Meine Katze bekommt Junge ... bin ich ein gewissenloser Vermehrer???

  • Themenstarter Tigerlilly94
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
ich bin auch dafür, hier nicht näher darauf einzugehen.

bekehren werden wir die TE sowieso nicht.
alles andere ist belustigung auf unsere kosten.
 
A

Werbung

  • #42
Lustige Satzstellung :D

Und mein Lieblingsargument-Sorry, aber bei wem ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, gesund zu sein: ein geplantes Zuchttier mit untersuchten Eltern und keinem Inzuchtfaktor, oder eine Katze, deren Vater auch gleichzeitig ihr Onkel oder Bruder oder sonstwas ist und bei der nicht sicher ist, was die Eltern sonst so haben?

Tschuldigung fürs OT, aber ich kanns nicht mehr hören mit dem "anfälliger".
Futterunverträglichkeit? Klar, Rassekatze.
Mäkelig? Klar, Rassekatze.
Giardien? Klar, Rassekatze.
Meine Kollegin meint sogar, mein Kater würde beim Klingeln nur in einen anderen Raum verschwinden, weil er ja ne Rassekatze ist.:confused:
Ja, ne, ist klar - muss wohl die Besucherkommtichverschwindemal-Rasse sein ;)


Wer sagt denn das es immer Inzucht sein muss und ich habe nunmal die Erfahrungen gemacht das Rassekatzen oder allgemein Rassetiere anfälliger sind. Das ist Fakt.
Die meisten Rassen sind doch einfach nur überzüchtet.
 
  • #43
Nachdem wir damit ein anderes Forum blockiert haben gebe ich euch hier die Möglichkeit mich zu zerfleischen.

Die Problematik:

Ich habe zwei Katzen (beide weiblich), Mutter und Tochter, wobei eine unkastriert ist. es sind beides Freigänger, was bedeutet, dass die eine zweimal im Jahr Junge bekommt. Ein Wurf hat durchschnittlich 4 Junge, macht 8 Kitten im Jahr.
Diese werden verschenkt und bis jetzt habe ich für alle ein Zuhause gefunden.
Nach der Meinung vieler hier handele ich verantwortungslos, da ich meine zweite Katze nicht kastriere.
Ich bin deshalb für das Leid aller Tierheimkatzen verantwortlich, da ich den Markt mit Kitten überschwemme.
Nach meiner Meinung bediene ich nur die Halter, die keine Katze aus dem Tierheim wollen. Außerdem müßte dann auch jeder Züchter verurteilt werden, denn er vermehr seine Katzen ja auch.
Nach meiner Meinung tragen aber auch die Leute die Verantwortung, die sich ihre Katze nicht aus dem Tierheim holen. Also bestimmt auch ein hoher prozentsatz hier. fühlt ihr euch deshalb schuldig?

Die diskussion ist eröffnet

du erinnerst mich an die Mutter von meinem Freund *rolleyes*
 
  • #44
Weiter OT! Ist ja hier im Fred eh egal ;)

Das:

Tschuldigung fürs OT, aber ich kanns nicht mehr hören mit dem "anfälliger".
Futterunverträglichkeit? Klar, Rassekatze.
Mäkelig? Klar, Rassekatze.
Giardien? Klar, Rassekatze.
Meine Kollegin meint sogar, mein Kater würde beim Klingeln nur in einen anderen Raum verschwinden, weil er ja ne Rassekatze ist.:confused:
Ja, ne, ist klar - muss wohl die Besucherkommtichverschwindemal-Rasse sein ;)

Könnte auch auf unsere Tierschutzkatzen zutreffen!
Ernie verträgt kein Rinderherz
Mäkelig ist Áurea
Giardien hatten sie alle
verschwinden beim Klingeln, tut Ernie auch gern mal

Hat mit Rasse oder nicht glaub ich nicht viel zu tun!
 
  • #45
ich bin auch dafür, hier nicht näher darauf einzugehen.

bekehren werden wir die TE sowieso nicht.
alles andere ist belustigung auf unsere kosten.

So seh ich das auch! Ich muß mich nicht auf jeden Knochen stürzen, der mir hingeworfen wird!
 
  • #46
So seh ich das auch! Ich muß mich nicht auf jeden Knochen stürzen, der mir hingeworfen wird!

Leider sind so aber hier die Meisten. Es wird förmlich gesucht über was man sich wieder so aufregen kann oder jmd der anderer Meinung ist nieder machen kann. Jeder Stohhalm wird hier gegriffen von einigen zum GLück sind es nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
kaffee3.gif


kaffee3.gif
img_00876_090601_000_001.jpg
kaffee3.gif


kaffee3.gif
 
Werbung:
  • #48
jenau it´s teatime. erstma Kaffee aufkoch hier.
 
  • #49
  • #50
Rauchen gefährdet doch die Gesundheit^^ Ne Ne
 
  • #51
Kuchen? um diese Uhrzeit?
 
  • #52
Aber dann würds irgendwann nur noch Rassekatzen geben die ich persönlich blöd finde weil sie viel zu anfällig sind als normale Katzen.

Yata,

die von Dir genannte Anfälligkeit der Rassekatzen kommt eben von der ziel- und gewissenlosen Vermehrung geldgieriger/uneinsichtiger Menschen.

Du kannst diese Entwicklung sehr gut bei den sogenannten Modekatzen beobachten.
z.B. die Maine Coon ist eine in Amerika natürlich entstandene Rasse, eine "Working Cat", die sich ursprünglich durch eine sehr robuste Gesundheit auszeichnete. Als diese wunderschönen Tiere populär wurden, setzte jeder Hinz und jeder Kunz seine Coonies aufeinander, und produzierte Kitten, da man damit gute Kohle machen konnte (kann). Diese Leute nehmen keinerlei Rücksicht darauf, wie nah die Eltern miteinander verwandt sind, und aufgrund der fehlenden Gesundheitskontrolle verbreiten sich Erbkrankheiten. Außerdem wurden immer extremere Tiere (12 kg und mehr) gezüchtet.
Deshalb ist ein großer Teil dieser Tiere, insbesondere die "Schnäppchen" vom Vermehrer sehr anfällig. Ich persönlich kenne furchtbar viele Menschen deren Coonies sehr früh an CNI gestorben (teilweise schon mit 4- 5 Jahren!).
Das haben gewissenlose Vermehrer dieser Rasse angetan.

Vielleicht trägt das zu Deinem Verständnis bei, warum wir hier zwischen Vermehrer und Züchter unterscheiden. Im übrigen entscheidet für mich und die meisten Foris nicht allein die Vereinszugehörigkeit darüber, ob ein Züchter seriös ist, sondern das allgemeine Gebahren, was Zuchtziele, Gesundheitsvorsorge, Anzahl der Katzen/Würfe, Haltungsbedinungen, Abgabealter etc. angeht.
Hier im Forum gibt es einige wenige "gute Züchter" deren Tun weitgehend gebilligt wird, da es den höchsten Ansprüchen genügt. Andere fallen halt als Vermehrer durch.
 
  • #53
Weil für mich die Katze immernoch ein Tier ist und es in ihrer Natur als Tier liegt, sich zu vermehren. Ich empfinde es als Eingriff in ihre Natur, ihren Hormonhaushalt zu manipulieren, indem ich sie kastriere und damit dafür sorge, dass sie sich so verhält, wie es mir passt.


Auch in der menschlichen Natur war der Sexualakt generell dazu gedacht, sich fortzupflanzen. Auch in diesem Bereich wäre es wohl das ein oder andere Mal besser gewesen, rechtzeitig einzugreifen :massaker:


Ich kann und will einfach nicht verstehen, wie ich meine Feld-Wald-Wiesen-Katze sich sinnlos vermehren lasse. Abgesehen vom Inzucht- und Krankheitsgedanken.

Hast Du schon mal z. B. in einem Tierheim mitgeholfen, geschwächte, verdreckte, verflohte, kranke, mit aus dem Kopf quellenden Augen Kätzchen zu pflegen?

Hast Du schon einmal erlebt, wenn Dir eines dieser ach so süssen kleinen Dinger unter den Fingern wegstirbt?

Hast Du schon einmal erlebt, wie die kleinen leiden müssen, nur weil verantwortungslose Menschen es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Freigängerkatzen verdammich nochmal kastrieren zu lassen???


Dummerweise bist nicht Du die Einzige, die so denkt. Da kommen Tausende hinzu, die genau so denken und handeln. Und was beschert uns das? Eine mordsmässige Katzenschwemme!!!

Leute wie Du sind ein Tritt in's Gesicht für alle, die aktiv im Tierschutz helfen.


Sorry, musste mal raus... :stumm:
 
  • #54
Ich bin der Meinung, dass jeder selbst entscheiden soll was er für richtig hält. Konsequenz wäre dann aber sicherlich nicht verkehrt, entweder oder...

Was ich aber ganz ehrlich gesagt nicht verstehen kann, dass man behaupted, dass auf dem Land (in der Pampa) nicht so viele Krankheiten hat wie in einer Grossstadt! Diese Aussage ist für mich einfach nur dumm... Ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei uns sind zum Grossteil die Landwirte die unverantwortlichen Vermehrer... Da werden die Katzen weder kastriet noch dem TA vorgestellt... Da wird gerne Gott gespielt...:mad:
Die Katzen sehen dann auch dementsprechend aus, mit Futter hinstellen ist es in meinen Augen einfach nicht getan...

Aber eben, Grundsätze soll man haben, man muss einfach auch mit seinem Gewissen leben können.

Greez
 
Werbung:
  • #55
Meine Rede ist aber z.B. von Persern und das hat denke ich nichts mit gutem oder schlechtem Züchter zu tun opb die Eltern in ordnung sind. Bei denen ist nichts mehr schön die können nicht richtig atmen und fressen und weiß der teufel was noch nicht und sowas finde ich nicht schön, dass solche Tiere so hingezüchtet wurden. oder bei hunden die Shi Tzu oder Franz Bulldogge die sind genauso verkrüppelt.
Ne Coonie ist meiner Meinung nach auch nicht überzüchtet sieht ja bis auf den schicken Buschigen Schwanz und das flauschige Gesicht nicht viel anders aus als eine normale EKH. Aber über sowas lässt sich bekanntlich streiten:D
 
  • #56
Im Grunde ist es ja ganz egal, was Du mit Deiner Katze anstellst, solange Du Dich innerhalb der rechtlichen Vorgaben bewegst. Ist immer eine Gewissensfrage wie man mit den gebliebenen Freiheiten umgeht.

Bei Züchtern muss man ebenfalls mehrere Kategorien unterscheiden. Da gibt es gewissenlose Vermehrer (Hauptsache die Kasse stimmt), oder Züchter die besondere Modemerkmale von Katzen besonders herauszüchten. Das ist eine ganz schlimme Sache für die Tiere. Ich persönlich kann nur den Züchtern Positives absprechen, die rein zur Erhaltung einer Rasse gezielt und ohne kranke Gedanken züchten.

Bevor bei mir eine Zuchtkatze ins Haus kommt, würde ich eher eine von Deinen Kitten übernehmen, das ist sicher!!!
 
  • #57
ich hab nur die erste Seite gelesen und glaube das das hier ein schöner Fake ist..
94 ! irgendein kleines Kind, das langeweile hat und sich mal eben wichtig machen will :oops:

& falls nicht, dann irgendein Kind was einfach zu doof für die Welt ist & sorry einfach vor ein Auto sqpringen sollte.. :rolleyes:


(Sorry wenn das etwas zu hart ist, aber ich werde bei dem Thema einfach nur stinksauer !:mad:)
 
  • #58
Hallo,

also von unserer Seite aus wird ganz sicher niemand angeheuert, um hier solche (oder auch andere) Threads zu erstellen.

Da man sich bei diesem Thema sowieso nicht auf einen Nenner einigen können wird, ist aufgrund des großen Streitpotentials nun erstmal zu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
888
Lillyrose
Lillyrose
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
4K
KatzeK
K
Stubentiger
Antworten
344
Aufrufe
25K
Blondloewe
Blondloewe
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
G
Antworten
27
Aufrufe
3K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben