Mäuse

• Themenstarter Themenstarter Fieps
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, dass es zum einen bei Katzen unterschiedliche "Geschmäcker" gibt. Meine Katzen (teil)barfen sich als Draussenkatzen auch selber und ich denke, dass die mit einer toten Futtermaus auch nichts anfangen würden/können.

Aber genauso gibt es sicherlich (Wohnungs)katzen, die liebend gerne Frostfutter in Form von Mäusen oder Küken fressen.

Ich finde den Punkt, den Jiu genannt hat, auch sehr interessant und richtig. Die Idee, durch die Zucht von Mäusen Geld sparen zu können bzw. den Katzen hochwertigeres Futter anbieten zu können, halte auch ich für nicht ganz durchdacht und richtig.

A

Werbung

Frisst eine Katze überhaupt Frostmäuse???
Ja, klar, warum nicht? Warum sollten Katzen für Mäuse strengere "Regeln" haben als für die Tiere, die im Dosenfutter stecken? Die haben sie schließlich auch nicht selbst erlegt.
(Natürlich gibt's auch Katzen, die keine Frostmäuse mögen - so wie man für jedes beliebige Katzenfutter X garantiert irgendeine Katze finden kann, die X nicht mag. Katzen haben halt ihren eigenen Geschmack. Aber das Problem ist kein grundsätzliches.)

Also unsere beiden sind Freigänger und fressen für ihr Leben gerne Mäuse, allerdings nur die selbst gefangenen! Bringt z. B. Katze 1 eine Maus und legt sie irgendwo hin, wird sie von Katze 2 maximal naserümpfend beschnuppert. Keine meiner beiden Katzen würde eine Maus fressen, die sie nicht selbst getötet hat
Mein Grisu hat damit kein Problem. Mein Sternchen Peppi hat ihm und anderen Nachbarskatzen immer wieder Mäuse mitgebracht (und das eine oder andere Wurstbrot von nahe gelegenen Baustellen ...), und ich hab mehrmals gesehen, wie zumindest Griesel diese Mäuse auch gefressen hat. Einmal sogar eine, die schon einen halben Tag lang tot auf der Terrasse gelegen hatte.

Ansonsten scheint der/die TE an den hervorragenden sachlichen Ausführungen zur Mäusehaltung und -tötung hier im Thread ja nicht interessiert zu sein, oder wieso schreibt sie/er überhaupt nix dazu?

Zuletzt bearbeitet: