mäkelige zahnlose Seniorin

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum
Reggie

Reggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
29
Ort
Niederrhein
Hallo, unsere Paula ist mittlerweile 15 Jahre alt und sehr mäkelig bei der Futterauswahl. Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und hat anfangs ohne Zähne noch normales Nassfutter also auch mit Stückchen drin gefressen. Mittlerweile mag sie nur noch Pastete, auch kein mit der Gabel zedrücktes Futter. Hab dann Gourmet Pastete gekauft, weil es schön matschig ist, das mag sie aber jetzt gar nicht mehr, hab schon etliche Sorten versucht ( wobei es ja nicht so einfach ist matschiges Futter zu finden). Weis nicht mehr was ich noch kaufen soll. Habt ihr Empfehlungen bezüglich "Matschfutter" für Senioren? Sie mag am liebsten Geflügel und Lachs.
 
A

Werbung

Bist du sicher, dass es nur Mäkeligkeit ist und nicht Übelkeit? 🤔 Meine Lili ist zzt. wieder stationär beim Doc wg Infusionen. Ihre Nierenwerte sind aktuell gestiegen, darum fraß sie zuletzt wieder schlechter bis gar nicht. Ihr ist übel. Sie liebt sonst auch ihr matschiges Gourmet Gold. Wann hast du zuletzt ein Blutbild machen lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Ich würde auch vorsichtshalber den Tierarzt aufsuchen und abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes für ihren mangelnden Appetit verantwortlich ist, zb. Schmerzen, schlechte Nierenwerte, Fieber etc.
 
Huhu - ich wollte auch fragen, wann zuletzt ein geriatrisches Blutbild erstellt wurde.
Das würde ich als erstes in Angriff nehmen.

Dazu kann ich noch den Tipp geben, dass die Hipp Baby Gläschen Fleischzubereitung sehr sehr seeeeeeeeehr gern geschlabbert werden.
(nehmen wir gern zur Appetitanregung bei Neuzugängen, nach OP's oder zum Päppeln)
Ist von der Konsistenz wie "püriert". ;)

*KLICK - Hipp Hühnchen*

*KLICK - Hipp Wildlachs*

EDIT: Wildlachs revidiere ich wieder - da sind Zwiebeln mit drin.

Wir selber haben nur Erfahrung mit der Hühnchen Sorte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten, war heute Vormittag mit ihr zum Impfen und hab die Tierärztin gefragt, sie hat sie dann vorher untersucht und gemeint es sei alles ok. Als ich wieder zu Hause war hat sie sich auf das neu gekaufte Futter gestürzt, obwohl sie morgens auch schon eine Portion von 100g gefressen hat. Danach ist sie in einen Tiefschlaf gefallen. Eben ist sie zu einem Ausflug nach draußen verschwunden. Und weil gefragt wurde, ein Blutbild wurde nur vor der Zahn OP gemacht. Hat die Tierärztin auch noch nie erwähnt.
Vielleicht hab ich ja jetzt doch das richtige Futter gekauft🤔
 
Mäkelig gerade bei Senioren heißt fast immer, Nieren oder Leber arbeiten nicht mehr so richtig.
Zwischendurch fressen sie auch mal besser.

Das Futter und der Futterplatz wird negativem erleben verknüpft, weil den Tieren schlecht ist.

Das liegt nicht nur am Futter, da steckt mehr dahinter.

Lass ein großes Blutbild machen.
 
Sie hat seit 5 Jahren keine Zähne mehr und vor der Zahn OP wurde das letzte Blutbild gemacht? 😳 Soll heißen, seit 5 Jahren nicht mehr bei einer jetzt 15 jährigen Katze? Dann wird's aber höchste Eisenbahn, wie man so sagt. In dem Alter kann sie durchaus was mit den Nieren haben, ohne dass du was bemerkst. Meine 13jährige Lili war erst letztes Wochenende stationär beim Doc für Infusionen. Dass ihre Nieren nicht mehr i. O. sind hab ich vor ca. einem halben Jahr erfahren, als sie nichts mehr fressen wollte und sich zunehmend erbrach. Das ist für mich immer ein Alarm Signal.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Werbung:
Danke für Eure Antworten, war heute Vormittag mit ihr zum Impfen und hab die Tierärztin gefragt, sie hat sie dann vorher untersucht und gemeint es sei alles ok.
Wie und was wurde denn untersucht oder wie meinte die Tierärztin das feststellen zu können?

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Lass bitte ein geriatrisches Blutbild machen inklusive dem Schilddrüsenwert T4.
Es kann viele Gründe geben, dass deine Miez nicht mehr fressen möchte, aber ohne gescheite Diagnostik stocherst du im Nebel.
Lass dir das Blutbild schriftlich geben und stelle es hier ein.

Meine beiden Kater sind auch fünfzehn Jahre alt und fressen oft auch recht sparsam vor allem im Sommer bei großer Hitze, aber Blutbilder gehören bei uns zum jährlichen Standardprogramm.

Kennst du die Nierenbibel? www.felinecrf.info
Dort stehen viele Tipps wie man Katzen zum Fressen animieren kann.

Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud

Ähnliche Themen

Lillia
Antworten
20
Aufrufe
1K
Max Hase
M
M
Antworten
10
Aufrufe
825
tiha
T
Tia_*
Antworten
15
Aufrufe
14K
Shantay
S
Aspasta
Antworten
25
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Shenzy
6 7 8
Antworten
147
Aufrufe
8K
Shenzy
Shenzy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben