Medikament "Retrovir" bei FIV

  • Themenstarter jasmin_berlin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jasmin_berlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo,

bei meinem Kater wurde vor ca 2 Jahren FIV diagnostiziert, seitdem bekommt er ungefähr alle 3 Wochen Antibiotika (entweder in Tablettenform oder Injektion) sowie Cortison.
Chronisch sind bei ihm leider Rachen und Mundhöhle entzündet, ich kanns halt bloß in Schach halten.-

Nun habe ich erfahren, dass das Medikament "Retrovir" gut sein soll (eigentlich findet es Verwendung in der Humanmedizin, bei Aidskranken), meine Frage nun: Hat jemand hier Erfahrung mit Retrovir bei der Behandlung seiner Katze?

jasmin
 
A

Werbung

Mit Retrovir habe ich keine Erfahrungen. Mein Miro hatte eine chronische Zahnfleischentzündung, die sich als FORL herausstellte. Nachdem die Zähne gezogen wurden, ist auch die Entzündung abgeheilt. Seitdem geht es ihm gut.

Warst Du mit Deinem Kater mal bei einem Zahnspezialisten? Dauerhaft Cortion ist bei FIV ja alles andere als gut. Mein 'normaler' Tierarzt hat die Entzündung auch so behandelt. Hätte ich nicht den Verdacht auf FORL gehabt und wäre zum Spezialisten gegangen, würde er heute noch Cortison bekommen.
 
Zähne ziehen geht nicht bei meinem Kater, aus mehreren Gründen.

Cortison (täglich 5 mg) und Antibiotika helfen zumindest insofern, als dass er recht munter ist und eigentlich normal lebt, schlimm ist allerdings, dass er früher Freigänger war, ich lebte auf Gomera, ein Paradies für den Kater, ich musste ihn vor 1 Jahr mit zurück nach Berlin nehmen, weil ich ihn mit dieser Krankheit nicht auf der Insel lassen konnte. Nun lebt er in einer Wohnung, scheint sich aber daran gewöhnt zu haben.

Aber mir geht es um Erfahrungen mit Retrovir, seit 2005 ist es im Einsatz bei Katzen, es gibt Studien etc, aber mich interessieren die praktischen, persönlichen Erfahrungen, da ist im Netz nichts zu finden.
 
Hallo,
ich habe keine persönliche Erfahrung mit Retrovir, da ich bei meinem Kater auf den Einsatz von antiviralen Mitteln zur Zeit noch verzichten kann, da er - seit er alle seine Zähne gezogen bekam - (noch) symptomfrei und stabil ist.

Allerdings ist Joel Kehler immer eine erfahrene Quelle, und bei ihm habe ich folgendes zu HIV-Medikamenten gefunden (Retrovir läuft wohl auch lt. Google unter dem Handelsnamen Zidovudine (auf Joe's Seite unten gelistet).

http://www.fivtherapy.com/bdmeds.htm#HIV Drugs

Scheint wohl Anämie auszulösen und ist seiner Meinung nach nicht die beste "Erstbehandlungsoption", sondern eher eine, wenn andere Medikamente schon erfolgreich eingesetzt wurden, aber ggf. wirkungslos werden.
 
Dankeschön! Hatte bloß deutsch gegoogelt, werde mir die Seite mal übersetzen.-
Dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind bzw sein können, ist klar, man braucht ja bloß mal nachlesen, wie Menschen, die am Virus erkrankt sind, mit den Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Manche. Nicht alle. Ich weiss auch gar nicht, ob ich das finanziell und vom Pflegemanagement her leisten kann. Jetzt ist erst mal informieren angesagt, und da sind persönliche Erfahrungen nun mal das beste. Leider finde ich keine bisher, und das macht mich auch etwas stutzig, wär das Medikament sinnvoll, würden es die TAs im Repertoire haben, denke ich mir. Na man wird sehen.

FIV und symptomfrei - da kann ich nur gratulieren!
 
Mein Kater ist nach der Zahn OP auch ohne Symtome trotz FIV. Warum ist denn eine OP bei Deinem Kater nicht möglich?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
57K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Smilly
Antworten
43
Aufrufe
15K
calla256
C
M
Antworten
2
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
2K
Demotivation
Demotivation
A
Antworten
19
Aufrufe
37K
Azur
Azur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben