Lucky hat Verdacht auf Herpes/Calici

  • Themenstarter zippie87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zippie87

zippie87

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juli 2009
Beiträge
1.488
Alter
37
Ort
HL
Hallo....
Ich war heute mit Lucky beim TA, weil er den Eindruck machte, er habe Halsschmerzen. Hat immer geschluckt und sich das Maul geleckt, vermehrt gespeichelt und die Halslymphknoten waren geschwollen. Ich also heute den Kater eingepackt und ab zum Doc. Dachte er hat durch das Spielen im Schnee vielleicht ne Erkältung/Halsentzündung.
Tja... Der TA guckt ihm ins Maul, der ganze Rachen ist voller Pusteln. Da kam dann gleich: Könnte Herpes oder Calici sein.
Lucky hatte ja als Kitten Katzenschnupfen, es waren aber Chlamydien, Herpes und Calici waren im Abstrich negativ.
Dann wurde er geimpft nach durchstandener Krankheit und bisher war alles gut. Jetzt frag ich mich natürlich, wo der fiese Virus herkommen kann.
Der TA hat nen Abstrich gemacht, was abschwellendes und was immununterstützendes gespritzt, für zuhause hab ich ein Breitspektrum-AB (Xeden 150 mg 1xtägl. 1/4 Tabl.) und Euphrasia (2xtägl. 5 Globuli) mitbekommen.
Er hofft auf ein Ergebnis spätestens Mittwochabend.
Lucky hat außerdem noch auf eins der gespritzten Medikamente allergisch reagiert. Hat starken Juckreiz und Unruhe und dadurch bedingten schnellen Atem gezeigt. ich wieder den TA angerufen und er meint, dass sei wohl eine überschüssige Immunreaktion und solange er keine roten Flecken, Schwellungen usw. bekommt, soll ich abwarten. Versuchen kalte Umschläge zu machen und ihn bissl abrubbeln. Hab dann den Kleinen mit nem Handtuch gerubbelt, soweit er sich das gefallen ließ. Jetzt hat der Juckreiz nachgelassen und mein Schatz ist total erschöpft. Nun sind die Schleimhäute ziemlich blass, ebenso die Zunge nur blassrosa.
Das ganze hat er schon mal geboten, da hieß es allergische Reaktion auf Feliserin. Wir hatten schon einmal die 4 Spritzen durchgemacht und dann bei einem Rückfall nochmal begonnen. Dann kann es wohl zu so einer Reaktion kommen.
Der TA heute meinte dann, dass Lucky wohl eher sehr sensibel ist und man bei ihm dann besonders vorsichtig sein muss mit den Medikamenten.
Hab ihn dann auch noch auf die Pigmentflecken auf Luckys Augen angesprochen und auf seinen dauerhaft dicken prallen Bauch.
Darauf hin meinte er dann, wenn wir das jetzt nicht schnell wieder in den Griff bekommen und es kein Herpes oder Calici ist, dann will er FIV, FeLV und FIP testen.
Leber-/Nierenschaden schließt er aus, sonst würde Lucky vermehrt trinken. Hatte Anfang des Jahres auch eine Sono machen lassen bei einem anderen TA und der meinte der Bauch komme vom Fressen. Naja, ist für mich aber kein typischer Fressbauch. Sieht aus wie ein Wurmbauch aber Würmer hat er nicht.
FIP schließt er auch aus, sonst würde der Bauchumfang stetig zunehmen und Lucky hätte auch Fieber. Hat er nicht.

So und nun teilt mir doch bitte alles mit, was euch dazu einfällt. Bin so traurig deswegen. Dachte eigentlich, der Kleine kann jetzt gesund durchs Leben spazieren..:(:(:(
 
A

Werbung

Hat denn keiner nen ultimativen Rat für mich?:sad:
 
Einen Tipp hab ich leider nicht, aber Ähnliches mache ich schon seit Jahren mit.

Alle 3 Kater haben Herpes, damit verbunden immer wiederkehrende ZFE.
Und Casanova reagiert ebenfalls allergisch auf AB (Suanatem1), da wäre er vor 2 Jahren fast über die RBB gegangen :(

Leider müssen wir damit leben, dass ein Virus -ob nun Herpes, Calici oder was auch immer- nicht eleminiert werden kann, unsere Katzen werden Zeit ihres Lebens Virusträger sein und es wird auch wieder zu Ausbrüchen kömmen.

Mein TA sagte mir, dass die Schulmedizin diesen Erkrankungen (es handelt sich dabei um den Katzenschnupfenviruskomplex) recht machtlos gegenüber steht. Er empfahl mir, mich nach einem kompetenten THP umzusehen. Das haben wir getan und die Jungs kommen jetzt mit dem Virus recht gut zurecht. Das A & O ist die Stärkung des Immunsystems!

Zu den Pigmentflecken im Auge gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass muss unbedingt abgeklärt werden. Mein Sternchen Tienchen hatte das auch und sie war absolut gesund. Sie wurde mit 14 Jahren durch einen Unfall getötet..... Also es kann wohl, muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten.


Welche konkreten Fragen hast du evtl. noch?
 
Wie hat denn dein Kater auf das AB reagiert und was wurde gemacht?
Und was gibst du zur Stärkung des Immunsystems?
Ich mein es ging ja jetzt bissl über 1 Jahr gut und jetzt plötzlich wieder das gleiche Spiel. Ihm gings auch nicht wirklich schlecht die Tage, hab einfach gemerkt, dass er viel schluckt und bissl speichelt. Aber jetzt gehts ihm schlecht....
 
Wie Pünktchen sagte, die Stärkung des Immunsystems ist das absolute A und O der Behandlung und Vorbeugung vor Ausbrüchen dieses Virenkomplexes.

Momentan ist mein Harley, den ich Anfang September in einem zugebundenen Beutel fand, ganz arg im Rückfall. Er bekam schnell anflutendes Kurzzeitcortison (täglich einmal injiziert über mehrere Tage hinweg) und Convenia, ein AB, welches sehr breites Wirkstoffspektrum hat, sehr gut vertragen wird und 10 bis 14 Tage vorhält.

Die erste Zylexis-Kur (Baypamun) hat m. E. nicht so viel gebracht, wir haben es jetzt trotzdem nochmal versucht: im 48stündigen Abstand drei Injektionen.

Täglich bekommt er RenesViscum (Nierenschutz), Hepar Comp. (Leberschutz), PetMun (Immunsystemstärkung bzw. -aufbau), Revet 3a und Revet 3c sowie Silicea Globuli. Ebenfalls täglich Bisolvon, das ist ein Schleimlöser, GsD ohne Nebenwirkungen: hilft nicht bei allen Tieren, aber "macht auch nix kaputt"; bei den meisten habe ich damit jedoch sehr gute Erfolge erzielt. Eine Schleimlösung ist immens wichtig, damit den Bakterien der Nährboden entzogen wird, die sich immer wieder draufsetzen wollen und zu diesen fiesen Rückfällen führen. Alternativ kann auch B-Vetsan gegeben werden.

Schulmedizinisch gilt er als austherapiert, mir wurde empfohlen, eine sehr gute THP zu suchen und ihn ganz spezifisch behandeln zu lassen, mit alleinig auf ihn und seine Situation ausgewählten Mitteln (was er momentan an Homöopathie bekommt, gilt als eine Art "Kombimedikation").

Die Viren werden bleiben, aber die Rückfälle müssen vermieden werden, weil irgendwann auch AB und Cortison nicht mehr helfen wird....
Dauer-Cortison-Patient wird er nach momentanem Stand sicherlich bleiben, es ist also die Frage, wie lange die inneren Organe diese Dauermedikation mitmachen.
GsD hat er auch die Kombi von Cortison (1. Injektion Kurzzeit-Voren, dann 3 Tage Prednisolon, heute Voren, welches die Langzeitwirkung hat) und AB gut vertragen; nach aller Wahrscheinlichkeit muss das AB noch einmal gespritzt werden, danach werden wir es, je nachdem, wie sein Zustand dann ist, versuchen, abzusetzen.
Die letzen beiden Male hatte er jeweils nach Abklingen des Convenia eine ganz fiese Woche, mehr Schleim, mehr Gestank aus dem Maul, Rotznase usw.
Es ist schwierig, die Balance zu finden und den Zeitpunkt zu bestimmen, bis zu welchem man ihn versucht, ohne AB zu lassen oder eben doch wieder zum Doc fährt, um AB geben zu lassen; dauerhaft geht das natürlich überhaupt nicht, einerseits wegen der körperlichen Belastung und andererseits, weil die Wirksamkeit immer weniger wird.

Die Stärkung des Immunsystems fängt bereits bei der Fütterung an! Also keinesfalls Bäh-Futter, NaFu bitte immer nur Getreide frei, möglichst viel Barf (entsprechend supplementiert), abwechslungsreiche Fütterung also, so artgerecht und hochwertig, wie nur irgend möglich. Immer zuverlässig Wurm- und Parasiten frei halten, denn das ist auch eine immense Belastung für den Körper.
Keinen Stress, aber viel Abwechslung, frische Luft, Sonne, Freigang, verträgliche/n Artgenossen - daheim sollte so viel Frieden und Ruhe (keine Langeweile ;) ) wie möglich herrschen, sicher muss er sich fühlen und wohl.
Ein glückliches Leben mit ausgewogener Ernährung und viel Bewegung ist schon die halbe Miete ;)

Nicht zu vergessen: INHALIEREN INHALIEREN INHALIEREN.....
Optimales Raumklima schaffen, also nicht überheizt, keine trockene Luft; wenn er wenig trinkt: Katzenbrunnen, mehrere Wasserschüsseln in der Wohnung verteilt, Milch anbieten (sei es verdünnt mit Wasser oder gleich die 0,3%ige)
 
Wie hat denn dein Kater auf das AB reagiert und was wurde gemacht?
Und was gibst du zur Stärkung des Immunsystems?
Ich mein es ging ja jetzt bissl über 1 Jahr gut und jetzt plötzlich wieder das gleiche Spiel. Ihm gings auch nicht wirklich schlecht die Tage, hab einfach gemerkt, dass er viel schluckt und bissl speichelt. Aber jetzt gehts ihm schlecht....

Moin :)

Die Reaktion von Füchschen kam am 11. Behandlungstag: er hat sich gekratzt, geleckt und das Fell büschelweise ausgerissen, er drehte förmlich am Rad. Der arme Kerl kam nicht mehr zur Ruhe, raste von einer Ecke in die nächste, konnte nicht schlafen......
Ab zum TA, Antihistamin gespritzt. Nur, dann ließ zwar dieses excessive Putzen nach, aber Füchschen war schlapp, frass nicht mehr.......... innerhalb von 2 Wochen verlor er ein Drittel seines Körpergewichts, obwohl ich ihn da schon zwangsernährte. Er war nur noch ein Schatten seiner selbst, wir fürchteten um sein Leben.....
Gerettet hat ihn meine alternative Therapeutin; sie hat eine anthroposophische Einstellung, daher behandelt sie auch Tiere, die in Not sind. Frag mich nicht, wie sie das hinbekommen hat, ich kann es leider nicht erklären.



Zur Stärkung des Immunsystems bekommen alle tägl. eine Messerspitze Propolis, ich bestelle es hier
Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da meine Herpes haben, gibts kurmäßig L-Lysin, eine Amminosäure. Hilft aber nicht bei Calici!!!

Per Zufall stellte ich fest, dass Heilerde sich ebenfalls positiv auswirkt. Wird ja eigentlich zur Regenerierung der Darms gegeben. Mir scheint, dass durch die Heilerde die Bakterien, die natürlich bei einer ZFE vorhanden sind, im Darm gebunden und ausgeschieden werden. Im Körper "wandernde" Bakterien können großen Schaden anrichten, kennt man ja auch beim Menschen, wenn z.B. eine Erkältung verschleppt wird und dann ist plötzlich eine Lungenentzündung da.....
Scheinbar ist da die Heilerde ein sehr hilfreiches Mittel.



Wie geht es deinem Schatz denn heute?
 
Genau die gleiche Reaktion hat Lucky gezeigt, nur dass er sich das Fell nicht ausgerissen hat. Als er das letztes Jahr hatte, hat er förmlich geschriehen beim Rumrennen.

Ihm gehts nicht besser heute. Letzte Nacht war er zeitweise sehr apathisch und hat im Kennel gelegen oder irgendwo steif gesessen. Heute früh hatte ich den Eindruck, es sei besser, er ist bissl durch die Wohnung gegangen, mal kurz auf den Balkon ne Nase voll frische Luft holen. Aber gefressen hat er nicht. Heut mittag hat er zwei Stückchen Pute und paar Trofubröckchen gefressen, Nafu lehnt er total ab. Verdünnte Milch hat heute auch nicht geklappt. Eben hat er aber zumindest bissl Wasser geschleckt und jetzt sitzt er zum ersten Mal am Napf. Er frisst aber nicht richtig. Tut wahrscheinlich zu weh. Der Schwanz zittert dabei und er leckt nur die Soße.
Vom TA hab ich leider noch nichts gehört, aber er sagte ja auch morgen Abend sei das Ergebnis hoffentlich schon da.
Mein sonst so lebensfroher Lucky macht auch einen total traurigen und erschöpften Eindruck. Er ist eigentlich ein sehr fröhlicher Kater, der schwanzwedelnd durch die Gegend rennt und jetzt sitzt er nur da und guckt starr....
Ich weiß auch nicht, ob das jetzt durch die ersten 3 Tage von der Zusammenführung kommt oder ob er den Schniefie immer noch nicht will und deshalb so abbaut. Es ist und bleibt einfach eine schwere schreckliche Situation...
 
Werbung:
Das liest sich nicht wirklich gut oder beruhigend. Lucky baut ab und es geht auf die Weihnachtstage, wo du deinen gewohnten TA wohl kaum erreichen wirst......

Wenn er so dolle Schmerzen hat, dass er nicht fressen kann, dann sollte der TA mal über ein Schmerzmittel nachdenken (Metacam z.B.), Lucky muss fressen! Oder ist ihm übel? Haben vllt. die Nieren was abbekommen, dieses nur Soße schlecken ist da recht typisch. Ich würde wohl ein Blutbild machen lassen ( vor Weihnachten;) und evtl. auch in einer TK, wo du die Werte schneller bekommst), denn irgendetwas liegt da im Argen.

Biete ihm an Futter an, was er gerne mag, egal, ob das nun gesundes Futter oder von mir aus Thunfisch aus der Dose oder Kochschinken ist: der Kater MUSS fressen! Wenn er über den Berg ist, dann umstellen auf hochwertiges Futter.....

Ich drück euch die Daumen!
 
Lucky hat gestern spät abends dann doch noch ne halbe Dose Shiny Cat gefressen. Trinken tut er auch gut.
Heute frisst er Nafu, zwar nicht so viel wie sonst, aber es ist ausreichend. Er hat auch ein bißchen mit nem Mäuschen gespielt. Aber sobald einer von den anderen beiden dazu kommt, macht er sich steif und will nicht mehr spielen. Geht dann nach einer gewissen Zeit weg...
Und ich warte jetzt auf den Anruf vom TA wegen des Abstrichs. Aber er sagte, es wird wohl erst heut Abend. Und morgen gehen wir nochmal hin
 
  • #10
So also ich hab gerade nochmal in Luckys Rachen schauen können und konnte nichts sehen.... Die Pusteln waren auch sehr weit hinten, soweit kann ich bei ihm nicht gucken ohne TA. Aber die restliche Schleimhaut ist rosa und nicht feuerrot oder so.
Ich hab jetzt eben nochmal bissl was nachgelesen und ich glaube, ich werde morgen doch mal Blut abnehmen lassen: Nieren- und Leberwerte. Irgendwie ist mir das nicht geheuer. Letztes Jahr war er ja auch nicht so teilnahmslos... Und vor dem TA ging es ihm auch nicht so schlecht, er hat einfach nur viel geschluckt. Und jetzt....
Und dann ist da ja auch immer dieser dicke Bauch... Wer weiß, ob er nicht doch was mit den Nieren hat.
 
  • #11
Ahhhh der TA ruft einfach nicht an!!!! Hatte vorhin um 17 Uhr angerufen, da sagte sie mir, er ruft nach der Sprechstunde - die geht bis 19 Uhr - an. Bisher nichts..... Und in der Praxis geht natürlich der AB ran:mad:
 
  • #12
Ahhhh der TA ruft einfach nicht an!!!! Hatte vorhin um 17 Uhr angerufen, da sagte sie mir, er ruft nach der Sprechstunde - die geht bis 19 Uhr - an. Bisher nichts..... Und in der Praxis geht natürlich der AB ran

Das sollte aber schon einen Abzugspunkt geben.:confused:
Da Du dir große Sorgen machst, dem TA ruhig mal sagen; nicht gerade die nette Art!

LG und alles Gute
 
  • #13
So geht man nicht mit besorgten Patientenbesitzern um! :mad:
Ich hoffe, du hast ihn heute morgen ans Telefon bekommen!

Wie sieht es bei Lucky heute aus? Mag er besser futtern?
 
  • #14
So. Also.... Wir waren heute Vormittag wieder beim TA.
Das Abstrichergebnis ist da und es ist wieder so ein super spezieller Keim. Pasteurella multocida. Der TA sagt, dass den wohl Schniefie mitgebracht hat. Den will er beim nächsten Mal auch sehen. Balou hat jetzt ein Leckauge und bekommt 3x tägl Floxal AT und das Euphrasia, Schniefie soll auch die AT bekommen und Euphrasia, weiß nur nicht, wie ich ihm die Tropfen geben soll, er ist da ganz schön hartnäckig. Und Lucky muss mindestens 2 Wochen AB nehmen, Euphrasia weiter und evtl. auch die Tropfen. Anfang des Jahres wieder TA.
Dieser Keim ist ein sehr hartnäckiger und relativ neuer Keim, deshalb greift da die Impfung auch nicht. Einziger Lichtblick dabei ist, dass sie nicht chronisch krank sind. Gott sei Dank.

So und falls noch was sein sollte, hab ich mir alle Medikamentennamen aufschreiben lassen, da mein TA jetzt im Urlaub ist. Dann muss ich wieder in die Tierklinik hier um die Ecke.

Am Montag hat er das AB gespritzt (Enroxil), Petfelis und Pred. Pred ist denk ich Prednisolon, also ein Cortison.
Heute gabs Petfelis und Membranal nasalis

Auf die Blutentnahme hab ich nun verzichtet, da ja nun doch alles auf diesen Keim passt. Auch die Bläschen und die Abgeschlagenheit. Luckys Lunge ist zum Glück frei, da ich rechtzeitig gekommen bin, sagt er. Der Keim kann ganz schnell mal ne Lungenentzündung machen.

Lucky geht es heute viel besser. Er hat heut ordentlich gefuttert, hat auch Anstalten gemacht sein Futter durch die Küche zu jagen - macht er ja gerne :grummel: - ist auch nicht mehr so teilnahmslos, war auch kurz auf dem Balkon. Die Pusteln im Rachen sind schon weg, dass einzige neue Problem heißt: Durchfall....
 
Werbung:
  • #15
Achso, kennt jemand dieses Petfelis? Ich finde das online nicht:grummel:
 
  • #16
Das Abstrichergebnis ist da und es ist wieder so ein super spezieller Keim. Pasteurella multocida.

mach dich wegen den pasteurellen nicht verrückt. das ist ein opportunistischer keim, der eigentlich überall vorkommt und nur geschwächte organismen angreift.
mit dem leben wir seit jahren, unser schnupfi hat ihn eingeschleppt.die 3 anderen haben sich wohl, trotz impfung, irgendwann den zugrundeliegenden virus aufgeschnappt - viren mutieren - aber nicht die pasteurellen. auch wir menschen nicht, obwohl p.m. humanpathogen ist und der kater reichlich rumrotzt.
ab muss bei entsprechendem keimdruck natürlich sein, man muss abwägen - und auch sonst kann ich den ausführungen von katie o'hara als seit jahren mit dem schnupfen kämpfende halterin eines "austherapierten" chronikers mit organischen veränderungen in nasenraum nichts hinzufügen. sie hat alles gesagt!

EDIT: zum problem mit dem fressen: gib ihm sehr hochwertiges trofu ( orijen) und versuche, in mit der hand anzufüttern, gekochte hähnchenbrust oder rindersteak ( es muss schön weich sein, sonst tränen die augen und das kauen tut weh !) in langen dünnen streifen, einzeln gereicht.

mit der verstopften nase können sie nicht anders fressen! entweder soße lutschen, trofu schlingen oder einzelne "würmer" seitlich reinkauen.

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Lucky hat ja keine verstopfte Nase und keine tränenden Augen, da ist alles in Ordnung. Er ist einfach schlapp und hatte Halsweh, deshalb bin ich zum TA. Und jetzt dieser Rattenschwanz
 
  • #18
Himmel, da kriegt der arme Kerl ja ne richtige Dröhnung verpasst, kein Wunder, dass er mit DF reagiert. Nach Beendigung der AB-Gabe wäre es sinnvoll einen Darmaufbau in Angriff zu nehmen, z.B. mit Joghurt und Heilerde. Das AB killt ja nicht nur die "unerwünschten Erreger" sondern auch die notwendigen Darmbakterien, bringt also die Darmflora gehörig durcheinander.

Von Petfelis habe ich noch nie gehört bzw. gelesen. Wogegen/wofür soll das wirken?

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es Lucky scheinbar um einiges besser geht.
Schöne Feiertage!
 
  • #19
Ja das find ich allerdings auch. Hilft Joghurt und Heilerde denn gut? Weil Joghurt macht ja auch schnell mal Durchfall.
Ich weiß nur nicht, ob Balou und Schnief das AB nicht doch auch nehmen sollten....
Petfelis ist wahrscheinlich Petmun felis PLV. Auch ein immununterstützendes Mittel, homöopathisch. Denke darauf hatte er auch reagiert. Der TA meinte, das kann eine Erstreaktion sein.
 
  • #20
Das PetMun bekommt mein Harley auch - aaaber: die Ampullen sind ja net ganz billig, daher krieg ich nicht die 1ml-Fläschchen, wo PetMun draufsteht, sondern die 10ml-Fläschchen, auf denen EquiMun draufsteht. Ist das gleiche, nur halt in der grösseren Verpackung, weil für Pferde gedacht (die ja häufig ungleich grösser sind ;) )

Das Fläschchen steht bei mir in einem Teelicht-Gläschen (wegen der Kippsicherheit) mit einem aus nem Zippel Küchentuch gedrehten Stopfen in der Kühlschranktür; hält sich, verdunstet nix - entnommen wird der tägliche Milliliter per Spritze mit Nadel - ganz einfach u. sauber :)

Ich hab mal zusammengerechnet, was die tägliche Medizin für Harley kostet - da bin ich fast hintenüber gefallen :eek::eek::eek:
Deshalb versuche ich zu sparen, auch wenn's erstmal lächerliche Beträge sind, um letzendlich irgendwie am Monatsende vielleicht doch nicht ganz so unglücklich aus der Wäsche zu schauen.....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
76
Aufrufe
23K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben