etwas! Und das will schon was heißen, denn wir haben u.a. drei potente Kater im Haus!

Die Bollen fallen aber auch gar nicht auseinander, nicht mal wenn man sie versehentlich "ansticht" mit der Schaufel.

Es ist total leicht (ich wuchte mir immer eins ab mit der Mülltonne wenn ich sie zur Abfuhr rausfahren muss), es ist aus nachwachsenden Rohstoffen, die sonst zu Tierfutter verarbeitet werden (ja, lest mal nach, es gibt sogar Katzentrockenfutter mit Zuckerrübenzusatz), es kann ohne Schaden anzurichten gefressen werden (z.B. wichtig bei Kitten im Haushalt) und der Hammer ist - es wird überhaupt nicht aus dem Klo rausgetragen!

Denn genau für dieses eine Testklo hatte ich nämlich keinen Vorleger mehr und bin beim ersten Säubern vorsorglich schon mal mit Kehrgarnitur angerückt, aber da war gar nichts draußen verstreut!!

Echt klasse!!

Jetzt brauche ich nur noch einen günstigen und verlässlichen Anbieter um Nachschub zu ordern!
 
A

Werbung

So, ich wollte mal ein Update machen zu unseren Erfahrungen:

Wir benutzen das Filou nun über vier Monate und meine Kater sind nach wie vor begeistert - und ich auch.

Gut, mittlerweile stauben die Klos, in die ich ältere Streu umfülle um die Klos grundzureinigen und dann frisch zu befüllen, schon etwas - aber immer noch weniger als die von mir zuletzt getesten Bentonitklumpen.

Unser Müllaufkommen hat sich schlagartig verringert, denn ich kompostiere nun die Filou-Pipibollen in unserem Garten-Komposter. Nur der Stuhl und das Ausgesiebte aus den verbliebenen Bentonitstreu-Klos kommt noch in den Litterlocker und somit Restmüll.

Da ich mir vor zwei Monaten als Steward auf Ausstellung einen üblen Katzenbiss mit OP und Gipsschiene eingehandelt habe, lernte ich das leichte Filou-Streu sehr schätzen, denn das Aussieben ging damit im wahrsten Sinne des Wortes "mit links"...

Ich habe das Filou zwei befreundeten Katzenzüchterinnen empfohlen, gerade auch, weil Zuckerrübenschnitzel ja ein Lebensmittel sind und so bei neugierigen Kitten nichts passieren kann, wenn sie davon naschen.

Beide sind auch sehr begeistert von dem Produkt.

Die Babys von unserem Ait bei meiner Freundin Birgit sind schon im Alter von 3 1/2 Wochen auf die mit Filou gefüllten Katzenklos gegangen. Ob das nun aber daran liegt, dass diese Kleinen ganz besondere Frühentwickler sind oder doch, weil das Filou so einen angenehmen Geruch hat, wissen wir nicht.

Also es ist echt eine super Sache und auch sehr ergiebig.

In den gut vier Monaten habe ich nur 8 1/2 Säcke verbraucht, wobei ein Gutteil davon ja auf die Grundbefüllung der Klos gegangen ist.
Derzeit verbrauche ich ca. 1 Sack in 3 1/2 bis 4 Wochen zum Nachfüllen (bei vier Katzen).
 
in welchen größen gibt es das und wo bestellst du es ?
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Und wie hoch ist der Preis ca. pro Sack?

Ich finde es auch wirklich schwierig, vernünftiges Katzenstreu zu finden.
Die Ideallösung muss wohl noch erfunden werden...
 
ich hab streu mit dem ich zufrieden bin, nur sehr schwer ist es zum runter schleppen
 
in welchen größen gibt es das und wo bestellst du es ?

Das Streu gibt es in 10-l-Starkpapier-Säcken.

Ein Sack wiegt aber nur 5 kg!!

Ich bestelle es direkt beim Hersteller.

http://www.filou-katzenstreu.eu/

Das würde mich auch mal interessieren.
Und wie hoch ist der Preis ca. pro Sack?

Ich finde es auch wirklich schwierig, vernünftiges Katzenstreu zu finden.
Die Ideallösung muss wohl noch erfunden werden...

Der Grundpreis pro 10-l-/5-kg-Sack ist 8,99 €.

Es gibt aber Staffelpreise für größere Abnahme bzw. Züchterrabatt.

Also, seit ich Filou habe, finde ich dass es der Ideallösung SEHR nahe kommt.

ich hab streu mit dem ich zufrieden bin, nur sehr schwer ist es zum runter schleppen

Die Gewichtsersparnis ist in meinen Augen für den Anwender der größte Vorteil.

Was ich auch hervorragend finde, ist die Akzeptanz bei den Katzen.

Meine hatten Ökostreu bisher abgelehnt.

Jetzt bin ich mit der Ökobilanz aber sehr zufrieden.

Die Rübenschnitzel sind ja ein Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung, somit ist dies eine echte Wiederverwertung ("Recycling"). Es ist ein einheimisches Produkt, womit die Transportwege kurz bleiben und die Wertschöpfung auch im Inland bleibt.

Und wenn man sich mal angeschaut hat, wie trostlos die Bentonit-Abbaustellen auf idyllischen griechischen Inseln oder in der ursprünglichen kanadischen Wildnis aussehen...

...dann hat man voll das schlechte Gewissen, dass seine geliebten Samtnasen für solch eine Umweltzerstörung indirekt verantwortlich sind.

Also zumindest ging mir das so.

Und für Gartenbesitzer ist es natürlich DER Hit, dass man die benutzte Einstreu kompostieren kann!
 
oh danke dir :pink-heart:

Ich habe gerade den Hersteller mal angeschrieben, denn ich bin hier auch am Verzweifeln mit den Streu.

Ich glaube das Steu sah ich vorletztes Jahr auf ner Messe, aber es erschien mir so unscheinbar.
 
Werbung:
Wenn ich richtig sehe, hast du auch Semilanghaar...

Das Filou ist ja so leicht, was ich auch als großen Vorteil empfinde, doch dadurch wird es eben auch etwas mit aus dem Klo herausgetragen.

Das Problem hatte ich aber mit Bentonit noch viel mehr, weshalb ich jetzt diese herkömmlichen Schmutzfangmatten aus Teppich mit Gummirücken (waschbar) in Größe 30*50 cm vor den Klos liegen habe.

Darauf werden die Schneeschühchen schön abgestreift und 95% der Streukrümel bleiben darauf liegen und können einfach abgeschüttelt werden. ;)
 
Ach ich hatte vorher das CBÖP,welches stetig solche Qualitätseinbrüche hatte und nun sind wir mit Betonit unglücklich :(

Schon wegen der Entsorgung, denn wir müssen die Mülltonne ca 50 Meter vorziehen zur Abohlung und DAS ist im Winter dann nicht sooo doll,bei dem Gewicht der Tonne, wenn das sooo schwer ist :rolleyes:

Teils müssen wir die Tonne auch mal tragen :oops:

Bin mal gespannt ob und wann der Hersteller sich meldet, denn das Interesse ist groß ne bessere, leichtere , biologischere Lösung zu finden, denn den Kompost nutzen wir auch im Winter ;)

Danke nochmal für den Tip :pink-heart:
 
  • #10
..ich habe hier gerade den 1. Beutel Filou im Test und bin absolut begeistert ! Die Katzen lieben das Filou - Katzenklo :pink-heart:

Auch ist der Kundenservice der Firma 1a !!!

DANKE ; DANKE ; für den Tip !!!

Schade dass der Handel dem Filou Streu so wenig Beachtung schenkt. :(

Werde sicher dauerhaft auf Filou umsteigen, denn besser geht es eigentlich nicht ! Muss nur meinen teuren Streu - Vorrat erstmal "loswerden" :rolleyes:
 
  • #11
Hmm ich weiss ned was Ihr mit dem CBÖP habt - ist verwende das seit Langem und Quali Einbußen habe ich bis dato nie gehabt.
 
  • #12
... ich habe das CBÖP so gute 10 Jahre stetig genutzt und immer wieder gibt es Einbrüche in der Qualiät :mad:

Habe echt die Nase voll, denn der letzte Sack klumpte fast gar nicht und staubte dafür extrem :mad: Zwar bekam ich es reklamiert., aber nun werde ich auf das Filou umsteigen und hoffentlich auch meine Katzenstreu- Odysee beenden :D
 
  • #13
Stauben tuts joa, aber klumpen ... man hier klumpt das Zeug wie Bolle - kein einziger Sack war da anders als der Vorgänger.

Aber das Filou schaut auch schnieke aus - auch wenns nicht so saugt wie das CBÖP.
Vielleicht probier ichs mal aus an einem Klo (ist nie verkehrt, mehrere Eisen im Feuer zu haben finde ich)
 
  • #14
Da haste Glück gehabt mit dem CBÖP !

Dachte erst es läge am Versandhändler, habe dann woanders gekauft und WIEDER der Mist :mad:

Der Hersteller entschuldigte sich, gab auch zu dass es hier und da vorkommt, da es ja ein Naturprodukt sei, ich bekam das Geld zurück, aber neee .. ich mag nimmer mehr ! Monate geht es gut und dann wieder so ein Fiasko und echt das kenne ich schon seit über 10 Jahren so, denn ich war damals bei Einführung des CBÖP schon Produkttesterin!

Selbst das neue DM - Naturstreu topp ja das CBÖP, aber dass nutzt mir hier nix. Meine Tochter nutzt dies aber gerade - erfolgreich. Besaunt aber nun auch das Filou :D

Tja, das Filou hat soooo tolle feste Klumpen , nix pappt, nix staubt und dazu auch kein Katzenstreu überall verteilt und WENN dann sieht man es weniger, da es ja sehr dunkelbraun ist.

Dazu duftet das Kaklo nun sehr nach Karamell, sehr angenehm :D

Es hat tatsächlich 7 fache Saugkraft und ich bestaune den arg niedrigen Verbrauch! Da kann auch CBÖP zu Bestzeiten nicht mithalten! :cool:
 
Werbung:
  • #15
Wie ist denn die Körnung von der Filou-Streu? Ähnlich wie das CBÖP ?
 
  • #16
5 kg für 8,99..(is ja nicht wirklich billig)...das geht ja bei mir garnicht...wieviel Tiere gehen bei dir da drauf und wieviel Klos hast du?

lg Bia
 
  • #17
Wie ist denn die Körnung von der Filou-Streu? Ähnlich wie das CBÖP ?

Das würde ich auch gerne wissen, denn meine lieben es zu buddeln und das geht eben mit CBÖP gar nicht gut. Wenn die Schnitzel auch so gross sind, kann ich es haken.
 
  • #19
Oh, das klingt ja spannend! :muhaha:

Ich hab bisher Porta Pine, also Piniensägemehlstreu, für meine beiden - das ist auch kompostierbar, schön fein und vor allem leicht und praktisch in der Handhabung, so dass ich eigentlich nie und nimmermehr mineralische Streu verwenden möchte.
Aber andererseits ist es teuer - 8 kg für EUR 18,49, abzüglich Zooplus-Rabatte. Und den Piniengeruch kann ich allmählich auch nicht mehr riechen ;) Im Winter riecht man auch öfters mal den Klogeruch durch.

Allerdings kommt das Filou anscheinend nicht wirklich rasend viel günstiger, wenn man die Zooplus-Rabatte auf Porta Pine mitrechnet. Und dann noch die Versandkosten, die dazukommen, wenn man weniger als vier Säcke bestellt ... hm.
Sollte es das Zeug bei irgendeinem Online-Anbieter geben, wo ich sonst auch Futter o.ä. bestelle, dann bin ich sofort dabei ;)
 
  • #20
Danke für den Link.
Ich behalte es mal im Auge. Momentan brauche ich es nict, denn seit es wieder wärmer geworden ist, war keiner von meinen beiden drinnen auf dem Pott.
Wenn der Keller endlich leerer ist und es wieder kälter wird, will ich da noch ein zweites Klo aufstellen. Dafür werde ich dann mal das Filou bestellen.
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hexe173
H
chrissie
Antworten
8
Aufrufe
19K
catfisch
C
Schnurpel
Antworten
16
Aufrufe
5K
ClaudiS81
ClaudiS81
Schnurpel
Antworten
30
Aufrufe
4K
Schnurpel
Schnurpel
Wildflower
Antworten
11
Aufrufe
808
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben