männlein oder weiblein???

  • Themenstarter Sanjana
  • Beginndatum
  • #21
eigentlich sagt man immer, dass man nur mädels oder nur kerle nehmen sollte, da das spielverhalten vom andern geschlecht zu unterschiedlich ist ...
dh, kater raufen eher, während katzen sich eher fangen.
es sei denn, es sind wurfgeschwister, dann ist es wohl ok, da sie aneinander gewöhnt sind ...

und, ich denke, meine Beiden würden sich genauso gut verstehen, wenn sie gleichgeschlechtlich wären ...
wenn du katzen von einer pflegestelle nimmst, können sie dir oft auch sagen, wie die katzen sind. am besten wäre, wenn du zwei nimmst, 2 katzen, die aneinander gewöhnt sind. wenn du nur eine möchtest, rate ich dir zu einer älteren katze, die nur einzelhaft verträgt ....
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Sanjana,

ich hab eine Katze und einen Kater, keine Wurfgeschwister, aber von der gleichen Pflegestelle bei der Katzenhilfe.

Die zwei vertragen sich prächtig, liegen oft zusammengekuschelt rum und schmusen und schlafen. Beim Spielen ist es oft auch eher so, dass das kleine zierliche Kätzchen den Kater verkloppt :D

Und das Mädchen ist wirklich eine kleine Zicke - geschmust wird nur, wenn es ihr passt. Aber wenn es nach ihr geht, könnte fast den ganzen Tag geschmust und gekuschelt werden, also darf sie die restliche Zeit ruhig zickig sein :pink-heart:

Und mein Katerchen ist auch ein ganz lieber Schmuser :pink-heart: und so ein bißchen was trotteliges hat er an sich, aber auf seeehr liebenswerte Art und Weise :pink-heart:

Liebe Grüße

Azraela
 
  • #23
Hi,

schön das du dich entschlossen hast bald 2 Katzen ein schönes zuhause zu geben! Du wirst merken, dein Leben wird bereichert! :)

Ich denke über eine Geschlechterkombination musst du dir noch keine Gedanken machen. Es kommt eh immer alles anders als man denkt!

Es hängt extrem von den Katzen ab ob eine M/M, W/W oder eine M/W Kombination das Beste ist.

Solltest du dich für ein Pärchen aus dem Tierheim entscheiden gibt es dort meist schon "vorgegebene" Kombinationen, die zusammen ein Zuhause suchen. Entweder sind dies dann Wurfgeschwister oder sie haben sich im Tierheim gefunden und sind nun wie Topf und Deckel.

Ich hatte ein Geschwisterpaar (verschiedene Würfe), das aus Kater und Katze bestand (Katze war eher da). Bibi war die Diva vor dem Herren aber hat mich über alles geliebt und war irre schmusig, Tobi war etwas "dösig" aber ein absolutes Herzchen. Beide waren nach der Zusammenführung das absolute Dreamteam und haben ALLES zusammen gemacht und übereinander gestapelt geschlafen und gekuschelt.
Meine beste Freundin hat Wurfgeschwister, auch Kater/Katze und das klappt prima.
Wir haben jetzt Geschwister (verschiedene Würfe) und Tico überfordert Nera, da er viel mehr kaspern will als sie (dazu muss man sagen, dass es Nera als Einzelkitten auch leider an Sozialverhalten fehlt). Sie mögen sich aber sie lieben sich nicht...

Jede Geschlechterkombi kann gut gehen oder auch nicht. Von daher sind Wurfgeschwister oder Pärchen die sich "freiwillig" gefunden haben immer das Allerbeste.

Was für Namen hast du denn für potentielle Ladies? *Neugier*
 
  • #24
Sehe das wie Sveni :) Leg dich da nicht zu fest. Du wirst im TH bestimmt ein nettes Paar finden und da kann schnell schon mal alles über den Haufen geworfen werden. Als wir Yuma geholt haben, dachten wir eigentlich, sie wäre ein Katerle (so wurde es uns im TH gesagt) Tja, falsch gedacht. Ich bin aber doch sehr froh, dass ich jetzt zwei Mädels hab (auch wenn die Große eine ziemliche Zick ist ;)) Sie verstehen sich nicht unheimlich gut (deshalb würde ich dir auch direkt zu einem Pärchen aus dem TH raten), aber man merkt schon, dass sie sich vom Spielverhalten sehr ähneln. Außerdem liebe ich meine Mädels über alles. Sie haben einfach ihren eigenen Charakter. (Und Yuma krakselt gerade schon wieder auf meiner Tastatur rum :D)
 
  • #25
also jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden!

ich habe NICHT gemeint dass Katzen grundsätzlich wenig schmusen und totale Kratzbürsten sind! Ich meinte nur dass sie etwas zickiger sind und das wurde mir bis jetzt von jedem bestätigt der Katzenerfahrung hat. Sorry wenn das auf einige nicht zutrifft aber ich glaube das wurde ganz falsch interpretiert

von unseren Tierärzten wurde uns nie zu einer Kastration geraten weil unsere Katzen Wohnungskatzen sind. Es geht ihnen gut und sie überstehen die Rolligkeit jedes Mal sehr gut. Das hat auch nichts mit Quälerei zu tun, hat uns unser TA versichert denn da haben wir mehrmals nachgehakt!

@Sanjana
das ist deine Entscheidung ob du Kater oder Katzen nimmst. Kater und Katze fände ich auch eine schöne Alternative, dann haste beides:D:D Wäre natürlich super wenn du welche aus dem Tierheim nimmst, die laufen ja meistens über. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und bitte um Berichterstattung:verschmitzt:

LG, Jule
 
  • #26
Also ich hatte mal eine rollige Katze als Urlaubsbetreuung zu Gast - mir kann keiner erzählen, dass das Tier nicht darunter leidet, Tierarzt hin oder her. Ich kann dem auch nichts lustiges abgewinnen, wenn die Katze vor unerfüllter Sehnsucht schreit und sich windet.

Und außerdem erhöht jede Rolligkeit (wie in diesem Thread ja schon von anderen erwähnt) das Risiko einer Gebärmuttervereiterung und wohl auch für Gesäugekrebs. Und wenn sie doch mal ausbüxt und dann schwanger heimkommt ist das Geschrei groß... :rolleyes:
 
  • #27
@ Sanjana

Aus eigenener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen 2 gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen. Kater/Katze Kombi kann u.U zu Problemen führen da Kater und Katzen anders spielen.
Bei uns spielen z.B immer die Jungs gemeinsam und die Mädels.
Wenn doch mal der Kater der Katze nachgeht ist das Geschrei groß.
Kastra ist übrigens Pflicht bei Katzen sofern sie nicht in der Zucht eingesetzt werden. Kater fangen sonst an zu markieren (Raubtierkäfiggeruch) und Katzen können Dauerrollig werden bzw. wie einige schon geschrieben haben kommt es sehr häufig zu Gebärmuttervereiterungen und Zysten was eine OP unumgänglich micht bzw. bei Nichtbehandlung zum Tod führen kann.

@ Hollymaus
Sorry, aber die Haltung deiner TÄ kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe/hatte 5 Katzen und bei allen wurde ich von der TÄ auf die Notwendigkeit einer Kastra hingewiesen. Die Folgen einer unterlassenen Kastra wären mir persönlich auch zu groß. Auch alle mir bekannten Katzen aus dem Bekanntenkreis wurden auf Anraten verschiedener TÄ kastriert.
Ich weiß nicht wie alt deine Katzen sind aber an deiner Stelle würde ich schleunigst Kastrieren lassen, sollte dein TA weiterhin keine Notwendigkeit sehen würde ich mir mal eine 2. Meinung einholen.
 
Werbung:
  • #28
ich hab mehrere Meinungen eingeholt und weil meine Katzen Wohnungskatzen sind wurde eine Kastration als keine Notwendigkeit angesehen. Ich hab keine Ahnung was das für innere Schäden hervorrufen kann, höre ich jetzt zum ersten mal, aber leiden tun unsere nicht. Sie rufen, mehr ist das nicht. Mir wurde von allen Praxen versichert dass das Tier nicht darunter leidet, es läge nur daran ob es uns stört. Mich stört es nicht also hab ich bis jetzt gesagt dass es nicht sein muss. Sie sind ja auch noch relativ jung, also man kann es zur Not immer noch machen:rolleyes:

ich werd mich mal erkundigen und dann schauen wir mal was wir machen. Wie gesagt, ich hör das mit den Folgen gerade zum ersten mal und bin da etwas irritiert:confused:
 
  • #29
Hallo,
schön dass du dich schon informierst und dass du zwei nehmen willst!!

Wir haben Wurfgeschwister, Katze und Kater.
Zickig ist die Kleine gar nicht, sie ist total verschmust und kuschelig.:pink-heart:
Die zwei verstehen sich -meistens:D- super, machen alles zusammen, ob nun toben, Neues erkunden oder Blödsinn machen. Es wird sich sogar synchron geputzt, das ist echt drollig :)
Da Ashanti mit 4 Brüdern aufgewachsen ist, spielt sie fast wie ein Junge :D;), allerdings ist sie viel mutiger wenn zB Besuch da ist- da ist dann unser Attila viel misstrauischer (um nicht zu sagen, er macht sich erstmal halb ins Hemd :p:))

Ich denke auch, du musst einfach gucken, ob die beiden sich verstehen und die Chemie zwischen euch stimmt. Dann ist es ziemlich egal, ob Kater oder Katze(n).
Kuschelig können beide sein (siehe oben), zickig auch. Der Kater meiner Freundin dreht sich sowas von kapriziös um, wenn ihm was nicht passt, an dem ist ein Modeschöpfer verlorengegangen :D...

Viel Glück bei der Warterei.... wir stecken dich bestimmt schon eher an :D :D :D

Was genau spricht dagegen, sie jetzt schon zu holen *lock*????
 
  • #30
@ Holly-Maus: Ist ja auch klar, dass du deinem Tierarzt da vertraust, wenn er das sagt. Aber ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass man nicht immer alles so ernst nehmen kann, sondern auch mal etwas in Frage stellen muss :smile:
Ich kann dir auch echt nur eine Kastration der beiden empfehlen. Yuma habe ich rechtzeitig kastrieren lassen, also kam es nie zur Rolligkeit, aber bei Gracie hatte ich schon das Gefühl, dass sie leidet. Und für unsere Tierärztin war es auch gar keine Frage, ob kastriert werden sollte. Das war von Anfang an klar.
Die frühere Katze meines Freundes ist nämlich auch an einer Gebärmuttervereiterung, die zu spät diagnostiziert wurde, gestorben.
 
  • #31
Hi Holly,

vielleicht sollten wir für dieses Thema einen neuen Threat aufmachen...

Ich hab bisher von allen Seiten (egal ob TAs, Züchter oder erfahrene Katzenhalter) immer nur gehört, dass man seine Katzen auf alle Fälle kastrieren lassen soll - je früher desto besser.

1. Leiden Katzen bei der Rolligkeit, weil sie einfach tierisch "notgeil" sind und keine Beachtung finden.
Ich hab auch schon mehrere rollige Katzen erlebt, die stöhnend, schreiend über den Boden gerutscht sind, nicht wussten wohin mit ihrem Bedürfnis usw...sie wirkten allesamt nicht wirklich glücklich.
2. Die Geräusche die diese Katzen gemacht haben würden mir schrecklich auf den Keks gehen (aber gut, jede Katze "rollt" verschieden intensiv)
3. Gefahr von Scheinschwangerschaften besteht, was wirklich der blanke Horror ist, sowohl für Mensch als auch für Tier
4. Risiko von Zysten an der Gebärmutter und den Eierstöcken steigt, Gebärmutterentzündungen/vereiterungen treten viel häufiger auf als bei unkastrierten Katzen
5. Risiko einer ungewollten Schwangerschaft inkl aller damit zusammenhängenden Probleme besteht, wenn Miez sich in ihrer "Geilheit" mal vom Acker macht...

Informier dich nochmal und denk vielleicht drüber nach die Beiden zu kastrieren...

Lg
 
  • #32
@sveni
ich dachte an die namen maya und ginni.
katernamen habe ich noch nicht viele gefundwen und wenn, dann gefallen sie mir nicht sonderlich.

was passiert eigentlich bei einer kastration?? also bei einem kater werden ja die hoden entvernt aber wie sieht das bei einer katze aus?? und ab welchem alter ist dies denn angebracht?
 
  • #33
Finde ich schön!

Ich wollte mal ne Maya und eine Eve haben...aber die Miezen sollten ja irgendwie auch zum Namen passen! Als Katerduo hätt ich gerne Guido und Luigi gehabt (aus Disneys Cars) und noch lieber "Sir Taki" und "Sergant Tips", dann sollten unsere Beiden Cahaya und Banju heißen (indonesisch) und nun haben wir Nera und Tico! :D

Kastration bei Katern ist einfach Säckchen auf, Hoden abbinden und am Samenleiter abschneiden. Säckchen wird meistens nichtmal genäht.

Katzen werden über die Mittellinie im Bauchfell (dort ist es am stabilsten) mit einem kleinen Schnitt "Geöffnet". Dann wird mit einer Art Häckelnadel nach den Eierstöcken "geangelt" und diese werden dann abgebunden und dann abgetrennt. Anschließend wird die Miez mit einer inneren und einer äußeren Naht wieder "verschlossen". DIe inneren Fäden lösen sich alleine wieder auf und für die Katzen ist es am angenehmsten, wenn auch die äußeren selbstauflösend sind, da sie dann nicht nochmal zum Fäden ziehen müssen.

Kastrieren kannst du ein gesundes Mädel mit ca 4-6 Monaten, Kater ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Also hier findest du bestimmt auch schöne Katernamen. Dazu gibt es einen tollen Thread hier. Ich schaue gleich mal nach. Unsere Yuma hieß früher Vito (da dachten wir noch, sie wäre ein ER :D) Ich wollte aber auch immer einen Leonidas, aber das hätte nicht gepasst. Maya finde ich aber auch total schön. Stand bei uns auch zur Auswahl..
Aber Yuma passt schon sehr gut zu der Süßen..

EDIT: Hier ist der Link
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/2942-namen-von-z.html
ansonsten würde ich mal bei
http://www.vornamen.ch nachschauen.
Da hast du die Bedeutung der Namen auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
@sveni
was passiert dann mit den eierstöcken?? wandern die dann im körper herum und besuchen allerlei andere organe?? wenn sie nicht mehr funktionstüchtig sind, warum werden sie dann nicht ganz entvernt?? her hat die katze da noch ein nutzen von??

@Ava1988
danke für den link, da werd ich doch gleich mal schauen was es da so schönes gibt:D

ach ja noch was: gibt es hier einen thread wo die besitzer ihre samtpfoten mit bild vorstellen???
 
  • #36
@sveni
was passiert dann mit den eierstöcken?? wandern die dann im körper herum und besuchen allerlei andere organe?? wenn sie nicht mehr funktionstüchtig sind, warum werden sie dann nicht ganz entvernt?? her hat die katze da noch ein nutzen von??

Sorry...das sowohl die Hoden als auch die Eierstöcke restlos entfernt werden hatte ich jetzt einfach mal als Grundvorraussetzung gesehen...

Natürlich werden diese nicht im Bauchraum zurück gelassen. Die werden nachdem sie abgetrennt wurden rausgenommen und entsorgt.

Es gibt wohl auch TAs die Eierstöcke inkl Gebärmutter entfernen, aber das ist nicht so häufig...
 
  • #38
ich kann gerne einen neuen Thread zu dem Thema aufmachen

also ich mache ab Donnerstag ein Praktikum beim Tierarzt und werde da nochmal genaustens nachhaken, interessiert mich jetzt^^ Falls das wirklich so schlimme Folgen haben könnte würde ich mir das erstmal nicht so schnell verzeihen dass ich das noch nicht früher gemacht habe...:(
achja, ausbüchsen is bei uns nicht drinnen, dazu wohnen wir zu hoch;)
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
0
Aufrufe
345
Seglerin
Seglerin
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
yeast
Antworten
24
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
V
Antworten
8
Aufrufe
668
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben