Meine beiden Katzen fressen gleichzeitig nichts mehr

  • Themenstarter Katyveg
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen fressen nichts

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katyveg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2012
Beiträge
8
Hallo!

Meine beiden Kater ( ungefähr 5 Monate alt) fressen seit 2 Tagen nichts mehr, bzw nicht mehr viel.
Vorher waren die beiden gerade zu verfressen und haben alles gemocht was ich ihnen serviert habe.
Ich habe schon unterschiedliche Sorten Trocken- sowie Nassfutter und Leckerbissen versucht -- Alles erfolglos.
Sie kauen lustlos ein bisschen drauf rum verschmähen es dann jedoch..:(
Es gab auch keine Veränderungen in unserem Haushalt. Beide gehen raus und verstehen sich sehr gut.

was mich stutzig macht ist, dass sich beide gleichzeitig so verhalten..
Sonst verhalten sie sich eig ganz normal, sind sehr anhänglich und wollen viel schmusen.
Könnte eine Wurminfektion der Auslöser sein?! Die letzte Entwurmung war vor etwa einem Monat.

Danke schon mal für einen Rat! :)
 
A

Werbung

Wieviel fressen sie denn genau?

Sind es Freigänger? Wieviel Bewegung haben sie? Werden sie eventuell wo anders gefüttert bzw. fangen sie sich Mäuse?

Schwankungen im Fressverhalten können aber vorkommen. Die Änderungen sind meist Schubweise durch das Wachstum.
 
1. Frage
Sind beide kastriert?Meines Erachtens nach sind die beiden viel zu jung um nach draussen gelassen zu werden.

2. Warst du schon beim Tierarzt und hast abklären lassen ob sie vielleicht irgendwelcher Verletzungen haben?Ich könnte mir gut vorstellen das sie an ausgewachsene Kater geraten sind und von denen verprügelt wurde.

3. Wenn Kitten 2 Tage absolut nichts fressen ist was faul!!!
 
Sie fressen nicht viel, nur ein paar Bröckchen.
Sie gehen ungefähr 3 mal am Tag ein Weilchen raus, streunen dann aber nur im Garten rum.
Das sie wo anderes gefüttert werden kann ich ausschließen, da wir keine direkten Nachbarn haben. Mäuse fressen hab ich sie noch nicht gesehen.

Sie sind noch nicht kastriert. Die zwei sind mit Freigang aufgewachsen, diesen wollte ich ihnen nicht nehmen.
Ich habe keine direkte Verletzung entdeckt. Also kein Humpeln und auch kein Protest beim Abtasten.

Letzte Woche haben die zwei ihre 2. Impfung bekommen, könnte es damit zu tun haben?
 
Hallo!

Meine beiden Kater ( ungefähr 5 Monate alt) fressen seit 2 Tagen nichts mehr, bzw nicht mehr viel.
Vorher waren die beiden gerade zu verfressen und haben alles gemocht was ich ihnen serviert habe.
Ich habe schon unterschiedliche Sorten Trocken- sowie Nassfutter und Leckerbissen versucht -- Alles erfolglos.
Sie kauen lustlos ein bisschen drauf rum verschmähen es dann jedoch..:(
Es gab auch keine Veränderungen in unserem Haushalt. Beide gehen raus und verstehen sich sehr gut.

was mich stutzig macht ist, dass sich beide gleichzeitig so verhalten..
Sonst verhalten sie sich eig ganz normal, sind sehr anhänglich und wollen viel schmusen.
Könnte eine Wurminfektion der Auslöser sein?! Die letzte Entwurmung war vor etwa einem Monat.

Danke schon mal für einen Rat! :)
Ich würde mit beiden zum TA gehen und sie gründlich durchchecken lassen.
Wenn sie die ganze Zeit nur 1 Marke bekommen hätten, könnte es auch daran liegen, dass du eine Charge erwischt hast, die anders zuammengesetzt ist, das kommt vor. Aber dass sie seit 2Tagen kaum mehr futtern und das auch noch gleichzeitig, finde ich bedenklich.
 
Mit der Kastration kann ich mich den Anderen nur anschließen. Das ist wirklich wichtig!

Wegen dem Fressen; wenn es wirklich so wenig ist, sie nirgendwo anders etwas bekommen können und sich am Futter oder im Haushalt nichts geändert hat würde ich dir auch zum Tierarztbesuch raten. Lieber umsonst hingegangen als sich später Vorwürfe zu machen.
 
Danke für den Rat!

Ich hatte sowieso vor die zwei sobald es geht kastrieren zu lassen und werde dies natürlich auch bald erledigen :)
Ihr habt alle recht, dass das sehr wichtig ist!

Ich find es nur so unerklärlich, dass beide nichts fressen. Übertragen sich Krankheiten so schnell, dass das möglich wäre?

Nochmal zu den Würmern? habe nun erstmal ein Entwurmungzeug gekauft, da mein TA erst wieder am Montag Sprechstunde hat.
Werde dies nun versuchen.
Ist es überhaupt möglich, dass es an Würmern liegt? habe dies mal geört..
 
Werbung:
Das finde ich nun schwierig, da einen Rat zu geben.
Fakt ist, dass auch meine Katzen zwischendurch mäkeln, kollektiv weniger fressen. Das kann auch tagelang andauern.
Dann fressen sie wieder sehr gut und hauen rein. Sie sind allerdings nicht erst 5 Monate jung.

Bevor du über eine Entwurmung nachdenkst, würde ich den Kot besser untersuchen lassen, ob da wirklich ein Wurmbefall vorliegt!
Es steht also immer Futter rum? Zur freien Verfügung?
 
Trockenfutter und Wasser steht ihnen immer zur Verfügung, Nassfutter bekommen sie maximal einmal am Tag.

Beide riechen auch ganz aufgeregt wenn ich mit einem Leckerchen ankomme, lecken es kurz an und fressen es dann doch nicht..:(
 
  • #10
Ich find es nur so unerklärlich, dass beide nichts fressen. Übertragen sich Krankheiten so schnell, dass das möglich wäre?
Ein infekt, ja, oder ähnliches, es kann vieles sein, das kann nur ein TA abklären, normal ist es nicht.
Nochmal zu den Würmern? habe nun erstmal ein Entwurmungzeug gekauft, da mein TA erst wieder am Montag Sprechstunde hat.
Werde dies nun versuchen.
Ist es überhaupt möglich, dass es an Würmern liegt? habe dies mal geört..
Bin kein TA, aber
Die letzte Entwurmung war vor etwa einem Monat.
warum dann nochmal entwurmen? Auf eigene Faust würde ich das nicht tun - eine Wurmkur ist belastend für den ohnehin bereits angeschlagenen Organismus. Sie haben ja seit Tagen kaum etwas gefuttert - außerdem; Entwurmen sollte man nie auf Verdacht - und es liegt ja noch nichtmals ein Verdacht vor...
Falls sie Würmer hätten, würden sie eher mehr futtern.
Wenn Katzen tagelang kaum futtern ist das ein ernstzumehmendes Symptom, auch wenn sie sich ansonsten augenscheinlich völlig normal benehmen.
Bitte geh zum TA und verabreiche ihnren nichts auf eigene Faust! Sie sind noch so jung, da kann das schnell nach hinten losgehen...
 
  • #11
beide 5 monate alt? zahnwechsel? oranija hat dabei auch kaum noch gefressen...nach 3-4 tagen ging es wieder:)
 
  • #12
An Zahnwechsel hatte ich auch gedacht. Aber nur ein paar Bröckchen finde ich trotzdem zu wenig. Bei uns waren sie zudem auch zeitweise etwas befindlich und haben mehr geschlafen. Laut TE ist das Verhalten aber unverändert. Ins Mäulchen schauen kann allerdings auch nicht schaden, vielleicht ist das Zahnfleisch ja arg entzündet.
 
  • #13
Letzte Woche haben die zwei ihre 2. Impfung bekommen, könnte es damit zu tun haben?
Was wurde geimpft? In welchem zeitlichen Abstand gabs die Entwurmer?

Ich möchte auf keinen Fall ausschließen, daß der jetzige Appetitverlust eine Folge vom Impfen ist.
Wie sind die Häufchen, wie oft wird gepinkelt? Sind die Zwei träger als sonst, spielunlustiger oder wollen sie nur nicht richtig futtern?
Laufen sie noch geschmeidig und gerade?


Zugvogel
 
  • #14
Ich möchte auf keinen Fall ausschließen, daß der jetzige Appetitverlust eine Folge vom Impfen ist.

Zugvogel

Immer die selbe Leier. Langsam ists echt genug :mad:

Die Impfung ist mindestens eine Woche her! Appetitlosigkeit nach dem Impfen kann schon die ersten ein oder zwei Tage auftreten, aber nicht plötzlich eine Woche danach.
Dein krampfhaftes Suchen nach negativen Impffolgen nervt und bringt der TE null komma gar nix.

Abklären kann das nur ein Tierarzt.
 
Werbung:
  • #15
oranija hat beim zahnwechsel auch nur bröckchenweise nassfutter gefressen. alternativ kitten-trockenfutter( ist ja ganz klein) einfach ohne kauen runtergeschluckt:rolleyes:
 
  • #16
Immer die selbe Leier. Langsam ists echt genug :mad:

Die Impfung ist mindestens eine Woche her! Appetitlosigkeit nach dem Impfen kann schon die ersten ein oder zwei Tage auftreten, aber nicht plötzlich eine Woche danach.
Dein krampfhaftes Suchen nach negativen Impffolgen nervt und bringt der TE null komma gar nix.

Abklären kann das nur ein Tierarzt.
Eine Impfung soll mindestens ... schützen, so lange wirken die Stoffe.
Was also spricht dagegen, daß unerwünschte Nebenwirkungen nicht nach einer Woche noch auftauchen können?

Wenn ich überlege, daß Impfsarkome nach einem Jahr und mehr erscheinen können, dann frage ich mich, wie man behaupten kann, daß z.B. Appetitlosigkeit nach drei Tagen keine Impffolge mehr sein kann? Kitten Limping Syndrom zeigt sich nicht selten auch mehr als drei Tage später und ist als Impffolge sozusagen offiziell 'anerkannt'.
Immmerhin wird beim Impfen ganz bewußt ein Infekt in den Organismus gebracht und das Immunsystem fängt an, auf Hochtouren zu arbeiten. Diese Reaktion ist mit Sicherheit nicht nach zwei-drei Tagen beendet, oder?
Selbst bei einem normalen Infekt, ist die Inkubationszeit oft länger als 1 Woche, und bei Impferregern soll das nicht der Fall sein können? :confused:

Solche Sätze wie 'die alte Leier' sind überflüssig wie ein Kropf und haben mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun.
Ich suche nicht krampfhaft nach unerwünschten Impffolgen! Im Gegenteil könnte ich behaupten, daß mit penetranter Unsachlichkeit jede Impffolge geleugnet wird. Doch davon werden Iunerwünschte mpffolgen nicht aus der Welt geschafft.
Von Verunsicherung kann keine Rede sein. Augenwischerei mit Leugnen von Impffolgen ist m.E. einfach unangemessen.

Es gibt - sofern ich jetzt den Begriff richtig einsortiere - Impfdurchbrüche, und in diesen Fällen erkranken die Tiere an genau an dem, gegen das sie geimpft wurden. Auch das kommt nicht immer in den ersten drei Tagen nach dem Impfen, oft mit Verzögerung von 1-2 Wochen.


Zugvogel
 
  • #17
Guten Morgen!

Ich möchte mich zunächst nochmal für die vielen Ideen und Ratschläge, und überhaupt die Interesse an meinem Problem bedanken!:)

Heute morgen war ich mit den zwei beim TA.
Sie waren wirklich schlapp und schienen einfach nicht im Schuss zu sein.
Diagnostiziert wurde, dass die beiden eine Grippe haben. Da hat wohl wirklich der eine den anderen angesteckt ( kein Wunder eig, die beiden hängen nur zsm rum:D)
Er hat ihnen eine Spritze und nochwas für zu Hause mitgegeben und nun hab ich den beiden ein Lager gemacht :)
Und siehe da, sobald wir zu Hause waren hat Napomuk wieder vorsichtig ein paar Happen gefressen :)

Nochmal danke!
 
  • #18
also doch eine impfreaktion.

wie wurde die "grippe" festgestellt?

hatte pagani übrigens auch,-genau 3 tage nach der zweiten impfung. hat schnupfen, hals und eine augenentzündung bekommen.

gute besserung den beiden!
 
  • #19
Danke! :)

Der TA hat Fieber gemessen, sie abgehört und sich von mir die Symptome schildern lassen.

Ich versteh nicht ganz, kann eine Grippe nach so einer Impfung leichter kommen oder meinst du, dass es eig eine Impfreaktion ist?
 
  • #20
naja, es das immunsystem muss mit den impferregern zurecht kommen, dadurch wird das immunsystem anfälliger für erreger von aussen oder auch der impfstoff selbst kann eine leichte reaktion auslösen.

wie hoch war das fieber denn? haben sie denn schnupfen,husten oder augenausfluss?
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
19
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Abunai
Antworten
3
Aufrufe
2K
Evo
Evo
K
Antworten
21
Aufrufe
778
Koma
K
abraka
Antworten
11
Aufrufe
7K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben