Mandelentzündung

  • Themenstarter Mate
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mate

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
612
Seit einigen Tagen fraß meine Nelly immer weniger,seit Mittwoch abend fast nix mehr,dann gestern der blöde Feiertag,hier aufm Land gibts keinen Notdienst oder so,Auto hab ich nicht,also heute morgen mit dem Taxi in die Stadt zum Arzt,Diagnose Mandelentzündung mit eitrigen Abzeß,Fieber.Antibiotika und Schmerzmittelspritze.Meine Frage-wie kann ich der Katze zuhause noch etwas helfen?Und-wie kommt es als reine Hauskatze überhaupt zu ner Mandelentzündung?Edit-was ich auch komisch fand,ist,das nur eine Seite entzündet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das AB lang genug geben bitte.

Eine eitrige Mandelentzündung wird in der Regel ja durch Bakterien ausgelöst, die kommen auch mit Schuhen oder durch die Kleidung oder über alles was du in die Wohnung trägst rein. Da kann es eine Wohnungskatze genau so oder noch eher treffen als Freigänger. Weil die ja eher Wind und Wetter gewöhnt sind und abgehärteter sind.

Es ist eine so genannte Seitenstrangangina wenn es nur eine Seite betrifft.

Was du noch machen kannst ist das Futter klein matschen und mit etwas Wasser anrühren wenn sie das mag. Und leicht anwärmen. Dann tut es beim schlucken nicht so weh.
Frißt sie denn jetzt wieder?

Ansonsten kannst du wohl nicht viel machen, Katze warm halten und die Medis weiter geben.
Gute Besserung
 
Hi,
nen entzündeten Hals hatten wir hier auch mal.

Anscheinend hat Laila sich bei meinem Mann angesteckt. Der hatte nämlich durch "intelligente" Behandlung (Penizillin zu kurz gegeben) ne penizillinresistente Mandelentzündung.

Natürlich wurde Laila als erstes auch mit Penizillin behandelt, als das nichts half, kamen wir auf die Idee, wo sie's herhaben könnte.

Normalerweise sind solche Übertragungen höchst selten lt. meiner TA.

Biete ihr verschiedenes Futter an,was "leicht rutscht", nicht brennt und kratzt.

Alles Gute und lg,
 
Bis heute morgen hatte sich nichts geändert,immer noch nicht gefressen,fast nichts getrunken und fast 40Grad Fieber,nochmal zur Tierärztin,die hat nen stärkeren Fiebersenker gespritzt,dann nen Fressnapf vollgemacht und intravenös eine Spritze gegeben,unglaublicherweise stürzte sich Nelly ne Sekunde später auf den Futternapf unf fraß.Freu:).Dann gabs noch ne Spritze mit Flüssigkeit unter die Haut,und ich bekam noch 2Spritzen zum oralen Gebrauch für morgen mit und soll morgen noch anrufen,wie es ihr geht.Das ganze hat 9,33E gekostet,gut,das ich den Tierarzt gewechselt hab,im Vergleich zu meinem alten günstig und Klasse Service!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
307
Maggi13
M
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L
S
Antworten
9
Aufrufe
829
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben