Freigänger Kater makieren

  • Themenstarter tiermutti74
  • Beginndatum
T

tiermutti74

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2011
Beiträge
7
Hallo,mein Name ist Sandra bin 36 verheiratet und Mutter von 2 Kindern.Wir wohnen mitten im Ruhrgebiet,in der Schalkestadt:)Seit ich denken kann widme ich meine Zeit den Tierschutz.So kam es dazu dass ich neben 3 Hunden(2Deutsche Doggen und Chihiuahua Mix 6 Freigängerkatzen(2 Kater) und 10 Kaninchen habe.Ich habe 2 aus dem Tierheim vor ca 13 Jahren geholt und eine gefundene damals mit 7 Monaten trächtige Katze aufgenommen,die auf einem Zechengelände völlig scheu und abgemagert herum lag.Sie bekam die Babys und ich habe alle behalten.Es läuft alles soweit gut,sie haben alle Ihr Revier und die beiden alten Damen verlassen das Grundstück nicht mehr,sondern bleiben im Garten.Über drei Etagen haben sie alle vertreut Ihre Katzenbäume,also auch jeder Platz um sich zurückzuziehen.
Meine beiden Kater sind das Problem,Sie makieren...sie makieren aber schon eigentlich immer so dass ich sie hab sehr früh kastrieren lassen.Nur jetzt geht es langsam zu weit.Mein Notebook ist angepinkelt worden(total im Eimer) und auch vor dem TV wird nicht halt gemacht,es wird einfach alles angepinkelt. Umdrehen schwanz wackelt und schon ist es passiert.Ich war schon soweit dass ich sie abgeben wollte,aber ich möchte natürlich nicht dass sie im Tierheim landen. Daher meine Frage,gibt es eine möglichkeit ,ihnen evtl weibliche Hormone zu spritzen damit dass endlich aufhört?Ich bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.Lg Sandra
 
A

Werbung

Hat keiner eine Idee???
 
Gab es irgendwelche Veränderungen, dass das markieren so stark zugenommen hat?! Neue Tiere, neue Möbel, irgendein Tier verstorben, etc?
 
Nein nichts...ich denke dass die beiden Kater sich einfach nicht abkönnen.

Daher ja die Frage ob man ihnen nicht weibliche Hormone geben kann denn mit den Mädels läuft alles gut
 
Hm, also da mein Kater gar nicht markiert, kann ich dazu nichts sagen ...

aber gibt bestimmt jemanden, der sich damit auskennt
 
Hab ich auch noch nie gehabt aber ich hatte auch immer nur einen Kater...

geht nun schon seit 4 Jahren so...habs immer toleriert aber es gehen immer mehr Dinge kaputt
 
wie sieht denn die katzenklosituation bei dir aus. nach meinung einiger hier sollte man ein klo mehr als katzen haben.

ansonsten wäre es vielleicht eine idee einen kater in liebevolle hände weiter zu vermitteln, wenn die beiden sich nicht grün sind.

variante drei wäre die kater zu draußenkatzen zu machen, dann geht zumindest in der wohnung nichts kaputt und wenn sie draußen genug geschützte plätze haben dürfte das auch kein problem sein.
 
Werbung:
Hallo

wir haben Freigänger...sie gehen durch die Katzenklappe bei uns in den Garten machen(oder auf dem anderen freien Gelände)Wir haben allerdings ein Klöchen für unsere Omis,die aber meistens auch nach draussen gehen...
 
ich habe eher katzen und keine kater, von daher bin ich da auch nicht der ideale ansprechpartner. grundsätzlich wird ja kastriert, um das markieren zu unterbinden und das hilft bei den meisten tieren auch.

die standardtips sind halt bei unsauberkeit meistens katze untersuchen lassen (blasenentzündung) oder klosituation verändern.

hormongaben sind da eher unüblich und ich glaube auch nicht wirklich, dass es sowas bei katzen gibt. wenn sie kastriert sind ist ja der testosteronspiegel schon geringer, von daher dürfte das problem nicht zwingend hormonell sein.

weiß ja nicht ob so zeug zur beruhigung der katzen was vernebelt wird (frag mich nicht wie das heißt, wird bei zusammenführungen ab und zu vorgeschlagen) was bringt um die situation zwiscvhen den katern zu verbessern und dann das problem mit dem markieren zu unterbinden.

eventuell versuchst du es auch in den unterforum unsauberkeit oder sexualität. die leute, die da lesen kennen sich wahrscheinlich besser aus.
 
  • #10
Dazu kann ich sehr das Buch "Stille örtchen für Stubentiger" empfehlen. Der Titel täuscht hier erheblich. In dem Buch geht es im ersten Teil um die klassische Unsauberkeit, im zweiten Teil dann um Markieren.
Ich denke da wirst du viel interessantes finden. Ich habe das Buch vor kurzem gelesen und es hat mir sehr geholfen.

edit: u.a. geht es auch darum das Laptop, TV, Waschmaschine, Mikrowelle ect. auch markiert wird.
 
  • #11
Vlt verpasst du den beiden ein Katerhöschen, wenn sie drinnen sind?
Ist der Freigang denn zeitmäßig rationiert?
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melli215
M
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
MilesLiam
MilesLiam
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben