Entscheidungshilfe: Pferd füttern, oder nicht (Futtersensibelchen)

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Entscheidungshilfe: Pferd füttern, oder nicht (Futtersensibelchen)


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Meine beiden sind Futtersensibelchen. Äußern tut sich das hauptsächlich in Form und Geruch des Outputs und teilweise stellt sich auch eine gewisse "Abgeschlagenheit" ein, was ich aber auf den erschwerten Verdauungsvorgang bei nicht verträglichem Futter zurückführe. Caspar zeigt zudem auch Anzeichen eines Eosinophiles Granuloms. Bisher nur Sichtbefund, ohne Labor - da bei verträglichem Futter alles gut ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: So wirklich viel Auswahl an verträglichem Futter (mono) haben wir hier jetzt nicht mehr. Wir stehen derzeit bei 2-3 Sorten Mjamjam, Leonardo (verträglich!) und Venadi. Abends bekommen sie aus mangelnder Alternative ein 100 Gramm Schälchen Zooroyal (62% Pute pur aus Fleisch und tierischen Nebenprodukten, ohne Zucker, Getreide & Co, aber nur 350 mg Taurin) bei AYCE.

Ich würde jetzt gerne Pferd einführen, da es in der Verträglichkeit immer ganz groß geschrieben wird. Hadere aber jetzt tatsächlich mit mir, weil ich mir diese Sorte eigentlich für den Notfall (Ausschlussdiät) immer aufsparen wollte.

Die Buben sind jetzt etwas über ein Jahr alt.

Euer Brainstorming: ja, oder nein?
 
A

Werbung

Es gibt noch Ziege und Känguru, du hättest noch Auswahl...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Und ich wundere mich, warum man in einem Katzenforum fragt, ob man ein Pferd füttern soll ... :aetschbaetsch1:

Strauß stünde auch noch zur Auswahl. Bei euch wäre es also nicht so wie bei uns (ich hab nahezu alles in blindem Aktionismus "verbrannt". Und bete, dass keiner eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt. Sonst muss ich auf Kamel o. ä. ausweichen ... dA sollte man mich nicht als Beispiel nehmen)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Pinku
Jetzt hab ich das auch so "falsch" verstanden wie Vitellia :muhaha:

Ich bin ja inzwischen der Meinung,dass 1. unsere Katzen empfindlich geworden sind und 2. oft der Hintergrund bei der vll. zu einseitigen Fütterung der Ka Mama liegen könnte.
Ich hab von Anfang an immer drauf geachtet Abwechslung vorsichtig einzubringen, zum gewohnten Futter löffelweise was Neues dazu,da kann eigentlich nichts schiefgehen. Bei uns funktioniert Abwechslung gut, mal ist die Begeisterung nicht so dolle, mal wirds weg geatmet. Auch schwanken die Vorlieben, was die Tage vorher gern genommen wurde kann jetzt bei der Hitze bäääähh sein, dann hab ich aber genug Auswahl was ich ihnen geben kann.
Also ausprobieren, wenns sein muss eben auch Pferd...oder die vielen anderen Sorten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Danke!

Wir haben halt ziemlich schnell festgestellt, dass sie zumindest Rind und Huhn nicht vertragen und gerade diese beiden Sorten sind in non-mono eben zu unterschiedlichen Anteilen enthalten. Die Auswahl die jetzt übrig bleibt ist dann mau. Lamm und Kalb mögen sie nicht (mehr) und sonst haben wir alle mono-Sorten durch und mit Leonardo hatte ich einfach Glück.

Ich könnte jetzt auch eine andere exotische Sorte dazu nehmen, aber Pferd gilt eben als besonders verträglich.

Also schleiche ich weiter um die Sorte herum bis sie in meinem Warenkorb landet 🤔
 
Du kannst eventuell mal bei Vet-Concept anfragen, vielleicht haben Sie noch was im Sortiment.
Die sind furchtbar nett am Telefon und du kannst Dir eine kostenlose Probe zu schicken lassen ...
 
Werbung:
Und ich wundere mich, warum man in einem Katzenforum fragt, ob man ein Pferd füttern soll ... :aetschbaetsch1:

Strauß stünde auch noch zur Auswahl. Bei euch wäre es also nicht so wie bei uns (ich hab nahezu alles in blindem Aktionismus "verbrannt". Und bete, dass keiner eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt. Sonst muss ich auf Kamel o. ä. ausweichen ... dA sollte man mich nicht als Beispiel nehmen)
Da hab ich jetzt auch gedacht, ?? Natürlich wird das arme Pferd gefüttert:oops::ROFLMAO:
 
Hattest Du schon Rentier?
Gibt’s bei Sandras Tieroase, hab ich grad gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben