Lila beißt

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
  • #21
du redest von deiner katze wie von einem menschen und ich denke, deine erwartungen an sie sind viel zu hoch.
wenn du eine katze an menschlichen maßstäben misst, ihr unterstellst, sie wisse genau, was sie tue und ihr dann auch noch einen vorsatz unterstellst, wenn sie deinem verhalten nicht entspricht, dann liegt euer problem auf einer ganz anderen ebene ...

ich finde es mehr als traurig, dass du dich scheinbar von ihrem verhalten persönlich angegriffen und provoziert fühlst. katzen denken nicht und wägen ihr handeln nicht ab.

"das wars" , schreibst du ...
ja, vielleicht wars das ja. ich denke, deine katze hat bei dir keine chance mehr. schade.

Es geht nicht darum, dass sie meinen "Erwartungen" nicht entspricht. Natürlich sind meine Maßstäbe menschlich, ich bin nämlich einer!
Dennoch ist mir mehr als bewußt, dass sie ein Tier ist und genau darum geht es doch!
Verlangt ihr wirklich, dass ich mich von ihr regelmäßig beissen lasse?
Ich habe ihr in diesen knapp 10 Monaten Brücken über Brücken gebaut; es war ja nicht nur das Beissen. Es sind so viele Dinge vorgefallen.
Jedes Mal habe ich nach Lösungen gesucht, manchmal welche gefunden, meistens jedoch ihre Eigenarten akzeptiert.
Ich habe hingenommen, dass das gute Verhältnis zu unseren Nachbarn den Bach runtergeht, weil Lila deren Katzen mehrfach täglich angreift und verprügelt, meine Nachbarin dadurch verletzt wurde und sie Angst um ihr Baby hat.
Es gäbe sehr viele solcher Dinge, die ich aufzählen könnte.

Würde ich Lila keine Chance geben und geben wollen, würde ich hier nicht um Tipps bitten und nach Lösungen suchen!

Also bitte nicht derart vorverurteilen.
 
A

Werbung

  • #22
Warum nimmt dich das so mit?
Wir werden alle hin und wieder mal mal gebissen.
Es sind Tiere und keine Apparrate, die man abstellen kann.

Natürlich ist Menschen-beißen tabu.
Natürlich müssen sie lernen und dauerhaft verstehen, dass das zu weit geht.
Aber wenn das nicht lückenlos klappt, ist das kein Vertrauensbruch, sondern völlig normal. Das bedeutet nur, dass du immer mal wieder am Ball bleiben musst. Vertrauen ist nichts statisches, es wird auch mal strapaziert...

Es ist toll, dass ihr so weit gekommen seit, dass sie dich monatelang nicht gebissen hat. Ein Biss ändert daran nichts.
Es ist kein Rückfall. Kein Zeichen dafür, dass alles umsonst war und nun zerstört ist, so meinte ich es.

Sie meint nicht dich persönlich, glaub mir, dazu sind Katzen gar nicht fähig, so denken sie nicht.

Wenn du schreibst - "ach, ich soll mich also beißen lassen", dann klingt das wie ein Machtkampf - aber damit machst du es zu etwas persönlichem.

Deine Katze liebt dich und vertraut dir, das hat sie dir bewiesen, indem sie sich monatelang bemüht hat, dir eben nicht mehr weh zu tun. Jetzt vertrau du auch darauf, dass 1x beißen kein Drama ist.
Sicher ist das tabu - aber du wirst sie ja bereits daran erinnert haben. Wenn du dich jetzt anders ihr gegenüber als sonst verhältst, irritiert sie das nur. Sie kann gar keinen Bezug zu deinem Verhalten finden. Ihr Katzihirnchen ist zu klein um zu denken "ich hab sie gebissen, deswegen distanziert sie sich vor mir".

Katzen denken ganz unmittelbar.
Beißen - AUA! - aha, das war doof jetzt!
Mehr kannst du nicht tun.
Wenn du dich später noch anders ihr gegenüber verhältst als sonst, bezieht sie das immer nur auf die unmittelbare Situation, insofern irritiert sie es nur, denkt zB "weil ich jetzt grad zum Futterplatz gehe" "weil ich mich gerade kratze"...
Deswegen war das, was du vorher gemacht hast - direkt und unmittelbar auf das Beißen mit "Aua" reagieren, genau richtig, es hat ja monatelang geklappt :) Das wird auch weiterhin klappen, du wirst sehen, die Abstände werden immer größer werden, so meinte ich es, sorry, wenn es falsch rübergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Warum nimmt dich das so mit?

Ganz ehrlich: ich weiß es nicht. Ich weiß nur, welche Auswirkungen es hat. Dass ich Lila kein Stück mehr über den Weg traue, erschreckt mich selber.

Ein Biss ändert daran nichts. Es ist kein Rückfall. Kein Zeichen dafür, dass alles umsonst war und nun zerstört ist, so meinte ich es.

Ich sehe es auch nicht so, dass alles umsonst war. Aber es hat in mir etwas zerstört!

Sie meint nicht dich persönlich
Ich nehme es ihr nicht übel, dass sie es persönlich meint, denn das tut sie wirklich. Keinem anderen gegenüber benimmt sie sich so. Keiner meiner Familie hat diese Probleme mit ihr.
Es muss also an mir liegen, oder?

Deine Katze liebt dich und vertraut dir

Tja, und genau daran habe ich mehr als berechtigte Zweifel. Wenn ich all diese Monate Revue passieren lasse, ist das wahre Problem wohl, dass ich ihr Herz nie erreichen konnte.

Jetzt vertrau du auch darauf, dass 1x beißen kein Drama ist.

1 x beissen nicht ..... aber mehrfach beissen schon.

Wenn du dich jetzt anders ihr gegenüber als sonst verhältst, irritiert sie das nur
Also doch beissen lassen .....
Sie muss lernen, dass sie das nicht darf! Also muss ich mein Verhalten ihrem anpassen und ihr klare Grenzen setzen.


Sie kann gar keinen Bezug zu deinem Verhalten finden. Ihr Katzihirnchen ist zu klein um zu denken "ich hab sie gebissen, deswegen distanziert sie sich vor mir".

Sie distantiert sich von mir! Nicht ich distanziere mich, weil sie mich gebissen hat. Dass sie mich meidet war schon viel eher, als das Beissen.

Ich komme einfach nicht an sie heran, egal was ich mache. Lila ist mir immer noch fremd und ich weiß nicht, ob sich das je ändern wird.

Aufgeben will ich eigentlich nicht, aber weiter weiß ich halt auch nicht. Was also soll ich tun?
 
  • #24
dich innerlich locker machen -ernsthaft.

vor monaten mehrfach gebissen - nicht schön, haste in den griff gekriegt.

jetzt hat sie einmal gebissen - nicht schön, aber kein weltuntergang, das selbe machen wie damals NEIN sagen.

wenn sie auf ignorier-modus ist - dann laß sie, sie wird schon von sich aus kommen. vielleicht heute, vielleicht morgen, vielleicht erst in einer woche, monat - aber laß sie.

es geht hier nicht um "wer hat mehr macht" - es geht um ein lernen des miteinanders.
 
  • #25
dich innerlich locker machen -ernsthaft.

Wie kann ich mich innerlich locker machen, wenn ich Angst habe? Auch das meine ich ernsthaft.

vor monaten mehrfach gebissen - nicht schön, haste in den griff gekriegt.

jetzt hat sie einmal gebissen - nicht schön, aber kein weltuntergang, das selbe machen wie damals NEIN sagen.

Für dich und offenbar alle anderen hier ist das kein Weltuntergang. Für mich ging dadurch mein Vertrauen in sie den Bach runter. Das finde ich zumindest schlmm!

wenn sie auf ignorier-modus ist - dann laß sie, sie wird schon von sich aus kommen. vielleicht heute, vielleicht morgen, vielleicht erst in einer woche, monat - aber laß sie.

Ähm, sorry, aber liest auch jemand mal wirklich, was ich hier schreibe?
Den "Ignore-Modus" hat sie schon vor dem Beissen eingeschaltet und natürlich lasse ich sie ..... und ich lasse sie in Ruhe.

es geht hier nicht um "wer hat mehr macht" - es geht um ein lernen des miteinanders.

Natürlich geht es nicht um "wer hat mehr Macht", Macht hat hier nur einer: ich. Sie ist ein Tier, kein Mensch.
Ich bin ja bereit zu lernen, sonst würde ich mir hier nicht Finger wundschreiben.
Kann ich wirklich nicht verständlich machen, warum es geht?
So langsam zweifel ich an meinem Katzenverstand. Wäre Lila ein Hund, wäre mir klar, was ich täte. Mein Hund hat mich einmal versucht zu beissen und dann nie wieder! Ja, Katzen sind keine Hunde und umgekehrt.
Vielleicht bin ich von meiner verstorbenen Katze auch zu verwöhnt gewesen. Die konnte ich verstehen und sie mich.
Es kommt mir vor, als spräche Lila eine komplett andere Sprache und egal wie sehr ich mich bemühe, ich bin nicht in der Lage sie zu erlernen.
 
  • #26
Erstmal durchatmen. Vielleicht siehst du alles bald ein bisschen anders.
Wenn ich all diese Monate Revue passieren lasse, ist das wahre Problem wohl, dass ich ihr Herz nie erreichen konnte.
Ich sehe es anders - du hast sie ja erreicht, sonst hätte sie auf dein "Aua" ganz anders reagiert... aber vielleicht ist der Biss jetzt nur die "Spitze des Eisbergs", was gab es denn noch für Vorfälle?
Sie distantiert sich von mir! Nicht ich distanziere mich, weil sie mich gebissen hat. Dass sie mich meidet war schon viel eher, als das Beissen.
Vielleicht ist sie einfach eine distanzierte Katze. Oder eine "phasenweise" distanzierte Katze. Jede ist da anders. Es gibt Katzen, die sind einfach nicht so menschenbezogen - das bedeutet aber nicht, dass sie ihn nicht mögen, sie zeigen ihre Zuneigung dann auf andere Art.
Ich komme einfach nicht an sie heran, egal was ich mache. Lila ist mir immer noch fremd und ich weiß nicht, ob sich das je ändern wird.
Nun wohnt Lila seit 9 Monaten bei uns und nach den Anfsngsproblemen lief alles wirklich super.
Bis .... heute morgen.
Wenn alles bis auf den Biss nach langer Zeit jetzt super lief, was ist dann schief gelaufen?
Vielleicht hat sie auch etwas an sich, mit dem du schlecht klarkommst. Ich hatte meine 2 Carlos & Jerry, beide superverschmust, mitteilsam, lebhaft, unkompliziert etc. Dann kam Leo, in meinen Augen eigenbrödlerisch, launisch, lebhaft und spielfreudig aber, mehr auf sich selbst bezogen. Ich weiß auch gar nicht genau warum, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit ihm klargekommen bin - ich kannte eben nur superanhängliche Katzen - mittlerweile kenne ich auch andere und muss sagen, dass Leo der normalste Kater ist, den ich kenne. Er kommt, wenn er will und wenn ich kein Drama daraus mache, ist da auch nix besonderes, also wenn ich ihn lasse, wie er ist, sind alle glücklich. Ich habe dann noch ganz viele andere Seiten an ihm entdeckt, oder er hat die dann erst "rausgelassen" ich weiß es nicht... Jedenfalls ist er ein sehr vielseitiger Kater, man kann ihn so oder so sehen ;)
Sicher hinkt der Vergleich, aber ich sags mal so - mittlerweile weiß ich, wie er tickt, aber das dauerte seine Zeit, jede Katze ist nunmal anders, und mit manchen Charakteren wird man superschnell warm, mit anderen dauert es etwas und manchmal ist erstmal ziemlich schwierig.

Vielleicht ??? (nur so ein Gedanke) merkt sie, dass du sehr um sie bemüht bist und ist das nicht gewohnt - oder weiß nicht, was sie jetzt machen soll - ich kenne ja die Vorgeschichte nicht, zB warum sie sich mit den anderen Katzen nicht versteht. Vielleicht ist sie schlecht sozialisiert? Das wirkt sich dann nicht nur im Umgang mit anderen Katzen, sondern auch im Umgang mit Menschen aus... Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Sorry, ich kann es wohl echt nicht verstehen warum an einem Biss das Vertrauen verloren geht :(

Schließe mich Catma an, vielleicht wars die Spitze auf dem Eisberg, vielleicht ist zu viel vorgefallen, das kannst ja nur du wissen.
 
Werbung:
  • #28
Erstmal durchatmen. Vielleicht siehst du alles bald ein bisschen anders.
Ich sehe es anders - du hast sie ja erreicht, sonst hätte sie auf dein "Aua" ganz anders reagiert... aber vielleicht ist der Biss jetzt nur die "Spitze des Eisbergs", was gab es denn noch für Vorfälle?

Genau das vermute ich. Dieser "Biss" muss einen Grund gehabt haben und der war nicht: Ey, weiterkraulen!
Ich habe schon hin und her überlegt, aber bislng fiel mir nichts außergewöhnliches ein. Es war alles wie immer. Auch ihr Rückzug vor mir hat für mich keinenn erkennbaren Auslöser.

Vielleicht ist sie einfach eine distanzierte Katze. Oder eine "phasenweise" distanzierte Katze.

Ein Schmusemonster war sie nur die erste Zeit, seitdem nur noch sporadisch und nur für ein paar Minuten. Das akzeptiere ich auch.
Verrückt ist Lila nach meiner Mutter. Aber das wohl in erster Linie, weil sie ihr alles durchgehen lässt.
Je mehr ich drüber nachdenke, je deutlicher wird für mich, dass ich kaum eine Verbindung zu Lila habe.

Vielleicht ??? (nur so ein Gedanke) merkt sie, dass du sehr um sie bemüht bist und ist das nicht gewohnt - oder weiß nicht, was sie jetzt machen soll
Ich bemühe mich nicht mehr um sie; ich nehme hin, wie es ist, schon länger.

- ich kenne ja die Vorgeschichte nicht, zB warum sie sich mit den anderen Katzen nicht versteht. Vielleicht ist sie schlecht sozialisiert? Das wirkt sich dann nicht nur im Umgang mit anderen Katzen, sondern auch im Umgang mit Menschen aus... Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte?

Ich kenne ihre Vorgeschichte nicht. Tierheim und die dortige Tierärztin erzählen es mal so, mal so. Einmal heisst es, sie war ein Fundtier, dann wieder sie wurde mit zig anderen Katzen beschlagnahmt.
Lila verteidigt eisern ihr Revier, jede Katze wird hemmungslos vertrieben, letztlich mit Gewalt. Es gab nur einenn Kater, den sie mochte.
Sicher ist sie schlecht oder gar nicht sozialisiert, doch den Stress dies jetzt noch nachzuholen tue ich ihr nicht an.
 
  • #29
  • #30
Also ich muss jetzt mal was dazu sagen. Du möchtest das die Leute dir helfen und das sich das bessert, sie sagen die ganze Zeit sag wieder "Nein", so wie du es am Anfang gemacht hast.

Katzen sind nun Eigenwillig. Deine Katze hat es gelernt es nicht mehr zu machen. Der eine Biss ist kein Vertrauensbruch nach meiner Meinung.
Klar du hast Angst das sie dich wieder beißt, aber versuche nicht den ganzen Tag daran zu denken das deine Katze dich wieder beißen könnte. Du machst dich nur selber verrückt.

Deine Katze hatte vielleicht auch einfach mal einen schlechten Tag, oder anderes. Aber deswegen gleich zu sagen Vertrauen ist weg, ist nun auch ein bisschen übertrieben.

Sag einfach weiterhin nein und mach erstmal so weiter, wie es sonst war. Im Endeffekt wirst du ja sehen ob sie es weiter so macht, oder ob es einfach nur eine Phase war. Und wenn sie es weiter macht, dann schreibe nochmal und dann wird man bestimmt andere Lösungen suchen.
 
  • #31
Sag einfach weiterhin nein und mach erstmal so weiter, wie es sonst war. Im Endeffekt wirst du ja sehen ob sie es weiter so macht, oder ob es einfach nur eine Phase war. Und wenn sie es weiter macht, dann schreibe nochmal und dann wird man bestimmt andere Lösungen suchen.

:wow: Wird mein Problem also erst ernstgenommen, wenn sie mich dauernd beisst?
Auch eine Ansicht.

Meinetwegen mögt ihr alle denken, ich reagiere über, aber für mich ist dies ein sehr ernstes Problem.

Alles weitere, was mir gerade auf der Seele brennt, schreibe ich hier nicht mehr auf. Es führt zu nichts.
 
  • #32
Es ist ja nicht dauernd - es war jetzt einmal nach mehreren Monaten.

Und leider liest es sich, als wenn das ein Verbrechen ist auch einen Fehler zu machen (und wir sprechen hier von einem Tier und keinem Menschen). :(

Ich kann da leider nicht mehr weiterhelfen. :sad:
 
  • #33
Es ist ja nicht dauernd - es war jetzt einmal nach mehreren Monaten.

Eben und deswegen scheint es für Bumblebee auch kein Thema zu sein. Siehe Zitat.

Und leider liest es sich, als wenn das ein Verbrechen ist auch einen Fehler zu machen (und wir sprechen hier von einem Tier und keinem Menschen). :(


Ich gebe auf und das tue ich wahrlich selten.
Offenbar kann ich hier niemandem auch nur im Ansatz begreiflich machen, worum es geht.
Klar, mein Fehler.

Thema wird geschlossen.

Katze ..... egal
 
  • #34
:wow: Wird mein Problem also erst ernstgenommen, wenn sie mich dauernd beisst?
Auch eine Ansicht.
.

Das hab ich nie gesagt. Ich meine damit, das du es erstmal so versuchen sollst. Das du wieder nein sagst, wie du es am Anfang gemacht hast.

Ich möchte dir helfen, ich kann dir nur meinen Tipp geben.
Gib dich und deine Katze nicht auf. Das wäre ein falscher Weg.
Es gibt noch mehr Foris, verteile den Link, oder sonst was. Vielleicht sehen es dann Leute die noch andere Tipps haben!
 
Werbung:
  • #35
Bitte gib noch nicht auf, ich weiß was du meinst, kann dich verstehen, denk ich ;). Mit meinem Noah bin ich auch lange nicht warm geworden, er ist auch ziemlich unberechenbar, springt einen einfach mal an, beisst immer mal zu, ich fand ihn irgendwie schwierig und das hat er auch gespürt. Erst als ich drauf und dran war ihn abzugeben (auch wegen der schwierigen Zusammenführung) hab ich gemerkt, was ich an ihm hab ;). Ich hab ihn dann ganz bewusst so genommen wie er ist, hab mich auf seine positiven Seiten konzentriert und dann ist es besser geworden. Ich hatte vorher auch teilweise richtige Angst vor ihm, wusste nie, wann kommt die nächste Attacke und das merken die kleinen Biester ;). Auch in letzter Zeit hat er wieder öfters mal zugebissen, manchmal ziemlich derb und ich muss aufpassen, dass ich nicht wieder ängstlich werde ihm gegenüber. Aber ich weiß mittlerweile, dass das immer nur eine Phase ist, warum auch immer :rolleyes: und kann damit umgehen.
Deshalb denk ich, auch bei dir liegt das Problem "im Kopf". Versuch liebevoll an deine Lila zu denken, sicher hat auch sie angenehme oder lustige Eigenschaften :), versuch, die Angst zu ignorieren (ich weiß, ist schwer) und ihr ganz unvoreingenommen zu begegnen. Eine andere Möglichkeit gibt es aus meiner Sicht nicht, was willst du sonst machen?
 
  • #36
Deshalb denk ich, auch bei dir liegt das Problem "im Kopf". Versuch liebevoll an deine Lila zu denken, sicher hat auch sie angenehme oder lustige Eigenschaften :), versuch, die Angst zu ignorieren (ich weiß, ist schwer) und ihr ganz unvoreingenommen zu begegnen. Eine andere Möglichkeit gibt es aus meiner Sicht nicht, was willst du sonst machen?

Bis du ihrem Biss am Montag war wochenlang alles prima. Ich hatte meine Angst vor ihren Übergriffen komplett verloren. Wieso also biss sie zu?
Derzeit komme ich aus diesem Denken nicht heraus.
Und wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, dann heißt es Abschied nehmen.
 
  • #37
Wieso also biss sie zu?
Derzeit komme ich aus diesem Denken nicht heraus.

Ja, und das ist das Problem, dass sich jetzt dieser Kreislauf wieder in Gang setzt.
Versuch es als einmaligen Ausrutscher zu sehen. Wenn du unbewusst schon auf den nächsten wartest, ist die Wahrscheinlickeit groß, dass er auch kommt, die spüren das. Du wirst nicht herausfinden warum sie das getan hat. Sofern sie körperlich gesund ist, kann es dafür 1000 Gründe geben. Du musst dir nur bewusst machen, dass sie das nicht tut, um dich zu ärgern oder weil sie dich nicht mag. Es ist einfach eine "kätzische Verhaltensweise", nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #39
Ich denk, dein Entschluss, dich von ihr zu trennen, steht eigentlich schon fest, stimmts? Für mich sieht es so aus, als hätte sie schon noch eine Chance verdient, sie scheint ja nicht wirklich eine ausgesprochen aggressive Katze zu sein. Aber wenn du ihr nicht mehr unvoreingenommen begegnen kannst, wird das wohl nix und es ist dann vielleicht wirklich das Beste, ihr ein anderes Zuhause zu suchen.
 
  • #40
Kann sie nicht zu deiner Mutter?
Da scheint es ja keine Probleme zu geben.
Vielleicht "denkt" deine Mutter anders...und hat keine Angst vor der Katze.

Lila macht nichts EXTRA. Sie ist eine Katze, kein Mensch.

Nein, das möchte meine Mutter nicht.
Natürlich ist mir klar, dass Lila das nicht aus Böswilligkeit macht. Aber sie tut es und hat dafür einen Grund.

Eins fällt mir da gerade ein:
Als meine Eltern im Urlaub waren (wir wohnen in einem Haus), war das Verhältnis zwischen Lila und mir total entspannt. Eine Sache war, dass sie sich 24 h frei im Haus bewegen durfte. Das ist nun nicht mehr so (war es vorher auch nicht; Urlaub war eine Ausnahme). Die Veränderung an Lilas Verhalten kann aber auch damit nicht zusammenhängen, denn das ist fast 2 Monate her.
Und leider kann ich meine Eltern nicht überzeugen, da einzulenken. Wenn sie abends reinkommt, beschränkt sich ihr "Auslauf" nur auf meine Wohnung. Morgens kann sie dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1K
deenille
deenille
Venya
Antworten
129
Aufrufe
27K
Venya
Venya
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul
V
Antworten
18
Aufrufe
866
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben