Leukose positive und negative Tiere gemeinsam im Haushalt

  • Themenstarter locke1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
nö das war dann ich. ich kann mir die tests nicht merken, wie die heißen. schon gar nicht,wenn das über ein halbes jahr her ist.

was ich aber sicher weiß,dass nur der labortest mir wirklich sagen kann, ob positiv oder nicht.

Das sollte man aber am Preis merken. PCR-Teste sind ein Vielfaches teuer als ELISA oder Sonstige...
 
A

Werbung

  • #22
http://www.abcd-vets.org/guidelines/feline_leukaemia_virus/chapter-7.asp
Zusammenfassung.

Den Sparkes-Artikel, den ich eigentlich meinte, bekommt man leider nur übers Uninetz bzw. per Kauf, sorry.

Und zu "was mit dem Kater machen": Wenn du die Möglichkeit hast, zwei getrennte Gruppen zu halten, dann tu's. Ansonsten würde ich versuchen, ihn zu anderen FeLV+-Katzen zu vermitteln, auch wenn das wohl schwer werden wird. Oder wieder laufen lassen, so doof sich das anhört. Das Risiko ist nach Kastra eher kleiner als vorher.
 
  • #23
Das ist z.B. eine Studie, die die "Wirksamkeit" der Impfung beweist, auch da beträgt die Schutzwirkung nur ca. 80%, trotz Experimentbedingungen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=felv vaccine harbour

Ich such mal weiter...

Danke dir ;)
Ich werd dann mal übersetzen ;)

http://www.abcd-vets.org/guidelines/feline_leukaemia_virus/chapter-7.asp
Zusammenfassung.

Den Sparkes-Artikel, den ich eigentlich meinte, bekommt man leider nur übers Uninetz bzw. per Kauf, sorry.

Und zu "was mit dem Kater machen": Wenn du die Möglichkeit hast, zwei getrennte Gruppen zu halten, dann tu's. Ansonsten würde ich versuchen, ihn zu anderen FeLV+-Katzen zu vermitteln, auch wenn das wohl schwer werden wird. Oder wieder laufen lassen, so doof sich das anhört. Das Risiko ist nach Kastra eher kleiner als vorher.

Ich kann hier keine zwei getrennten Gruppen halten - mein Katzen sind Freigänger.

Also bleibt wenn dann nur die Möglichkeit ihn weiter laufen zu lassen - auf meine Verantwortung.
 
  • #24
Ist es nicht so, daß bei einer Leukose-Antikörperbestimmung nicht mehr zu erkennen ist, ob das Tier sich selbst infiziert hat oder gegen Leukose geimpft wurde?
Somit dürfte es doch ziemlich egal sein, ob leukosepositive Katzen zu geimpften dazu kommen, oder?


Zugvogel

Nein. Siehe oben. Die Tiere bleiben negativ. Ist auch irgenwie sinnvoller.
Infizierten Tieren würde die FelV - Impfung nämlich in den meisten Fällen den Todesstoß geben.
 
  • #25
  • #26
nochmal wegen dem kater:
wäre denn gesicherter freigang etwas, wenn er positiv sein sollte? ein versuch wärs wert, oder?
 
  • #27
Da sind's "immerhin" 83%: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20957616
Die restlichen Studien sind schon relativ alt und aus den Anfangszeiten der FeLV-Impfung, die würde ich heute nicht mehr für bare Münze nehmen.
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Ich kann hier keine zwei getrennten Gruppen halten - mein Katzen sind Freigänger.
Naja, der Kater dürfte dann natürlich nicht mehr raus bzw. nur noch in gesicherten Freigang, sonst kannst du ihn ja auch gleich wieder laufen lassen.
Dass das schwierig zu realisieren ist, ist schon klar.
 
  • #30
Wenn ich mich richtig erinnere rah, hast du doch erst vor kurzem im Chat erzählt, dass deine Tiere nicht nachgetestet wurden :confused:.
 
  • #31
http://www.idexx.com/pubwebresource...p-feline-retrovirus-management-guidelines.pdf


Das finde ich noch ziemlich interessant, AAFP ist ja auch repräsentativ und ein seriöses Institut (auch wenn diese Infobroschüre nun sehr bunt aussieht).
Dort sind viele Basicinfos drin und interessant finde ich stellen wie
Because sufficient protection is not induced in all vaccinates, vaccination against FeLV does not diminish the importance of testing cats to identify and isolate those that are viremic.
Ich übersetze (sinngemäß) "Da ein Schutz nicht bei allen geimpften Tieren gegeben ist, mindert die Felv-Impfung nicht die Bedeutung des Testens, um infizierte Tiere zu identifizieren (herauszufiltern) und zu isolieren."

feLv vaccinations will Not induce positive test results.
fIv vaccinations wILL induce positive test results.
Felv Impfungen erzeugen KEINE positiven Testergebnisse. FiV Impfungen erzeugen positive Testergebnisse.

Es wird immer wieder geraten, Neg. Tiere zu trennen, S.7;
Spay or neuter intact cats.

Interessant sind vor allem die Referenzen am Ende, da müsste man mal schauen, wo man die Originale auftreiben kann.
 
  • #32
Noch was interessantes:

Die Schutzwirkung der verschiedenen Impfstoffe ist sehr unterschiedlich, je nach Studie und Impfstoff von 100 bis nur 4,8 Prozent oder sogar negativ (bei der Testinfektion infizierten sich mehr geimpfte als ungeimpfte Katzen auf Dauer). Leben Katzen ständig eng mit FeLV-Ausscheidern zusammen, bietet auch jährliche Impfung keine Garantie.

http://casadegatos.npage.eu/impfen_mit_verstand_und_augenmaß_23599854.html

http://www.critteradvocacy.org/
http://www.catshots.com/
 
  • #33
Diese "Schutzwirkung negativ"-Studien stammen aus den Anfangszeiten der FeLV-Impfung Anfang der 90er. Da waren Impfstoffe auf dem Markt, die wirklich gar nichts gebracht haben, die sind nach diesen Studien aber auch wieder vom Markt genommen worden. Die heutigen Impfstoffe bieten schon Schutz, aber eben keinen hundertprozentigen.
 
  • #34
Diese "Schutzwirkung negativ"-Studien stammen aus den Anfangszeiten der FeLV-Impfung Anfang der 90er. Da waren Impfstoffe auf dem Markt, die wirklich gar nichts gebracht haben, die sind nach diesen Studien aber auch wieder vom Markt genommen worden. Die heutigen Impfstoffe bieten schon Schutz, aber eben keinen hundertprozentigen.

Ja, bei dem 2. jetzt kommt man leider nicht so einfach an die Originalstudien, alsokann man nicht sagen, von wann die nun sind, wie sie genau durchgeführt wurden etc. Irgendwie ist das sehr müßig. Schade, dass man da nicht so leicht drankommt, ich hab mal einen befreundeten Mediziner gefragt, ob er da irgendwie ne Chance hätte, an sowas zu kommen, mal abwarten.
Die AAFP ist aber immer aktuell.
 
Werbung:
  • #35
Ich hatte ja genau deinen Fall, über den du jetzt grübelst: Eine Gruppe Felv+ Katzen als Pflegetiere - darunter dann auch ein Katerchen, an das ich mein Herz veloren hatte, und der geblieben wäre, wenn er nicht Felv+ gewesen wäre.
Ich habe damals rechercheriert wie wild und bin für mich eben genau zu dem ergebnis gekommen, daß der Impfschutz bei Dauerinfektionsdruck nicht mehr sicher ist. Das Risiko war mir definitiv zu groß, deshalb hab ich das einzig wirklich sinnvolle gemacht: sie seperat gehalten und vermittelt. Wenn man an den richtigen Stellen inseriert kriegt man die Tiere erstaunlicherweise doch los - z.B. hatte ich mehrfach den Fall, daß jemand 2 Katzen hatte und eine an Leukose starb und die andere auch positiv war aber ansonsten fit und man nun händeringend nach einem Leukose posititiven Kameraden suchte...

Wieder laufen lassen würde ich so ein Tier nur im äußersten Notfall, denn sowohl für das Tier selbst, als auch für alle anderen Katzen mit denen es dann Kontakt hat ist es draußen eine Gefahr - mit jeder Felv-Mietz, die nicht wieder rausgeht erhöht sich die Chance das Felv in eurer Gegend nach und nach zu eleminieren....
 
  • #36
Ja, bei dem 2. jetzt kommt man leider nicht so einfach an die Originalstudien, alsokann man nicht sagen, von wann die nun sind, wie sie genau durchgeführt wurden etc. Irgendwie ist das sehr müßig. Schade, dass man da nicht so leicht drankommt, ich hab mal einen befreundeten Mediziner gefragt, ob er da irgendwie ne Chance hätte, an sowas zu kommen, mal abwarten.
Die AAFP ist aber immer aktuell.
Teilweise kommst du über Pubmed an die Abstracts und übers Uninetzwerk an die vollen Artikel.

Das ist die, in der sich mehr geimpfte als ungeimpfte infiziert haben: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2160531
 
  • #37
Wenn ich bedenke, wie schnell sich meine mit Leukose angesteckt haben und daran gestorben sind :( .......würde ich nie ein positives Tier zu einem negativen setzen.
Das Risiko wäre mir zu hoch.
 
  • #39
nochmal wegen dem kater:
wäre denn gesicherter freigang etwas, wenn er positiv sein sollte? ein versuch wärs wert, oder?

Gesicherter Frreigang ist hier bei mir nicht möglich.

Naja, der Kater dürfte dann natürlich nicht mehr raus bzw. nur noch in gesicherten Freigang, sonst kannst du ihn ja auch gleich wieder laufen lassen.
Dass das schwierig zu realisieren ist, ist schon klar.

Also ist es egal was ich mache, es ist falsch.

Scheiße...

Edit: eine Option wäre dann das Tierheim (wenn er positiv getestet wird). Das muss aber doch auch die Hölle für das Tier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Locke, willst du ihn denn unbedingt zu deinen setzen?

Gibt es Futterstellen bei euch? Und wenn du ihn einfach wieder laufen lässt?
Du sagst ja, da rennen eh so einige Leukis bei euch rum. Aber wenn er nicht gerade bei euch im Haus mit läuft, sollte doch die Impfung deiner Katzen ein guter Schutz sein, da kein permanenter und enger Kontakt besteht.

Das wäre ja dann wie gehabt.
 

Ähnliche Themen

Melcorrado
Antworten
3
Aufrufe
3K
Melcorrado
Melcorrado
Ninhsch
Antworten
77
Aufrufe
146K
Irmi_
Irmi_
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
Verena324
Antworten
11
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben