Mein Kater bringt eine Freundin mit

  • Themenstarter Minoux
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner
  • #41
wovon sich wohl so wilde Katzen wie dieses entzückende Wesen ernähren,wenn niemand Dosenfutter hinstellt...;)
 
A

Werbung

  • #42
Ich wünsche dir viel Glück mit der Kleinen und das du ihr etwas helfen kannst. Früher hat die Gemeinde auch die Kastration bezahlt, jedoch kommt das wahrscheinlich nur noch selten vor. Als ich mal vor Jahren anfragte, hieß es nur, dass das Tier ins Tierheim müsste oder man selber die Kastration bezahlen müsste.

Wenn ein Vogel von einer Katze angegriffen wurde und er mit leichten Biss- und Kratzspuren davon kommt, stirbt er oft leider trotzdem kurz danach aufgrund von Infektionen durch Vieren und Bakterien, die die Katze auf ihn übertragen hat.
 
  • #43
wovon sich wohl so wilde Katzen wie dieses entzückende Wesen ernähren,wenn niemand Dosenfutter hinstellt...;)

eben ;)

Wir essen auch Fleisch, viel jeden Tag, zu Millionen werden sie täglich getötet, nur um unsere "Fleischeslust" zu stillen. Was ist wohl schlimmer....?

So nun aber zum Thema... ich glaub nicht das dir das schon beantwortet wurde...
also eine sogenannte Lebendfalle ist eine längliche Gitterbox in der man Futter reinstellt. Die Katze geht hinein und löst damit einen Mechanismus aus der die Türe zufallen lässt.

Die Kleine wird definitiv in Panik geraten, da führt kein Weg drum herum. Aber es ist bei weitem die bessere Alternative, auch für die Katze.

Wenn sie dann kastriert wird und gegen Parasiten behandelt wurde, dann wäre es gut wenn du sie auch erst einmal bei dir festsetzt. Das sich richtig eingewöhnen kann und dann wird sie wohl auch zahmer. Ihre Körperhaltung sieht nicht nach einer "wirklich echten" scheuen Katze aus, ich denke sie wird recht schnell zahmer werden.

Also informier die, in den anderen Posts genannten, Stellen. Und dann solltest du dir überlegen, ob du sie nicht, wenn sich nicht ihr richtiges Zuhause finden lässt, aufnimmst. Ich denke dein Kater würde sich über die Kumpeline sehr freuen und zu zweit ist doch alles immer vieeeel schöner! :pink-heart:

Viele Grüße,
Natalie
 
  • #44
eben ;)

Wir essen auch Fleisch, viel jeden Tag, zu Millionen werden sie täglich getötet, nur um unsere "Fleischeslust" zu stillen. Was ist wohl schlimmer....?

Dann meldet euch mal im Vogelforum an. Da gibts Vogelfreunde, deren Hass euch entgegenschlägt. Nein, euch werden sie nichts tun. Aber eure Arroganz trägt dazu bei, dass sie sich an unseren Katzen vergreifen. Prima leicht macht ihr euch das.
 
  • #45
Wenn sie dann kastriert wird und gegen Parasiten behandelt wurde, dann wäre es gut wenn du sie auch erst einmal bei dir festsetzt. Das sich richtig eingewöhnen kann und dann wird sie wohl auch zahmer. Ihre Körperhaltung sieht nicht nach einer "wirklich echten" scheuen Katze aus, ich denke sie wird recht schnell zahmer werden.

Viele Grüße,
Natalie

Ist es jetzt gut die Katze festzusetzen oder nicht, weil jemand auch gegenteiliges geschrieben hat?

Ich wünsche dir viel Glück mit der Kleinen und das du ihr etwas helfen kannst. Früher hat die Gemeinde auch die Kastration bezahlt, jedoch kommt das wahrscheinlich nur noch selten vor. Als ich mal vor Jahren anfragte, hieß es nur, dass das Tier ins Tierheim müsste oder man selber die Kastration bezahlen müsste.

Das gleiche hat mir die Tierärztin auch gesagt, um die Kosten geht es mir nicht,
wenn sie keinem gehört werde ich mich um sie kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
@Minoux: mach dir nichts drauss, du hast dich für den Vogel entschuldigt. Ich finds zwar auch nicht toll wenn meine welche mitbringen aber egal.

Ich sag immer, Katzen sind miese Raubtiere aber ihr einziges Problem ist dass sie so süss aussehen

@Minoux: mach dir nichts drauss, du hast dich für den Vogel entschuldigt. Ich finds zwar auch nicht toll wenn meine welche mitbringen aber egal.

Ich sag immer, Katzen sind miese Raubtiere aber ihr einziges Problem ist dass sie so süss aussehen

Und das wichtigste ist, dein Kater und die Katze verstehen sich. Ich glaub du wirst auch ihr Vertrauen wirklich gewinnen mit der Zeit.
Es kann wirklich lange dauern, ich spreche aus Erfahrung (bei meinem Kater ist es bestimmt noch nicht "fertig". Er kommt zwar rein hat aber seinen eigenen Kopf lange drinnen bleibt er nie). Dafür verlässt er seit seinem Unfall kaum noch meinen Garten.
Wie sehr würde ich mir wünschen dass er nachts auch hier drin schläft...
vielleicht mit der Zeit, je älter er wird, vielleicht auch nicht. Irgendwo muss man dem Tier auch seinen Willen lassen :zufrieden:

Noch ganz schnell ein Tipp, wenn du sie einfängst und in den Käfig tust und zum TA bringst, pass bitte bitte auf dass sie dich nicht beisst, vorallem weil sie warscheinlich nicht geimpft ist.
Anfang der Woche hat eine Mietze mir ins Handgelenk geschnappt und ich musste ins Krankenhaus weil Katzenbisse sehr gefährlich sind und sich sehr schnell entzünden. Die Gefahr wird gerne unterschätzt.:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
Ist es jetzt gut die Katze festzusetzen oder nicht, weil jemand auch gegenteiliges geschrieben hat?



Das gleiche hat mir die Tierärztin auch gesagt, um die Kosten geht es mir nicht,
wenn sie keinem gehört werde ich mich um sie kümmern.

wenn es geht, gewöhn sie behutsam über hereinlocken.... aber zum vorbereiten für den ta musst du sie zwingend festsetzen. die katze sollte ja zumindest bei der kastration nüchtern sein.

sie gewöhnt sich sicher, wird aber ggf. schon am anfang angst haben. daher sind lebendfallen wirklich eine option (wenn es soweit ist)

viel erfolg mit der katze - übrigens sind die beiden ein schönes paar :)
 
Werbung:
  • #48
Wo kommst du denn her? Vielleicht ist hier ja irgendjemand in deiner Nähe, der dir ein bisschen unter die Arme greifen kann.
 
  • #49
Sorry, doppelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Das kenne ich aber auch, der Kater macht das genauso. Macht man die Tür zu, will er raus, lässt man ihn raus tut er so alsob er wieder rein willl, macht man die Tür von innen zu steht er gleich wieder da und kratzt an der Tür :eek:
Da könnt ich ihn....:D:eek:
 
  • #53
Bin schon gespannt wie es weiter geht - der Kater vertragt sich mit der Mieze?
 
  • #54
Hallo nochmal,

ich habe gestern mit der Stadt gesprochen und die Katze gemeldet, da hieß es zuerst,
das die Stadt sich mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung setzen würde,
heute rief mich jemand wieder von der Stadt an und sagte, ganz lapidar,
dass die Stadt nicht jedes Wildtier retten kann.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, kastrieren und dann eine Woche einsperren geht bei mir absolut nicht,
da ich tagsüber nicht da bin. Wie schon gesagt, dass ist eine Wildkatze die sich gar nicht anpacken lässt.
 
Werbung:
  • #55
hier würde schon ein paar mal gefragt, woher du kommst. falls dann jemand dort helfen kann.

musst ja gar nicht den direkten ort nennen, wenn du nicht magst. aber eine richtung wäre fein. :)
 
  • #56
Ich komme aus dem Kreis Borken, Münsterland.
 
  • #57
  • #58
Hallo nochmal,

ich habe gestern mit der Stadt gesprochen und die Katze gemeldet, da hieß es zuerst,
das die Stadt sich mit dem zuständigen Tierheim in Verbindung setzen würde,
heute rief mich jemand wieder von der Stadt an und sagte, ganz lapidar,
dass die Stadt nicht jedes Wildtier retten kann.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, kastrieren und dann eine Woche einsperren geht bei mir absolut nicht,
da ich tagsüber nicht da bin. Wie schon gesagt, dass ist eine Wildkatze die sich gar nicht anpacken lässt.

Mit Wildkatze meinst Du eine draussenlebende normale Katze, die nicht mit Menschen zusammenlebt? Oder meinst Du den wilden Artverwandten?

Also ich habe hier eine Strassenkatze, die ich erst nach zehn Monaten mal kurz beruehren konnte. Mein Kater hatte die mitgebracht und ich habe einfach einmal die Tuer zugemacht und sie zum ersten Mal ca. drei Monate spaeter wieder fuer die Katze aufgemacht. Anfangs war es unmoeglich, dass wir beide zusammen in einem Raum waren. Die hat gejault und geschrien und das Gesicht vor Angst verzogen. Und jetzt? Jetzt lebt sie 1 1/2 Jahre bei mir und findet unser Streichelritual toll, begleitet mich durchs Haus und ich geh mit ihr spazieren. Sie hoert uaf ihren Namen, wartet in der Tuer auf mich, oder wenn sie mich von weitem sieht kommt sie herangestuermt und miaut laut. Aber eine normale Kuschelhauskatze wird sie wohl nie werden. Z.B. kann ich ihr keinen Spoton gegen Parasiten im Fell (Floehe) geben. Sowas geht bei ihr einfahc nicht. Auf den Arm geht auch ueberhaupt nicht. In die Transportbox geht es nur mit Ueberlistung und extremem Stress von meiner Seite aus - TA ist der Horror fuer mich, denn dort wird sie zur Bestie.

Ich sehe sie eher als Mitbewohnerin, denn als Haustier. Sie ist eine sonnige gutgelaunte wunderbare Mitbewohnerin, die ich nicht missen moechte.

Man muss Geduld haben, konsequent sein und in einem grossen Zeitrahmen denken. Ich arbetie auch vollzeit und reise viel - bin also wenig mit meinen Katzen zusammen. Aber trotzdem hat sich eine wunderbare Beziehung zu den Tierchen aufgebaut. Und die ehemals aengstliche Strassenkatze ist jetzt eine ganz tolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Mit Wildkatze meinst Du eine draussenlebende normale Katze, die nicht mit Menschen zusammenlebt?

Genau, ich würde sie mit füttern, das wehre kein Problem,
nur sie muss auf jeden Fall kastriert werden und da sehe ich das Problem,
weil sie es keine 5 min. im Haus aushält und in eine Katzenbox bekommt man sie nicht.
 
  • #60
Wenn Du das mit der Transportbox nicht schaffst, dann eben mit Lebendfalle. Musst sie danach ja auch nicht einsperren. Mein TA kastriert auch wilde Katzen. Er behaelt sie 24 Stunden in der Praxis eingesperrt, waehrend der die OP durchgefuehrt wird, und danach werden sie freigelassen. Mit den heutigen Methoden sollte eine OPnarbe keine Probleme darstellen.

Wenn Du die Katze nicht brutal (das ist wirklich kein Zuckerschlecken und man sollte immer eine dicke Jacke und Handschuhe tragen) fangen und in die Box stopfen willst, dann musst Du auf die Falle zurueckgreifen. Das ist ein Kaefig, der sich schliesst sowie die Katze hineinspaziert. Als ich mal eine Katze damit fangen wollte, hatte ich allerdings immer meine eigenen im Kaefig gefunden, die sich an dem Lockfutter guetlich taten .... :rolleyes:

Der Tierschutz muesste solche Fallen haben ...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
23
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Svea_
S
K
Antworten
4
Aufrufe
751
KatzeK
K
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben