Meine Katze treibt mich in den Wahnsinn

  • Themenstarter Peter-Gregor
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #21
Tonka, wenn ich nirgends eine Rückzugsmöglichkeit vor meiner mich ständig belagernden Katze sehe, ist es doch normal, daß ich eine Rückzugsmöglichkeit suche, an der ich meine Ruhe habe.

Stell Dir mal vor Dein Partner würde ständig auf Deinem Schoß sitzen wollen und Du hättest keine Möglichkeit ihm zu sagen, daß Du jetzt auch mal für Dich sein möchtest, und er Dir bitte mal Deine Ruhe lassen soll (oder er würde es ignorieren).

Ich bin sicher, Du würdest irgendwann am Rad drehen.

Ich werde mit meiner Tierärztin Rücksprache halten, vielleicht hat sie eine Idee. Es gibt kein Anzeichen einer ERkrankung. Das am Nacken tragen, mache ich nicht mehr. Wäre ich mir dessen gewahr gewesen, was Ihr geschrieben habt, so hätte ich es sicher nicht gemacht ...

Du fühlst Dich von Deiner Katze gestalkt.. :eek: Zum Thema Nackentragen hast Du ja schon einiges gehört, Futter auch.

Deine Katze hat ein entsprechendes Alter, dass sie gesund ist, hast Du sichergestellt?

Und natürlich muss Du Dich Deinen Katzen gegenüber im Griff haben - ich glaube allerdings - und das ist jetzt definitiv nicht vorwurfsvoll oder böse gemeint - Du hast kein Problem mit Deiner Katze, sondern eines mit Dir. Kann es sein, dass Du normales Katzenverhalten etwa verschoben wahrnimmst? Alleine Deine Aussage, du willst woanders schlafen, damit Du Deine Ruhe hast, finde ich schon - analysebedürftig.

LG Catrin
 
A

Werbung

  • #22
Ich spiele abends mit ihnen und einem Papierblatt, das ich an einer Schnur befestigt habe. Das raschelt schön. Oder ich nehme ein Blatt von meiner Palme (da fallen immer wieder mal Vertrocknete ab, die ebenfalls das Interesse meiner Katzen haben).

Ansonsten haben sie etwas Katzenspielzeug Bälle, Stoffmäuse...

Besorg dir bei Gelegenheit noch mehr Spielzeug. Viele verschiedene Sachen, so dass die Katzen Abwechslung bekommen und mental mehr ausgelastes sind. Speziell denk ich da an eine Federangel und ev. einen Laserpointer (Belohnung nach dem Jagen nicht vergessen!).
Vieleicht auch ein Fummelbrett wo die Katzen gefordert werden um an Essen zu kommen. Da kannst du TroFu, Trockenleisch oder andere Leckerlies rein machen.

Und der Tipp mit dem Essen kann ich nur wiederholen. Du würdest deinen Katzen wirklich etwas gutes tun, wenn du sie besser ernährst. Und du wirst schnell sehen, dass es den Fellnasen einfach besser geht.

Und auch ich glaube, dass es einfach Hunger sein könnte, die sie so anhänglich macht. Probier es einfach aus, mach den Napf voll und füll nach wenn er leer ist und schau ob sich ihr Verhalten ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich versuche mal, völlig wertfrei zu antworten.
Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens, das hängt mit vielen Faktoren im Rahmen des älter werdenden zusammen. Je nach Mensch liebt man viele Dinge,
welche man früher gar nicht möchte oder anders herum.
Ähnlich ist das bei Tieren, auch diese ändern Gewohnheiten und Vorlieben.
Dazu kommt, dass sie natürlich von uns abhängig sind und wir unbewusst Dinge antrainieren
Euer Leben hat sich aus irgend welchen Gründen in den Jahren auseinander
entwickelt. Ich finde es nicht schlimm, wenn du dies realistisch einschätzt und einen neuen Platz für beide Katzen zusammen suchst. Das wäre sicher für beide Seiten sehr entspannend und eine Verbesserung des Lebens und zum Wohl aller.
Sicher kannst du hier auch ein Gesuch für einen Platz einstellen.
Eine Trennung ist oft die beste Lösung.
Bis dahin gib bitte ausreichend Nassfutter und bitte trage die Katze nicht im Nacken rum.
 
  • #24
Danke PanjaKoshka. Das mit dem Spielzeug werde ich machen. Muß jetzt ins Bett ...

Besorg dir bei Gelegenheit noch mehr Spielzeug. Viele verschiedene Sachen, so dass die Ketzen Abwechslung bekommen und mental mehr ausgelastes sind. Speziell denk ich da an eine Federangel und ev. einen Laserpointer (Belohnung nach dem Jagen nicht vergessen!).
Vieleicht auch ein Fummelbrett wo die Katzen gefordert werden um an Essen zu kommen. Da kannst du TroFu, Trockenleisch oder andere Leckerlies rein machen.

Und der Tipp mit dem Essen kann ich nur wiederholen. Du würdest deinen Katzen wirklich etwas gutes tun, wenn du sie besser ernährst. Und du wirst schnell sehen, dass es den Fellnasen einfach besser geht.

Und auch ich glaube, dass es einfach Hunger sein könnte, die sie so anhänglich macht. Probier es einfach aus, mach den Napf voll und füll nach wenn er leer ist und schau ob sich ihr Verhalten ändert.
 
  • #25
Auch mich macht die ganze Geschichte sehr traurig und mir tut die arme Katze sehr sehr leid!

Natürlich steht die Katze hier im Mittelpunkt, denn sie kann nichts für die Abneigung, die du anscheinend gegen sie aufgebaut hast. Wenn du dich mit dem - für dich unerwünschten - Verhalten deiner Katze nicht abfinden kannst und sogar immer agressiver gegenüber der Katze wirst (und eine Katze im Nacken packen und in ein anderes Zimmer tragen, ist schon agressiv), solltest du in der Tat beide Katzen abgeben. Auch mich treiben meine vier Mäuse ab und zu in den Wahnsinn, doch nie im Leben wäre ich in der Lage, ihnen Schmerzen zuzufügen oder auch nur sie richtig anzuschreien.

Die Frage nach Futterart und Futtermenge war im übrigen auch nicht am Thema vorbei, denn eventuell hat deine Katze auch durch das ungeeignete Futter Hunger?! Eventuell ist sie auch krank und hat ihr Verhalten deshalb geändert?
 
  • #26
Ich schließ mich den anderen in der Futtersache absolut an.
RC ist einfach nur überteuertes Hühnerfutter. Also Katzen erstmal satt machen.
Ich würde die Katzen zudem mehr beschäftigen, auch geistig z.B. mit Clickern.
Aber:
Dass deine Katzen bei dir sein wollen ist normal. Sie haben schließlich eine Bindung zu dir.
Dass deine Katzen mit dir reden ist teils ne Charakterfrage (es gibt einfach Plappermäuler) , teils anerzogen.
Dass deine Katzen dich beim Kochen verfolgen ist, (falls sie satt sind) auch anerzogen.
Dass Katzen ihren Menschen überall hin verfolgen ist auch nicht ungewöhnlich.
Da wo ich bin sind meine Katzen, egal ob beim Duschen, in der Wanne, auf dem Thron, auf dem Sofa oder im Bett. Ich freue mich aber auch darüber.

Wie man dich abholen kann ist mir ehrlich gesagt etwas unklar.
Deine Katzen möchte deine Gesellschaft, du ihre nicht.
Was soll man da bitte raten ohne dir auf die Füße zu treten?:confused:
Der Tierschutz hats schon ganz gut zusammengefasst.
 
  • #27
Danke Margitsina. Nein kein am Nacken Herumtragen mehr, versprochen. Muß jetzt in die Falle...



Ich versuche mal, völlig wertfrei zu antworten.
Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens, das hängt mit vielen Faktoren im Rahmen des älter werdenden zusammen. Je nach Mensch liebt man viele Dinge,
welche man früher gar nicht möchte oder anders herum.
Ähnlich ist das bei Tieren, auch diese ändern Gewohnheiten und Vorlieben.
Dazu kommt, dass sie natürlich von uns abhängig sind und wir unbewusst Dinge antrainieren
Euer Leben hat sich aus irgend welchen Gründen in den Jahren auseinander
entwickelt. Ich finde es nicht schlimm, wenn du dies realistisch einschätzt und einen neuen Platz für beide Katzen zusammen suchst. Das wäre sicher für beide Seiten sehr entspannend und eine Verbesserung des Lebens und zum Wohl aller.
Sicher kannst du hier auch ein Gesuch für einen Platz einstellen.
Eine Trennung ist oft die beste Lösung.
Bis dahin gib bitte ausreichend Nassfutter und bitte trage die Katze nicht im Nacken rum.
 
Werbung:
  • #28
Tonka, wenn ich nirgends eine Rückzugsmöglichkeit vor meiner mich ständig belagernden Katze sehe, ist es doch normal, daß ich eine Rückzugsmöglichkeit suche, an der ich meine Ruhe habe.

Stell Dir mal vor Dein Partner würde ständig auf Deinem Schoß sitzen wollen und Du hättest keine Möglichkeit ihm zu sagen, daß Du jetzt auch mal für Dich sein möchtest, und er Dir bitte mal Deine Ruhe lassen soll (oder er würde es ignorieren).

Ich bin sicher, Du würdest irgendwann am Rad drehen.

*Lach* Ach, ich habe 3 Tonkanesen (Orientalische Katzen, sehr laut und sehr anhänglich), 2 Kinder, Mann und Hund - irgendwer belagert mich immer :D - und wenn nicht die, dann Kollegen...

Aber gerade das Dich das stört - von einer Katze - noch dazu mit Tendenzen zum aggressiven Verhalten, das Du nur mühsam kontrollieren kannst, lassen bei mir die seelischen Alarmglocken schrillen... Meine Tochter würde jetzt sagen : Chill mal Deine Base. :):)

LG Catrin
 
  • #29
An-Ka ich habe vorher so reagiert, weil ich anstelle eines Verständnisses für meine Hilflosigkeit in der Situation zudem noch harsche Kritik bekommen habe.

Ich schließ mich den anderen in der Futtersache absolut an.
RC ist einfach nur überteuertes Hühnerfutter. Also Katzen erstmal satt machen.
Ich würde die Katzen zudem mehr beschäftigen, auch geistig z.B. mit Clickern.
Aber:
Das deine Katzen bei dir sein wollen ist normal.
Das deine Katzen mit dir reden ist teils ne Charakterfrage (es gibt einfach Plappermäuler) , teils anerzogen.
Das deine Katzen dich beim Kochen verfolgen ist, (falls sie satt sind) auch anerzogen.
Das Katzen ihren Menschen überall hin verfolgen ist auch nicht ungewöhnlich.
Da wo ich bin sind meine Katzen, egal ob beim Duschen, in der Wanne, auf dem Thron, auf dem Sofa oder im Bett. Ich freue mich aber auch darüber.

Wie man dich abholen kann ist mir ehrlich gesagt etwas unklar.
Deine Katzen möchte deine Gesellschaft, du ihre nicht.
Was soll man da bitte raten ohne dir auf die Füße zu treten?:confused:
Der Tierschutz hats schon ganz gut zusammengefasst.
 
  • #30
Auch ich sehe es so das,das Problem nicht bei deiner Katze liegt sondern ehr bei dir.
Deine Katze zeigt ein ganz normales Verhalten.

Ich meine das nicht als Vorwurf.
Wie sieht den dein Tag so aus?

Bist du viel zu Hause?
Wie groß ist deine Wohnung
Arbeitest du?
Hast du gesundheitliche Probleme?

Wie sieht das Leben deiner Katzen aus?
Sind sie Wohnungskatzen oder Freigänger?

Bei Wohnungskatzen könnte ich mir vorstellen das sie sich einfach langweilen.

Futtertechnisch solltest du deinen Katzen mehr anwechslung bieten.
 
  • #31
Sie bekommen nur Trockenfutter.Zwischendurch gebe ich meiner Problemkatze auch Knabberröllchen vom Freßnapf. Ich wefde es jetzt mit Naßfutter versuchen. Das Royal Carnin so schlecht sein soll... Nun gut, ich nehme es erstmal so (meine Tierärztin hatte mir damals dazu geraten).

Möglicherweise hat sie einfach nur Hunger!
Bekommen die beiden ausschließlich Trockenfutter?
 
  • #32
Sie bekommen nur Trockenfutter.Zwischendurch gebe ich meiner Problemkatze auch Knabberröllchen vom Freßnapf. Ich wefde es jetzt mit Naßfutter versuchen. Das Royal Carnin so schlecht sein soll... Nun gut, ich nehme es erstmal so (meine Tierärztin hatte mir damals dazu geraten).

Tierärzte haben von Katzenernährung in der Regel leider keine Ahnung.
"Fortbildungen" in dem Bereich werden von gewissen Firmen abgehalten bzw. unterstützt. RC ist da ganz vorne mit dabei, man will ja auch verkaufen. Und wo geht das bitte besser, als bei Futter, dass sogar vom Onkel Doktor empfohlen wird. :D
Wenn man sich allerdings die Zutatenliste mal anschaut und da als erstes Getreide steht (wohlgemerkt Futter für einen Carnivoren:mad:) kann da was nicht stimmt.
 
  • #33
Wenn ich hier so wenig abgeholt werde, muß ich überlegen, ob ich hier bleiben kann. Bisher jedenfalls fühle ich mich hier nicht verstanden, sondern vor den Kopf gestossen.
Was erwartest Du eigentlich? Dass wir Dich wegen Deines groben Fehlverhaltens auch noch loben?

Einer der 2 Jahre lang nicht checked, dass das arme Tier lediglich mörderischen Hunger hat, einer bei dem es immer nur um ich ich ich ich geht, einer, der die Katzen übelst anschreit und sie am Nackenfell durch die Gegend schleift um sie wegzusperren, sollte hier wohl kaum mit Mitleid und Verständnis rechnen. :grr:

Für diese Latte grobrn Fehlverhaltens war man hier eigentlich noch erstaunlich moderat.
 
  • #34
Birgitt ich bin von 5:00 Uhr bis 15:30 Uhr außer Haus, arbeiten. Dann bin ich kurz zu Hause, gehe anschließen noch laufen. Um 18:00 Uhr etwa bin ich da. Von da ab sind die Katzen um mich herum.

Die Wohnung hat ca. 65m2, zwei Zimer, einen Flur, ein Bad. Für die Katzen sind einige Winkel und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden.

Gesundheitliche Probleme... ein wenig.

Die Katzen dürfen raus wenn ich zu Hause bin. Eine Katzenklappe kann ich nicht einbauen. Ich mache ihnen die Tür auf, sodaß sie raus können. Im Winter sind sie schnell wieder drin, im Sommer bleiben sie länger fort.

das die Katze ein normales Verhalten zeigt, stelle ich in Fage. Mit der anderen habe ich all diese Probleme nicht. Und auch die Problemkatze zeigte dieses, von mir als pentrant empfundene Verhalten, bis vor zwei Jahren nicht.

Die Katze hat ihr Verhalten geändert. Inwieweit das durch ein unbewußtes (Fehl-) Verhalten von meiner Seite her zustande kam, dafür bin ich absolut offen.

Auch ich sehe es so das,das Problem nicht bei deiner Katze liegt sondern ehr bei dir.
Deine Katze zeigt ein ganz normales Verhalten.

Ich meine das nicht als Vorwurf.
Wie sieht den dein Tag so aus?

Bist du viel zu Hause?
Wie groß ist deine Wohnung
Arbeitest du?
Hast du gesundheitliche Probleme?

Wie sieht das Leben deiner Katzen aus?
Sind sie Wohnungskatzen oder Freigänger?

Bei Wohnungskatzen könnte ich mir vorstellen das sie sich einfach langweilen.

Futtertechnisch solltest du deinen Katzen mehr anwechslung bieten.
 
Werbung:
  • #35
Auf so eine invalidierende Weise kommuniziere ich nicht. Ich gehe aber davon aus, daß Du selbst intelligent genug bist das zu sehen. Also gehe ich von einer bewußten Provokation Deinerseits aus.

Also laß es, klar!

Was erwartest Du eigentlich? Dass wir Dich wegen Deines groben Fehlverhaltens auch noch loben?

Einer der 2 Jahre lang nicht checked, dass das arme Tier lediglich mörderischen Hunger hat, einer bei dem es immer nur um ich ich ich ich geht, einer, der die Katzen übelst anschreit und sie am Nackenfell durch die Gegend schleift um sie wegzusperren, sollte hier wohl kaum mit Mitleid und Verständnis rechnen. :grr:

Für diese Latte grobrn Fehlverhaltens war man hier eigentlich noch erstaunlich moderat.
 
  • #36
Sie bekommen nur Trockenfutter.Zwischendurch gebe ich meiner Problemkatze auch Knabberröllchen vom Freßnapf. Ich wefde es jetzt mit Naßfutter versuchen. Das Royal Carnin so schlecht sein soll... Nun gut, ich nehme es erstmal so (meine Tierärztin hatte mir damals dazu geraten).

Leider kennen sich viele Tierärzte nicht unbedingt mit artgerechter Fütterung aus & teilweise haben sie auch "Sponsoring-Verträge" oder sowas in der Art mit Marken wie Royal Canin, Hills usw. Also auf das Wort deines Tierarztes ist da nicht unbedingt Verlass.
Ich füttere z.B. gar kein Trockenfutter und würde das auch so weiter empfehlen. Gibt es hier nur abundzu als Leckerli. Lies dich hier mal in die Futterrubrik ein, aber sei dir im Klaren darüber, dass die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter sehr mühseelig sein kann. Muss aber nicht ... schau mal wie sie es annehmen. Ich tippe wirklich auch stark darauf, dass die Miez Hunger hat.
 
  • #37
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, habe ich hier das Gefühl, dass deine Katze nur ein "Symptomträger" ist.
D.h. irgendetwas läuft bei dir/ in deinem Leben schief und du überträgst deine eigene Unzufriedenheit/dein eigenes Unglück auf deine Katze.
Sicher hat deine Miez Hunger und wahrscheinlich ist ihr auch langweilig, dennoch bewertest du ihr Verhalten auschließlich negativ und so als ob sie dich bewußt "ärgern" möchte.
Und ausschließlich die Bewertung des Verhaltens ist verantwortlich für deine negativen Emotionen.
Ich denke, dass deine Aggression ihr gegenüber nur ein Ventil ist, die eigentliche Ursache liegt an völlig anderer Stelle und die solltest du suchen.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu hochgestochen für dich, ich möchte nur, dass du es als Denkanstoss siehst.
 
  • #38
MarDie vielen Dank. Das Thema Essen werde ich mir nochmal genauer ansehen müssen. Ob ich das hier tun werde, weiß ich noch nicht (Anfeindungen will ich nicht, sondern Unterstützung).

Einige aber, darunter auch Du, haben mir schon wichtige Hinweise gegeben, denen ich nachgehen werde. ZUerst probiere ich gutes Naßfutter aus. Was gut ist, muß ich jedoch erst nachlesen/in Erfahrung bringen.

Leider kennen sich viele Tierärzte nicht unbedingt mit artgerechter Fütterung aus & teilweise haben sie auch "Sponsoring-Verträge" oder sowas in der Art mit Marken wie Royal Canin, Hills usw. Also auf das Wort deines Tierarztes ist da nicht unbedingt Verlass.
Ich füttere z.B. gar kein Trockenfutter und würde das auch so weiter empfehlen. Gibt es hier nur abundzu als Leckerli. Lies dich hier mal in die Futterrubrik ein, aber sei dir im Klaren darüber, dass die Umstellung von Trocken- auf Nassfutter sehr mühseelig sein kann. Muss aber nicht ... schau mal wie sie es annehmen. Ich tippe wirklich auch stark darauf, dass die Miez Hunger hat.
 
  • #39
Auf so eine invalidierende Weise kommuniziere ich nicht. Ich gehe aber davon aus, daß Du selbst intelligent genug bist das zu sehen. Also gehe ich von einer bewußten Provokation Deinerseits aus.

Also laß es, klar!
Provozieren tust Du hier mit Deinen Egoismus und nicht Einsichtigkeit.
Hoffentlich liesst einer von der Tierschutzorga mit, von der Du die Katzen hast und handelt schnell im Sinne der Katzen!
Lassen solltest im Übrigen Du etwas: Die Katzenhaltung so lange keinerlei Einsicht und Empathie für die Tiere da ist.
 
  • #40
Birgitt ich bin von 5:00 Uhr bis 15:30 Uhr außer Haus, arbeiten. Dann bin ich kurz zu Hause, gehe anschließen noch laufen. Um 18:00 Uhr etwa bin ich da. Von da ab sind die Katzen um mich herum.

Ich denke, sie vermisst dich und langweilt sich einfach. Verstehen sich die beiden gut, spielen sie auch miteinander?
Ich versteh dich schon etwas, weil ich auch einen sehr penetranten Kater habe, der zweitweise halt auch nervt - aber es nervt mich v.a. dann, wenn ich von irgendwas anderem gestreßt oder gefrustet bin. Vielleicht kannst du auch da ansetzen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

H
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
selyria
S
murmel79
Antworten
12
Aufrufe
5K
murmel79
murmel79
Sanni2410
Antworten
2
Aufrufe
541
Sanni2410
Sanni2410
K
Antworten
2
Aufrufe
771
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben