Lucky hat Verdacht auf Herpes/Calici

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Von einem homöopathischen Mittel, dass das Immunsystem stärkt, gibts doch keinen DF :confused:

Joghurt mit Heilerde bekommen bei mir alle Vier und bisher hat keine davon mit DF reagiert. Du kannst aber Heilerde (die ultrafeine ;)) auch direkt übers Futter geben, aber da m.M. die Akzeptanz nicht so toll ist verrühre ich es mit Joghurt und dann mit Spritze (ohne Nadel!) ab ins Mäulchen. Paulinchen schlabbert das auch direkt vom Teller, muss also gut schmecken!

Solange Lucky AB nimmt, würde ich keine Heilerde geben bzw. einen zeitlichen Abstand von mehreren Stunden einhalten. Heilerde bindet Stoffe (halt auch Wirkstoffe des AB!) und transportiert sie ab.

Aber sag mal, warum willst du Balou und Schnief auch AB geben? Wegen der Pasteurellen?
Das ist doch kein schädliches Bakterium, nur wenn es sich übermäßig vermehrt. Ich würde nicht ohne Not AB geben, lieber dann etwas für die Stärkung des Immunsystems tun.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und Frohe Weihnachten,

So. Also.... Wir waren heute Vormittag wieder beim TA.
Das Abstrichergebnis ist da und es ist wieder so ein super spezieller Keim. Pasteurella multocida. Der TA sagt, dass den wohl Schniefie mitgebracht hat.

Das ist doch nichts spezielles, das ist normal und der Grund, warum Katzenbisse für Menschen so gefährlich sind.
Die bestehende Virusinfektion muss mit immunstimulierenden Mitteln bekämpft werden, sonst wird das wirklich nie was.

LG, Kordula
 
  • #23
Den Durchfall bekommt er vom AB, dass er täglich kriegt und nicht von dem Petfelis. Das Petfelis hat wahrscheinlich den Juckreiz und die Unruhe verursacht.
Der TA meinte, dass die Infektion durch die Pasteurellen kommt und nicht durch einen Virus. Im Abstrich waren keine Viren, nur diese Pasteurellen. Der TA meint auch, dass dadurch die Bläschen kommen.

AB für alle dachte ich, damit Lucky sich nicht an den anderen wieder ansteckt. Die werden die Pasteurellen ja auch haben.

Und wieso wird das nie was? Es ging ihm ja 1 Jahr lang gut...
 
  • #24
irgendwie finde ich mich nicht zurecht.....das thema interessiert mich mit meinem schnupfi ja immer .....aber von petfelis habe ich auch noch nie gehört.
google bringt ebenfalls nichts.

meintst du petmun wie pünktchen sagt, oder evtl. feliserin ?

das wäre dann einmal etwas zum ankurbeln der körpereigenen unspezifischen abwehr und zum anderen katzenschnupfen-antikörper als spezifische medikation. würde sinn machen bei virusinfektion. von zylexis (petmun) kenne ich als nebenwirkung bei allergikern/autoimmunerkrankungen verschlechterung der entsprechenden symptomatik /ggf. auch juckreiz. feliserin-nebenwirkung hatte ich hier nur abgeschlagenheit.

durchfall , wenn, vom ab, es sei denn es läge eine allergische/autoimmune darmerkrankung vor, s.o. die gleichzeitige gabe von symbiopet kann helfen; ich vertrage z.b. ab auch nur, wenn ich gleichzeitig perenterol nehme.

bläschen von pasteurellen ? virusnachweis im abstrich, nicht über antilörper ? prophylaktisch ab für alle wg. pasteurella ?. das ist alles so komisch !
für die anderen fände ich die unspezifische/spezifische unterstützung des immunsystems wichtig, dann kriegen sie auch pasteurella nicht.

ich würde nochmal eingehend den ta befragen, ob es da evtl.missverständnisse gibt, oder ggf. eine zweitmeinung einholen !

lg
marion

ps. sorry wegen der diätempfehlung, ich denke bei pasteurellen automatisch an rotz, viel rotz......:oops:.
 
  • #25
Also ich fasse nochmal zusammen...
Ich bin am Montag mit Lucky zum TA weil er soviel geschluckt hat, Mundgeruch hatte und bissl gesabbert hat, sonst aber absolut fit war!
Der TA guckt in den Rachen - rot und Pusteln und geschwollen. Ich wollte dann nen Abstrich, weil er gleich von Herpes sprach.
Daraufhin hat er ein AB gespritzt, dieses Petfelis - denke das ist das Petmun felis - und Pred, was ein kortisonhaltiges Schmerzmittel ist.
Sooo, zuhause angekommen, Kennel auf, Lucky rennt raus und ist total unruhig und hat starken Juckreiz. Ich den TA angerufen und er meinte, dass sollte sich nicht weiter verschlimmern und bald legen ansonsten soll ich mich nochmal melden. Hat sich dann nachher gelegt.
Luckys Medikation seitdem: 1xtägl Xeden (AB) und 2xtägl. Euphrasia 5 Globuli

Donnerstag wieder TA. Abstrich sagt Pasteurellen. Also das AB weiter für 12 Tage. Und da ja gerade der Schniefie eingezogen ist, meint der TA, dass das wahrscheinlich von ihm kommt. Schniefie und Balou sollen auch Euphrasia 2xtägl bekommen 5 Globuli und für die Augen, falls sie tränen, Floxal Augentropfen 3xtägl. Da Schniefie verstopfte Tränenkanäle hat, tränen seine Augen sowieso immer, aber vorsichtshalber bekommt er die Tropfen, soweit es mir möglich ist. Balou hatte zwischendurch ein Leckauge.

So das ist mal die Kurzfassung von dem, was bisher gewesen ist.

Was mich son bissl stutzig macht, ist, dass es Lucky ja soweit gut ging vorher und nach dem TA Besuch so dreckig... Er war ja zeitweise sehr apathisch und hat nicht gefressen. Wollte nicht spielen. Und das war vorher definitiv nicht der Fall.
Und nun les ich hier andauernd, dass Pasteurellen eh in der physiologischen Mundflora sind. Und Balou und Schniefie werden sie ja auf jeden Fall auch haben.
Jetzt versteh ich nicht, warum Lucky solange AB kriegen soll, damit wir diese "hartnäckigen Biester" wie mein TA sagt auch klein kriegen, die anderen beiden aber nichts kriegen sollen, sondern nur die Abwehr stärken??? Begreift das einer von euch?
 
  • #26
hallo zippie.

ich erlebe bei meinem Sheena auch gerade einen sehr heftigen calici ausbruch.
wir hatten mehr als 2,5 jahre ruhe, er war gesund und fit und dennoch hat es uns letzte woche kalt erwischt.
auch er bekommt ab und - wieder - feliserin.

neben den läsionen im maul hat es bei Sheena den kompletten schlund erwischt, so dass er tagelang keine nahrung oder flüssigkeit bei sich behalten konnte, weil er permanent am kotzen war.
das feliserin zeigt seine wirkung, die läsionen breiten sich nicht weiter aus und scheinen etwas besser zu werden, die würgerei lässt nach.
ab bekommt er nach wie vor und wird es auch noch eine weile nehmen müssen, da calici auch die lunge angreift und die katzen dann stark anfällig für lungenentzündungen sind.
obendrein fiebert Sheena sehr hoch und ist sehr apathisch.
meine TA hat für uns auch die praxis über weihnachten geöffnet, damit die versorgung mit feliserin gesichert ist und wir ihm notfalls auch wieder flüssigkeitdepots spritzen können.

noch ist er nicht "über den berg", aber ich habe mittlerweile gute hoffnung, dass er sich vollständig erholt.

ich drücke dir und Lucky die daumen.
 
  • #27
@Scan-Dal: hast du mal überlegt, mit Baptisia zu unterstützen?
 
Werbung:
  • #28
@Scan-Dal: hast du mal überlegt, mit Baptisia zu unterstützen?

baptisia hatte ich schon bei Sheenas erster calici infektion, zur zeit kann ich ihm oral aber nichts verabreichen, da alles sofort wieder den würgereflex auslöst, wenn ich ihm etwas ins maul gebe.
 
  • #29
baptisia hatte ich schon bei Sheenas erster calici infektion, zur zeit kann ich ihm oral aber nichts verabreichen, da alles sofort wieder den würgereflex auslöst, wenn ich ihm etwas ins maul gebe.
Mist..das ist doof. Das hilft sonst immer ganz gut, den Mist schneller wieder loszuwerden...
 
  • #30
Du lieber Himmel, das arme Katertier. Feliserin ist ja auch toll, wird von Lucky nur leider nicht mehr vertragen. Zum Glück kannst du das geben, wenn es deinem kleinen so schlecht geht.
Sch**** Katzenschnupfen:mad:
 
  • #31
Also ich fasse nochmal zusammen...

Ich bin am Montag mit Lucky zum TA weil er soviel geschluckt hat, Mundgeruch hatte und bissl gesabbert hat, sonst aber absolut fit war!
Der TA guckt in den Rachen - rot und Pusteln und geschwollen. Ich wollte dann nen Abstrich, weil er gleich von Herpes sprach.was ist nun mit herpes ? ausgeschlossen ? falls herpes weiter im raum steht, wäre l-lysin sinnvoll

Daraufhin hat er ein AB gespritzt welches, ich nehme an ebenfalls xeden ? das kann bei manchen katzen neurologische symptome machen !

dieses Petfelis - denke das ist das Petmun felis würde nur juckreiz machen bei vorliegender allergischer/autoimmunerkrankung, und vor allem nicht so schnell, das braucht schon ein paar stunden - und Pred, was ein kortisonhaltiges Schmerzmittel ist.

Sooo, zuhause angekommen, Kennel auf, Lucky rennt raus und ist total unruhig und hat starken Juckreiz. in dem zeitlich so kurzen rahmen würde ich wie gesagt das ab verdächtigen (gyrasehemmer) oder einfach die nerven....

Ich den TA angerufen und er meinte, dass sollte sich nicht weiter verschlimmern und bald legen ansonsten soll ich mich nochmal melden. Hat sich dann nachher gelegt. wie lange hat es ungefähr angehalten ?Luckys Medikation seitdem: 1xtägl Xeden (AB) zeigt er in den ersten 12 stunden nach med.gabe abweichendes verhalten, wenn auch nicht so stark wie nach der spritze ? und 2xtägl. Euphrasia 5 Globuli

Donnerstag wieder TA. Abstrich sagt Pasteurellen. Also das AB weiter für 12 Tage. bei symptomen ist das ja angebracht

Und da ja gerade der Schniefie eingezogen ist, meint der TA, dass das wahrscheinlich von ihm kommt. kann schon sein, der (virus-) ausscheider muss keine symptome haben, auch keine opportunistischen pasteurellen. vielleicht hat sich der jetzt kranke aber auch über die veränderung - evtl. unbemerkt- aufgeregt und einen eigenen schlummernden virus aktiviert ? war da in der vorgeschichte mal irgendwas ? ist aber eigentlich egal...

Schniefie und Balou sollen auch Euphrasia 2xtägl bekommen 5 Globuli und für die Augen, falls sie tränen, Floxal Augentropfen 3xtägl. Da Schniefie verstopfte Tränenkanäle hat, tränen seine Augen sowieso immer, aber vorsichtshalber bekommt er die Tropfen, soweit es mir möglich ist. Balou hatte zwischendurch ein Leckauge. warum mehr behandeln, wenn sie keine entsprechenden symptome haben ? - ausser evtl. ebenfalls petmun felis zur unspezifischen abwehrsteigerung, zur sicherheit

So das ist mal die Kurzfassung von dem, was bisher gewesen ist.

Was mich son bissl stutzig macht, ist, dass es Lucky ja soweit gut ging vorher und nach dem TA Besuch so dreckig sh. oben, evtl. die nerven oder das ab... Er war ja zeitweise sehr apathisch und hat nicht gefressen. Wollte nicht spielen. Und das war vorher definitiv nicht der Fall.

Und nun les ich hier andauernd, dass Pasteurellen eh in der physiologischen Mundflora sind sofern sie nicht überhand nehmen, weil der organismus durch eine andere, zugrunde liegende (virus-) erkrankung geschwächt ist.

Und Balou und Schniefie werden sie ja auf jeden Fall auch haben. muss nicht sein, oder sie kommen, weil abwehrstark, selber damit zurecht.

Jetzt versteh ich nicht, warum Lucky solange AB kriegen soll, damit wir diese "hartnäckigen Biester" wie mein TA sagt auch klein kriegen, die anderen beiden aber nichts kriegen sollen, sondern nur die Abwehr stärken??? Begreift das einer von euch? ja, genau das würde ich auch für richtig halten

sorry, ich bin zu blöd um anders zu zitieren, hoffe, es kommt so auch rüber, was ich meine.

lg
marion
 
  • #32
Also wie ich meinen TA verstanden habe, ist es kein Herpes. Um das zu testen, hab ich ja den Abstrich machen lassen.

Das AB war ebenfalls Xeden.

Die allergische Reaktion kann nicht vom AB kommen, das bekommt er jeden Tag und reagiert überhaupt nicht darauf, zeigt auch kein abnormes Verhalten.
Der TA meinte, es sei höchstwahrscheinlich eine Erstreaktion auf das Petfelis. Das sein Immunsystem erstmal überreagiert hat. Angehalten hat es akut etwa 2 Std und dann hatte er immer mal so "Juckreiz-Attacken" von ca. 2 Min. Dauer


Lucky hat sich bei Einzug von Schniefie 3 Tage lang aufgeregt... Gefaucht und geknurrt den ganzen Tag. Und sie hatten früher Katzenschnupfen durch Chlamydien verursacht. Herpes und Calici war negativ.
 
  • #33
Ich habe eigentlich eher die Vermutung, dass Dein Katerchen auf das AB allergisch reagiert haben könnte, würde den Doc darauf mal ansprechen. Penicillin- und andere AB-Unverträglichkeiten sind ja bekannt ;)

Pred dürfte Prednisolon sein, also ein Cortison; hat mit Schmerzmittel aber nix zu tun...
Durch die entzündungshemmende Wirkunge lassen aber natürlich solcherart bedingte Schmerzen automatisch etwas nach :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Prednisolon
 
Werbung:
  • #35
Das AB bekommt er ja weiterhin und man reagiert nicht nur einmal und dann nicht mehr... So ne Allergie vergeht ja nicht....

Der Link von Tina trifft zu....
 
  • #36
Wenn Pasteurellen vorliegen, dann sind die nicht mit AB sondern nur mit Penicillin wirklich zu bekämpfen z.B. Amitab.
Wir hatten auch Pateurellen und obwohl das Antibiogramm ausgesagt hat, daß AB geht, hatten wir erst Erfolg nach dem Einsatz vom Ambitab.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
76
Aufrufe
23K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben