mein onlineshop / Was stört euch an onlineshops / was wünscht ihr euch ?

  • Themenstarter mucks
  • Beginndatum
  • #21
Sowas gibt/gab es doch im Prinzip schon hier:
http://www.napfhelden.de/
Das Design ist gut und wesentlich übersichtlicher als so mancher "vor-2000-wir-nutzen-noch-Frames-Shop", guter Domain-Name, das Futter ist ok, es gibt Einzeldosen, wirkt als hätte es Persönlichkeit, Preise sind fair, zwei Versanddienstleister zur Auswahl, dabei Versandkosten günstig, extrem viele Zahlungsarten, Trusted Shops zertifiziert, usw usf.

Und trotzdem, was steht da? Räumungsverkauf!

Ich sehe den Markt als gesättigt, sorry. Da tummeln sich zu viele Große und sogar Pro7 ist ja mit petobel gescheitert. ;)


Den Shop kannte ich garnicht- habe direkt bestellt ;) Da steht allerdings das sie aus Zeitgründeb aufhören nicht weil es nicht läuft.

Aber wie gesagt das Konzept steht ja auch noch nicht 100 %ig darum frage ich euch ja nach Meinungen. :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich behaupte, der Markt an Katzenbesitzern, die wirklich hochwertig kaufen ist sehr gering. Selbst hier im Forum verfüttert ein Großteil ja "nur" Animonda, Bozita, Smilla & Co, also nichtmal hier die wirklich hochwertigen Marken. Und hier sind ja schon die "Aufgeklärten".

Ist das so? Sehr schade für die Katzen. 90% der Katzenbesitzer die ich kenne füttern auch eher Supermarktqualität oder etwas besser aber niemand fütter gut. Allerdings habe ich das immer auf unwissenheit geschoben.
Wenn die Werbung sagt in dem Futter ist alles was ihre Katze braucht dann wirds (guten Gewissens )gekauft ;)
 
  • #23
Ist das so? Sehr schade für die Katzen. 90% der Katzenbesitzer die ich kenne füttern auch eher Supermarktqualität oder etwas besser aber niemand fütter gut. Allerdings habe ich das immer auf unwissenheit geschoben.
Wenn die Werbung sagt in dem Futter ist alles was ihre Katze braucht dann wirds (guten Gewissens )gekauft ;)
Ich denke schon, dass es so ist. Ich würde sogar behaupten, dass es bestimmt über 90% sind. Was hier im "aufgeklärten" Forum vielleicht die Regel ist, repräsentiert nur einen Mini-Anteil unter allen Katzenhaltern. Für absolut hochpreisiges/qualitativ hochwertiges Futter ist der Markt schon mal nicht so groß.

Übrigens mucks: Wenn du das wirklich durchziehen willst mit dem Shop. Hut ab! Das erfordert eine Menge Zeit, Aufwand und Durchhaltevermögen! (Falls du grafische Unterstützung brauchen solltest... ich kenne da eine Grafikerin... xD *auf sich zeig*). Es ist auch das eine, dass man das generell auf die Beine stellt, das andere aber definitiv, da erst mal einen gewissen Nutzerstamm zu erreichen. Und ich kenne das - das kann sehr schnell auch mal in Frustration umschlagen. Also toi, toi, toi! :)
 
  • #24
Ist das so Sehr schade für die Katzen. 90% der Katzenbesitzer die ich kenne füttern auch eher Supermarktqualität oder etwas besser aber niemand fütter gut. Allerdings habe ich das immer auf unwissenheit geschoben.
Wenn die Werbung sagt in dem Futter ist alles was ihre Katze braucht dann wirds (guten Gewissens )gekauft ;)

Na ja, ich habe z.B. 15 Katzen. Mit mittlerem Katzenfutter (ich fütter z.B. Mac´s, allerdings nur im Winter, im Sommer mögen sie es nicht, in den 800 g Dosen. Oder Logocat und Cat&Clean.)

Allerdings ist es mir schon wichtig, das meine Katzen gutes Futter bekommen. Deshalb bekommen sie auch Barf. Z.Zt. ca. 50 : 50. Damit ist das Futter bezahlbar, ich brauche ca. 200 -250 € im Monat.
Bei wirklich hochwertigem Nassfutter wie Cff z.B. käme ich mindestens auf das Doppelt. Völlig unmöglich.

Klar, bei 2 Katzen sieht das anders aus. Da kann man auch teueres Futter kaufen.
ABer du wirst mehr Kunden brauchen als nur die, denen nur das Beste gut genug ist für ihre Lieblinge.:D
 
  • #25
Ich fände es schön wenn man sich Sparpakete selbst zusammenstellen könnte.

Ich kaufe unheimlich gerne bei STO, aber bei den Sparpaketen sind oft Fischsorten dabei, und Fisch wird bei uns absolut verschmäht :(
 
  • #26
Ich glaub nicht, dass so ein Shop laufen wird... Nur gutes Futter ist je erstmal ein hehres Ziel. Jedoch bedienst du damit eine Nische. 99% der Tierbesitzer füttern nun mal kein gutes Futter.

Das mag erstmal ausreichen, jedoch haben diese 1% auch jetzt schon Shops (Floyds, STO, Zooplus, Futterplatz, uvm) wo es das Futter konkurrenzlos günstig gibt. Da du niemals vergleichbare Mengen abnehmen kannst, wirst du schlechtere Konditionen erhalten. Um dies auszugleichen müssten deine Prozesse und Sachkosten geringer als bei den o.g. sein. Das ist in meinen Augen nicht möglich.

Mein Tipp: Versenk im mehr als gesättigten Tierfuttermarkt nicht dein Geld.
 
  • #27
Was mich bei Shops übrigens sehr stört, ist, wenn das Futter "unsortiert" ist. Wenn also eine Seite aufgeht, der noch 10 oder mehr solche Seiten folgen, und ich das Futter da rausklauben muß.
Solche Shops mach ich augenblicklich wieder zu.
 
Werbung:
  • #28
Also mir ist immer am wichtigsten

- breite Auswahl an hochwertigem Futter (find ich am besten bei STO)
- 800g-Dosen von jeder Marke, sofern der Hersteller überhaupt diese Größe anbietet (ebenfalls am besten bei STO, denn bei Zooplus gibts CFF nicht als 800er)
- große Auswahl an Trockenfleisch-Leckerlies: Dokas, Thrive, Cosma usw. (bei Zooplus super)
- Möglichkeit zur Einzeldosen-Bestellung (STO)

Das sind für mich die 4 wichtigsten Punkte. Weiterhin schön ist, wenn es noch Zusatzmaterial gibt von Kratzmöbeln bis Bettchen, Spielangeln bis Fummelbretter usw. Da ist Zooplus ziemlich unschlagbar. Ebenfalls schön ist, wenn man beim Lieferdienst wählen kann. Schön sind Punktesysteme, Sparpläne, Aktionen, hier ist auch wieder Zooplus super.

Meine Bestellungen mache ich ungefähr gleichermaßen bei Sandra und Zooplus.
Bei Sandra kauf ich vorallen 800er Dosen CFF, 800er Dosen Grau, Macs als 800er, 400er und auch 200er, ebenfalls Taurin, weiterhin die Sorten, die ich mal zur Abwechslung gebe und wo ich dann auch nur 2 oder 4 Dosen brauch: Nehls, Granatapet, Porta21.
Bei Zooplus kauf ich nur CFF und Grau, bei Grau die 800er, bei CFF die 400er. Manchmal Porta 21 oder Almo Nature. Dann kauf ich da viel Leckerlie: Dokas, Thrive, Cosma Snackies, Carnello Katzenspaghetti.
Streu kauf ich auch dort und eben immer mal was aus dem Zubehör: Fummelbrett, Kratzbretter, Spielzeug, Dosendeckel, Transportkorb war es schon.

Dann gibts noch an dritter Stelle den für mich unverzichtbaren Shop Katzenfuttertheke, weil es da Om Nom Nom gibt. Da bestell ich regelmäßig die 24x 800g-Gebinde.

Ich denke, so ein (weiterer) Shop läuft nur, wenn du was Spezielles hast, wie z. B. eine eigene Futtermarke, die eben besonders hochwertig ist (wie Om Nom Nom). Das wär dann zumindest für mich ein Grund bei Dir zu bestellen. Wenn du aber "nur" das ganze Sandra-Sortiment hättest wär es für mich nicht attraktiv umzusteigen, es sei denn es ist preislich wesentlich günstiger (aber das wird ja nicht zu schaffen sein).

Absolut annerven tut mich in Shops übrigens wenn dauernd was nicht lieferbar ist :D:rolleyes:
Und was ich mir in Shops noch wünschen würde wäre mehr tolles Spielzeug, hauptsächlich die "Ami-Sachen" wie Da Bird + Anhänger, Kitty Boinks, Boinks Bamboozler, Nano Hexbug usw. Das würde ich echt gern beim Futter mitbestellen, geht aber nirgends.
Also da könnte man meiner Mn nach auch ansetzen.
 
  • #29
Mein Rat ist, laß die Finger davon.

Du braucht viel Geld bis du überhaupt erstmal Anfangen kannst.

Nimm mal an du kaufst 1 Kg Katzenfutter für 2 Euro im Durchschnitt ein,
dann hast du für 10000 Euro gerade mal 5000 Kg bei dir stehen. Das ist nicht viel bei 5-6 Marken und die verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Dann Trockenfutter, Leckerlies, Zubehör etc.

Ich schätze mal 50.000 Euro sind schnell weg bis du überhaupt anfangen kannst.

Gerade am Anfang mußt du Aktionen und Werbung machen um überhaupt bekannt zu werden - auch das kostet.

Unser Briefträger sagt sehr viele Pakete sind von Zoohandlungen. Er schätzt gut 40%. Das ist viel. Nur die Kunden mußt du abwerben.
Das geht auf Dauer nur, besser, schneller, zuverlässiger und günstiger.

Auch die Zeit mußt du berücksichtigen. Du arbeitest deine 8 Std, dann hast du noch deinen Haushalt, deine Freunde, Familie, Hobbies und irgendwo mußt du noch deinen Shop mit einplanen. Du kannst nicht sagen, nachbestellen tu ich am Samstag oder Sonntag wenn Montags was zu neige geht. Du mußt jeden Tag die Ware ausliefern, auch wenn du mal ne Erkältung hast und du lieber ins Bett möchtest.
 
  • #30
Gerade beim Stöbern auf noch einen Shop nach deinen Kriterien gestoßen:
http://www.katzenkontor.de/

Es gibt auch echt viele "Namen" Shops, Sandra, Floyd, Jogi, Brenda. Die SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) ist da oft ganz schön schlecht. Manche mir bekannte Shops tauchen auch überhaupt nicht auf wenn ich z. B. nach "Katzenfutter kaufen" suche. :eek: Das ist doch das Web 1x1.. eine gute SEO ist Gold wert.
 
  • #31
@mucks: Du sagst, du willst das nebenbei machen.
An was für ein Volumen denkst du denn? Also wie viele Bestellungen pro Tag willst du erreichen? Was traust du dir, neben deiner regulären Arbeit, oder später neben deiner Halbtags-Arbeit zu?

So ein Shop ist wahnsinnig viel mehr Arbeit als nur Ware anzunehmen und neu zu verpacken. Ansonsten wurden ja schon sehr viele Punkte genannt.

http://www.katzenkontor.de kann ich auch durchaus sehr empfehlen. Alles Gutes oder immerhin Mittelklasse-Futter und kein Trockenfutter. Viele Marken sind dort, trotz Eindeldosen, am günstigsten. Man Merkt dort, dass der Betreiber sein Versprechen ernst nimmt.

Ich bestelle unter anderem Dort. Leider haben die nicht alles. Während ich bei Zooplus aber auch mal 6 Tage auf das Paket warten muss, kam es im Katzenkontor bisher immer nach einem Tag. Und richtig verpackt, nicht in einen Übergroßen Karton herumfallen gelassen bis jede Dose Beulen hatte.
 
  • #32
Ich denke auch, daß man sich da schnell verkalkuliert. Wie siehts zum Beispiel mit Lagerplatz aus? Mit ner Garage ist das nicht getan, wenn man genügend Auswahl haben möchte. Wie ist es mit Verpackungsmaterial, wie kommen die Bestellungen zur Post etc...
Dann die Arbeit mit dem Finanzamt...
Ein Freund von mir hatte einen Tauchshop und ist absichtlich NICHT online gegangen, weil das mehr Probleme macht als man denkt. Was machst du wenn die Leute reklamieren, zurückschicken, nicht bezahlen? Kaum jemand bestellt noch bei einem Shop mit Vorkasse. Ich zumindest nicht....
Und Bedingung bei mir ist eigentlich auch, daß die Bestellung nach spätestens 2 Tagen bei mir ist.
 

Ähnliche Themen

Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
chino
Antworten
40
Aufrufe
4K
Hannah777
Hannah777
T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
M
Antworten
10
Aufrufe
818
tiha
T
T
Antworten
3
Aufrufe
925
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben