Lila beißt

  • Themenstarter Sahry
  • Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Nun wohnt Lila seit 9 Monaten bei uns und nach den Anfsngsproblemen lief alles wirklich super.
Bis .... heute morgen. Bevor ich zur Arbeit musste, habe ich mir noch etwas Zeit für sie genommen. Sie kuschelte sich an mich, wollte gekrault werden, genoß es auch sichtlich. Als ich einen Moment aufhörte, biß sie mir in die Hand!
Ich habe sofort deutlich "Au! und "Nein" gesagt.
Um ehrlich zu sein, macht mir dieses Verfallen in alte Verhaltensmuster Angst.
Ich hatte wirklich geglaubt, sie hat verstanden, dass sie nicht beißen soll.

Und nein, ihr fehlt kein Katzenlkumpel, sie ist wirklich eine reine Einzelkatze, die Freigang hat.
Sie ist - natürlich - kastriert und gesund.

Was kann ich tun?
 
A

Werbung

Was waren das für Anfangsprobleme bzw. welches Verhaltensmuster hatte sie denn?

Ist das ein sehr doller Biss, also tat es richtig doll weh?

Meine beiden beißen auch, aber entweder ist es Spiel oder sie beißen weil sie genug haben und dann lieber spielen wollen, aber sie machen das zart, also es tut auch nicht weh.
 
Was waren das für Anfangsprobleme bzw. welches Verhaltensmuster hatte sie denn?

Ist das ein sehr doller Biss, also tat es richtig doll weh?

Meine beiden beißen auch, aber entweder ist es Spiel oder sie beißen weil sie genug haben und dann lieber spielen wollen, aber sie machen das zart, also es tut auch nicht weh.

Ja, es tut richtig weh.
Zu Anfang hat sie mich mehrfach gebissen, wenn sie nicht mehr gekrault werden wollte oder wenn man an ihr Bäuchlein kam.
Ich habe dann immer laut und deutlich "Au!" und "Nein!" gesagt und gleichzeitig sehr auf ihre Reaktionenn geachtet, wenn ich sie gekrault habe. So war ich dann meist schneller als sie und konnte die Hand wegziehen.
Doch all dies war seit vielen Wochen kein Thema mehr.
Lila war die letzten Wochen ausgesprochen lieb und verschmust. Dieser Wandel ist für mich nicht erklärbar.
Es sind noch andere Dinge, die seit kurzem anders sind. Lila sucht meine Nähe nur noch sehr selten. Ok, die meiste Zeit ist sie draußen und das ist dann auch in Ordnung.
Aber ist sie dann drin, kommt es mir so vor, als meidet sie mich. Auf der anderen Seite, kommt sie irgendwann des nachts zu mir ins Bett und kuschelt sich an.

Derzeit ist sie einfach komisch.
 
Okay, also das ist bei meiner Freundin auch so, also ihr Katze mag nur für eine bestimmt Zeit gekrault werden. Und wird dann danach auch grantig.
Aber leider weiß ich auch nicht wieso das so ist.
Vielleicht ist das alles nur eine Phase und ändert sich dann wieder. Leider hatte ich auch nicht die Erfahrung. Tut mir jetzt leid das ist dir jetzt nicht so richtig helfen kann.

Hoffe andere Foris können dir da richtig helfen.
 
2 meiner 3 katzen machen das auch.

Kalli: patex-kater, will immer und überall gestreichelt, gekrault werden, wenn er nicht sofort bekommt was er will: fängt er an zu lecken und wenn man dann immer noch nicht reagiert: beissen. leichtes beissen, tut nicht weh, aber auch er kriegt dann ein NEIN zu hören.

Sally: wie deine. exakt so. ich mach da das gleiche: NEIN, wegsetzen, ignorieren. mal kapiert sie es, mal nicht ("weiber" halt) ;)
 
2 meiner 3 katzen machen das auch.

Kalli: patex-kater, will immer und überall gestreichelt, gekrault werden, wenn er nicht sofort bekommt was er will: fängt er an zu lecken und wenn man dann immer noch nicht reagiert: beissen. leichtes beissen, tut nicht weh, aber auch er kriegt dann ein NEIN zu hören.

Sally: wie deine. exakt so. ich mach da das gleiche: NEIN, wegsetzen, ignorieren. mal kapiert sie es, mal nicht ("weiber" halt) ;)

Ich frage mich einfach, was derzeit so anders ist, dass sie in diese alten Muster verfällt.
Außerdem kommt nach solchen Aktionen von ihr, bei mir wieder Angst vor der eigenen Katze hoch und das kann es nicht sein.
Sollte es nicht besser werden, muss eine andere Lösung gefunden werden.
 
konsequent weiter Nein sagen und ignorieren, das dauert bei katzen halt länger ;)
 
Werbung:
konsequent weiter Nein sagen und ignorieren, das dauert bei katzen halt länger ;)

Es lief ja lange Zeit alles prima. Ich verstehe einfach diesen Wandel nicht.
Hoffentlich wird es wieder anders, denn auf Dauer möchte ich nicht gebissen werden.
 
du, bei sally ist das auch manchmal so, lange zeit passiert nix, dann gehts wieder los.

weiterhin Nein sagen und ignorieren, was anderes bleibt einem da nicht über. und warum monatelang nicht gebissen wird und dann auf einmal wieder - da kann schlechte laune hinter stehen oder oder oder....
 
  • #10
du, bei sally ist das auch manchmal so, lange zeit passiert nix, dann gehts wieder los.

weiterhin Nein sagen und ignorieren, was anderes bleibt einem da nicht über. und warum monatelang nicht gebissen wird und dann auf einmal wieder - da kann schlechte laune hinter stehen oder oder oder....

*seufz - schön ist das nicht. Gerade als ich ihr vertraut habe, dass sie mir nichts mehr tut, fängt sie wieder an.
Mit vielen ihrer seltsamen Angewohnheiten habe ich mich arrangiert, aber das ist für mich ein No Go.
 
  • #11
beobachte sie mal, vielleicht ist sie auch krank und irgendwo tut's weh? :confused:
 
  • #12
beobachte sie mal, vielleicht ist sie auch krank und irgendwo tut's weh? :confused:

Ich krieg sie ja nur abends zu Gesicht, wenn Madame sich bequemt rein zu kommen.
Sie frisst normal, ihr Fell sieht gut aus und sie rennt und tobt wie immer.
Nur mich findet sie offenbar seit ein paar Tagen total doof.
 
  • #13
na ja, das wetter ist ja auch fantastisch, das ist alles andere spannender als ein Dosi ;)
 
  • #14
na ja, das wetter ist ja auch fantastisch, das ist alles andere spannender als ein Dosi ;)

*lach es ist vollkommen ok, dass sie ihren Freigang genießt, so soll das ja auch sein. Aber:
ist sie dann da, ignoriert sie mich oder zickt rum. Also habe ich sie ignoriert, das ist aber offenbar auch falsch (in ihren Augen).
Dass sie den Großteil des Tages draußen verbringt, ist seit vielen Wochen so; dass sie mir gegenüber ein kleiner Kotzbrocken ist, ist relativ "neu".
 
Werbung:
  • #15
hast Du bei Dir irgendwas verändert? Neues Parfum, Handcreme, o.ä.? Oder in der Wohnung etwas verändert? Damit könnte ich mir evtl. das Ignorieren erklären.

Was das Beißen angeht: Ist leider bei einigen Katzen so. Mal gehts ohne Bisse, mal wird deutlich gezeigt wenn was nicht passt :verschmitzt:
Aber, es können tatsächlich auch Schmerzen dahinter stecken. Emma z.B., hatte ziemlichen Zahnstein und dadurch eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Nachdem das behandelt wurde, werde ich nur noch sehr selten beim Kraulen "angefallen". Sie ist insgesamt viel ausgeglichener :zufrieden:
 
  • #16
hast Du bei Dir irgendwas verändert? Neues Parfum, Handcreme, o.ä.? Oder in der Wohnung etwas verändert? Damit könnte ich mir evtl. das Ignorieren erklären.

Was das Beißen angeht: Ist leider bei einigen Katzen so. Mal gehts ohne Bisse, mal wird deutlich gezeigt wenn was nicht passt :verschmitzt:
Aber, es können tatsächlich auch Schmerzen dahinter stecken. Emma z.B., hatte ziemlichen Zahnstein und dadurch eine schmerzhafte Zahnfleischentzündung. Nachdem das behandelt wurde, werde ich nur noch sehr selten beim Kraulen "angefallen". Sie ist insgesamt viel ausgeglichener :zufrieden:

Lila hatte erst zu Beginn des Jahres eine sehr aufwändige Zahnsanierung, das kann es also nicht sein. Vor knapp 3 Monaten habe ich sie noch mal komplett durchchecken lassen, inkl. Urin- und Kotprobe und großem Blutbild. Alles bestens.
Auch habe ich nichts verändert in der Wohnung; Parfüm, Seife, Creme etc. keine Veränderungen.
Das einzige, das sich verändert hat, ist die Katze selbst.

Das Vertrauen zu ihr ist empfindlich gestört. Derzeit will ich nicht mal mehr, dass sie in meine Nähe kommt.
Wie das weitergehen soll, weiß ich nicht.
 
  • #17
Ich frage mich einfach, was derzeit so anders ist, dass sie in diese alten Muster verfällt.
Außerdem kommt nach solchen Aktionen von ihr, bei mir wieder Angst vor der eigenen Katze hoch und das kann es nicht sein.
*seufz - schön ist das nicht. Gerade als ich ihr vertraut habe, dass sie mir nichts mehr tut, fängt sie wieder an.
Mit vielen ihrer seltsamen Angewohnheiten habe ich mich arrangiert, aber das ist für mich ein No Go.
Das Vertrauen zu ihr ist empfindlich gestört. Derzeit will ich nicht mal mehr, dass sie in meine Nähe kommt.
Wie das weitergehen soll, weiß ich nicht.
Nur weil sie das jetzt einmal wieder getan hat, heißt das nicht gleich, dass sie wieder in "alte Muster" verfällt. Wie du schreibst, hat sie dich früher immer gebissen und das war jetzt lange Zeit nicht mehr so. Das ist doch toll! Ein Zeichen dafür, dass sich viel gegenseitiges Vertrauen zwischen euch aufgebaut hat - sie hat offensichtlich verstanden, dass sie das nicht tun soll und du hast mehr auf sie geachtet. Warum soll das jetzt alles "wieder hin" sein, nur weil sie dich wieder gebissen hat?
Ich meine, dass du das nicht als "Rückfall" werten solltest, sondern als "Vorfall", der doch nur menschlich äh tierisch ist. Sie ist eben ein Lebewesen, das lange Zeit nicht wusste, wie sie zeigen soll, wenn ihr etwas zu nah oder zu viel ist. Nun hat sie es gelernt, das ist schön, aber das heißt nicht, dass sie nun immer so reagieren wird. Dann muss sie eben alle paar Monate mal an das erinnert werden, was sie gelernt hat...
*lach es ist vollkommen ok, dass sie ihren Freigang genießt, so soll das ja auch sein. Aber:
ist sie dann da, ignoriert sie mich oder zickt rum. Also habe ich sie ignoriert, das ist aber offenbar auch falsch (in ihren Augen).
Dass sie den Großteil des Tages draußen verbringt, ist seit vielen Wochen so; dass sie mir gegenüber ein kleiner Kotzbrocken ist, ist relativ "neu".
Warum ignorierst du sie denn, wenn sie nicht so wie sonst deine Nähe sucht? Vielleicht ??? nimmst du da etwas zu persönlich? Wenn Katzen auf Abstand gehen, ist das nichts persönliches gegen dich, sondern eben eine Phase der Abgrenzung. Vielleicht verwirrt sie das, wenn du sie dafür ignorierst? Vielleicht macht sie das auch missmutig/schnell gereizt?

Hier mein Leo ist ein "Phasentier". Er ist jetzt nicht das Schmusemonster, aber sucht schon regelmäßig meine Nähe. Dann wieder hat er Phasen, da zieht er sich eher zurück. Nach einigen Tagen ist er wieder wie sonst und holt sich seine Streicheleinheiten ab, als wäre nichts gewesen...
Anfangs hat mich das auch irritiert - und natürlich ist das gut, wenn du das beobachtest, denn bei plötzlichen Verhaltensänderungen können ja Krankheiten die Ursache sein - aber eben auch, dass es einfach so ist - vielleicht hast du auch so eine "Phasenkatze"?

Ich würde sagen - freu dich, wenn sie zu hause ist - wenn sie dich ignoriert, dann nimm es nicht persönlich - und akzeptiere, dass sie Phasen hat, in denen sie nicht so den Kontakt zu dir sucht.
Wenn sie wieder beißt, dann werte das nicht als "Rüclkfall", sondern erinnere sie daran, was sie ja schon längst weiß - dass dir das weh tut. Das ist immer mal wieder so, dass wenn man etwas gelernt hat, man eben ab und zu mal wieder daran erinnert werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nur weil sie das jetzt einmal wieder getan hat, heißt das nicht gleich, dass sie wieder in "alte Muster" verfällt. Wie du schreibst, hat sie dich früher immer gebissen und das war jetzt lange Zeit nicht mehr so. Das ist doch toll! Ein Zeichen dafür, dass sich viel gegenseitiges Vertrauen zwischen euch aufgebaut hat

Und genau dieses Vertrauen hat sie nun empfindlich gestört! Durch diese Aktion trau ich ihr keinen Millimeter mehr über den Weg.
Außerdem hat sie mich früher nicht "immer" gebissen.

Warum soll das jetzt alles "wieder hin" sein, nur weil sie dich wieder gebissen hat?

Weil mein Vertrauen in sie dadurch fast komplett zerstört wurde!

Ich meine, dass du das nicht als "Rückfall" werten solltest, sondern als "Vorfall", der doch nur menschlich äh tierisch ist. Sie ist eben ein Lebewesen, das lange Zeit nicht wusste, wie sie zeigen soll, wenn ihr etwas zu nah oder zu viel ist
.

Verzeihung, aber das stimmt nicht. Sie wusste von Anfang an sehr genau, wie sie ihren Willen durchboxen kann. Ob man das nun Rückfall oder Vorfall nennt ist Wortklauberei.

Nun hat sie es gelernt, das ist schön, aber das heißt nicht, dass sie nun immer so reagieren wird. Dann muss sie eben alle paar Monate mal an das erinnert werden, was sie gelernt hat...

Im Umkehrschluss darf ich mich also alle paar Monate beissen lassen?
Sorry, da muss es eine andere Lösung geben.


Warum ignorierst du sie denn, wenn sie nicht so wie sonst deine Nähe sucht? Vielleicht ??? nimmst du da etwas zu persönlich? Wenn Katzen auf Abstand gehen, ist das nichts persönliches gegen dich, sondern eben eine Phase der Abgrenzung. Vielleicht verwirrt sie das, wenn du sie dafür ignorierst? Vielleicht macht sie das auch missmutig/schnell gereizt?

Natürlich ist das persönlich! Denn sie benimmt sich ja nur mir gegenüber so! Und wieso ich sie ignoriere? Na, sie will es doch so! Sie hält sich von mir fern, also renne ich auch nicht hinter ihr her.
Ich tue das, was zig Foris hier predigen: lass sie in Ruhe.
Auch wieder falsch?

Ich würde sagen - freu dich, wenn sie zu hause ist - wenn sie dich ignoriert, dann nimm es nicht persönlich - und akzeptiere, dass sie Phasen hat, in denen sie nicht so den Kontakt zu dir sucht.
Wenn sie wieder beißt, dann werte das nicht als "Rüclkfall", sondern erinnere sie daran, was sie ja schon längst weiß - dass dir das weh tut. Das ist immer mal wieder so, dass wenn man etwas gelernt hat, man eben ab und zu mal wieder daran erinnert werden muss...

Ich akzeptiere, dass sie mich ignoriert, aber ich werde niemals hinnehmen, dass sie mich beisst! Entweder wir finden eine Lösung oder das wars.
 
  • #19
Und genau dieses Vertrauen hat sie nun empfindlich gestört! Durch diese Aktion trau ich ihr keinen Millimeter mehr über den Weg.
...

Sie wusste von Anfang an sehr genau, wie sie ihren Willen durchboxen kann.
...

... Natürlich ist das persönlich! Denn sie benimmt sich ja nur mir gegenüber so! Und wieso ich sie ignoriere? Na, sie will es doch so!
...
Entweder wir finden eine Lösung oder das wars.

du redest von deiner katze wie von einem menschen und ich denke, deine erwartungen an sie sind viel zu hoch.
wenn du eine katze an menschlichen maßstäben misst, ihr unterstellst, sie wisse genau, was sie tue und ihr dann auch noch einen vorsatz unterstellst, wenn sie deinem verhalten nicht entspricht, dann liegt euer problem auf einer ganz anderen ebene ...

ich finde es mehr als traurig, dass du dich scheinbar von ihrem verhalten persönlich angegriffen und provoziert fühlst. katzen denken nicht und wägen ihr handeln nicht ab.

"das wars" , schreibst du ...
ja, vielleicht wars das ja. ich denke, deine katze hat bei dir keine chance mehr. schade.
 
  • #20
bin auch etwas erschrocken das du wegen eines bisses so "überreagierst" (sorry für das wort, aber mit fällt grad kein anderes ein).

Es ist ein Tier - Tiere machen nichts mit Vorbehalt, sie sind (um es mal lapidar auszudrücken) was das angeht "doof".

Sie zieht sich zurück - tiere haben ein unheimliches gespür für dinge die um sie herum vorgehen, sie merkt das du es persönlich nimmst, sie merkt das du sauer mit ihr bist - sie hat nur keine ahnung warum.

das ist ein kreislauf den du unterbrechen musst.

kein mensch, kein tier ist perfekt, niemand verhält sich 100 % perfekt - und wenn du das vertrauen in sie verlierst weil sie einmal gebissen hat (nach langer zeit) - dann ist das sehr traurig - für dich, aber im vordergrund für deine katze :(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1K
deenille
deenille
Venya
Antworten
129
Aufrufe
27K
Venya
Venya
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul
V
Antworten
18
Aufrufe
863
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben