Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wie genau werden sie aber nachgewiesen? :confused:
Vielleicht kann Dir dieser Link weiterhelfen... http://www.gidf.de/ :D Wie genau diese Tests funktionieren, kann ich Dir nicht sagen.

Was ich mit Grollen verinnerlicht habe, ist die Tatsache, daß immer wieder nur 'Titer' genannt wird ohne die nähere Angabe zu Antigenen oder Antikörpern. Genau genommne ist das wertlos, einfach nur einen Titerwert zu nennen :oops:
Das stimmt so nicht ganz - wenn eine Katze einen Antiköper-Titer (bei Corona spricht man meines Wissens immer nur von diesem) über etwa 1:400 aufweist, kann man davon ausgehen, dass die Katze noch Coronaviren in sich trägt (also sozusagen auch einen Antigen-Titer aufweisen würde :D ). Die Zahl 400 ist hierbei jedoch nur eine grobe Orientierung. Von daher besteht schon eine gewisse Aussagekraft durch die Titerbestimmung. ;)
 
A

Werbung

  • #22
Das stimmt so nicht ganz - wenn eine Katze einen Antiköper-Titer (bei Corona spricht man meines Wissens immer nur von diesem) über etwa 1:400 aufweist, kann man davon ausgehen, dass die Katze noch Coronaviren in sich trägt (also sozusagen auch einen Antigen-Titer aufweisen würde :D ). Die Zahl 400 ist hierbei jedoch nur eine grobe Orientierung. Von daher besteht schon eine gewisse Aussagekraft durch die Titerbestimmung. ;)

Also ich verstehe das mit dem Titer so:

Je nach Höhe des Titers können Aussagen darüber getroffen werden ob es sich z.B. um ein akutes Geschehen oder um eine zurückliegende Infektion.
 
  • #23
Also ich verstehe das mit dem Titer so:

Je nach Höhe des Titers können Aussagen darüber getroffen werden ob es sich z.B. um ein akutes Geschehen oder um eine zurückliegende Infektion.

Genau so isses. Einzige Ausnahme ist im Falle eines akuten FIP-Ausbruchs; da kann es sein, dass alle Antikörper gebunden sind und daher ein sehr niedriger Titer, also wenig bis keine Antikörper, nachgewiesen werden können.
 
  • #24
Genau so isses. Einzige Ausnahme ist im Falle eines akuten FIP-Ausbruchs; da kann es sein, dass alle Antikörper gebunden sind und daher ein sehr niedriger Titer, also wenig bis keine Antikörper, nachgewiesen werden können.

Das sind dann die Feinheiten der Labordiagnostik.;)
 
  • #25
Ihr versteht das falsch...

Zugvogel meint nicht dass der FCoV-Titer sinnlos ist sondern die Bezeichnung Titer ohne Angabe ob AG- oder AK-Titer... Darum gings doch schonmal und wir hatten uns dann ihr zuliebe auf die Bezeichnung AG-Titer und AK-Titer geeinigt ;)
 
  • #26
Ihr versteht das falsch...

Zugvogel meint nicht dass der FCoV-Titer sinnlos ist sondern die Bezeichnung Titer ohne Angabe ob AG- oder AK-Titer... Darum gings doch schonmal und wir hatten uns dann ihr zuliebe auf die Bezeichnung AG-Titer und AK-Titer geeinigt ;)

Ich würde mich aber lieber mit ihr darauf einigen, dass bei Corona immer der Antikörper-Titer gemeint ist, sofern nix anderes explizit genannt ist! ;)

Ich kann mich so schlecht umgewöhnen, wenn ich mir ein Wort mal so eingebrannt habe... :D
 
  • #27
Ich würde mich aber lieber mit ihr darauf einigen, dass bei Corona immer der Antikörper-Titer gemeint ist, sofern nix anderes explizit genannt ist! ;)

Darauf hatte sich die Forumsgemeinschaft - bis auf Zugvogel - wohl auch schon geeinigt :stumm:

Sollte man vielleicht mal anpinnen: FCoV: AK-Titer, FeLV: AG-Titer, FIV: AK-Titer :D
 
Werbung:
  • #28
Ich würde mich aber lieber mit ihr darauf einigen, dass bei Corona immer der Antikörper-Titer gemeint ist, sofern nix anderes explizit genannt ist! ;)

Ich kann mich so schlecht umgewöhnen, wenn ich mir ein Wort mal so eingebrannt habe... :D

Das ist doch auch bei den meisten anderen Titern so, also das es sich um Antikörper-Titer handelt? Z.B. Calici
 
  • #29
Na bei Leukose z.B. nicht ;)
 
  • #30
Na bei Leukose z.B. nicht ;)

Aha - also hat Eva irgendwie schon Recht. Ich befürchte aber sie wird das genauso wenig hier durchsetzen wie Balu, dass eine Blutuntersuchung nicht einfach als BB abgekürzt wird.:cool:
 
  • #31
Stimmt, hat mich auch schon verwirrt - als das Blutbild plötzlich zur Behandlung eingesetzt wurde :confused: Waren natürlich Bachblüten gemeint :D

Wobei das mit dem Titer schon etwas eindeutiger ist, da die meisten hier ja wissen um welchen Titer es sich bei dem untersuchten Erreger handelt...
 
  • #32
Hallo!

Unten drunter steht:
Bei Katzen mit entsprechender klinischer Symptomatik ist eine FIP-Infektion wahrscheinlich (positiver prädikativer Wert: 89%).

Bei Kira stand damals ja auch ein FIP-Verdacht im Raum, als sie plötzlich im Alter von 14 Wochen nicht mehr fressen wollte. Ich habe daher ihr Blutbild und die zugehörigen Erläuterungen vom Labor noch einmal herausgesucht.

Der Titer ist nur ein erster Anhaltspunkt. Um von einer Wahrscheinlichkeit für FIP zu sprechen, müssen noch weitere Parameter vorliegen (aus dem Blutbild abzulesen):
Hyperproteinämie (Gesamteiweiß erhöht)
Hypalbuminämie (Albumin im Serum erhöht)
Albumin-Globulin-Quotient erniedrigt (kleiner 0,6 verdächtig für FIP)
Hypo- oder aregenerative Anämie
Neutrophilie mit Kernlinksverschiebung
Lymphopenie
Hyperbilirubinämie (Bilirubin erhöht)
ALT erhöht

Sieh' Dir doch noch einmal die Werte des aktuellen Blutbildes von Tiger an, ob dort die oben genannten Veränderungen auftauchen. Bisher hattest Du, wenn ich es richtig gelesen habe, nur geschrieben, dass der Albumin-Globulin-Quotient erniedrigt ist. Dies spricht zwar auch für FIP, aber eben nicht alleine; die Gesamtschau des Blutbildes bzw. der veränderten Parameter zusammen mit den klinischen Symptomen ist entscheidend; je mehr Parameter im oben genannten Sinn verändert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für FIP.

Alles Gute und viele Grüße
Kralle
 
  • #33
Zitiere mich mal grad selbst
Das blöde ist nur, das die wohl irgendwo ein Röhrchen von Tigers Blut verloren gemacht haben und so kein großes BB gemacht werden konnte...
Beim Rest sind noch LDH(?), CK(?), AST(GOT)(?) und Kalium erhöht...
Mehr Werte zum Vergleich hab ich also leider nicht und ich schätze in gleich wieder dahin zu schleppen für ein neues BB wäre auch eher kontraproduktiv...
:(
 
  • #34
Bei meinem Kater (war damals 6 Monate alt) gab es auch schon mal den Verdacht auf FIP. (das ware Ende Juli 2011 also noch nicht lange her)

Er hatte folgenden Krankenverlauf:
- Schnupfen
- Giardien mit Durchfall
- Bindehautentzündung welche von der 2. Katze eingeschleppt wurde

Dann auf einmal war er schlapp und sehr ruhig hat aber noch gefressen. Bin dann nochmal mit ihm zum Doc weil mir sein Auge wegen der Bindehautentzündung nicht gefallen hat. Wir haben dann noch Fieber gemessen und er hatte fast 41 Grad Fieber (wahrscheinlich hatte er die Tage zuvor auch schon Fieber). Es wurde Langzeit-AB gespritzt und Fiebersenker.

Fiebersenker hat nur kurzfristig geholfen und AB hat nicht angeschlagen, also Blutbild von beiden Katzen. Der fiebrige hatte einen Titer von nur 1:100. Die anderen Werte waren aber auch erhöht und deswegen stand auch der Satz im Laborbericht dass diese Werte dann bei Katzen auf FIP hindeuten und er wahrscheinlich daran erkrankt ist.

Meine Tierärztin und deren Chefin haben mir dann auch gesagt dass mein Kater sterben wird. Er hat dann nochmal einen Fiebersenker bekommen der hat auch wieder nur kurzfristig gewirkt. Bin dann in die Tierklinik wegen einer zweiten Meinung die haben dann auch gemeint dass es für FIP sprechen könnte aber sie glauben es nicht. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen und auch keinen Fiebersenker 3 Tage lang mehr gegeben. Fieber war weiterhin über 40 Grad. Erst nach einer Woche ist es dann runter gegangen. Er lebt übrigens immer noch und ist wieder fit.

Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir auch nur falscher Alarm ist, aber die Ärzte diagnostizieren wohl sehr oft FIP. Ich war damals 10 Tage in der Hölle wegen der Geschichte. Zwischen totaler Verzweiflung und Hoffnung war alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hallo!

Mehr Werte zum Vergleich hab ich also leider nicht

LDH und CK sind Muskelwerte, haben also mit FIP nichts zu tun; AST(GOT) als Werte, die eine mögliche Erkrankung der Leber anzeigen, auch nicht. Kaliumwerte können auf Erkrankungen der Niere hinweisen.

Wenn also kaum Blutwerte existieren, kann man noch weniger eine einigermaßen verlässliche Aussage darüber treffen, ob FIP wahrscheinlich ist oder nicht. Wenn das Blut nicht noch einmal getestet werden soll, dann kann man nur abwarten. Spekulieren, ob FIP oder nicht, bringt m.E. auf so einer dünnen "Datenlage" gar nichts. Ich würde mich also nicht verrückt machen lassen; echte Entwarnung hast Du aufgrund der fehlenden Werte aber leider auch nicht...

Viele Grüße
Kralle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Kaliumwerte können auf Erkrankungen der Niere hinweisen.
Tiger hatte im Februar eine akute Niereninsuffizienz. Crea und Urea liegen zur Zeit aber Gsd wieder im Normal-Bereich.

Wenn das Blut nicht noch einmal getestet werden soll, dann kann man nur abwarten.
Hier ist das Problem das Tiger, eben durch die Geschichte im Februar, bei einer Blutabnahme kaum zu bändigen bzw. zu halten ist. Er ist beim letzten Mal echt durchgedreht und daher hab ich gleich gesagt großes BB und nicht nur der Nierencheck. Wollte ihm weiteren Stress ersparen. Wer dieses Röhrchen verloren hat da streiten sich die Geister. Ta sagt hat's abgeschickt, Labor sagt ist nicht angekommen. Zahlen durfte ich es trotzdem. Rückerstattung sei nicht möglich... Wenn's weniger schwierig bei ihm wäre, würde ich das wohl wiederholen lassen, aber so... Denke grade die Art Stress begünstigt die Mutation dieser verd... Viren erst recht.:(
 
  • #37
Hallo!

Wenn's weniger schwierig bei ihm wäre, würde ich das wohl wiederholen lassen, aber so... Denke grade die Art Stress begünstigt die Mutation dieser verd... Viren erst recht.:(

Das ist ja wirklich dumm gelaufen mit dem Blut - sowas passiert auch immer ausgerechnet dann, wenn es drauf ankommt...:mad:

Ich würde ihn aber (momentan) auch nicht noch einmal testen lassen, wenn er sich so sehr aufregt. Letztlich ist das Ergebnis für die weitere Vorgehensweise ja auch nur zweitrangig: Wenn es FIP ist, kann man sowieso nichts machen; wenn es keine FIP ist, wird sich sein Zustand auch wieder bessern; wenn sich sein Zustand so verschlimmert, dass es für ihn nicht mehr zum Aushalten ist, wirst Du ihn wahrscheinlich gehen lassen, egal ob der Test "FIP-Verdacht erhärtet" sagte oder nicht. Einzig die Beruhigung, die Dir ein Testergebnis, dass den FIP-Verdacht nicht bestätigte, hätte liefern können, ist jetzt nicht möglich. Aber da auch die Blutwerte nur den Verdacht mehr oder weniger bestätigen bzw. entkräften können, keine absolute Gewissheit geben, ist der Test in letzter Konsequenz auch obsolet.

Ich drücke weiter fest die Daumen, das alles wieder in's Lot kommt!

Viele Grüße
Kralle
 
  • #38
  • #39
Hallo, meine maus hat seit 6 tagen fieber und hin u wieder mal breiigen stuhl. liegt fast den ganzen tag nur rum, fressen tut sie ganz gut. ich hab auch so angst, dass es fip ist,die letzen tage sind die hölle, ich hab so angst sie zu verlieren. müssen morgen nochmal zum TA dann wird ein FIP Schnelltest gemacht, was soll ich nur tun wenn der positiv ist? ich halt das nicht aus. sie ist doch mein und alles.
 
  • #40
Wie wird denn behandelt? Was wurde bereits untersucht?
 

Ähnliche Themen

alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben