Lipom

  • Themenstarter Merle33
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Merle33

Merle33

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
479
Ort
NRW
Hallo

Beim kämmen habe ich bei meiner Coonie Maya einen Knubbel fühlen können, nicht sehr groß, aber da.
Bin auch gestern direkt zum Tierarzt, der ein Lipom festgestellt hat und meinte, ich solle beobachten, ob es größer wird. Aus seiner Sicht wäre eine OP nicht notwendig aktuell.

Gibt es irgendetwas, was ich ihr geben kann, um die Haut positiv zu unterstützen, wie Sulfur oder Silicea?
Oder sieht man das eher als Entzündug und Arnica wäre besser?

Googeln hat mir nur Unbehagen gebracht, leider keine Hilfe.


Lieben Dank

Merle
 
A

Werbung

Hallo Merle :)

ich kann leider zu deinen Frage nichts Konkretes beitragen, wollte nur eben hören, ob dein Tierarzt allein durch Tasten das Lipom feststellen konnte?

Mein Kater hatte auch kürzlich ein Lipom, das allerdings operativ entfernt wurde zur Sicherheit, eben weil die TÄ nicht sagen konnten, was es genau ist - es war halt einfach ein Knubbel unter dem Fell, den habe ich dann auch einschicken lassen. Im Nachhinein weiß ich ja jetzt, das es was ganz Harmloses war und hätte Cosmo dann lieber die OP erspart, aber es hätte ja auch ein Tumor oder so sein können, das wussten sie halt nicht vom reinen Fühlen her.

LG
Christina
 
Hallo

Sie hat lange getastet und untersucht. Der Knubbel ist komplett beweglich. Kein Schmerz.
Ich bin mir sehr unsicher.....

Ich überlege einen zweiten Arzt draufschauen zu lassen......

Wie wurde das bei Euch festgestellt?

LG

Merle
 
Hi Merle,

ich will dich damit auf keinen Fall verunsichern! Ich bin eher was genervt, dass meine TÄ das Lipom nicht erkannt hat und damit habe ich Cosmo die OP sowie 11 Tage Trichter quasi umsonst zugemutet. Aber ich war halt auch unsicher.

Bei uns war es so, dass ich den Knubbel ertastet habe. Die TÄ hat dann auch länger dran rumgetastet und meinte, es fühle sich "nicht" an wie ein Lipom (damit hat sie ja dann total falsch gelegen), es würde sich auch nicht anfühlen wie ein Fibrosarkom, aber sie würde empfehlen, es vorsichtshalber zu entfernen. Das wurde dann gemacht und halt ins Labor geschickt, dann kam das Ergebnis "nur ein Lipom".

Der Knubbel war, wie bei euch, beweglich und hat keinerlei Schmerzen verursacht. Er war so groß wie eine Linse und quasi an der Unterseite vom Fell verwachsen, aber nicht mit dem Gewebe. Man konnte ihn mit dem Fell vom Körper wegziehen.
 
Eine endgültige Diagnose kann man immer erst stellen wenn man rrausschneidet und untersucht.
Ertasten was genau es ist ist immer eine heikle Geschichte.

Die sicherste Methode zu erfahren was es ist, ist nun mal es zu entfernen und in die Patho zu schicken, alles andere sind Mutmaßungen.
 
Das kann man auch punktieren. Wurde gerade vor Kurzem bei der Katze einer Freundin gemacht.
 
Bei meiner 13jährigen Kimba stellte ich vor ein paar Monaten auch einen Knubbel fest. Kimba schien nicht schmerzhaft zu sein.
Ich habe ihr (unter Sedierung) eine Gewebeprobe entnehmen lassen (wurde raus gestanzt).
Ergebnis: Nur ein kleines Fettgeschwür

Lt. Aussage des TA kann ich es bei der nächsten Narkose mitentfernen lassen. Aber es würde Kimba nicht stören...
Der Knubbel ist auch nicht gewachsen.
 
Werbung:
Hallo
Danke für die Antworten.Wo wurde das denn ausgestanzt oder punktiert? Machen das auch TÄ?
Ich möchte, glaube ich auch, das das rausgenommen wird......


LG
 
Was meinst du mit "Wo"???

Der Eingriff wurde bei meinem Haus-Tierarzt gemacht.
Ich wollte einfach Gewissheit haben, dass es kein bösartiger Tumor ist...
 
  • #10
Danke : ) Genau das meinte ich mit "Wo".
Werde dann für nächste Woche nochmal einen Termin vereinbaren.Das lässt mir einfach keine Ruhe.


Lieben Dank
 
  • #11
Mit so einem kleinen Knubbel, so harmlos er auch ist, würde ich nicht spassen.

Bei Sternchen Pixel fing es auch so an, und die TÄ riet auch zu abwarten und beobachten. Das Ding war klein und komplett beweglich. Blieb es aber leider nicht...

10 Monate und drei OPs später haben wir Pixel dann doch an das Fibrosarkom verloren.

Wenn heute eine meiner Katzen wieder einen Knubbel hätte, käme der sofort komplett raus. Stellt er sich als harmlos heraus, um so besser.
 
  • #12
So. Habe grade bei meinem Tierarzt angerufen. Auf deren Homepage steht, das die diese Zytologische Untersuchungen (aus Punktionen und Feinnadelaspirationen) anbieten. "Unsere" Ärztin ist auch da heute. Gestern waren wir bei einer anderen (ist eine Gemeinschaftspraxis)

Ich bin schon irgendwie "geschädigt" von der Geschichte mit Merle.

Sie ruft gleich zurück und wir besprechen in Ruhe, was wir machen.
Gibt schon ein gutes Gefühl :)


LG

Merle
 
  • #13
So. Die Ärztin hat zurückgerufen und wir haben besprochen, das sie den Knubbel entfernt. Termin könnte Donnerstag sein um 10:30 Uhr. Termin ist schon bei denen blockiert.
Jetzt muss ich nur schauen, ob ich das mit der Arbeit in Einklang bringen kann.......aber bei unserer momentanen personellen Besetzung zweifel ich, das ich frei bekomme nächste Woche.....naja mal schauen.....


Merle
 
  • #14
Ja lass es gleich komplett entfernen, punktieren ist auch ein Eingriff und da kann das Ding auch gleich ganz weg.
 
Werbung:
  • #15
Bei uns meinte die TÄ, dass Punktieren bei so einem winzigen Teil keinen Sinn macht und es dann direkt raus sollte. Ich dachte irgendwie auch, dass Punktieren vielleicht nicht gut ist, falls es Krebs ist und dann kommen vielleicht Zellen ins Gewebe drumherum? Oder ist das totaler Quatsch?

@ Merle: Die Entscheidung ist gut, dann bist du auf jeden Fall beruhigt :).
 
  • #16
Also ich hatte sie wegen punktieren angesprochen. Sie sagte mir, das es, wie bei Maya, wenn es nur erbsengroß ist, keinen Sinn macht, da man Gefahr läuft, nur "gute" Zellen zu erwischen.
Für mich war dann klar, das sie es komplett entfernen soll.Sie sagte mir dann das sie eigentlich so auch denkt, denn wenn das Ergebnis positiv ist, muss eh operiert werden.

Ich bin halt nur so vorgeschädigt wegen Merle- habe eine sie wegen 2 abgebrochenen Zähnen abgegeben und eine Katze die dann einen Schlaganfall bekommen hat, zurückbekommen. Merle geht es zwar ganz gut aber sie hat deutlich eine Kopfschiefhaltung und bekommt ab und an nicht mehr alles so mit.
Natürlich weiss ich auch, das so ein Butgerinnsel nicht immer vorkommen muss aber ich habe große Angst.

Ich bin echt froh wenn ich Maya dann um 12 Uhr am Donnerstag mit normalem Augenstand wieder mitnehmen kann.

Merle
 
  • #17
Das kann ich gut verstehen, die Angst bleibt und man kann auch nicht wirklich was beruhigendes sagen, weil ein Restrisiko bleibt ja leider immer.

Nur wenn es doch was sein sollte und man würde dann gesagt bekommen wenn man es rechtzeitig hätte operiert, dann wäre alles gut, dann macht man sich ewig Vorwürfe.

Es ist blöde, man steckt in einer Zwickmühle.
 
  • #18
Ja Du hast Recht- ein Risiko bleibt immer- sie sagte auch,d as man das bei Hunden mit lokaler Betäubung hinbekommt, aber eben nicht bei Katzen:(

Selbst Merle hat sich ja nach dem Blutgerinnsel gut erholt- ich male vielleicht auch schwarz grade. Merle bekommt regelmässig Reiki, was ihr guttut und auch einfordert und ja, es war bei ihr mehr als knapp aber mit Reconvales und ner Fütterungsspritze, Reiki und ich denke vor allem meiner Anwesenheit das sie zu der Zeit zu 80% des Tages bei mir in einer Decke auf dem Arm war, hat viel dazu beigetragen, das sie noch bei uns ist.Sie hat eine leichte Kopfschiefhaltung, aber ich mache regelmässig Übungen mit ihr.

Man macht alles in so einer schweren Zeit aber die Sorge, wenn eine neue OP ansteht, ist sofort da. Ist nicht fair Maya gegenüber, die meine Angst merken wird.

Aber das Ding muss raus und ich muss mich zusammenreissen!!!!


Merle


16140092gr.jpg
 
  • #19
  • #20
Hallo Anett

Danke Dir- ja es kommt weg und was weg ist, kann auch net böse werden.....
Das Aktiveed was Du bestellt hast, hat das was gebracht? Wie hast Du das verabreicht?

Habe gelesen das Cocsi ein Sternchen ist, das tut mir leid :(

Hatte das was mit dem Knubbel zu tun?

LG
 

Ähnliche Themen

S
2 3
Antworten
55
Aufrufe
15K
Samtbällchen
S
C
Antworten
15
Aufrufe
687
fairydust
fairydust
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben