Homöopathie bei wiederkehrenden Katzenschnupfen-Symptomen

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
hallo,

ich hatte schon im wartezimmer-unterforum um erfahrungsberichte zu diesem thema gebeten, versuche es jetzt aber hier noch einmal...

unser kater (knapp 7 monate alt) hatte offenbar als kätzchen (er kommt aus dem tierheim und ist erst seit etwa drei wochen bei uns) katzenschnupfen. als er zu uns kam, traten wieder symtome (geschwollenes augen & dicke lymphknoten, niesen) auf. er wurde systemisch und lokal mit antibiotika behandelt und ist allgemein fit.
das niesen scheint mir jedoch chronisch zu sein (dazu klingt er beim schnurren "verrotzt" und ihm läuft gelegentlich die nase - aber klar und flüssig, kein schleim!). die tä meinte, man könnte das nun so laufen lassen (weil er ja ansonsten fit ist), oder es aber mit homöopathischen mitteln versuchen...

... hat jemand von euch hiermit schon erfahrungen gemacht? wie teuer wars, was hat´s gebracht?

liebe grüße
anne
 
A

Werbung

Hallo!

Wenn dein Kleiner beim Schnurren "sabbert", dann gefällt es ihm einfach nur! Felix läuft dabei auch immer die Nase, aber es ist auch dünnflüssig, riecht nicht und ist klar. Schnupfen ist es gewiss nicht :) Also, er genießt :pink-heart:

Mein Kleiner hatte nach seiner 1. Impfung anzeichen von Katzenschnupfen, aber eher mehr Nase und Niesen. Er bekam leider aber auch AB.
Nun lassen wir ihn, wegen div. anderer Sachen, nur noch homöopathisch behandeln und er bekam zu Anfang gleich erstmal Engystol. Sie stärken das Immunsystem, gerade nach Schnupfen usw. Unser Felix hörte sich auch immer an, als wäre seine Nase zu, hat auch teilweise mit offenem Mund geschlafen und röchelte immer so aus der Nase. Jeder TA sagte, da sein nix :eek: Nachdem er die ersten Tage die Engystol-Tabletten bekam (täglich 2 Stück, morgens und abends, zerbröselt über dem Futter), hatte er an 3 aufeinanderfolgenden Morgenden weißen, verklebten Schnupfen unter der Nase hängen und weg wars :wow: Anscheinend hatte er wohl einen "Schnupfenklumpen", so beschreibe ich es mal, in der Nase, der sich somit auflöste.
Seit kurzem bekommt er wieder Engystol, aufgrund seiner anderen Sachen und man merkt ihm wieder deutlioch an, wie gut es ihm geht!

Homöopathische Mittel sollten aber auf deinen Katermann angepasst werden. Evtl. kann engystol auch für ihn nicht das richtige sein, aber ich würde es ruhig mal im Hinterkopf behalten und evtl. Kontakt zu einem Tierhomöopath suchen! Das sollte sowieso der 1. Schritt sein und der macht dann eine genaue Anamese von deinem Felli.

Wünsche euch viel Glück und gute Besserung!
 
Ich bin Anhänger der Propolis- Fraktion geworden :aetschbaetsch2:

Wenn man es beim Imker kauft (zum Beispiel hier) und nicht in der Apotheke, dann ist es gar nicht mal soooo teuer.

Man muss es nur in die Katze bekommen. Unsere hat die Einnahme auf Dauer nur akzeptiert, wenn ich es auf Trockenfutter brösel. Naja, wir haben uns damit arrangiert. So kriegt der TF-Junkie täglich ein paar Brocken von diesem Müll, aber dafür wir das Propolis in die Katz. :rolleyes:

Symthome sind weg, komplett. Als ich aber nach 2 Monaten Propolis- Therapie absetzen wollte, kamen die wieder. Daher geben wir es noch länger, notfalls lebenslang. Hauptsache, Katzi ist gesund!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben