Meine Katzen trinken nix bei der Hitze 😳

• Themenstarter Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Minky1977
A

Werbung

Danke Eva!😉 das hatte ich mir auch schon durchgelesen.
Naja, wir haben hier sooo eine schlimme Hitzewelle im Moment, ekelhaft!! (was freu ich mich schon wieder auf den Winter!!)
Da mag man ja selbst auch kaum was essen....
Aber trinken tut er! Wenn auch nur Katzenmilch mit Wasser, aber besser als nix!!
Was interessant ist: anstatt jetzt ins kühle Haus zu kommen, liegt er unter den Terassenmöbeln auf der Kühlmattee🤷‍♀️
Im Haus wäre es um mindestens 10Grad kühler!
OT. wir haben aktuell 32 Grad im Schatten🙁🙁

• Like
Reaktionen: 2Katzis und GeoMio
Minky frisst auch fast nichts bei der Hitze. Wie ist das bei euren?
Meine Essen auch sehr wenig und wenn, dann nur in den Abendstunden oder in der Nacht. Mach auch nur kleine Portionen auf, damit ich nicht viel wegwerfen muss und mittags gibt es nichts, da sie bei der Hitze dann eh kein Futter wollen. Sie trinken viel ihr Miamor und zu Huhn und ein paar Leckerlis sagen sie auch nicht nein, aber das geht ja jeden Sommer so. Sie sind eben träge und schlafen viel, aber wer würde das bei der Hitze nicht auch wollen?

• Like
Reaktionen: Minky1977
Vorhin testhalber Kattovit Urinary Drink serviert, 3 Katzen stürzten sich sogleich darüber 😱 Ich musste eine zweite Dose öffnen, die haben sie auch gleich in Beschlag genommen.

Kattovit schmeckt meinen offenbar besser als Miamor.

• Like
Reaktionen: Minky1977
Vorhin testhalber Kattovit Urinary Drink serviert, 3 Katzen stürzten sich sogleich darüber 😱 Ich musste eine zweite Dose öffnen, die haben sie auch gleich in Beschlag genommen.

Kattovit schmeckt meinen offenbar besser als Miamor.

Haben deine Katzen bereits nachweislich Struvit? Ansonsten wäre ich damit extremst vorsichtig, denn das "Urinary" hat Ammoniumchlorid als Zusatz, welches den Harn ansäuert und bei gesundem Harn ansonsten schnell zu Oxalatsteinen führen kann.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lirumlarum, Freewolf und eine weitere Person
Werbung:
Ich verstehe den Stress irgendwie gar nicht.Wenn die Katzen sonst gesund sind, kannst du davon ausgehen, dass sie trinken, wenn sie Durst haben und Flüssigkeit brauchen🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Baluna20, Nicht registriert, SiRu und 4 weitere
Ich verstehe den Stress irgendwie gar nicht.Wenn die Katzen sonst gesund sind, kannst du davon ausgehen, dass sie trinken, wenn sie Durst haben und Flüssigkeit brauchen🤷🏻‍♀️

Ich weiß nicht, warum hier ständig darauf beharrt wird, dass meine Katzen alle gesund wären?

Ich weiß nicht, warum hier ständig darauf beharrt wird, dass meine Katzen alle gesund wären?
Bitte nicht als Kritik verstehen, aber Du tendierst ein bisschen dazu überzureagieren und Dir bei der Gesundheit Deiner Katzen gleich mal das schlimmste auszumalen. Vermutlich wollen Dich einige auch beruhigen. 😉

• Like
Reaktionen: Freewolf und racoon20
Bitte nicht als Kritik verstehen, aber Du tendierst ein bisschen dazu überzureagieren und Dir bei der Gesundheit Deiner Katzen gleich mal das schlimmste auszumalen. Vermutlich wollen Dich einige auch beruhigen. 😉

Liserl hat Asthma. Das würde ich nicht als überreagieren bezeichnen.

Fiona ist alt und hatte auch schon einige Erkrankungen.

Und der Emil, der ist sowieso eine neverending Baustelle.

Werbung:
Das wusste ich nicht, dass sie alle Vorerkrankungen haben.Aber trotzdem glaube ich, dass wenn sie Flüssigkeit brauchen, sie sich holen.Vielleicht bekommst du es auch nicht mit, wenn sie trinken? Sind es reine Wohnungskatzen (sorry, ich kenne deine Haltung nicht).Ich habe es wirklich nicht böse gemeint.....🌹

@16+4 Pfoten

Schau mal hier bei Post 2595 das Video ..... mach's wie ich und stelle eine Giesskanne mit abgestandenem Wasser hin, wo man noch Mühe hat, dran zu kommen ..... DAS scheint zu wirken. 😉

Aha. Wusste ich nicht, hielt es für dieselbe Kategorie wie Miamor trinkfein. Danke.
..aber es steht ja vorne drauf auf dem Kattovit Drink, dass es zur Struvitstein-Prophylaxe ist.. und zudem steht es meist bei den ganzen anderen Sonderfuttern für Niere, Gastro und Co. 🙃🙂
(sagt die Tante die das auch nicht gelesen hatte und sich vorm Regal nur dachte: ohh super ein Supperl von Kattovit. Mieeezieees schaut mal lecker-schmecker 🙂 )

Aber kein Beinbruch, so nen Döschen haut die Katzies nicht gleich von den Pfoten. Aber eben weil "Zur Vorbeugung von Harnsteinbildung wurden harnansäuernde Substanzen (Ammoniumchlorid) ergänzt" sollte man das Katzen ohne Neigung zu Struvit mal besser nicht häufiger einverleiben.

Kaufbare Süppchen gibt es mittlerweile aber im gut sortierten Handel von immer mehr Anbietern. Neben Miamor, hat Leonardo z.B nun auch Trinkbrühen, Josera, Shesir, auch die ganzen "Schrott-Futter" Anbieter wie Felix, Gourmet, Sheba und Co. haben Brühen im Sortiment..ich glaube sogar die Eigenmarken von DM und Edeka haben hier auch was im Programm..
Wenn es nun rein darum geht, dass du im Sommer etwas mehr Flüssiges in die Rasselbande bringen willst, kann man auch mal zu den Angeboten der Schrott-Futter anbieter greifen...ist ja nur ein Nascherl und nicht die Hauptnahrung.

Wobei mein Top-Favorit immer noch (weil günstig und selbst wählbar bei den Inhaltsstoffen) die schnell selber zusammengebraute Fleischbrühe ist. Geht auch echt rucki-zucki. Beim Einkauf ne Hühnerbrust oder ne Putenbrust, oder ein paar Rindergulaschwürfel ..was man eben so in die Finger kriegt, zerkleinern in nem Topf mit Wasser gerade so bedecken, ne Prise Salz rein und einfach auf dem Herd leise vor sich hinköcheln lassen..Huhn und Pute ist so nach 20 Minuten servierfertig..Reste einfrieren (Eiswürfelbehälter) und Portionsweise auftauen, wenn von Nöten.

Auch gibt es einige Anbieter von sehr suppigen Futter, Tasty Cat Terrine z.B , Hofgut Breitenberg, Pfotenliebe Schlemmertopf ..und noch einige Weitere mit guten Zusammensetzungen, vielleicht schaust du mal ob das Eine oder Andere angenommen wird von deiner Meute..

Ein weitere Möglichkeit, weil auch fast überall erhältlich, sind die Hipp-Gläschen für Babies, da gibt es pürriertes Huhn oder pürriertes Rind. Diese kann super mit Wasser verdünnen..fertig ist das lecker Süppchen.

Oder eben wie bei uns gerne mal: "der Reste Schluck-bevor Es um ist"..ich habe immer Reconvales Tonikum da..die kleine Portionsfläschchen..da diese aber (gottsiedankund auf Holz klopf) selten wirklich benötigt werden, kriegen die Katzies das eben kurz bevor es abläuft auch als Trink-Nascherl..und dann bestelle ich wieder neu (man weiß ja nie, wann man das Zeuch braucht)
Reconvales finde ich gerade in den Sommermonaten, wenn sie wenig Futtern und wenig trinken, weil sie nur matt am Fussboden kleben den janzen Tag, eigentlich echt gut, weil da eben noch ein paar wichtige Mineralstoffe in den Raubtieren landen..also bei meinen ehemaligen Senior, war ich da doch recht spendabel damit bei größere Hitze...

Das wusste ich nicht, dass sie alle Vorerkrankungen haben.

Alle zum Glück eh nicht.

Emil hat alle paar Monate was Neues und da eine Form der Epilepsie bei ihm zwar weder zweifelsfrei diagnostiziert wurde, jedoch auch nicht völlig von der Hand zu weisen ist (dazu gibt es Threads) und ich erst kürzlich gelesen hab, dass Temperaturen wie diese hier in Österreich (kein Tag unter 33 Grad) nicht gerade förderlich sind, mache ich mir natürlich Sorgen.

Fiona ist derzeit symptomfrei, das war aber schon mal ganz anders.

Liserls Diagnose ist noch ganz frisch, ich habe es selbst noch nicht ganz verarbeitet. Sie bekommt jetzt Medikamente und in einigen Tagen muss sie zur Kontrolle.

Aber trotzdem glaube ich, dass wenn sie Flüssigkeit brauchen, sie sich holen.

Ich sehe meine Katzen so gut wie nie trinken. Aber vielleicht krieg ich es auch bloß nicht mit, während ich in der Arbeit bin.

Eine meiner verstorbenen Katzen (Lara) war im Sommer tatsächlich mal dehydriert trotz Wasserschüsserln und zusätzlichem Wasser im NaFu, dies wurde erst durch leicht erhöhtes Crea festgestellt. Somit hatte sie eben nicht genug getrunken. (CNI hatte sie keine, wurde durch Schall & Co ausgeschlossen).

Vielleicht bekommst du es auch nicht mit, wenn sie trinken? Sind es reine Wohnungskatzen

Ja, Wohnungskatzen.

Sie haben in der ganzen Wohnung Zugang zu Wasserschüsserln.

@16+4 Pfoten

Schau mal hier bei Post 2595 das Video ..... mach's wie ich und stelle eine Giesskanne mit abgestandenem Wasser hin, wo man noch Mühe hat, dran zu kommen ..... DAS scheint zu wirken. 😉

Gießkanne, genial 😁👍 Muss ich erst eine besorgen. Frau Pflanzenmörderin besitzt sowas nämlich nicht 😁

Werbung:
..aber es steht ja vorne drauf auf dem Kattovit Drink, dass es zur Struvitstein-Prophylaxe ist.. und zudem steht es meist bei den ganzen anderen Sonderfuttern für Niere, Gastro und Co. 🙃🙂
(sagt die Tante die das auch nicht gelesen hatte und sich vorm Regal nur dachte: ohh super ein Supperl von Kattovit. Mieeezieees schaut mal lecker-schmecker 🙂 )

Aber kein Beinbruch, so nen Döschen haut die Katzies nicht gleich von den Pfoten. Aber eben weil "Zur Vorbeugung von Harnsteinbildung wurden harnansäuernde Substanzen (Ammoniumchlorid) ergänzt" sollte man das Katzen ohne Neigung zu Struvit mal besser nicht häufiger einverleiben.

Kaufbare Süppchen gibt es mittlerweile aber im gut sortierten Handel von immer mehr Anbietern. Neben Miamor, hat Leonardo z.B nun auch Trinkbrühen, Josera, Shesir, auch die ganzen "Schrott-Futter" Anbieter wie Felix, Gourmet, Sheba und Co. haben Brühen im Sortiment..ich glaube sogar die Eigenmarken von DM und Edeka haben hier auch was im Programm..
Wenn es nun rein darum geht, dass du im Sommer etwas mehr Flüssiges in die Rasselbande bringen willst, kann man auch mal zu den Angeboten der Schrott-Futter anbieter greifen...ist ja nur ein Nascherl und nicht die Hauptnahrung.

Wobei mein Top-Favorit immer noch (weil günstig und selbst wählbar bei den Inhaltsstoffen) die schnell selber zusammengebraute Fleischbrühe ist. Geht auch echt rucki-zucki. Beim Einkauf ne Hühnerbrust oder ne Putenbrust, oder ein paar Rindergulaschwürfel ..was man eben so in die Finger kriegt, zerkleinern in nem Topf mit Wasser gerade so bedecken, ne Prise Salz rein und einfach auf dem Herd leise vor sich hinköcheln lassen..Huhn und Pute ist so nach 20 Minuten servierfertig..Reste einfrieren (Eiswürfelbehälter) und Portionsweise auftauen, wenn von Nöten.

Auch gibt es einige Anbieter von sehr suppigen Futter, Tasty Cat Terrine z.B , Hofgut Breitenberg, Pfotenliebe Schlemmertopf ..und noch einige Weitere mit guten Zusammensetzungen, vielleicht schaust du mal ob das Eine oder Andere angenommen wird von deiner Meute..

Ein weitere Möglichkeit, weil auch fast überall erhältlich, sind die Hipp-Gläschen für Babies, da gibt es pürriertes Huhn oder pürriertes Rind. Diese kann super mit Wasser verdünnen..fertig ist das lecker Süppchen.

Oder eben wie bei uns gerne mal: "der Reste Schluck-bevor Es um ist"..ich habe immer Reconvales Tonikum da..die kleine Portionsfläschchen..da diese aber (gottsiedankund auf Holz klopf) selten wirklich benötigt werden, kriegen die Katzies das eben kurz bevor es abläuft auch als Trink-Nascherl..und dann bestelle ich wieder neu (man weiß ja nie, wann man das Zeuch braucht)
Reconvales finde ich gerade in den Sommermonaten, wenn sie wenig Futtern und wenig trinken, weil sie nur matt am Fussboden kleben den janzen Tag, eigentlich echt gut, weil da eben noch ein paar wichtige Mineralstoffe in den Raubtieren landen..also bei meinen ehemaligen Senior, war ich da doch recht spendabel damit bei größere Hitze...

Ja, es stand in einem eigenen Regal, das stimmt. Ich habe es zum ersten Mal gekauft (ebenso Miamor trinkfein), sie haben es heute früh zum ersten und wohl auch letzten Mal bekommen.

Da ich durch meine verstorbene CNI-Katze Luna weiß, dass "echtes" medizinisch wirksames Futter bzw. NEM's im gewöhnlichen Handel gar nicht frei verkäuflich, sondern nur über den TA zu beziehen sind (Nierendiätfutter meine ich hier im Speziellen, Luna musste solches essen), ging ich nicht davon aus, dass Kattovit überhaupt eine Wirkung hat.

Aber wie gesagt, wird's nicht mehr geben, jetzt wo ich das weiß.

Da ich durch meine verstorbene CNI-Katze Luna weiß, dass "echtes" medizinisch wirksames Futter bzw. NEM's im gewöhnlichen Handel gar nicht frei verkäuflich, sondern nur über den TA zu beziehen sind (Nierendiätfutter meine ich hier im Speziellen, Luna musste solches essen), ging ich nicht davon aus, dass Kattovit überhaupt eine Wirkung hat.
Ja....bzw. Jaein..
..richtig ist, das spezielle Futter im medizinschen Bereich nur über den TA vertrieben werden dürfen.
Royal Canin z.B hat eine Linie, welche nur (laut Gesetz) über Tierärzte vertrieben werden darf, aber sie haben auch eine zweite Linie mit den ganzen Renal, Struvit etc. Gedöhnse in abgeschwächter Form für den freien Handel. (beide Linien sind für den Laien aber kaum auseindander zu halten, von Namen, Farb- und Formgebung schon sehr, sehr ähnlich. Lediglich beim studieren des Kleingedruckten auf der Rückseite gibt es ein paar kleinere Unterschiede..
Für die Wirkstoffe der TA-Linie sagt das Gesetz, dass eben ein Fachkundiger (mit Schein) dieses nur ausgeben darf mit dazu erfolgter Beratung und Belehrung.
Da dies beim Futter im freien Handel kaum zu bewerkstelligen ist, es sei denn das Futter stünde ähnlich wie die Pflanzenschutzmittel im verschlossen Giftschrank und wird nur von geschultem Personal (mit nachweisbarer Sonderschulung) an den Endkunden ausgegeben, werden die medizinschen Futter hierfür natürlich etwas angepasst..aber eben nicht so, dass gar keine Wirkung mehr besteht..eher so bis zum Rand der Grenze, wie man es noch frei verkäuflich ausgeben darf ohne Klagen nach sich zu ziehen ..

Aber nur weil im Handel frei erhältlich heißt es nicht, dass es nutzlos/wirkungslos ist.

Eben wie bei diesem Drink von Kattovit, der wurde mit Ammoniumchlorid zur Harnansäuerung versetzt..für ne gesunde Katze, kann der dauerhafte Verzehr über nur ein-zwei Wochen Zeitraum schon Folgen nach sich ziehen, für die Struvitkatze aber ein gutes Zusatzmittel um die fiesen Steinchen etwas in Schach zu halten...

• Like
  • Wow
Reaktionen: biveli john, racoon20 und 16+4 Pfoten
Wieder was dazugelernt... Kattovit wird definitiv nicht mehr gekauft.

Danke dir, @ Lirumlarum 👍

• Like
Reaktionen: biveli john
Es gibt noch "Suppenkasper" von Granatapet, kommt nicht ganz so gut an wie das miamor trinkfein, wird aber auch genommen. Teilweise besteht die Ernährung der Kater an so richtig heißen Tagen nur aus solchen drinks, einer Handvoll Trockenfutter und ein zwei Happen Nassfutter oder Hühnchen.