Liebesbisse oder Aggression?

  • Themenstarter MarionMila
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aggression gegen den halter liebesbisse
M

MarionMila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
20
Hallo!
Ich bin neu hier und absoluter Katzenanfänger. Eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Sind die Bisse meiner Katze Liebesbisse oder schon eher aggressiv?

Zuerst einmal etwas zu unserer Mila (ist unsere erste Katze):
Wir (Mein Mann und ich, 2 KInder (7 und 13) haben sie als Fundkatze bei uns vor 7 Wochen aufgenommen (sie kommt nicht aus dem Tierheim, sondern Bekannten ist sie zugelaufen. Diese konnten sie nicht aufnehmen.)
Der Tierarzt schätzt sie auf etwa 1 bis 2 Jahre. Mila war von anfang an überhaupt nicht scheu und läßt sich auch durch Toben meines Sohnes (7Jahre) nicht aus der Ruhe bringen. Sie ist gerne in unserer Nähe, zieht sich aber auch zurück, wenn sie ihre Ruhe will. Sie ist Freigängerin und darf durch eine Katzenklappe Tag und Nacht raus. Ich bin selbständig und deshalb den ganzen Tag zu Hause.
Jetzt zu meiner Frage:
Mila "beißt", es bleiben nicht mal Abdrücke, aber sie setzt die Zähne ein und zwar in bestimmten Situationen:
1) Sie schmust mit mir und "beisst" dann. Habe auf ihre Körpersprache geachtet und höre auf zu Streicheln, wenn sie unruhig wird. Also kein Beissen mehr.
2) Sie ist nach Schmusen friedlich auf meinem Schoß und ich bewege mich (winzig kleine Bewegung), möchte aufstehen etc. Mila "beisst". Ist das so zu sehen, wie hier schon mal beschrieben, dass sie sich als "Chef" sieht? Ich sage dann einfach "Nein" und setze sie runter, ich mag ja aufstehen.
3) Mila kommt auf meinen Schoß gesprungen (ich meine zum Schmusen) und sie "beisst" in meinen Unterarm. Ich sage "Nein" und setze sie dann runter, ignoriere sie. Nach 2 Minuten kommt sie wieder, schnuppert an Unterarm und legt sich neben mich auf die Couch, diesmal ohne Beissen.