Niesen - gleich ne Erkältung?

  • Themenstarter Themenstarter Milou3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milou3

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2015
Beiträge
40
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben,


Heute berichte ich euch mal von meiner Lili (1,5 Jahre, kastriert, Wohnungstiger, aus dem Tierheim). Sie ist seit zwei Monaten bei uns und eine wirklich süße kleine verspielte Maus.

ABER sie niest ab und zu und ihre Augen tränen fast immer... Ich frage mich, ob sie erkältet ist und ich mit ihr zum TA soll? Mein Freund sagt, dass sei normal. Die Tränenflüssigkeit ist klar, und die Nieser sind so 3-5mal über den Tag verteilt. Warm ist sie nicht, auch die Nase ist kühl.

Sie spielt viel, bettelt ab und zu nach Aufmerksamkeit, frisst und trinkt normal. Eigentlich ist alles wie immer, bis auf dass sie ab und zu niest.

Bin ich zu vorsichtig? Lg
 
A

Werbung

Hi,

niest sie täglich 3-5x am Tag? Dass die Nase kühl ist, sagt erst mal nichts aus.
Augentränen und niesen kann so viele Ursachen haben.
 
Bei unseren beiden fing damit vor 10 Tagen eine Mandelentzündung an.
Beide haben auch ein paar mal geniest und die Augen waren glasig.
Jetzt bekommen sie AB und sind auf dem Weg der Besserung.

Seit wann ist das denn bei eurer Katze?
 
Zeigt die Katze diese Krankheitssymptome seit zwei Monaten? Normal ist das auf keinen Fall und sollte tierärztlich abgeklärt werden. Ich würde einen Erregernachweis (per Abstrich) machen lassen auf: Mykoplasmen, Pasteurellen, Chlamydien, Bordetellen, Calici und Herpes.

Anders sieht es aus, wenn eine Katze mal für ein paar Tage (nicht länger als eine Woche) gelegentlich niest und sonst ein gutes Allgemeinverhalten zeigt. Das kann man mit Hausmittelchen, Abwarten und guter Beobachtung auch mal aussitzen.

Hat Lili bei euch auch eine weitere Katze als Spiel- und Kuschelgefährtin? Mit 1,5 Jahren ist sie viel zu jung, um alleine als Wohnungskatze gehalten zu werden. Katzen sind soziale Tiere und brauchen zwingend Artgenossen um sich, das können auch liebevolle und bemühte Menschen nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ja, Lilli hat noch eine Gefährtin. Milou - 2,5 Jahre alt. Lilli und Milou waren gemeinsam aus einer Messiewohnung ins Tierheim gekommen. Milou ist seit 2,5 Monaten bei uns. Die beiden lieben sich, putzen sich den ganzen Tag und gehen überall gemeinsam hin.

Lilli zeigt die Symptome schon immer, ja. Das mit dem Niesen hat sich aber verstärkt seit ein paar Tagen. Dachte, das käme wegen Staub oder so. Weil sie ja sonst ganz normal ist...
 
Im Zweifel wirklich immer zum Tierarzt, wenn genauso oft geputzt und gesaugt wird in den letzten Tagen/Wochen und das Streu nicht gewechselt wurde!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
20
Aufrufe
10K
superruebe
superruebe
L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T
AlCatsone
Antworten
1
Aufrufe
856
verKATert
verKATert
M
Antworten
54
Aufrufe
2K
MoonKnight25
M
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
PietundMaja
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben