Mein Kater greift qn

  • Themenstarter xdeadtome
  • Beginndatum
X

xdeadtome

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2021
Beiträge
13
Guten Abend,
Mein Kater griff heute morgen einmal meine Vater an. Es war eib lang gezogenes Miauen, er wollte meinen Vater auch richtig am Bein und an der Hand beißen und verfolgte ihm von der Küche bis ins Wohnzimmer. Nach dem Vorfall war bis vorhin Ruhe. Doch als mein Vater sich an den Schreibtisch setzen wollte, der hinter dem Sessel ist wo gerade mein Kater drauf lag, fing er an ihn wieder anzu miauzen und stand auf, ich konnte ihn dann ablenken wodurch es nicht wieder zum versuch kam, meinen Vater anzugreifen. Er greift auch nur ihn an, nicht mich weder noch meine Mutter und meinen Bruder. Mein Vater hat jetzt dementsprechend Angst und nähert sich ungern ihm.

Hier noch ein paar Informationen zu meinem Kater:
Er ist kastriert, wir haben nur ihn, sprich Einzelkatze, Wohnungskatze, wir wissen leider nicht wie alt er ist, schätzungsweise 6-7Jahre alt (wir wollten diesbezüglich noch zum TA gehen), wissen nicht, wie er sich bei den vorherigen Besitzern benommen hat, wir schätzen aber das er sehr stark vernachlässigt wurde in allen hinsichten, mein Vater war auch nicht auf einer Reise oder sonstiges nur heute morgen bevor das alles geschehen ist, mit meiner Mutter einkaufen, wir haben ihn seit knapp über einem halben Jahr und er kennt meinen Vater auch seit Tag 1 wo er hier ist
Falls es noch mehr Fragen gibt bezüglich meines Katers, beantworte ich gerne alle so gut ich kann :)

Wir wollen wirklich nicht, dass mein Kater wieder wegegeben werden muss, da wir schon die 3 Besitzer von ihm sind aber können nicht damit leben, das mein Vater Angst haben muss vor ihm. Deswegen wäre es schön, irgendwie eine Lösung zu finden.

Danke schon mal für alle, die eventuell helfen können!
 
A

Werbung

Hallo,

habt ihr denn mal bewogen den Kater zu vergesellschaften?

Ich rate deinem Vater mit dem Kater klickertraining anzufangen. Das stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier.
Sagt dir umgeleitete Aggression etwas? Könnte das hier in Frage kommen?

Wann wurden zuletzt die Zähne gecheckt, habt ihr schonmal dentalröntgen lassen?
Wieviel und was genau bekommt er zum fressen?
lg
 
  • Like
Reaktionen: xdeadtome, Nicht registriert und Celistine
Halli hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Was @Polayuki sagt und Frage:
Hat er denn wegen ähnlicher Probleme so oft den Besitzer gewechselt?
 
  • Like
Reaktionen: xdeadtome
Hat der Kater denn überhaupt schon mal einen Tierarzt gesehen außer zur Kastration? Gibt es keinen Impfpass? Dort sollte sein Geburtsdatum eingetragen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, xdeadtome, Polayuki und eine weitere Person
Hat der Kater denn überhaupt schon mal einen Tierarzt gesehen außer zur Kastration? Gibt es keinen Impfpass? Dort sollte sein Geburtsdatum eingetragen sein.
Hallo :)

Also seitdem er bei uns ist, noch nicht. Steht aber in Planung, wir mussten leider letztens unseren eigentlichen TA Termin einmal absagen wegen Problemen.
Wir haben kein Impfpass bekommen, die vorherigen Besitzer gaben uns rein gar nichts mit..
 
Halli hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Was @Polayuki sagt und Frage:
Hat er denn wegen ähnlicher Probleme so oft den Besitzer gewechselt?


Guten Abend, weshalb ich er den ersten Besitzer verlassen musste kann ich nicht beantworten. Die 2 Besitzer gaben ihn ab, weil die Frau Schwanger war und Ausschlag bekam von ihm soviel ich weiß :/ ob er sich genauso verhielt, wurde uns nicht mitgeteilt
 
Ah, okay.
Also insgesamt ist, denke ich, das Beste, was ihr als erstes machen könnt, ein Besuch beim Tierarzt. Wenn er beispielsweise Schmerzen hat, kann es sein dass sich das so äußert. Und ja, das kann sich auch (erstmal) nur auf eine Person beziehen. Da spielen dann Komponenten zusammen, die uns vielleicht gar nicht so klar sind.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Polayuki
Werbung:
Guten Abend, weshalb ich er den ersten Besitzer verlassen musste kann ich nicht beantworten. Die 2 Besitzer gaben ihn ab, weil die Frau Schwanger war und Ausschlag bekam von ihm soviel ich weiß :/ ob er sich genauso verhielt, wurde uns nicht mitgeteilt

Das ist natürlich schade, dass ihr von den Vorbesitzern keinen Impfpass bekommen habt. Von wem stammt denn die Altersschätzung mit den 6-7 Jahren?

Ich würde euch auch empfehlen so rasch wie möglich einen Tierarzt auszusuchen, um den Kater sehr gründlich durchchecken zu lassen (inklusive geriatrischem Blutbild und dentalen Röntgenbildern).
 
  • Like
Reaktionen: xdeadtome und Nicht registriert
Hallo,

habt ihr denn mal bewogen den Kater zu vergesellschaften?

Ich rate deinem Vater mit dem Kater klickertraining anzufangen. Das stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier.
Sagt dir umgeleitete Aggression etwas? Könnte das hier in Frage kommen?

Wann wurden zuletzt die Zähne gecheckt, habt ihr schonmal dentalröntgen lassen?
Wieviel und was genau bekommt er zum fressen?
lg


Hallo,

Wir haben noch nicht drüber nachgedacht, ihn zu vergesellschaften, aber ich werde das auf jeden Fall ansprechen bei meinen Eltern

Ich hab bezüglich der umgeleiteten Aggression schon etwas mich belesen können als ich nach einem Grund suchte, weshalb er eventuell so auf einmal reagiert. Das klickertraining werde ich meinem Vater mal vorschlagen bzw erklären alles.

Bezüglich den Fragen wegen Tierärztlichem kann ich nicht wirklich eine Antwort geben, denn soviel ich weiß, waren meine Eltern noch nicht beim Tierarzt. Und wann die Vorherigen Besitzer das zu letzt waren, wissen wir auch nicht. Aber das werde ich mal als nächstes tun, damit wir das alles abchecken lassen können.

Er bekommt 3x am Tag essen, 85gramm am Tag.
Bei den Vorherigen Besitzern war es 5x am Tag und ich glaube auch 85gramm jeweils.
Er bekommt von Sheba und Felix das essen falls das reicht als Antwort. Wenn das genaue essen wichtig ist, also sorten bedingt, kann ich das sonst auch beantworten.

Danke erstmal :)
 
  • #10
Hallo,

dann empfehle ich dir definitiv, das Futter hochzuschrauben. Stell auf hochwertiges Nassfutter um (Kein Getreide, kein Zucker und mind 60% Fleischanteil) also felix, whiskas und Co keinesfalls. Gut akzeptierte oder hier gerne verfütterte Marken sind Mjamjam, Granatapet, Catz finefood. Günstiger wäre Feringa, Macs oder Animonda.
Und davon solltest du all you can eat füttern, also so viel der Kater möchte. Hungrige Katzen sind grantige Katzen.

Dann das Clickertraining wie vorgeschlagen.
Dann tierärztlich alles abchecken lassen. Zähne, allgemein der Bewegungsapperat und ein Blutbild (evtl sogar ein geriatrisches Blutbild) kann auch nicht schaden.

Wenn da alles gut ist, dann würde ich mir definitiv über eine etwaiige Vergesellschaftung einen Kopf machen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: xdeadtome
  • #11
Und wie war der Haushalt, der vorherigen Besitzer?
Wie viele Menschen lebten dort?
Welchen Eindruck hattet Ihr?
Wie lange war er dort?

Hat Dein Vater irgendwas gemacht, was den Kater erschreckt haben könnte?
Zu schnell bewegt? Hände gehoben? Vll um sich zu strecken? Spielzeug "wegnehmen"? Wasserspritze? Angefasst an nem bestimmten Körperteil (Frage, wegen eventueller Schmerzen?)


Guten Abend,
Laut meiner Mutter war deren Haushalt sehr schmutzig, das Katzenklo soll auch sehr unrein gewesen sein und es gab kaum Katzenspielzeug und der Kratzbaum bestand auch nur aus dem Kratzstand und einer Platte zum drauflegen.
Es lebten 2 Menschen im Haushalt und ein Hund (falls es wichtig sein sollte noch diese Info!)
Meine Mutter konnte mir auch nicht sagen gerade, wie lange er bei ihnen lebte.
Er war auch sehr sehr schreckhaft als er zu uns kam, was mittlerweile sehr viel besser geworden ist aber die ersten 2 Monate waren sehr schlimm, da er vor allem sich erschreckt hatte.

Mein Vater stand vor dem Katzenklo und hatte was an der Arbeitsplatte gemacht, ich glaube daraufhin verletzte er sich und hat bisschen geschrien. Daraufhin fing dann das ganze an..
 
  • #12
Mein Vater stand vor dem Katzenklo und hatte was an der Arbeitsplatte gemacht, ich glaube daraufhin verletzte er sich und hat bisschen geschrien. Daraufhin fing dann das ganze an..
Klingt ja durchaus nach umgeleiteter Aggression.
Den thread dazu wirst du ja schon gefunden haben. Auch hier sollte Clickertrianing helfen. Dein Vater soll den Kater viel anblinzeln, angähnen und demonstrativ weggucken. Keine Wege abschneiden.

lg
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen, xdeadtome und eine weitere Person
  • #13
Das reicht als Antwort, aber nicht an Futter.
Das is viel zu wenig. Der Kurze hat Hunger.
Hunger macht unleidig.


Das kann gut der Fall sein, ich kann mich auch etwas irren, ich weiß von 3 Mahlzeiten nur Bescheid ob es noch öfter ist, weiß ich gerade nicht ganz. Aber danke! Ich werde das meinen Eltern auch auf jeden Fall sagen. :)
 
  • #14
Klingt ja durchaus nach umgeleiteter Aggression.
Den thread dazu wirst du ja schon gefunden haben. Auch hier sollte Clickertrianing helfen. Dein Vater soll den Kater viel anblinzeln, angähnen und demonstrativ weggucken. Keine Wege abschneiden.

lg

Okay, ich danke Ihnen für die Antwort! Ich werde es ihm gleich mal sagen. Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend noch!!!:))
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

dann empfehle ich dir definitiv, das Futter hochzuschrauben. Stell auf hochwertiges Nassfutter um (Kein Getreide, kein Zucker und mind 60% Fleischanteil) also felix, whiskas und Co keinesfalls. Gut akzeptierte oder hier gerne verfütterte Marken sind Mjamjam, Granatapet, Catz finefood. Günstiger wäre Feringa, Macs oder Animonda.
Und davon solltest du all you can eat füttern, also so viel der Kater möchte. Hungrige Katzen sind grantige Katzen.

Dann das Clickertraining wie vorgeschlagen.
Dann tierärztlich alles abchecken lassen. Zähne, allgemein der Bewegungsapperat und ein Blutbild (evtl sogar ein geriatrisches Blutbild) kann auch nicht schaden.

Wenn da alles gut ist, dann würde ich mir definitiv über eine etwaiige Vergesellschaftung einen Kopf machen.

lg



Dankeschön für die Empfehlung bezüglich des Essens, werde ich gleich meiner Mutter mal zeigen!! Wir werden noch versuchen nach den Weihnachtstagen zum TA zu gehen und ihn abchecken zu lassen! Ich werd auch mit meinen Eltern über die Vergesellschaft noch reden.

Dankeschön!!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Ayleen und Polayuki
  • #16
....
Mein Vater stand vor dem Katzenklo und hatte was an der Arbeitsplatte gemacht, ich glaube daraufhin verletzte er sich und hat bisschen geschrien. Daraufhin fing dann das ganze an..
das kann schon die ursache sein. das katerle verbindet jetzt leider den schmerz mit deinem papa.

am besten, der kümmert sich um den kater, füttern, leckerchen geben.

grundsätzlich halte ich trotzdem einen besuch beim TA für sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, xdeadtome und Polayuki
  • #17
Armes Katzi 😕
Für mich klingt das nach Trauma und/oder Schmerzen, wegen der vorherigen schlechtem Haltung.

Als erstes zum TA und checken, ob körperlich alles okay is. Und dann müsst Ihr am Vertrauen arbeiten.

Der Kater kann nichts dafür.


Ja, deswegen wollen wir auch erstmal alles was möglich ist versuchen, um ihm zu helfen! Denn er kann nichts dafür, wie ihn die Vorbesitzer behandelten und wie er leben musste.
Wir werden so schnell wie möglich zum TA gehen und ihn abchecken lassen! Danke für die Hilfe!! Schönen Abend noch :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
das kann schon die ursache sein. das katerle verbindet jetzt leider den schmerz mit deinem papa.

am besten, der kümmert sich um den kater, füttern, leckerchen geben.

grundsätzlich halte ich trotzdem einen besuch beim TA für sinnvoll.


Das kann sehr gut sein, ich werd ihm das auf jeden fall sagen und hoffentlich wird das auch wieder.
Der TA ist das nächste was wir nach den Weihnachtstagen tun werden, Dankeschön für die Hilfe!
 
  • #19
Das ist natürlich schade, dass ihr von den Vorbesitzern keinen Impfpass bekommen habt. Von wem stammt denn die Altersschätzung mit den 6-7 Jahren?

Ich würde euch auch empfehlen so rasch wie möglich einen Tierarzt auszusuchen, um den Kater sehr gründlich durchchecken zu lassen (inklusive geriatrischem Blutbild und dentalen Röntgenbildern).


Die Schätzungen kommen von den vorbesitzern, meiner mom und meiner schwester.

Das mit dem Ta werden wir so schnell wie möglich erledigen, danke!

Dankeschön für die Hilfe und einen Schönen Abend noch!! :)
 
  • #20
Nur mal am Rande:
Da habt Ihr Euch keine "einfache" Katze ins Haus geholt. Das is eine, die Arbeit braucht - Vertrauen aufbauen, medizinisch checken, auslasten, vergesellschaften, ...

Ich find es ganz toll, dass Ihr Euch um ihn kümmert und ihn nicht einfach als "schwierig" abschreibt, weil er nicht funktioniert, wie eine "normale" Katze das zu tun hat!

Das is einer von denen, der Euch abgöttisch lieben wird, wenn er die Chance bekommt zu verstehen, dass er es bei Euch so richtig gut hat und sein darf, wie er will.


Das stimmt, aber wir haben ihn jetzt schon in die Familie so miteinbezogen, er gehört einfach dazu und wir werden erstmal alles versuchen für ihn!

Ich finde, wenn man schon direkt aufgibt bevor man überhaupt erst angefangen hat Sachen zu probieren, sollte man sich kein Haustier holen. Er ist vorher auch total lieb gewesen, also könnte ich das von Herzen her nicht, ihn aufzugeben :)
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa, Molana und 4 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
156
Aufrufe
11K
Nula
Nula
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Suri2012
S
A
Antworten
6
Aufrufe
792
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
LucaAlexis
LucaAlexis
M
Antworten
27
Aufrufe
1K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben