Leukosekater mit Schnupfen

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
ah gut, danke!!
 
A

Werbung

  • #42
  • #43
ok, danke!
 
  • #44
ich habs nun bekommen, aber mittlerweile frisst er ja nichts nasses und seit gestern wieder nichts, da die infekte durch die schwierige verabreichung der medis wiedergekommen sind.

das antibiogramm hat übrigens ergeben, dass er jedes breitbandantibiotikum nehmen kann. bei keinem der getesteten ABs sind die bakterien gewachsen.
 
  • #45
Dann könnte er ja Convenia kriegen. Das ist eine Spritze, hält 14 Tage.
 
  • #46
ganz genau, - die kriegt er nun morgen. plus depotcortisonspritze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
wieso depotcortison bei einer infektion?

und zum thema convenia: bei atemwegserkrankungen - außer pasteurellen - NICHT 1. wahl.

darüber hinaus: bitte bedenken: bei einem depot-ab besteht IMMER gefahr im falle einer unverträglichkeit, da der wirkstoff "einmal drin" nicht mehr aus dem körper zu bekommen ist (bei tabletten kann man jederzeit absetzen!).
wenn man googelt, findet man vor allem auf amerikanischen seiten einige glaubwürdige fallschilderungen, u.a. von tierärzten, denen zufolge katzen aufgrund von ebensolchen unverträglichkeiten an convenia gestorben sind - als folge der medikation, NICHT der ausgangserkrankung.
ich würde NIEMALS ohne berechtigten grund bzw. bei alternativmöglichkeiten ein solches langzeitmittel geben (lassen) - und schon gar nicht aus bequemlichkeitsgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
gegen die entzündungen und zum anregen des appetits soll das cortison gegeben werden.
man muss dazu sagen, dass ja vorher, als das AB (baytril) und cortison regelmäßig gegeben werden konnte, das auch gut anschlug und die entzündungen zurückgegangen sind und er daher wieder anfing zu fressen,allerdings ausschließlich trockenes.

warum ich mich bei der sehr schwierigen medikamentengabe nun für die depotspritzen entschieden habe, steht ausführlich hier:
http://www.katzen-forum.net/sonstig...extrem-schwierige-medikamentengabe-tipps.html
es geht einfach auch darum, ihm die letzten tage noch so schön wie möglich zu machen. da wir es nicht geschafft haben, ihm selber was zu spritzen, müsste ich nun jeden tag mit ihm zum tierarzt gehen, wenn wir was anderes nehmen würden. zu großer stress meiner meinung nach - für alle parteien.
vielleicht lernen wir das auch noch besser mit den spritzen, aber momentan möchte ich das risiko lieber nicht eingehen und wir haben auch schlichtweg nicht mehr die zeit dazu, weil er JETZT was braucht und die nächsten tage auch und das auch einfach sicher gestellt werden muss.
wenn es ihm dann wieder besser geht und er frisst, könnte man wieder versuchen, ihm was oral zu verabreichen, wobei ich daran ja auch gescheitert bin, als er gefressen hat. bald kommen die pillpockets an, vielleicht klappt es ja damit dann. ich glaube nicht, dass ich mir vorwerfen muss, zu bequem zu sein. ich hab bisher wirklich eine menge versucht.
paste mit zermörserten medis auf die pfote geben, ist eine alternative, die einigermaßen geklappt hat, aber das geht dann nur pi mal daumen, weil da immer auch etwas schwund ist, wenn er was abschüttelt. und ich muss den ganzen abend in lauerstellung da sitzen und ihn letztlich überraschen.
das könnte ich mir aber nach der nächsten woche auch wieder vorstellen.
aber nächste woche bin ich zwei tage weg - wer macht das dann? meinen mann lässt er nicht so nah an sich heran.
ich finde, in dieser speziellen situation ist ein depotmedikament eine gute lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Na, das klingt ja fast wie bei mir ... ausser das Convenia /Baytril bei meinen Problemkater (mit Pasteurellen) nicht hilft und er genauso verschnupft ist wie vor einer Woche (da hatten wir schon angefangen zu Jubeln weil es scheinbar half). Cortison etc... Inhalieren ... Nutri Gel... Reconvales ... nichts hilft. In gut 2 Tagen weiß ich mehr (er wird gerade auf FIP, etc. getestet).
Das schlimmste ist die Hilflosigkeit ... voller Verzweiflung versucht man alles was nur irgendwie nach Hilfe klingt.
Das einzige was mich gerade ein wenig freut ist das mein Kater in der Sonne am Fenster sitzt und sich davon wärmen lässt.
Ich wünsche dir und mir einfach ein wenig Kraft ...

LG
Sarawen
 
  • #50
hallo sarawen,

ich wünsche dir auch viel kraft und deinem kater gute besserung.
wieso hilft convenia bei ihm nicht, wenn es doch bei pasteurellen helfen soll?
hast du ein antibiogramm machen lassen?

laut vetpharm ist convenia ein breitbandantibiotikum, das nicht nur bei pasteurellen, sondern auch gegen alle möglichen staphylokokken-formen helfen soll.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm

schnupft er aus beiden nasenlöchern?
darauf sollte man immer achten, wie ich jetzt weiß.
denn bei uns ist es ja letztlich kein schnupfen, sondern eine entzündung, die sich auf den tumor gesetzt hat. und der wiederum ist nur auf einer nasenseite, daher schnoddert er auch nur aus einem nasenloch, was die ärzte von anfang an stutzig gemacht hat.
und es hatte leider auch einen bösen grund.
 
  • #51
danke euch lieb, schatzkiste und schwarzfell.
ich schreib hier mal was rein, was eine freundin mir schrieb, weil ich es so passend fand und es mittlerweile auch besser kann als vor ein paar tagen:
"Und denk immer dran, Herr Rocco lebt im jetzt, der macht Katzen-Zen, das haben die uns voraus, die Fellis. Was konkret bedeutet… jetzt knubbelst Du ihn, jett nervt oder kuschelt ihn Pepitamaus, jetzt gibt es lecker Essen, jetzt ist jetzt.
Und er genießt es - schmerzfrei ist er ja. Es geht ihm gut - trotz alldem. Ud aus dem Jetzt heaus werden Entscheidungen nciht unbedingt leichter, aber tragbarer. Knutsch ihn jetzt von mir. Und morgen auch. Und übermorgen auch. Und Dir schicke ich ganz viele Jetzte, damit Du nicht jetzt schon wegen morgen traurig bist…. Denn Liebe ist immer nur Jetzt..":pink-heart:

ich kann es jetzt besser genießen, dass ich mich noch von ihm verabschieden darf, bzw. geht es jetzt noch gar nicht darum, sondern dass er einfach noch da ist - und ich denke auch, er ist tatsächlich schmerzfrei, hat sich nun auch von der vollnarkose erholt, nase blutet auch nicht mehr nach. er genießt die zeit, die ihm noch bleibt, und ich möchte das auch.

Sorry Frau Wattebausch, ich wollte Deinen Beitrag doch noch kurz kommentieren...

Ich freue mich über die Worte Deiner Freundin.
Und ich freue mich, dass Du sie so gut für Dich annehmen konntest und dass Ihr Euch noch eine schöne Zeit macht.

Alles Liebe!
 
  • #52
danke :pink-heart:

das ist halt auch vor allem vor dem hintergrund von enzos tod, bei dem alles so rasend schnell ging. das war so dermaßen schlimm für mich, für uns.
und das ist jetzt halt so anders.
es ist die zeit da, durch einige phasen hindurchzugehen, auch wenn ich natürlich immer mal wieder verzweifle und hadere und heule.
 
  • #53
Liebe Wattebausch,

bei mir hat das ganze nun einen Namen ...Leukose. Er hat es leider nicht überlebt und wurde am Freitag eingeschläfert. Fressen und trinken ging nur noch unter Gewaltanwendung. Die Medis haben nicht gegriffen. Das ganze tut mir sehr weh. Trösten kann gerade nichts denn er war erst 6 Jahre alt. Sein Kumpel Mogli trauert auch und so sitzen wir hier und hadern mit dem Schicksal. Ich habe so gehofft und die einzige Erkenntnis daraus ist das man Gesundheit mit keinen Geld der Welt kaufen kann. Ich hätte alles dafür gegeben meinen Blacky behalten zu können. Das schlimmste daran ist das Blacky angeblich dagegen geimpft sein sollte. Mogli ist glücklicherweise negativ getestet.
Dir halte ich weiterhin die Daumen.

LG
Sarawen
 
  • #54
liebe sarawen, es tut mir sehr sehr leid für blacky :(
wir mussten rocco heute auch gehen lassen und vor 8 monaten auch seinen kumpel enzo, der ebenfalls leukosepositiv war und aller wahrscheinlichkeit nach daran auch gestorben ist.
rocco aber nicht, er hatte einen sehr seltenen tumor in der nase, der nichts mit leukose zu tun hatte.
was hatte blacky denn genau? an leukose sterben die tiere ja meist nicht, sondern an den krankheiten, die dadurch hervorgerufen werden.
eine impfung schützt leider nicht 100%ig - vielleicht hatte blacky kontakt zu leukosepositiven tieren, vor mogli.

ich fühle und trauere mit dir,
ganz liebe grüße
wattebausch
 
Werbung:
  • #55
Sarawen, vielleicht habe ich es überlesen, mit welchem/n Test(s) wurde Dein Mogli getestet?

Du solltest unbedingt auch per PCR testen lassen.
 
  • #56
Für
Rocco & Blacky

Kommt gut rüber



3192634.jpg
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
55K
Juik
J
Maryan
Antworten
13
Aufrufe
9K
tiha
T
A
Antworten
0
Aufrufe
858
alpa_cino
A
Hellefisk
Antworten
2
Aufrufe
8K
2kugelaugen
2kugelaugen
S
Antworten
34
Aufrufe
51K
Josey1981xxx
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben