Mäuse für die Katze!?

• Themenstarter Themenstarter Frigg
  • Beginndatum Beginndatum
Frigg

Frigg

Erfahrener Benutzer
Guten Morge,

ich wußte nicht genau wo ich den Beitrag einstellen soll!? Falls er doch eher zum Thema Ernährung gehört, wäre es nett wenn ihn jemand verschieben könnte.
Es geht darum, dass ich schon seit ner Weile überlege ob ich meinen Beiden nicht mal eine Maus holen soll. Und gern wüßte was ihr davon haltet???
Ich hab mit meinem Freund schon gesproch und er meint viele würden das sicher nicht gut finden.
Die Maus würde falls sie nicht gefressen wird ja nicht weggeworfen oder so, sie würde dann der Schlange meiner Freundin zum Fressen gegeben.
Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu schreibt.

A

Werbung

Ich finde die Idee so was von grauenhaft, das es mir die Sprache verschlägt und ich lieber nichts weiter schreibe.
Und es ist rechtlich nicht erlaubt.
Du machst Dich strafbar.

Ich finde die Idee ebenso einfach nur grausam.

Oh, wirklich das wußte ich nicht!!! 😱
Dann werd ich diesen Gedanken ganz schnell wieder verwerfen!

.
.....aber, aber......wer wird denn so grausam sein ????? :wow:

Wenn schon Rohfutter, dann doch eher

Puten- oder Hähnchen-Schnitzel, etwas vom

Kalb, Rind oder Lamm.

Es sei denn, es sind TK-Mäuse *)......

*) TK = Tiefkühl-Mäuse

Aber bei TK-Mäusen etwas drauf achten, daß sie nicht Überschuß von einem Labor sind.

Zugvogel

Werbung:
Rind und Geflügel bekommen sie ja hin und wieder. Aber das mit den TK-Mäusen ist eine gute Idee, danke.
Pack ich die in die Mikrowelle oder einfach so liegen lassen bis sie Zimmertemperatur haben?

Aber bei TK-Mäusen etwas drauf achten, daß sie nicht Überschuß von einem Labor sind.
Und wie erkenn ich das? Ist das irgendwie gekennzeichnet?

Zugvogel

Das ist richtig, deshalb bekommen meine ab und zu
auch nur das erwähnte Geflügel- bzw. Rind-Kalb-Lamm-Fleisch....

Das ist richtig, deshalb bekommen meine ab und zu
auch nur das erwähnte Geflügel- bzw. Rind-Kalb-Lamm-Fleisch....

Und ich werd mich wohl auf die Suche nach Bio-Küken machen, selbstverständlich auch gefrostet.

Zugvogel

Also ich hab unsere Küken aus dem "Futterladen" ich hab sie bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann gegeben.
Edit: Bei den TK-Mäusen muss ich noch nachfragen wo die die herbekommen,aber die gibts nur im 10er Pack und da bin ich mir noch nicht sicher ob ich es probieren soll.

Rind und Geflügel bekommen sie ja hin und wieder. Aber das mit den TK-Mäusen ist eine gute Idee, danke.
Pack ich die in die Mikrowelle oder einfach so liegen lassen bis sie Zimmertemperatur haben?

Und wie erkenn ich das? Ist das irgendwie gekennzeichnet?

Such dir einen guten Zooladen der sich auf Reptilien spezialisiert hat, wenn die gut sind und was von ihrem Geschäft verstehen, werden die Tiefkühlmäuse wohl kaum aus dem Labor sein 😉
Microwelle gibt, so viel ich weiß, ne riesige Sauerei, mach das nur nicht!Einfach langsam auftauen lassen, wenn nötig vielleicht zum Schluss nochmal in einem lauwarmen Wasserbad auf Körpertemperatur bringen (in ner Plastiktüte, damit die Maus nicht so durchweicht). Aber ich glaube, dass brauchst du bei Katzen nicht, ich habe hier 2 Königspython, die wollen ihre Ratten gern etwas körperwarm, da regt sich bei denen erst der Jagdtrieb 😉

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Gruß Khayman

Werbung:
Wir haben hier in der Nähe eine kleine Hühnerzucht, die werd ich inspizieren. Vielleicht kann ich dann dort die Küken nach Bedarf holen, ein weiter Postweg entfiele.
Doch noch ist nicht ganz klar, ob Mariechen Küken öfter haben kann (Stoffwechsellage), das wird aber auch bald geklärt sein.

Zugvogel

Was ist bitteschön an Mäusen füttern grausamer als an Rind, Huhn oder Lamm etc....

Ich fände es auch grausam den Tod einer Maus mitzuerleben oder mit anzuschauen und wenn ich es draussen mitbekomme versuche ich die Maus immer zu retten!

Aber bitte wo ist der Unterschied zwischen Maus und Nutz-Schlacht-Tier? Die führen ein oft schreckliches Leben und sterben einen nicht minder qualvollen Tod... (was mich übrigens zum Vegetarier gemacht hat....)

Was ist bitteschön an Mäusen füttern grausamer als an Rind, Huhn oder Lamm etc....

Ich fände es auch grausam den Tod einer Maus mitzuerleben oder mit anzuschauen und wenn ich es draussen mitbekomme versuche ich die Maus immer zu retten!

Aber bitte wo ist der Unterschied zwischen Maus und Nutz-Schlacht-Tier? Die führen ein oft schreckliches Leben und sterben einen nicht minder qualvollen Tod... (was mich übrigens zum Vegetarier gemacht hat....)

Wo der Unterschied der beiden Todesarten ist? Fragst Du das jetzt ernsthaft, Du hast doch Freigänger.

Mel, beruhige Dich wieder.....ich bin davon ausgegangen,
Du wolltest LEBEND-Mäuse verfüttern......😀 is für mich ein NoGo

Veggie....😎 jeder wie er mag.....😀

Nutztiere sterben i.A. schnell und schmerzlos (zumindest soll es so sein und wird bei guten Schlachtbetrieben auch so gemacht). Wenn Katzen (zumal futterverwöhnte Stubenmiezen) eine Maus fangen ist das grausam. Die meisten unserer Katzen wissen nicht wie man den Genickbiss richtig einsetzt und die Maus wird tot gespielt. Die Notwendigkeit die Beute schnell zu töten haben unsere Katzen nicht im Gegensatz zu ihren wilden Artgenossen. Nicht umsonst schreibst du ja selbst das du die Maus fängst wenn die Katzen sie erwischen.
Außerdem ist es schlicht und ergreifend verboten lebende Beute an Tiere zu verfüttern die auch tote Beute nehmen. Lediglich Schlangenbesitzer bekommen eine Ausnahmeregelung da die meisten Schlangen sich nicht mit toten Tieren füttern lassen. Katzen aber schon. Deshalb, wenn Maus, dann bitte TK Maus.

Werbung:
Lediglich Schlangenbesitzer bekommen eine Ausnahmeregelung da die meisten Schlangen sich nicht mit toten Tieren füttern lassen.

OT:

na ja, auch die meisten Schlangen lassen sich auf Frostfutter "umstellen", das Problem ist, dass ihre Halter es halt selten probieren... alles meistens ne Frage des Wollens!
Für mich ist Frostfutter schlichtweg sicherer und sehr praktisch, 10 ausgewachsene Ratten lassen sich prima im Eisfach lagern und halten auch ne zeitlang, und ich muss keine Angst haben, dass sie meine Schlangen anknabbern (ja, auch das gibt's) 😉

Gruß Khayman

.
.....naja, Ratten mit Maulkorb sehen auch blöd aus.....😀

Wo der Unterschied der beiden Todesarten ist? Fragst Du das jetzt ernsthaft, Du hast doch Freigänger.

Ja, ich habe Freigänger und weiss daher selbstverständlich wie eine Maus stirbt. Nur, auch wenn es uns grausam erscheint, es ist die Natur.... Eine Katze handelt nicht aus Raffgier oder Bösartigkeit! Es sind Instinkte, die sie leiten!

Dagegen stelle ich unsere Massentierhaltung, Tiertransporte und Schlachthöfe! Hier ist der Mensch am Werk, der im Gegensatz zu einer Katze nicht aus Instinkt sondern aus Berechnung (vor allem: wie ist es am billigsten!) handelt!

Nochmal, warum ist es schlimmer wenn eine Katze eine Maus tötet und verzehrt, als wenn wir Fleisch für die Katzis oder für uns vom Metzger kaufen???? Versteh ich echt nicht!

P.S.: das Schlachten geht im Schlachthof zwar schneller als wenns die Katz macht, dafür ist das Leiden davor grösser.....