Meggi taub?

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
341
Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr mit verraten, wie man am besten erkennt, ob eine Katze taub ist?
Ich weiß, rufen und gucken ob Mietz reagiert, aber bei uns ist das so ein Hin und Her, mal reagiert sie und mal überhaupt nicht.

Ich muss aber dafür etwas weiter ausholen.

Meggi ist ein BKH-Mix, geboren im November 2011.
Sie ist weiß und da gerade weiße Katzen zu Taubheit neigen, hat die Dame von der wir Meggi gekauft haben, angeblich auch direkt darauf untersuchen lassen, als sie klein war. Das habe ich allerdings nur als mündliche Aussage. Laut Aussage der Dame war ist sie also nicht taub.

So. Nun waren wir 8 Tage im Urlaub. In der Zeit hat sich die Mama meines Freundes um die Mietzen gekümmert. Als wir heute zu ihr kamen, hat sie uns gleich gesagt, dass sie und ihr Mann die Vermutung haben Meggi sei taub!
Eben weil sie groß nie reagiert wenn man ruft oder mit etwas raschelt etc.

Als ich so über diese Aussage nachgedacht habe, hab ich dann auch daran gedacht, dass sie vielleicht deshalb auch ständig aus dem Bett oder von der Couch fällt, gegen die Wand oder Tür läuft und auf den Fliesen ausrutscht. Mira ist das alles komischerweise noch nie passiert.

Meint ihr, dass sind Anzeichen von Taubheit?
Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich mein, es wäre natürlich nicht weiter schlimm, selbst wenn sie nun feststellbar taub ist. Hier ändert sich ja sowieso nichts, da sie eine reine Wohnungskatze ist. Bei einem Freigänger wäre das schon deutich schlimmer.

Ich habe auch ihre Ohren kontrolliert, da ist nichts auffälliges zu sehen, sieht alles ganz normal aus. Also keine Rötungen o.ä. die auf eine Entzündung oder sowas hinweisen würden.

Wie würde ein Tierarzt eigentlich auf Taubheit untersuchen?
Tritt so eine Taubheit von geburtaus auf oder kann sie sich auch erst später entwickeln?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm.. also meine Katze reagiert auch schlecht auf zurufen, aber auf das Rascheln der Mäuschen. Oder auf: Miez, Miez, Miez was feines! (hab ich immer gerufen wenns Nassfutter gibt.

Ansonsten ist das denke ich bei Katzen schwer zu machen. Bei Kindern macht man es über Hirnstrommessungen. Hatte aber noch keine Taube Katze, kann es daher schlecht beurteilen. hört sich aber an als ob sie n Problem mit dem Gleichgewichtsorgan hat. Und dies hängt ja auch häufig mit dem Hören zusammen.
 
hört sich aber an als ob sie n Problem mit dem Gleichgewichtsorgan hat. Und dies hängt ja auch häufig mit dem Hören zusammen.

Irgendwie würde es ja letztendlich auch alle "gut" zusammenpassen.

Ich dachte immer, sie sei einfach etwas verplant und schusselig. Aber jetzt seh ich das mit etwas anderen Augen.
 
Hmm also ich arbeite mit schwerhörigen Menschen zusammen und kenne mich berufsbedingt gut mit dem Hörorgan aus (allerdings das des Menschens) und da ist es häufig zusammenhängend.

ich würde trotzdem mal den TA drüber schaun lassen. nicht das ein Ohrenschmalzpropfen (den gibt's bei menschen obs den auch bei Tieren gibt kp) oder sonstige Erkrankungen dafür in Frage kommen. Mittelohrentzündung erkennt man beim Menschen von außen auch nicht nur wenn man mit dem otoskop reinguckt.
 
Ich find das Verhalten unserer Kleinen langsam seltsam.
Nicht nur, dass sie, wie oben beschrieben, ständig irgendwo runterfällt oder gegenläuft, es kommt auch des Öfteren vor, dass sie durch die Wohnung tobt wie eine Irre und auf einmal wie aus dem Nichts stehen bleibt, sich hinhockt und gedankenverloren ins Leere starrt. :confused:
Gut, dass wird nichts mit den Ohren zutun haben, aber ist mir halt auch aufgefallen.

Haben denn noch andere Erfahrungen zwecks meiner beschriebenen Situation?
 
Also mein Chucky ist taub.....auch wenn wir keinen Test haben machen lassen (gibt glaub ich so einen Test?). Die TA meinte nach der Kastra, dass er zu 99% nichts hören kann....

Woran merke ich es bei Ihm:
Er ist auch ein kleiner Chaot :D Er ist unheimlich laut, er miaut nicht, nein er schreit....., er reagiert nicht auf rufen.... erschrickt nie,wenn er was runterwirft......Staubsauger stört ihn Null, die anderen flüchten dann sofort....auch das von Dir beobachtete plötzliche Stehen bleiben und in die Gegend starren kenne ich......wenn er schläft muss man sich im vorsichtig nähern, nicht einfach angrapschen, weil er dann erschrickt.

Was mich stutzig macht bei Deiner Miez, ist das Runterfallen und gegen Dinge laufen??? Chucky ist zwar auch manchmal tollpatschig, aber er ist noch nie irgendwo gegen gelaufen oder so?????
Alles andere erinnert mich schon an mein taubes Nüsschen :D

Vielleicht solltest Du sie wirklich mal dem TA vorstellen??

Nichts desto trotz, ist es wirklich nix Schlimmes, wenn Sie taub sind und kommen denke ich wunderbar aus.

LG Alex
 
also ich würde sie dringend einem TA vorstellen. nicht das da im hirn was ist. dieses runterfallen und gegenlaufen oder plötzlich aus dem toben heraus starren... lass das abklären. und das recht schnell.
nicht das irgendwo ein entzündlicher prozess im gange ist

Ja genau DAS macht mich auch stutzig....wie gesagt aus dem Toben heraus anhalten und Starren macht meiner auch.....ABER die anderen Dinge finde ich auch bedenklich?????
 
Werbung:
Das erscheint mir auch komisch. Bitte abklären lassen.
Wegen des schlechter sehen: Hast du ein verblitztes Foto von ihr und schimmern die Augen da grün? Wenn diese "Schicht" (Tapetum Lucidum) fehlt, dann kann die Katze an sich in der Dämmerung schlechter gucken.

Allg würde ich ihre Augen untersuchen lassen, sie scheint doch deutlich desorientiert :/
hier steht ganz anschaulich etwas zum Audiometrietest ;)
http://www.vomwaldzauber.de/audiometrie.htm
 
Oh man, jetzt macht ihr mir langsam Angst :(
Ich werd zusehen, dass ich diese, spätestens nächste Woche dann zum TA komme.

Es ist ja nicht so, dass Meggi ständig diese Auffälligkeiten zeigt, aber eben doch oft genug, dass es uns aufgefallen ist.

Wie würde denn der TA so einen Test durchführen, ob sie taub ist oder nicht?

Ich mein sie reagiert ja doch manchmal auf Geräusche und Laute, aber eben nicht immer.
 
  • #10
was kam raus bei der tauben meggi?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Blondloewe
Blondloewe
yeast
Antworten
70
Aufrufe
7K
yeast
yeast
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben