Leukosekater mit Schnupfen

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider ist nun doch der worst case herausgekommen. Das CT hat Verdichtungen im Nasen/Nebenhöhlenbereich gezeigt, die Knorpelstruktur ist zum Teil schon aufgelöst, so dass es wohl ein bösartiger Tumor ist. :(:(:(
Nach all den bisher guten Nachrichten hatte ich so gehofft, dass auch da nichts zu finden sein wird, aber leider sollte es nicht sein.
Morgen hole ich ihn nach Hause.
 
A

Werbung

  • #22
Leider ist nun doch der worst case herausgekommen. Das CT hat Verdichtungen im Nasen/Nebenhöhlenbereich gezeigt, die Knorpelstruktur ist zum Teil schon aufgelöst, so dass es wohl ein bösartiger Tumor ist. :(:(:(
Nach all den bisher guten Nachrichten hatte ich so gehofft, dass auch da nichts zu finden sein wird, aber leider sollte es nicht sein.
Morgen hole ich ihn nach Hause.

Ich habe hier gerade nachgelesen.

Es tut mir so leid!

Ich weiss was Du durchmachst, ich habe seit Jahren Leukose Katzen und schon einige gehen lassen müssen.
 
  • #23
Danke Jule.
Ich muss aus dem Leukosekreislauf raus, das ist mir klar. Werde dazu auch einen Thread eröffnen.
Ich schaff das nicht. Wir haben erst vor 7 Monaten einen Kater verloren.
 
  • #24
Ach wattebausch,

so ein verdammter Mist! Ich bin gerade fassungslos :(
 
  • #25
ich auch, schwarzfell.
ergebnisse der biopsien sind noch nicht da, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass es ein gutartiger tumor ist oder eine sehr aggressive bakterienart - die gibt es wohl auch, kann auch die knochen- und knorpelstruktur auflösen.
aber die verdichteten strukturen sind wohl auch schon richtung gehirn unterwegs, verdacht auch, dass das rechte auge bereits betroffen ist. wobei das komisch ist, da muss die TÄ auch nochmal den kollegen fragen.
denn es geht hier um den linken bereich, so dass logischerweise das linke auge betroffen sein müsste.
er hat durch die vollnarkose und die damit verbundene nüchternheit nochmal abgenommen, wiegt nur noch 3,5. :(
läuft hier aber ansonsten einigermaßen munter herum, wenn auch maunzend.
muss sich erst wieder einfinden und ist auch schwach.
ich hoffe, dass er hier wieder frisst.
ansonsten warten wir jetzt erstmal die biopsien ab.
 
  • #26
Ich hatte überlesen,dass der Schnodder nur aus einem Nasenloch kommt,Wattebausch und finde es gut, dass du deiner Wahrnehmung gefolgt bist und ihr nun wisst,was tatsächlich in Roccos Nase vor sich geht.

Hast du das Ergebnis schon bekommen?
 
  • #27
Ja, Schwarzfell, genau das war der springende Punkt für die Ärztin in der Tierklinik: Dass der Schnodder nur aus einem Nasenloch kommt (kam), dahinter hätte auch "nur" eine Nebenhöhlenentzündung, ein Fremdkörper oder ein Polyp stecken können, was alles leider nicht der Fall ist.
Leider sind die Ergebnisse der Biopsien immer noch nicht da, aber ich befürchte, dass das mittlerweile für uns auch irrelevant ist, denn Rocco baut grade total ab. :(
Eine Cortisonspritze, die er gestern bekommen hat und appetitanregend sein soll, hat nichts bewirkt, er frisst einfach nicht und ich kriege auch nicht viel Reconvales über die Spritze in ihn rein - nie und nimmer 45 ml. Ich befürchte sogar, dass er auch nicht trinkt, kann ihn aber nicht rund um die Uhr beobachten.
Der Appetitverlust liegt am Verlust des Riechzentrums. Auch wenn er nach wie vor z.B. auf das Knistern der Leckerli-Tüte reagiert und herbeigesprungen kommt oder sich die Leckerli interessiert in der Fummelbox anschaut, dann riecht er dran und pfötelt etwas - und frisst es nicht. Es ist von daher im Grunde hoffnungslos, denn operativ kann da auch nichts wiederhergestellt werden.
Einerseits springt er hier noch - verhältnismäßig - munter durch die Gegend, maunzt nun sogar unsere Kinder um Hilfe an (vor denen hat er sich bisher eher gefürchtet), wird also nochmal ein großes Stück menschenbezogener, möchte viel geknuddelt werden, was wir auch tun - er hat sich psychisch nicht aufgegeben, aber er frisst halt nicht. Die Schwäche ist schon so groß, dass er zum Teil schon mit schiefem Köpfchen dasitzt, und ich glaube, das ist ein Zeichen, dass es nicht mehr lange dauert. :(:( Spreche gleich mit unserer Haustierärztin, denn ich möchte die Zeichen natürlich auch nicht missdeuten. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, dass er das Wochenende nicht überlebt, wenn es so weitergeht.
Ich habe hier noch von Enzo weiteres Cortison, das könnte ich nach Absprache mit der TÄ noch weiter geben, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das was bewirkt in dem Zustand.
Ich habe auch den Eindruck, dass ihm die Vollnarkose am Montag die letzten Kräfte und den letzten Appetit geraubt hat (evtl. wurde durch die Untersuchung das Riechzentrum weiter zerstört? Weiß ichnicht, frag mich das aber grad) -im nachhinein hätte ich ihm das gern erspart.
Bei meinem Besuch am Samstag war er noch viel munterer, hatte ja sogar leicht zugenommen und fing an zu fressen.
Nun ja, im nachhinein ist man immer klüger und wir wollten nun ja auch wissen, was er hat.
 
Werbung:
  • #28
Mona kletterte 2 Tage vor ihrem Tod in den Baum und gleichzeitig brach der Organismus zusammen.Ich war hin und hergerissen,weil ich dachte,sie fängt sich noch..aber die TÄ ihr nur noch Wochen gegeben und das unter diversen Medikamenten.. Tabletten eingeben war eine Qual..das konnte Angstmaus Mona nicht und ich wollte keine Zeit schinden oder sie verhungern sehen, sondern ihr Leiden ersparen.
Was für ein Glück, dass man todkranke Tiere erlösen lassen darf!


Ich wünsche dir und Rocco,der ja auch ein Angstkaterle ist, dass er nicht unnötig leiden muss...

Ganz viele liebe Grüße:
Marie
 
  • #29
Genau, ich will ihn auch nicht verhungern sehen. Daher wär mir das lieb, wenn die TÄ heute noch einen Hausbesuch macht, um zu schauen, ob es, wann es so weit ist. Ich bin grad unsicher.
Aber gut - wenn sie nicht kann, dann soll es so sein, ich werde das sicher auch erkennen. WIll nur mal mit ihr drüber sprechen, auf was ich noch so achten soll.
Er wird grad unglaublich lieb von Pepita gepflegt :pink-heart:
und ist in seinen letzten Tagen vom Angstkater zum Mutkater mutiert!
Er ließ sich in der Tierklinik von dem Personal dort streicheln und auch ansonsten gut medizinisch behandeln, brauchte nicht sediert zu werden - dachte, das ginge nur, weil er am ersten Tag ja doch sehr ängstlich war und in die Passivität gerutscht war. Aber das war dann einen Tag später schon ganz anders und ich habe einen interessierten, aufmerksamen Kater erlebt, der mitnichten passiv war.
Er hat jetzt zum Schluss nochmal ganz viel Vertrauen gezeigt, das finde ich toll.
:pink-heart:
 
  • #30
Ach Mensch Wattebausch, ich drück Dich einfach mal.
 
  • #31
Danke Dir - es ist schrecklich, auch wenn ich andererseits froh bin, dass es sich im Gegensatz zu Enzo dann doch etwas hinzieht und wir wenigstens gut Abschied nehmen können.
 
  • #32
Ich denke an euch und fühl dich auch von mir gedrückt.
 
  • #33
danke euch lieb, schatzkiste und schwarzfell.
ich schreib hier mal was rein, was eine freundin mir schrieb, weil ich es so passend fand und es mittlerweile auch besser kann als vor ein paar tagen:
"Und denk immer dran, Herr Rocco lebt im jetzt, der macht Katzen-Zen, das haben die uns voraus, die Fellis. Was konkret bedeutet… jetzt knubbelst Du ihn, jett nervt oder kuschelt ihn Pepitamaus, jetzt gibt es lecker Essen, jetzt ist jetzt.
Und er genießt es - schmerzfrei ist er ja. Es geht ihm gut - trotz alldem. Ud aus dem Jetzt heaus werden Entscheidungen nciht unbedingt leichter, aber tragbarer. Knutsch ihn jetzt von mir. Und morgen auch. Und übermorgen auch. Und Dir schicke ich ganz viele Jetzte, damit Du nicht jetzt schon wegen morgen traurig bist…. Denn Liebe ist immer nur Jetzt..":pink-heart:

ich kann es jetzt besser genießen, dass ich mich noch von ihm verabschieden darf, bzw. geht es jetzt noch gar nicht darum, sondern dass er einfach noch da ist - und ich denke auch, er ist tatsächlich schmerzfrei, hat sich nun auch von der vollnarkose erholt, nase blutet auch nicht mehr nach. er genießt die zeit, die ihm noch bleibt, und ich möchte das auch.

außerdem kamen die befunde: es handelt sich um einen extrem seltenen tumor, der das geruchsepitel befällt und eher nicht streut. hat mit leukose nichts zu tun. das nimmt dem ganzen auch nochmal etwas die dramatik, weil er ja von enzo mit der leukose angesteckt wurde (wir wussten das damals ja nicht, dass enzo positiv war - er war ein halbes jahr alt und ein fundkater, als er zu uns kam, wir waren total ahnungslos und kannten uns null aus, die TÄ damals hat gepennt UND die tierpflegestelle auch, als sie uns rocco vermittelt hat. die hätten nämlich - wenn sie schon rocco testen und dann gegen leukose impfen - einen test von uns verlangen sollen.)
wahrscheinlich hätte er ohne das virus wohl etwas anders auf diesen tumor reagiert, aber da mag ich nicht weiter spekulieren. wir haben ja selbst MIT der leukose erst etwas gemerkt, als es zu spät war und der tumor schon sehr groß war. behandeln kann man den leider nicht mehr.

wir genießen also nun die zeit, die uns bleibt, und derweil versuche ich sachen aufzutreiben, die er riechen kann- vorschläge sind immer willkommen. :)
 
  • #34
Das sehe ich genauso wie deine Freundin. Dies hat sie toll geschrieben.
Wir sehen vieles von uns aus. Gut wir wissen es nicht wirklich und sie können es uns leider nicht sagen.

Geniesse jede Sekunde die du mit ihm hast:pink-heart:
Hör auf dein und sein Gefühl.
Viel Kraft und Zuversicht wünsch ich dir
 
Werbung:
  • #35
das mach ich, danke, chacaranda!
muss halt nur eine gute balance finden zwischen ihn-lassen und dann zwing ich halt doch noch etwas medikamente und reconvales in ihn rein. muss man auch immer gucken, dass man da innerlich immer beim tier bleibt...
 
  • #36
  • #37
Ich habe deinen Thread gerade gefunden und finde es toll, wie du mit der Situation umgehst!

Kennst du schon das a/d-Futter von Hills? Das ist zum einen speziell für kranke und schwache Katzen gedacht, und zum anderen riecht es wirklich stark, wenn man es mit warmem Wasser verrührt.
 
  • #38
danke für die tipps! gibts das gourmet gold nur bei fressnapf oder zoolus oder kann ich das auch woanders kaufen?
a/d futter von hills kenne ich auch noch nicht, werd ich auch ausprobieren - woher bekomm ich das?
 
  • #39
werde da wohl mal einen thread aufmachen...
 
  • #40

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
55K
Juik
J
Maryan
Antworten
13
Aufrufe
9K
tiha
T
A
Antworten
0
Aufrufe
857
alpa_cino
A
Hellefisk
Antworten
2
Aufrufe
8K
2kugelaugen
2kugelaugen
S
Antworten
34
Aufrufe
51K
Josey1981xxx
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben