2+1???

  • Themenstarter Anfrob
  • Beginndatum
A

Anfrob

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2017
Beiträge
131
Hallo zusammen,
wir haben momentan zwei Zicken (ca. 7,5 Jahre und 3,5 Jahre), die sich leider nicht mehr sonderlich gut verstehen. Warum wir diese unglückliche Alterskombination haben ist eine lange Geschichte… aber die beiden einen das so… (unfreiwillige Zusammenführung war damals vor 3 Jahren 1x Fauchen, dann kuscheln)…
. Feliway etc. haben wir alles hinter uns… Trennen und neue Zusammenführung geht kurzzeitig gut - dann fängt es wieder an.
Jetzt überlegen wir, wie wir die Situation entspannen können.
Heute kam durch Zufall der Vater einer Freundin meiner Tochter an: sie ziehen um und suchen für ihre 3 jährige Freigängerin ein neues zu Hause, ob wir Interesse hätten…
Glaubt ihr, es würde die Situation entspannen, wenn die 3,5 jährige jemand Gleichaltrigen hätte? Sie ist sehr dominant..
Oder sorgt es eher für noch mehr Unruhe?
Da mein Mann auch keine Freigänger möchte… könnte man die Katze dann auch zur Wohnungskatze machen?
Fragen über Fragen und absolute Unschlüssigkeit….
 
A

Werbung

Hallo,

allein schon wegen deiner letzen Frage, muss ich dir davon abraten.
Eine eingefleischte Freigängerin, machst du sehr unglücklich, wenn du sie in der Wohnung einsperrst. Dadurch kannst du die bestehende Problematik nur noch verschärfen, dann hast du 3 Katzen, die sich nicht verstehen.

Im generellen könnte ein drittes Tier durchaus Entspannung reinbringen, da sollte man dann aber genau wissen warum sich die 2 Tiere nicht verstehen (kannst du mir das sagen?) und dementsprechend einen passenden Charakter auswählen.

lg
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Tja, wenn ich das wüsste… Manchmal Eifersucht und Neid (ich will nicht, dass du dich auf die Heizung legst, obwohl ich da nicht hin will), manchmal denke ich, die Jüngere will mehr spielen. Die Ältere wird merklich gemütlicher.
Es ist kein Futterneid (nur bei Leckerchen 😅) und beide bekommen ihre Streicheleinheiten.
Die Jüngere ist wirklich ein Biest… und leckt die Ältere dann wieder ab (oder will es, dann zickt die Ältere aber und gibt ihr eine)…
 
Bitte versuche nicht aus einer Freigängerin eine Wohnungskatze zu machen, das kann schwer ins Auge gehen, z.B. Unsauberkeit.
Wie oft "streiten" Eure sich denn und wie heftig. Unsere beiden haben auch nicht die größte Liebe und mindestens einmal am Tag gibt es auch Gefauche, aber auch Nettigkeiten. Finde ich normal. Bitte versuch das mal etwas mehr zu beschreiben. Vielleicht könnte man da noch was optimieren?
Ja, es sopll angeblich diese tollen "Vermittelerkatzen" geben, Omegawesen, die für Ausgleich sorgen können, aber die müssten m.E. total gechillt und sozial sein. Sicher schwierig so eine zu finden... Ich glaube, das sind eher glückliche Zufälle, wenn es sich in einer Gruppe so ergibt.
 
Ich denke auch, Freigänger bleibt Freigänger… aber mein Mann ist komplett dagegen. Daher werden wir sie nicht nehmen.
Was die Streitereien betrifft, läuft es zu 90% so ab, dass die Jüngere die Ältere attackiert (meine Gardinen sehen aus …)
Meistens geht es um den Platz auf der Heizung (auch wenn die Heizung groß genug für beide ist und wir genug Heizungen haben…) oder auf dem Sofa… Es geht nie ums Futter oder um Streicheleinheiten. Okay, wenn die eine Katze auf dem Schoß liegt, ist die andere beleidigt, macht aber nichts… Gleichzeitig Katzenangel spielen geht auch. Also erst Katze 1, dann Katze 2…
Manchmal denke ich, die Jüngere will mehr mit ihrer Artgenossin spielen oder „kämpfen“, aber unsere Ältere hat darauf weniger Lust.

Ansonsten sehr viel Gefauche und auch öfter mal leichte Blessuren wie oberflächliche Kratzer.
Streiten zwischen 1x am Tag bis hin zu nonstop…
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Shira1
Antworten
36
Aufrufe
3K
Shira1
Shira1
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Hoernchen5
H
L
Antworten
4
Aufrufe
472
LiLaLaunebär
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben