Beide Katzen fressen nicht mehr richtig

  • Themenstarter Ylenia96
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen nichts
Y

Ylenia96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen

Meine zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr Alt) fressen seit gestern nicht mehr richtig. Snacks werden jedoch noch gefressen (natürlich nicht zuviel).

Ich füttere meine Katzen ausschliesslich mit hochwertigem Nassfutter, wie zum Beispiel Catz Finefood, Mjamjam und Lucky Lou. Sie verhalten sich sonst normal.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp bevor ich den Tierarzt kontaktiere?

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

Hallo Zusammen

Meine zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr Alt) fressen seit gestern nicht mehr richtig. Snacks werden jedoch noch gefressen (natürlich nicht zuviel).

Ich füttere meine Katzen ausschliesslich mit hochwertigem Nassfutter, wie zum Beispiel Catz Finefood, Mjamjam und Lucky Lou. Sie verhalten sich sonst normal.

Hat jemand vielleicht einen guten Tipp bevor ich den Tierarzt kontaktiere?

Liebe Grüsse

Manchmal sind Katzen so dass das Futter das gestern noch heißbegehrt war heute nicht mehr angeschaut wird.

Was heißt "nicht richtig", fressen sie garnicht mehr, lassen Futter aus dem Maul fallen, riechen komisch aus dem Maul,... ?

Hast du Mal versucht das Futter leicht anzuwärmen, anderes Futter oder Krümmel von Snacks darüber gegeben ?
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Manchmal sind Katzen so dass das Futter das gestern noch heißbegehrt war heute nicht mehr angeschaut wird.

Was heißt "nicht richtig", fressen sie garnicht mehr, lassen Futter aus dem Maul fallen, riechen komisch aus dem Maul,... ?

Hast du Mal versucht das Futter leicht anzuwärmen, anderes Futter oder Krümmel von Snacks darüber gegeben ?

„nicht richtig“ bedeutet, dass sie wirklich nur wenig auffressen aus dem Napf, ich habe ein Liquid Snack heute auf das Futter verteilt, dies hat einwenig geholfen, sobald der Snack aufgefressen war, haben sie nicht weiter gegessen. Das Futter habe ich noch nich aufgewärmt, die könnte ich noch probieren. Vielen Dank für deine Antwort.
 
Was fütterst Du?
Machst Du den Napf voll und gehst?
Oder so nach dem Motto: Essen sie es, warum nicht, kann es was besseres geben, gibt es was besseres, würden sie verhungern nach ….Stunden ohne besseres Essen?
Es gibt Phasen da essen sie - oder auch nicht.
Natürlich ist Futterverweigerung manchmal ernst. Aber bei zwei Katzen, 1 Jahr alt, bei Futter ist bäh würde ich auf Erziehungsmaßnahmen von Seiten den Katzen tendieren.
Aber nur meine Meinung.
 
Was fütterst Du?
Machst Du den Napf voll und gehst?
Oder so nach dem Motto: Essen sie es, warum nicht, kann es was besseres geben, gibt es was besseres, würden sie verhungern nach ….Stunden ohne besseres Essen?
Es gibt Phasen da essen sie - oder auch nicht.
Natürlich ist Futterverweigerung manchmal ernst. Aber bei zwei Katzen, 1 Jahr alt, bei Futter ist bäh würde ich auf Erziehungsmaßnahmen von Seiten den Katzen tendieren.
Aber nur meine Meinung.
Ich füttere Nassfutter, die Marken Mjamjam, Catz finefood und Lucky Lou. Ich gebe essen in den Napf und schaue grundsätzlich schon zu wie sie es essen. Meinst du mit „nach dem Motto“, dass sie merken das ich mir Gedanken mache ob sie es essen, wieso sie es nicht essen? LG und vielen Dank für deine Antwort
 
Wie ist es heute?
 
Wie schnell gibst du denn nach, wenn die Katzen entscheiden, dass Futter XY heute Bäh ist und man lieber was anderes will? Oder lässt du sie erstmal den halben Tag lang beleidigt vorm vollen Bäh-Napf sitzen?

Da sie es fressen, KANN man es fressen. Man WILL nur nicht.

Sunny macht das auch gern.. und ich bin meistens noch so dumm und gebe nach. Dann versucht sie's beim nächsten Mal erst recht, weil hat ja beim letzten Mal auch funktioniert 😑

Ich weiß nicht, bei wem ich's zuerst gelesen hatte, aber das trifft es ganz gut:
Katzenerziehung ist ganz leicht. Nur ein paar Tage und du machst alles, was sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Ylenia96, Polayuki und basco09
Werbung:
meine zwei katerchen haben auch ihr Lieblingsnassfutter.
Wenn das im Napf ist, fressen sie doppelt so viel.
Aber Nein, ich gebe ihnen auch anderes Nassfutter.
Wenn sie nicht wollen, bleibt es ebend stehen.
Ja, den ganzen Tag.
Sie werden garantiert nicht verhungern.
Und ja, meine Zwei wissen es inzwischen, es gibt nichts anderes in den Napf, nur das, was drin ist.
Ich mag keine Mäkelei, auch ich muss essen, was ich mir leisten kann.
 
Wenn sie dran gehen, dann ignorier sie einfach bis der napf leer ist. Sonst haben sie dich bald ganz schnell erzogen und diese mäkeligkeit bekommst du nie wieder raus.
Vlt haben sie momentan auch einfach weniger Hunger. Mach dir da keinen Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: Ylenia96
  • #10
Richtig. Wir arbeiten auch gerade wieder an der Mäkelkatze. Luna hatte vorgestern Abend schwer erbrochen, aber den nächsten Tag war alles wieder gut, nur ganz klar kein Appetit, also rennt man wieder mit den unterschiedlichsten Futtersorten und Leckerchen hinter ihr her und hat zack die Mäkelei wieder unterstützt. Zum Glück versetzen mich solche Zustände nicht meh ganz so in Panik wie früher, aber ich finde es immer schwer, sie wieder ordentlich ans Fressen zu bekommen...
 
  • #11
Ich füttere Nassfutter, die Marken Mjamjam, Catz finefood und Lucky Lou. Ich gebe essen in den Napf und schaue grundsätzlich schon zu wie sie es essen. Meinst du mit „nach dem Motto“, dass sie merken das ich mir Gedanken mache ob sie es essen, wieso sie es nicht essen? LG und vielen Dank für deine Antwort
Ja. Wie lang lässt Du es im Napf? Nassfutter geht so nicht schnell „kaputt“ Ich habe Surefeed Näpfe die halten da Nassfutter lange frisch und es müffelt nicht.
Ich musste meinem Mann beibringen: Futter rein, guten Appetit wünschen und dann gehen. Nicht schauen, noch nicht mal daran denken ob das eventuell nicht schmeckt. Der Höhepunkt waren 3 angebrochene Dosen. „Weil sie verhungern bestimmt„.
Seitdem hat sich das weggeworfene Futter erheblich reduziert.
 
  • Like
Reaktionen: Ylenia96
  • #12
Sunny macht das auch gern.. und ich bin meistens noch so dumm und gebe nach
Ist hier mit Merle genauso 🙃
Ich geb dann allerdings nach weil ich genau weiß, dass Merle sonst so eisern hungert, dass sie irgendwann Magensäure kotzt. Allerdings gibt's dann auch nicht alternativ das absolute Lieblingsfutter sondern sowas 'okayes' als Alternative hingestellt, wie hier zB ein kleines Quetschie MACs.
Mara ist da zum Glück weniger eigen.
(Mittlerweile kann ich beim Öffnen der Dose und dem ersten Probeschnuppern am Löffel, ehe er auf den Teller kommt, schon ganz gut sagen, wie leer die Dose am ende des Tages ungefähr wird. 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Ylenia96
  • #13
Ja. Wie lang lässt Du es im Napf? Nassfutter geht so nicht schnell „kaputt“ Ich habe Surefeed Näpfe die halten da Nassfutter lange frisch und es müffelt nicht.
Ich musste meinem Mann beibringen: Futter rein, guten Appetit wünschen und dann gehen. Nicht schauen, noch nicht mal daran denken ob das eventuell nicht schmeckt. Der Höhepunkt waren 3 angebrochene Dosen. „Weil sie verhungern bestimmt„.
Seitdem hat sich das weggeworfene Futter erheblich reduziert.
Grundsätzlich lassen wir das Futter schon ca. 4std, da mein freund und ich arbeiten und dann in der Mittagspause nach hause kommen und ihnen nochmals Essen geben.

Aber ich glaube langsam verstehe ich was wir ändern müssen. Heute morgen wollten sie auch nicht fressen und mein Freund gab dann nach ca. einer Stunde Leckerlis, welche natürlich sofort gegessen wurden. Herzlichen Dank, die Tipps werden wir so umsetzen. 😂
 
  • #14
Grundsätzlich lassen wir das Futter schon ca. 4std, da mein freund und ich arbeiten und dann in der Mittagspause nach hause kommen und ihnen nochmals Essen geben.

Aber ich glaube langsam verstehe ich was wir ändern müssen. Heute morgen wollten sie auch nicht fressen und mein Freund gab dann nach ca. einer Stunde Leckerlis, welche natürlich sofort gegessen wurden. Herzlichen Dank, die Tipps werden wir so umsetzen. 😂
Ja gut, doof sind Katzen halt nicht, ne ?;)
Das Futter kannst du ruhig bis zu 12h drin lassen.
 
Werbung:
  • #15
Richtig. Wir arbeiten auch gerade wieder an der Mäkelkatze. Luna hatte vorgestern Abend schwer erbrochen, aber den nächsten Tag war alles wieder gut, nur ganz klar kein Appetit, also rennt man wieder mit den unterschiedlichsten Futtersorten und Leckerchen hinter ihr her und hat zack die Mäkelei wieder unterstützt. Zum Glück versetzen mich solche Zustände nicht meh ganz so in Panik wie früher, aber ich finde es immer schwer, sie wieder ordentlich ans Fressen zu bekommen...
Das kenne ich gut! Auch wir haben und zu viele Gedanken über das Futter gemacht und Leckerlis gegeben.
 
  • #16
Wie schnell gibst du denn nach, wenn die Katzen entscheiden, dass Futter XY heute Bäh ist und man lieber was anderes will? Oder lässt du sie erstmal den halben Tag lang beleidigt vorm vollen Bäh-Napf sitzen?

Da sie es fressen, KANN man es fressen. Man WILL nur nicht.

Sunny macht das auch gern.. und ich bin meistens noch so dumm und gebe nach. Dann versucht sie's beim nächsten Mal erst recht, weil hat ja beim letzten Mal auch funktioniert 😑

Ich weiß nicht, bei wem ich's zuerst gelesen hatte, aber das trifft es ganz gut:
Katzenerziehung ist ganz leicht. Nur ein paar Tage und du machst alles, was sie wollen.
Unter der Woche lassen wir das Futter ca. 4h stehen da wir beide Arbeiten. Sie haben am Donnerstag angefangen das Futter zu verweigern bzw sehr wenig zu essen. Wir haben dann mit Leckerlis versucht sie zu „locken“, was aber nur wenig gebracht hat und auch nicht ne gute Lösung ist. Wir werden nun versuchen etwas „strenger“ zu sein.
 
  • #17
Klingt nach einem ganz gewöhnlichen Katzenhalter-Problem 😂
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Ylenia96
  • #18
Wie ist es heute?
Die eine Katze hat ein bisschen gegessen, die andere leider noch nichts. Mein Freund hat vorher einpaar leckerlis gegeben, dies haben sie direkt weggefuttert. Jedoch war dies nicht gerade eine gute Idee, die Katzen zu „belohnen“. Wir werden nun die Tipps umsetzen. :)
 
  • #19
Willkommen im Club der Mäkelkatzenbesitzer🙄
 
  • Like
Reaktionen: Ylenia96
  • #20
Ist hier mit Merle genauso 🙃
Ich geb dann allerdings nach weil ich genau weiß, dass Merle sonst so eisern hungert, dass sie irgendwann Magensäure kotzt.
Das macht Sunny halt auch. Sie kotzt dann zwar nur ganz ganz selten, aber sie hat auch schon mal so lang gestreikt bis sie vor lauter Hunger angefangen hat, in die Wohnung zu pieseln. Da hatte ich den Surefeed noch nicht und hab das nicht direkt gemerkt. Jetzt hat sie ihren eigenen Automaten, an dem nur sie fressen kann, da sehe ich es schneller.. sie hat eh meistens schon ne Extrawurst, weil sie oft was anderes als die andern beiden kriegt. Die sind nämlich weniger anspruchsvoll, aber Sunny ist auch noch so eine, die sich auch vom Napf wegdrängeln und Leckerlis vor der Nase wegklauen lässt. Mit Feli hab ich mir hier ne Kleinkriminelle ins Haus geholt. Die würde auch dem Tiger die Leckerlis klauen, aber der gibt ihr halt eine auf die Zwölf, wenn sie's versucht. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
BirgitSo
Antworten
6
Aufrufe
3K
minna e
minna e
E
Antworten
25
Aufrufe
4K
Starfairy
S
G
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Raffaela
Raffaela
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben